1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Reh, 13. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reh

    Reh Benutzer

    Gestern vormittag gab es im DRadio eine Diskussionsrunde zum Thema Fußball. Dabei war unter anderen auch Manfred Breuckmann. Ein Anrufer, ein blinder Hörer, sagte, es gäbe durchaus auch ein paar TV-Kommentatoren, die ein Spiel für nicht sehende gut rüberbringen. Leider nannte er keine Namen.

    Wer ist für Euch ein radiotauglicher Spielkommentator aus dem Fernsehen?
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Marcel Reiff
    Steffen Simon
    Bela Rethi
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Da ich mich nicht für Fußball interessiere, ist mir der Name entfallen. Aber der, der das "Stomausfall-Spiel" zur EM vor 2 Jahren kommentiert hat, war definitiv nicht radiotauglich. Ich "sah" das damals beim Abendessen in einer Gaststätte und merkte auch als nicht-Fußballfan, daß bei ihm ohne Bild alles Essig war.
     
  4. Reh

    Reh Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    @ Radiowaves

    Das Spiel sah ich auch im "Hofbräu" unseres Ortes und muss dir voll zustimmen! Es war Bela Rethi.
     
  5. Reh

    Reh Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Spiegel Online schreibt heute über Größenwahn und Rethy:

     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Ich wollt grad sagen, der Bela Rethy bekommts doch nichtmal mit Bild hin, so eine Schlaftablette!

    Dann lieber parallel zum Fernsehbild das Radio laufen lassen!
     
  7. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    OK, nach dem Australien-Spiel ziehe ich kleinlaut meine Bela-Rethy-Einschätzung zurück. Ihr habt ja Recht!!!
     
  8. progressive

    progressive Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Béla Réthy macht als TV-Sportkommentator eine gute Arbeit. Von wegen Größenwahn, es war ein sachlicher Vergleich mit dem WM-Sieg 1974, warum sollte man sich nicht daran erinnern dürfen? Ein wenig Euphorie, gerade nach 4 Toren wird man doch wohl versprühen dürfen. Und der Wortwitz mit den Antitröten-Ohrenstöpseln ist mir auch tausendmal lieber als jede trockene Aufzählung der Ballwechsel. Als radiotauglich stufe ich ihn (da gebe ich den meißten recht) nicht ein.
     
  9. Gran Canaria

    Gran Canaria Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Immer diese Klugscheisser und Besserwisser...Ihr seid Neider...Thats it...!
     
  10. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Hier muss ich Spielgel-Online mal widersprechen. Spätestens nach dem 3:0 war die Messe gelesen und auf dem Spielfeld passierte eh nicht mehr sonderlich viel. Da darf man auch mal ein bisschen abschweifen und das mit nach dem Spiel auch der Reporter von der Euphorie anstecken lässt, ist ja auch nicht verwunderlich. Sollen wir uns etwas noch dafür entschuldigen endlich mal wieder einen mitreissenden Fussballabend erlebt zu haben?

    So langsam glaube ich auch, dass in Deutschland wirklich eine "Mentalität des Miesmachens" Einzug gehalten hat. Man sucht mehr und mehr das Haar in der Suppe. Da muss sich doch was finden lassen.
    :rolleyes:
     
  11. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Kann sein, ich kenn mich mit Fußball und deren Reportern nicht aus, Bela Rethy fiel mir nun einfach wiederholt negativ bzw einfach als gähnend langweilig auf!

    Die Übertragung bei RTL fand ich da um einiges angenehmer, war auch glaub ich eine Doppelkommentation!
     
  12. radiototal

    radiototal Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Bela Rethy auf jeden Fall!! Ansonsten hab ich noch ein paar gefunden...:) http://rsh.de/1603551/news/1652621
     
  13. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Okay, wenn man schon Bela Rethy in einem Satz mit so einer platten Comedy vereint ist alles klar!
     
  14. Fastvoice

    Fastvoice Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Zwei Großmeister haben sich ja schon am 1. April 1998 für's Radio empfohlen: Günther Jauch und Marcel Reif kommentierten 76 Minuten, ohne dass im Bild was Entscheidendes stattfand. Ganz große Kunst, die inzwischen Legendenstatus hat.
     
  15. count down

    count down Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Trotz des Beifalls für seine "Radio-Reportage" beim TV-Bildausfall beim EM-Halbfinale 1998 Deutschland gegen Türkei nominiere ich Bela Rethi nicht für einen Kandidaten der Thread-Frage. In jedem Fall aber Steffen Simon und (schlagt mich!) JB Kerner, der wie Simon ebenfalls vom Radio kommt, sich aber irgendwie selbst ins TV-Aus geschossen hat.
     
  16. Kobold

    Kobold Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Nee countie, nichts liegt mir ferner, als auf das gräfliche Haupt zu schlagen. Aber bei aller Sympathie: nicht der Kerner. Dem merkt man ja schon beim Luftholen an, dass der in seinem Leben noch nie vor einen Ball getreten hat. Der ist genauso furchtbar wie dieser unsägliche Beckmann. Lasse die mal schön weg da im Radio. Die sind mit Bildern schon so schlecht.
     
  17. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Diese Huldigung von Rethy nach dem Bildausfall war ein Schlag ins Gesicht eines jeden Radiokommentators und davon gibts ein paar gute. Die im Fernsehen sind eben einfach nicht dafür gemacht. Das schmälert aber nicht meinen Respekt vor allen Kommentatoren (außer Beckmann und Kerner), denn ICH hätte keinen blassen Schimmer was ich da erzählen sollte. Bin auch kein Sportredakteur, aber trotzdem weiß ich, dass das ne hohe Kunst ist. Dafür sind die meisten Sportredakteure furchtbar, wenn sie nen Beitrag sprechen. *g* Das sei ihnen aber dann auch vergönnt.
     
  18. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Nun ja, wir müssen ja auch nicht wissen was wir in einer solchen Situation machen sollen, aber ich denke der Rethy schon, der soll dann einfach genau das beschreiben was auf dem Feld passiert, ist das denn zuviel verlangt?

    Stattdessen schwadroniert der über das aufziehende Gewitter!:rolleyes:
     
  19. der_tivi

    der_tivi Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Heutzutage kein vernünftiges Radio mehr machen können, aber über Kollegen diskutieren, die im FERNSEHEN keine Radiotauglichkeit zeigen

    Möge mich ein junger "Moderator" im Radio heutzutage davon überzeugen, dass er eine vernünftige Sendung fährt, wenn sein Bildschirm ausfällt...
     
  20. Reh

    Reh Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Darf ich fragen, wen aus der Runde du damit meinst? :confused:
     
  21. der_tivi

    der_tivi Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Angefangen von den Privaten bis hin zu den Öffis.
     
  22. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Heutzutage keinen vernünftigen Satz mehr formulieren können, aber über Kollegen urteilen wollen, die in Radioforen über Journalismus und Moderation - bzw. Sprachkunst diskutieren.
     
  23. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Genau, denn dann weiß man schon einige Sekunden vorher, dass ein Tor gefallen ist. Bei den beden letzten D-Spielen habe ich das so gemacht.
     
  24. count down

    count down Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Oh Mann, wie ich die Privaten hasse. Ich wollte ja nur wissen, wie der unsägliche Fußball-Reporter bei RTL heißt, er ist so schlecht. Ich muss Augenzirkus machen und dennoch finde ich nicht die Informationen zur aktuellen Sendung. Ja, ich weiß, ZDF ist auch nicht viel besser, aber da finde ich Netz nach m.E. zwei unnötigen Klicks die aktuelle Sendung, nicht bei RTL. Ach ja, bei RTL-Teletext gebe auch auch auf. Och, lex mi.
     
  25. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fußball: Welche Kommentatoren aus dem Fernsehen sind radiotauglich?

    Also kommentieren tun Florian König und Jürgen Klinsmann!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen