Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Übertragungsrechte fehlen. Das solltet du aber längst wissen.
Nein, damit hat das m.E. nichts zu tun.

Zum einen sind die Testspiele ja keine WM-Spiele, die WM-Rechte sind darauf gar nicht anwendbar. Und zum anderen wird DAB+ in der Regel bei den Rechten noch gar nicht erwähnt. Bei der Bundesliga hat die DFL zum Beispiel UKW-Rechte (--> ARD) und "Netcast"-Rechte (--> Sport 1) vergeben. Wo gehört dann DAB+ dazu? Bekanntlich sind dort sowohl die ARD- als auch die Sport1-Übertragungen zu hören. Bei strenger Auslegung müsste die ARD während der Bundesliga alle nicht-UKW-Verbreitungswege (Mittelwelle, Livestream, DVB-S, DVB-C, DAB+) abschalten. Aber das passiert ja nicht. Warum sollte es dann bei den im Vergleich dazu viel unbedeutenderen Testspielen plötzlich Rechtegescherr geben?

Ich vermute einfach, dass es Sport1 versäumt hat (oder gleich verzichtet hat), bei Energy die entsprechende Sendezeit abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rechte Sport1.fm genau besitzt, kann ich jetzt nicht einschätzen.

"Testspiele" der deutschen Nationalmannschaft gehören möglicherweise nicht dazu. Normalerweise werden diese Spiele auch live (über NRJ über DAB+ im Bundesmux) übertragen. Da ich oft im Auto unterwegs bin, wenn die Nationalmannschaft spielt, weiß ich das. Und normalerweise entscheide ich mich dann für die ARD-Übertragung (beispielsweise über SWR-Info und DAB+) , weil eine "Doppelmoderation" prinzipiell witziger ist.

Sport1.FM mußte sich in der Vergangenheit auch oft entscheiden, welche Rechte man kauft. Mitunter blieb dann nur eine "Übertragung aus der Kantine" - so wie auf Rete Tre - siehe oben - übrig.
 
Der SR schiebt die WM-Spiele komplett auf Antenne Saar ab, also auf DAB+ und Mittelwelle. Naja, man muss ja schon fast froh sein, dass die sie überhaupt was übertragen.
 
So negativ würde ich das nicht sehen. Zumindest zeigt es, dass sich der SR bewusst ist, dass eine WM stattfindet, und er sie deshalb voraussichtlich nicht mit französischen Nachrichten unterbrechen wird.

(Und nebenbei: Wo hat man das schon, dass DAB+ in einer PM als erster Verbreitungsweg genannt wird?)
 
"Information der Infosat" ist gut - sie haben einfach die entsprechende WDR-Pressemitteilung 1:1 herüberkopiert. Von "Übertragung aller Spiele" steht dort nichts, nur, dass von allen Spielen live berichtet werde. Das ist zugegebenermaßen insofern bemerkenswert, weil dies bedeutet, dass es zu allen Spielen, also auch zu den späten, Einblendungen geben soll (das war m.E. bisher nicht klar), die dann wohl auch auf anderen Programmen zu hören sein werden.
 
Man könnte hierfür ja WDR-Event nutzten. Wenn eine WM keine Event ist, dann weiss ich nicht was überhaupt ein Event ist.
 
WDR Event überträgt jedoch nur alle Spiele mit deutscher Beteiligung und erst ab dem Viertelfinale auch alle anderen in voller Länge. 2012 hatte man noch extra ein spezielles EM-Radio eingerichtet, das damals täglich von 16 bis 24 Uhr mit durchgängiger Livemoderation auf Sendung ging.
 
Ein durchgehendes Radio muss es ja gar nicht geben, und wäre auch rechtlich problematisch. Aber ganz allgemein mehr Vollreportagen wäre schon ganz nett. In Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien usw. wird es vermutlich wieder alle Spiele als Vollreportage im Radio geben, und nicht nur 11-12 wie in Deutschland.
 
DWDL schreibt heute, die ARD werde für dreizehn Fußballspiele Vollreportagen produzieren. Ich komme auf elf bis zwölf Übertragungen, abhängig davon, ob es ein deutsches Achtelfinale gibt oder nicht. Kann die Kölner Studentenbude nicht rechnen, oder welches ist das 13. Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bewusst missverständlich formuliert - oder wie darf ich das bewerten?
Es täte mich doch arg wundern, wenn dort ab nächster Woche 64 Vollreportagen zu hören wären. Werden wohl eher Liveschalten ins Fernsehzimmer neben der Küche sein. Wobei es 2006 tatsächlich Vollreportagen der deutschen Spiele gab, zumindest auf Radio NRW.

oder welches ist das 13. Spiel?
Mein Fehler, es sind wohl tatsächlich dreizehn Spiele (vorausgesetzt, Deutschland scheidet nicht nach der Vorrunde aus). Ich hatte das Eröffnungsspiel nicht auf der Rechnung:
  • Eröffnungsspiel (Spiel 1)
  • drei deutsche Gruppenspiele (Spiele 2 bis 4)
  • deutsches Achtelfinale (Spiel 5)
  • vier Viertelfinale (Spiele 6 bis 9)
  • beide Halbfinale (Spiele 10 und 11)
  • Spiel um Platz 3 (Spiel 12)
  • Finale (Spiel 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Energy DAB+ steht seit mindestens 20 Uhr "Fussball live auf ENERGY" im Lauftext. Es läuft aber erkennbar das normale Energy-Programm. Gut, dann höre ich es eben auf Antenne Saar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWR bleibt sich treu. Obwohl man dieses Jahr federführend für die ganze ARD die WM betreut, war man bislang nicht fähig, mitzuteilen, ob SWR1 in diesem Jahr bei deutschen Spielen wieder Vollreportagen sendet oder nur Ausschnitte; und bei SWRinfo ist zwar das Deutschlandspiel in sieben Tagen in der Programmvorschau eingetragen, aber nicht das Eröffnungsspiel in drei Tagen. Aber vielleicht sendet man auch wieder Sonder- und Regelprogramm gleichzeitig, wie so oft in der Vergangenheit.
 
Ich habe über das Kontaktformular auf sportschau.de angefragt und bekam Mail von SWR, die ich jetzt hier auf das wesentliche gekürzt, also ohne persönliche Informationen, veröffentliche.

Übertragungen der Hörfunkwellen wie folgt:
SWR 1 anbei den Spielplan unter folgendem Link:
http://www.swr.de/swr1/rp/sport/die...10/did=13513718/nid=446910/1g8wku4/index.html


NDR Info: Deutsche Spiele und Finale in Vollreportage, alle weiteren angebotenen Vollreportagen bei NDR Info Spezial (DAB +, MW, Online)

B-5 aktuell:

Vollreportage aller Spiele der deutschen Mannschaft + Eröffnungsspiel + Finale + weitere Spiele nach sportlicher Wertigkeit. Alle anderen Spiele mit Live-Einblendungen ( bis zu 4 pro Halbzeit)

B-5 plus (digital): zusätzlich Übernahme aller Vollreportagen

Bayern 1 und 3 : zahlreiche Live-Einblendungen bei den Spielen der deutschen Mannschaft + Live-Einstiege bei entscheidenden und sportlich klangvollen Spielen

Auf Bremen Vier und Bremen Eins läuft die WM in Ausschnitten

Der MDR wird in gewohnter Breite von der WM berichten.

Die Landesfunkhäuser, also MDR 1 Radio Sachsen, MDR1 Radio Thüringen und MDR1 Radio Sachsen-Anhalt berichten von den Spielen der WM in Ausschnitten - und behalten sich vor, bei entsprechenden Leistungen der DFB-Elf dieses Angebot noch zu erweitern, also Vollreportagen zu senden.

JUMP - die Populärwelle des MDR berichtet von den Spielen in Ausschnitten.

MDR INFO berichtet von allen Spielen in Ausschnitten, darüber hinaus vom Eröffnungsspiel, von ALLEN Spielen der Deutschen Fußball Nationalmannschaft und ab dem Viertelfinale von ALLEN Spielen in voller Länge.

Deutschlandradio:

Wir übertragen live alle Spiele mit Beteiligung der DFB-Elf, außerdem das
Eröffnungsspiel und das Finale

In unserem Sonderprogramm »Dokumente und Debatten« auf den
Langwellen-Frequenzen 153 und 177 kHz, der Mittelwelle 990 kHz sowie als Livestream unter www.dradio.de als Vollreportage.

Außerdem haben wir für die Magazinberichterstattung von den aktuellen
Spielen noch Sportfenster in den Informationssendungen am Abend:

Montags bis freitags
18.35 - 18.40 Uhr auf UKW "WM- aktuell" in den "Informationen am Abend"

19.55 - 19.59 Uhr auf UKW
22.50 - 23.00 Uhr auf UKW in "Sport aktuell"
23.45 - 23.55 Uhr auf UKW in "Das war der Tag"

Am Wochenende zusätzlich
19.10 - 20.00 Uhr auf UKW in "Sport am Samstag / Sport am Sonntag"
sowie sonntags von 23.30 - 24.00 Uhr im "WM-Journal" auf UKW.

Darüber hinaus gibt es Berichte und Gespräche von und zu der WM auf
diesen Sendeplätzen:

gegen 4.45 Uhr auf UKW in der "Radionacht"

06.40 - 06.45 Uhr auf UKW in den "Informationen am Morgen"
07.54 - 07.59 Uhr auf UKW in den "Informationen am Morgen"
08.45 - 08.49 Uhr auf UKW in den "Informationen am Morgen" sowie
12.40 - 12.50 Uhr auf UKW in den "Informationen am Mittag".


Beste Grüße

Ihr
SWR WM-Zuschauerservice

@freiwild Der zitierte Link dürfte deine Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch Erstmal danke für die Zusammenstellung. Aber leider beantwortet der Link die von mir gestellte Frage
ob SWR1 in diesem Jahr bei deutschen Spielen wieder Vollreportagen sendet oder nur Ausschnitte
gerade nicht.

Zu den anderen Programmen: Neu ist (jedenfalls mir),
  • dass B5 Aktuell einige Vollreportagen nach B5 plus auslagert und nur die einen Teil der Vollreportagen im normalen B5 ausstrahlt. Hat sich die bayerische Nur-UKW-ist-wirklich-Radio-Fraktion (siehe BR-Klassik) schon dazu geäußert?
  • und dass das DRadio nun doch wieder Übertragungen übernimmt. Aber warum nicht dann alle, und was ist mit Dok&Deb auf DAB+ (und DVB-S/-C, auch wenn das dort weniger Relevanz hat)? Immerhin gibt es einige Gegenden in Deutschland, wo die Vollreportagen seitens der Landesrundfunkanstalt weder auf UKW noch auf DAB+ angeboten werden.
 
  • und dass das DRadio nun doch wieder Übertragungen übernimmt. Aber warum nicht dann alle, und was ist mit Dok&Deb auf DAB+ (und DVB-S/-C, auch wenn das dort weniger Relevanz hat)?

Also ich habe das so verstanden, dass die Vollreportagen nur auf Dok&Deb laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau wird man bei dem SWR1-Link wirklich nicht.

Ich tippe aber mal, daß im SWR1 Vollreportagen gesendet werden. Denn man kann die Vollreportagen ja nicht einfach so auf SWRinfo "abschieben", welches ja bekanntlich nur eine einzige kleine UKW-Funzel in Stuttgart besitzt. Und DAB als "Ausweich-Übertragungsweg" kann man auch nicht als "allgemein gegeben" voraussetzen. Also muß wohl die UKW-Kette von SWR1 für diese Übertragungen herhalten.



EDIT: Ich habe gerade den Spielplan der WM in der Hand gehabt, den ich letztens an meinem "Grillhähnchenstand" mitgenommmen habe. Im Gegenlicht betrachtet, sieht das Papier aus, als könnte man die Endergebnisse der einzelnen Spiele "freirubbeln"... Seht ihr das? Nein - das hab ich natürlich nicht gemacht! ;)
 

Anhänge

  • Spielplan.jpg
    Spielplan.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nee, den SR kenne ich praktisch nicht. Natürlich ist es etwas "dreist", aber da das Programm auch über Mittelwelle zu empfangen ist, braucht auch niemand die "Grundversorgungs-Keule" aus dem Sack holen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Dass SWR1 die Vollreportagen der nicht-deutschen Spiele übertragen würde, war ohnehin nicht zu erwarten.

Immer noch nicht klar ist, ob SWRinfo nur die zweite oder auch die erste Hälfte des Eröffnungsspiels übertragen wird. Denn in der Programmvorschau steht immer noch das Regelschema, dass bis 23 Uhr Computer und danach die ARD-Infonacht vorsieht - mdr info überträgt aber live :D

Das DRadio hat noch noch kurzfristig nachgetragen, dass man das Eröffnungsspiel (und damit vermutlich alle Spiele, für die es Vollreportagen gibt, nicht nur die deutschen), über Dok&Deb übertragen wird.

Aktueller Stand der Vollreportagen:
  • B5 plus
  • hr-info (möglicherweise nicht alle Viertelfinale)
  • RBB-Inforadio
  • NDR Info spezial
  • Antenne Saar
  • WDR Event
  • mdr info
  • Dok&Deb
  • Das Erste/ZDF (zweite Tonspur)
nur deutsche Spiele:
  • B5 Aktuell
  • NDR Info
  • WDR 2
Unklar:
  • SWR1
  • SWRinfo
Nachtrag 22 Uhr: Auf SWRinfo läuft das Standard-Computerprogramm. Der SWR macht, was er am besten kann: er blamiert sich. Bei der WM, dessen Übertragungen er selbst federführend organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben