Fußball-EM und Olympia 2016 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem sind die Radiohörer in Zahlen bei großen Fußballspielen weit hinter den TV-Sehern. Der Grund liegt auch darin, dass Fußball visuell interessanter ist, als nur akustisch. Ich muss schon sehr freaky sein, wenn ich eine TV-Übertragung bewusst/gewollt meide und stattdessen das Spiel im Radio verfolge. Public Viewings gibt es bekanntlich, aber Public Hearings?

Vielleicht bin ich einfach nicht Purist genug, diese anti TV-Haltung zu verstehen. Und ich bin wahrlich nicht der größte Fußballfan, schaue mir allerdings wichtige Spiele der BuLi und der großen Turnieren an.
 
Eigentlich wollte ich gerade über die seeligen Zeiten damals™ schwadronieren, als der Herr Papa bei den größten Nervensägen unter den Fernsehansagern lieber das Radio zum TV-Bild einschaltete und dass das wegen der Digitalisierung des Fernsehbildes heute nicht mehr synchron zu bekommen ist.

Da fiel mir aber ein, dass während der letzten Großereignisse doch bei bestimmten Spielen auf der Audiodeskriptionsspur der Fernsehsender zusätzlich die Radio-Vollreportage übertragen wurde. Ist das für diese EM auch schon angedroht?
 
Da fiel mir aber ein, dass während der letzten Großereignisse doch bei bestimmten Spielen auf der Audiodeskriptionsspur der Fernsehsender zusätzlich die Radio-Vollreportage übertragen wurde. Ist das für diese EM auch schon angedroht?

Davon gehe ich aus - jedenfalls bei den ARD-Übertragungen. Das ZDF hat zu diesem Zwecke auch schon eigene Fußballkommentatoren auf die zweite Audiospur gesetzt, die mit den ARD-Hörfunkreportagen nichts zu tun hatten.
 
Wie kommst Du darauf?
Nehme an, es läuft wie bei der Bundesliga,2.Liga,Championsleague und Europaleague bei Sport1 FM.
Aber auch bei diesen Spielen wird meines Wissens nach nicht direkt aus dem Stadion gesendet, sondern aus einem Studio, von wo aus das Fernsehbild kommentiert wird. Ich finde, man hört diesen Unterschied, weil jemand, der nur vor dem Fernseher kommentiert, die Atmosphäre aus dem Stadion nicht so gut vermitteln kann, wie ein Reporter vor Ort. Aber natürlich ist die Übertragung durch Sport1.FM für jemanden, der eine Radio-Reportage bevorzugt, besser als nichts.
 
Der Deutschlandradio-Artikel hebt zwar den Livestream hervor, aber im Kleingedruckten steht, dass auch Dok&Deb wieder dabei ist. Gut so! Falls auch Energy die Sport1-Reportagen übernimmt, wären somit zwei Fußballübertragungen im Bundesmux vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DAB+-Kanal von Energy bleibt EM-frei, keine Sport1-Übertragungen hier. Und das wiederbelebte 90elf verzichtet auch auf Liveübertragungen.
 
Scheint gestern ja nicht sonderlich viel los gewesen zu sein... :D

Hier mal die Vorrundenplanung des SWR:

Die beiden SWR1-Programme senden seit gestern täglich eine gemeinsame "Stadion"-Sendung, in der Regel um 18 (an manchen Terminen auch erst um 20 Uhr) beginnend und bis 23, sonntags bis 24 Uhr dauernd. Vermutlich werden die ersten Spiele mit deutscher Beteiligung nur in Ausschnitten übertragen, für Gewissheit müssen wir aber noch bis morgen warten. Vollreportagen gibt's dann wohl erst später.

SWRinfo baut wohl keine gesonderte Berichterstattung ins EIGENE Programm ein. Da mittlerweile ja schon ab 21 Uhr MDR AKTUELL durchgeschaltet wird, sind die ersten beiden Spiele der deutschen Mannschaft ohnehin abgedeckt. Zwar gibt SWRinfo im Programmplan online für morgen und kommenden Donnerstag von 21 bis 23 Uhr ein "Sport Spezial" an. Dass wir hier dennoch mit keiner durch eigene Kräfte umrahmten Spielübernahme rechnen sollten, dürfte klar sein.
Interessanter ist momentan noch der 21. Juni, an dem Jogis Jungs ihr drittes Spiel absolvieren. Dieses wird bereits um 18 Uhr angepfiffen - und bis jetzt zeigt SWRinfo keinerlei Ambitionen irgendeiner Berichterstattung darüber.
 
Bei SWRinfo ist wie üblich alles möglich. Dass sie das Spiel verpassen (schon vorgekommen) wie dass sie dann eben einfach mdr Aktuell noch früher aufschalten, und dann bis zum nächsten Morgen einfach durchlaufen lassen (auch schon vorgekommen).
 
Bei SWRinfo ist wie üblich alles möglich.

Mittlerweile sieht der Programmkalender für 18 bis 20 Uhr ein "Sport Spezial" vor, danach eine Stunde Regulärprogramm mit Tagesschau und SWR2 Forum, ab 21 Uhr wieder die ARD Infonacht, die streng genommen dann noch keine ist.
Ich stelle mir um 20 Uhr aber einen spaßigen Übergang von MDR Aktuell ins SWR-Fernsehen vor...
 
Was für ein wortreich wie Radio Kommentar läuft denn da im ARD Fernsehen auf Tonkanal 2? Die ARD Radioreportage ist es auf jeden Fall nicht.
 
MDR Radio Thüringen überträgt die Spiele mit deutscher Beteiligung auch LIVE.Bei MDR Sachsen wohl eher mit Einblendungen und Höreraktionen in unterschiedlichen Orten Sachsens.
 
Was für ein wortreich wie Radio Kommentar läuft denn da im ARD Fernsehen auf Tonkanal 2? Die ARD Radioreportage ist es auf jeden Fall nicht.

Das ist die Audiodeskription (akustische Bildbeschreibung), die es bei allen EM-Spielen die bei ARD/ZDF laufen, gibt. Bei der Champions League gibt es die auch immer im ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, für die deutschen Spiele könnte man die Radioreportagen nutzen. Für die anderen Spiele gibt es aber ja nicht alles Radioreportagen. So brächte man trotzdem ein extra Team.
 
In der (Sport-) Sendung "SWR-Stadion":
Der SWR verlost abgehalfterte Ex-Europameister (Briegel, Hässler) an Privathaushalte unter den Hörern, zu denen dann diese Ex-Stars auf das Sofa kommen, um die deutschen Spiele anzuschauen. Anschließend bekommen die Ex-Stars eine Live-Einblendung, in der sie verkünden, wie toll die Stimmung in dieser privaten Hörerwohnzimmern ist, woraufhin das ganze Wohnzimmer und alle herbeigeholten Nachbarn begeistert grölen und der Moderator sagt dazu: "Das hört sich aber toll an, bei euch herrscht ja eine Riesenstimmung!"

Tja Leute, so geht Radio im Jahr 2016.
 
Wieso übernimmt man nicht die - mit dem Bild synchronisierte - Radioreportage??

Vor zwei Jahren liefen auf der zweiten TV-Tonspur noch die ARD-Radioreportagen, übrigens auch im ZDF.

Merkwürdig, dass es für alle Spiele eine Audiodeskription gibt, aber nur für ausgewählte Spiele eine Radio-Vollreportage. In Österreich übrigens der gleiche Schmarn, dort produziert der ORF Audiodeskriptionen, aber verzichtet auf Radio-Vollreportagen. Warum tun sich ARD und ORF (und SRF?) nicht zusammen, und produzieren gemeinsam für alle Spiele Vollreportagen, wie es sie auch in vielen anderen Ländern gibt? Die könnte man dann auch synchronisiert auf der zweiten TV-Tonspur ausstrahlen.

Wie so oft der gleiche Jammer mit den Öffentlich-Rechtlichen. Sie jammern gerne, wenn ihnen die Privaten die Förmchen (ergo: Rechte) wegnehmen, aber dort wo sie sie haben, nutzen sie sie nicht vernünftig.

Dort, wo die ARD bei dieser EM Vollreportagen produziert, macht sie das (soweit ich sie bisher hören könnte), sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht jemand bei der ARD einen Hebel umlegen und die "TV-FußballAudioDiskription" auf die einschlägigen EM-Hörfunkwellen (WDR Event, DokDeb, Info plus, etc.) legen?

Oder geben die Verträge Livereportagen aller Spiele über Hörfunkwellen nicht her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben