Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Und natürlich wäre, der Vollständigkeit halber, auch noch das MD 441 zu nennen.

Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

@ Tondose:

Natürlich - für mich ist das 441 so ein Klassiker, dass ich vergass, es zu erwähnen. Sorry !

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Beispiele für ungewöhnliche Mikrofonierung in Radiostudios...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Auch heutzutage noch immer im Einsatz: das Sennheiser MD 421, übrigens das Micro am HR-Diskplatz in den frühen siebziger Jahren.

-
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Gerade eben auf wolfgang-hellmann.de entdeckt: Der Diskplatz 1 (der "alte") des hr aus anderer Perspektive:


foto21.jpg


Der rechte 931er hat inzwischen einen EMT-Tonarm (statt des Ortofons auf dem Bild mit Koschwitz).


Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Tondose schrieb:
Schigge Sache hadde Bubb daa ann!! :D

Wenn das tatsächlich KD ist (und zwar von der Regie aus gesehen der linke Sprecherraum), ist dann der pultförmige Einsatz rechts von Herrn K. das Bedienfeld für das unsägliche ASMOS?


...fragt TSD

Liebe Tondose, das sieht verdächtig nach genau diesem Studio, eben KD, links, aus.
Das ASMOS-Bedienfeld war nämlich dort noch bis ca. 1981 montiert (hab da immer dran rumgespielt - konnte ja nix mehr passieren)
Gruß
Onkel

PS: Später zierte das Mikrofon für ca. 7 Jahre ein rotes Wollschleifchen...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch ein Foto, wo man nicht allzuviel erkennen kann auf den ersten Blick, aber wir Kenner sehen doch einiges.

Dave Coleman am Diskplatz im WDR Studio 15

colemanwz8.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Und weil normale Menschen mit gesundem Nachtschlaf und ohne Nachtjob um diese Zeit Sendepause haben, folgen hier noch 2 steinalte Pausenzeichen für das verehrte Publikum.
 

Anhänge

  • Pausenzeichen NWDR Köln 15071948-31121955.mp3
    39,8 KB · Aufrufe: 305
  • Pausenzeichen Radio Saarbrücken 1946-1956.mp3
    75,2 KB · Aufrufe: 243
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hallo,
hier ein Foto aus meinem Archiv.
Sprecherplatz im Sender Cottbus in den 70-ern (mit Heinz Schulze):
heinz004.jpg


Gruß
Hajo
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Eigentlich wollte ich schon längst im Bett liegen, aber dieses Topic hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

Vorab: beim Betrachten der letzten Pics von Hundert,6 sind mir fast die Tränen gekommen. Ich habe diesen Laden in äußerst schlechter Erinnerung, aber diese Bilder sind doch ziemlich traurig. Was ist denn aus dem Funkhaus und dem ganzen Equipment geworden?

Anbei von mir auch noch zwei Bilder vom Sendestart von hr3 1972. Das eine zeigt das Team der Gründung wenige Tage, bevor das Programm on air ging. Das andere irgendwelche Leute, die damals da gearbeitet haben. Fragt mich bitte nicht, wer da zu sehen ist, die kenne ich alle nicht.
 

Anhänge

  • HR3_1972.JPG
    HR3_1972.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 228
  • 74_TEAM.JPG
    74_TEAM.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 259
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Die Briefmarke in diesem Artikel müßte auch Cottbus sein, kann eigentlich nur Cottbus sein ...

http://www.mdr.de/sorbisches-programm/rundfunk/geschichte/1929181.html

Noch später (m.E. bis ganz zum Schluß) oder/und in einem anderen Studio gab es dort dann Gefell-Mikros, die sonst eigentlich als Handmikrofone verwendet wurden. Finde leider gerade keine Bilder zum Vergleich.


Hundert,6? Müßte mal jemand im Tiergarten vorbeigehen, um zu schauen, ob jetzt evtl. jemand anderes drinsitzt. Das waren ja einfach nur für schweinisch viel Kohle angemietete Räume in einem edlen Bürobonker.

Technik: Angeblich steht einiges davon heute in der Wohnung in der Potsdamer Straße, aus der immer noch das funkt, was „das echte 100,6“ sein wollte. Ansonsten ist die Auktion, bei der einiges unter den Hammer kam, ja hinlänglich bekannt.


Und ich gehe jetzt wirklich ins Bett ...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Könnte für eine Dauerschleife sein. Pausenzeichen mit irgendeiner Ansage dazwischen o.dgl.?

Das Band läuft wohl zu der Maschine ganz vorn, interessanterweise so, als ob sie die international übliche Schichtlage innen hätte? Schade eigentlich, daß der Bildausschnitt noch vor den Köpfen endet ...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Anbei von mir auch noch zwei Bilder vom Sendestart von hr3 1972. Das eine zeigt das Team der Gründung wenige Tage, bevor das Programm on air ging. Das andere irgendwelche Leute, die damals da gearbeitet haben. Fragt mich bitte nicht, wer da zu sehen ist, die kenne ich alle nicht.

So, dann will der alte Onkel Otto mal helfen:

Bild 1 (1972) zeigt:

Albrecht Göhler, (sitzend mit Telefonhörer) Verkehrsredakteur und Stimme des Anfangsjingles von Passiert-Notiert im alten hr1

Karlheinz Hattemer (mit Vollbart), damals Sendeleiter und Mitbegründer von hr3

Sekretärin Vera Kaufmann

Hinter ihr: Horst Kickhefel, Verkehrsredakteur

Und an der Karte: Kurt Altmann, Chef der hr3-Verkehrsredaktion


Bild 2 (ca. 1977) zeigt:

Von links nach rechts:
Kurt Altmann, Inge Kollmann (Sekretärin), Albrecht Göhler, Horst Kickhefel (stehend), Karlheinz Hattemer, Jutta Stork (Verkehrs- und Reiseredakteurin) und hinter ihr stehend: Frank Franke (Verkehrs- und Reiseredakteur)
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das dachte ich mir schon, daß Du da aushelfen kannst. Vielen Dank für die Aufklärung, obgleich ich keinen einzigen dieser Namen jemals gehört habe.
Ist das zweite Bild wirklich von 77? Ich habe beide von der hr3-Homepage, als hr3 30 wurde (also schon ein paar Jahre her) und meine, mich zu erinnern, daß es mit 1974 datiert war. Aber ich kann mich täuschen. Der Grund für dieses Foto war wohl diese Verkehrsbiene, die im Hintergrund plakativ zu sehen ist. Was ist denn aus den damaligen Mitarbeitern geworden?

Nicht historisch, aber antennas Link folgend, sind mir noch zwei sehenswerte Gallerien aufgefallen:
http://rmrc.de/gallery/view_album.php?set_albumName=album10&page=1
http://rmrc.de/gallery/view_album.php?set_albumName=album02
Sender Mainflingen (leider ohne DCF, aber vielleicht war ich auch zu blind, es zu erkennen) und der Mittelwellensender des hr.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ist das zweite Bild wirklich von 77? (...) Der Grund für dieses Foto war wohl diese Verkehrsbiene, die im Hintergrund plakativ zu sehen ist. Was ist denn aus den damaligen Mitarbeitern geworden?

Ich hab die Jahreszahl auch nur geschätzt - festgemacht am Aussehen von Stork und Franke. Als ich anfing (79) sahen sie nämlich noch genauso aus, deswegen würde mir '74 etwas verwegen erscheinen - aber Du magst recht haben.
Zja, was ist aus denen allen geworden...
Hatti, der Sendeleiter, wurde leider 1988 von einem technokratischen Nachfolger abgelöst,
Franke und Stork haben vor ein paar Jahren das Senden eingestellt, wobei Franke ganz selten noch auf hr1 rumwuselt,
Kickhefel ist seit Anfang der 80er pensioniert,
Altmann ist tot...

wie das Leben halt so spielt.

Die damalige Studioausstattung übrigens blieb uns noch einige Jahre erhalten, bevor dann die "Schallaufnahme" im dritten Stock des Rundbaus ca. 1987 völlig modernisiert wurde. Soweit ich weiß, stammt das Sprecherstudio-Bild aus der Schallaufnahme "Nordpol".
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Gibt es die Räume noch? Könnte man heute dorthin gehen und sich ansehen, wo die damals gesessen, gesendet, geredet, geatmet haben? Das würde mich brennend interessieren.
Schon erstaunlich, wie "ernst" das damals zugegangen sein muß. Allein die Kleidung spricht für sich: Anzug, Krawatte, Kragen, die Frauen auch recht offiziell, die Männer eher betagt und gesetzt. Heute kaum noch vorstellbar. Wenn man heute durch die Gänge der Sendergebäude geht, bietet sich einem doch ein ganz anderes Bild. Schaltet man dann parallel dazu das Radio ein, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Gibt es die Räume noch? Könnte man heute dorthin gehen und sich ansehen, wo die damals gesessen, gesendet, geredet, geatmet haben?

Die Räume sind schon lange keine Studios mehr. Dort sitzen jetzt Büromenschen - Hörspielredaktion usw. Ja, ich heul' auch'n bisschen. In so einem alten Studio hab ich meine Mikroprobe gemacht...*seufz*

Schon erstaunlich, wie "ernst" das damals zugegangen sein muß. Allein die Kleidung spricht für sich: Anzug, Krawatte, Kragen, die Frauen auch recht offiziell, die Männer eher betagt und gesetzt.

Das war der erste Schock, als ich da reinkam. Ich dachte nicht, dass ein Rundfunksender so steif sein kann. :D
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Vorab: beim Betrachten der letzten Pics von Hundert,6 sind mir fast die Tränen gekommen. Ich habe diesen Laden in äußerst schlechter Erinnerung, aber diese Bilder sind doch ziemlich traurig. Was ist denn aus dem Funkhaus und dem ganzen Equipment geworden?
Zumindest 2 der Ü-Wagen sind im Moment auf dem Markt bei einem Gebrauchtwagenhändler, ebenso wie der Sendeanhänger . Preislich aber wohl inakzeptabel ?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ich finde die Preise gar nicht inakzeptabel, im Gegenteil. Zwar habe ich die Beschreibungen jetzt nur überflogen und mir eher die Bilder angeguckt, aber preislich finde ich beide Angebote völlig OK. Hätte ich die Kohle und die Einsatzmöglichkeit (man erinnere sich an "Piratensender Powerplay", hehehe), würde ich glatt zuschlagen. So ein Angebot bietet sich wahrscheinlich nur einmal im Leben eines Radiomoderators: wenn man Glück hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben