Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

kk, meine Erwartung ans Radio ist ähnlich wie deine. Aber wir wissen doch auch, dass Radio nicht zur Hörer- sondern zur Gesellschafterbefriedigung gemacht wird. Sachzwang. Kannste nix machen, auch wenn's schön wäre.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

auch in deiner Region gibt es beispielsweise ein ÖR-Wort- oder Kulturprogramm oder den Deutschlandfunk. Hör da mal rein und du wirst dich über die Qualität und Ideenvielfalt freuen. Da entwickelt sich Radio prächtig weiter.

Wieso unterliegen hier eigentlich viele (auch Du) dem Irrglauben, Konsumenten von Popwellen legten keinen Wert auf qualitätvolles Wort? Diese Klientel wird sich freilich außerhalb der Sendegebiete des WDR und RBB schwertun, entsprechend bedient zu werden.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Wenn du in Stuttgart wohnst, brauchst du keinen Öffentlichrechtlichen. Qualitätsvolles Wort gibts auch bei Wilantis.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Die Qualität leidet aber doch sehr, wenn der selbe Beitrag binnen einer Woche dreimal auf verschiedenen Sendeplätzen ausgestrahlt wird. Vom fragwürdigen musikalischen Konzept mal abgesehen.

Und: Wo bitte kann man Wilantis brauchbar empfangen? Von Münster, Teilen von Cannstatt und Hofen mal abgesehen...
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

6. Da diese Form des Radio EINE Form ist, welche a) Geld bringt und b) durchaus Hörer hat, empfinde ich es als absurd, dass man sich dieses Form von Radio überlegen sollten. Warum sollte man das tun? Wieso sollte McDonalds den Big Mäc ändern, wenn Gourmets den Mund verziehen?

Und warum senden wir nicht einfach das Hinrichtungsvideo von Saddam Hussein in voller Länge im Nachmittagsprogramm von RTL. Ich bin mir sicher, dass bei diesem Programm viele Zuschauer einschalten werden. Aber warum sich darüber Gedanken machen denn...

Steinberg schrieb:
9. Einschaltquote rechtfertigt Programmangebote, welche auf Massengeschmack ausgerichtet sind, ja. ... Vielleicht leider, aber das muss man meiner Meinung nach aushalten, auch wenn mir da selbst öfter die 100 Fliegen in den Sinn kommen. Aber ich muss es ja nicht hören, ich kann andere Sender einschalten.

Steinberg schrieb:
12. Mit den Folgen irgendeiner Entwicklung hab ich nix zu tun, denn gottseidank versuche ich täglich, gutes Radio zu machen. Da solltest du dich generell an die PD'S richten, die geben die Ansagen raus, die sagen, dass jede Mod mit dem Claim zu beginnen hat. Da haben die womöglich ihre Gründe für - meistens finanzielle, ja.
Na dann vergiss aber wenigstens die regelmäßigen TÜV-Überprüfung nicht. Ich habe gehört, dass viele Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Mängeln unterwegs sind.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Und warum senden wir nicht einfach das Hinrichtungsvideo von Saddam Hussein in voller Länge im Nachmittagsprogramm von RTL. Ich bin mir sicher, dass bei diesem Programm viele Zuschauer einschalten werden. Aber warum sich darüber Gedanken machen denn...
aber Essen schaffst du schon alleine?
Qualitätskontrollen sind aber auch die Landesrundfunkanstalt, die darauf achten sollte, dass keine Tittenshows oder anderer grober Unfug auf Antenne kommt
und abgesehen davon würde eine gezeigte Hinrichtung die Quote und/oder das Image drücken.
Na dann vergiss aber wenigstens die regelmäßigen TÜV-Überprüfung nicht. Ich habe gehört, dass viele Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Mängeln unterwegs sind.
Sag mal, du hast du den Thread über Anti-Themen in "über Radioforen" gelesen, oder? Und mal ehrlich, würdest du mir so was auch in einem realen Gespräch ins Gesicht sagen? Wenn ja, wundere dich nicht über Reaktion.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Qualitätskontrollen sind aber auch die Landesrundfunkanstalt, die darauf achten sollte, dass keine Tittenshows oder anderer grober Unfug auf Antenne kommt

Und wenn's dann passiert ist, dürfen natürlich auch diverse Kontrollanstalten sagen, dass sowas nicht in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 24
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Zurück zum Claim, bitte. Mischpultschorsch, natürlich mögen auch Popwellen-Konsumenten auf Qualitätswort stehen, aber wir alle wissen, woher unser Geld kommt. Natürlich verdienen sich manche Sender/Gesellschafter eine goldene Nase, aber viele Sender, vor allem kleinere, schaffen es Jahr für Jahr nur knapp in die schwarzen Zahlen. Die meisten von ihnen haben mit dicken Redaktionen begonnen. Aus wirtschaftlichen Gründen haben sie eine andere Richtung genommen. Um sich aber in musikalisch wenig eindeutigen Märkten eindeutig zu behaupten, bedarf es strategischer Mittel. Der Claim ist einer. Das Wort regiert eben doch ;). Wer musikalisch einen anderen Weg geht, läuft Gefahr, bei einem, wie Du formulierst, "fragwürdigen" Konzept zu landen. Wo ist der finanziell gangbare Weg zum claimfreien Radio?
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

viele Sender, vor allem kleinere, schaffen es Jahr für Jahr nur knapp in die schwarzen Zahlen. Die meisten von ihnen haben mit dicken Redaktionen begonnen. Aus wirtschaftlichen Gründen haben sie eine andere Richtung genommen. .................. Wo ist der finanziell gangbare Weg zum claimfreien Radio?


vielleicht bin ich nostalgisch oder ewig-gestrig, aber DESWEGEN ist mir Rundfunk in ÖR-Organisation lieber, weil er m.EA einen gesellschaftlichen Auftrag haben sollte und nicht dem direkten Finanzzwang unterliegen sollte. Dafür zahle ich auch gerne Gebühren (Rückkontrollen freilich eingebaut, daß nicht aufgebläht Geld verbrannt wird..../anderes Thema).

"claimfrei" nö - wieso ? siehe STEINBERG..... is ja wohl ehr die Frage , WAS für claims und wie oft..... aber ich weiß schon was gemeint ist. McDonalds im Radio is halt nich jedermanns Sache, aber - viele "lieben es" :)

Im Printmarkt funktioniert Privat-Finanzierung übrigens besser, weil man da nicht-angenehme Angebote viel leichter links liegen lassen kann im Sinne des Wortes. bei radio & fernsehn, also den passiven, elektronischen Massenmedien möchte man ja ein wenig berieselt werden, was wohl auch die anspruchsvolleren Menschen einschließt, und wenn die dann den Hamburger reingewürgt bekommen.... naja.... c est la vie. ;)
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Funkgeist, mir ist öffentlich-rechtlicher Intelligenzfunk auch lieber als Dudelmania. Eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit durch die Rundfunkgebühr macht eben auch von MA-Zahlen und damit vom Claimen unabhängiger.
Der Claim stünde aber generell nicht so sehr in der Kritik, wenn er geistreich eingesetzt würde, behaupte ich. Insofern stimme ich Frau Malak hier ein wenig zu, wenngleich ihre Beispiele (mal wieder) haarsträubend sind, wie ich finde.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Auf HR3 läuft grad "Die lange harte Nacht". Hardrock bis 4:05. Steht so im SAT Info. Programm spricht und spielt 100% authentisch für sich selbst. Claims überflüssig. Wozu sollte man das offensichtliche auch 10 mal die Stunde erklären.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

@ der beobachter: Aber nich nur die Privatfunker nerven mit unsinngen Claims, auch die Öffis...Ich erinnere da nur an NDR 2...Und das Leben beginnt. Wer ´hat so n Scheiß verbrochen. Sagt nix über das Produkt....
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

tja, leider wird da auch bei Öffis Einiges hier oder da abgekupfert, was besser unterblieben wäre. Hat wohl was damit zu tun, daß auch diese Sender unter Finanzdruck geraten und die mehr oder weniger erfolgreichen Ideen der Privaten auch bei Entscheidungsträgern im ÖR mal für hilfreich gehalten werden.....

Die Inhalte "für sich sprechen zu lassen" find eich übrigens genau richtig. Ich möchte gerne glauben, daß das die allermeisten Menschen auch verstehen und ein Programm danach auswählen können - und das auch von selbst täten....
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Hat wohl was damit zu tun, daß auch diese Sender unter Finanzdruck geraten und die mehr oder weniger erfolgreichen Ideen der Privaten auch bei Entscheidungsträgern im ÖR mal für hilfreich gehalten werden...
Nö, weil genau die, die am lautesten schreien, dass der Sender sich anhört wie ein Privatdudler, noch lauter schreien würden das er abgeschafft gehört, wenn ihn keiner mehr hört. Schließlich frißt er ja dann nur unnütz Gebührengelder.
Schere im Kopf, ich weiß. Aber es ist nunmal so.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Nö, weil genau die, die am lautesten schreien, dass der Sender sich anhört wie ein Privatdudler, noch lauter schreien würden das er abgeschafft gehört, wenn ihn keiner mehr hört. Schließlich frißt er ja dann nur unnütz Gebührengelder.
Eine gern kolportierte These der ARD-Dudelfunkbefürworter.

Ich habe seinerzeit keine kritischen Stimmen zu hr-XXL gehört, außer aus dem Hause hr selbst. Ebenso keinen Politiker, der einen Relaunch von hr1 wegen schlechter Quote gefordert hätte.

Wo waren die Bürgerinitiativen, die seinerzeit das Umformatieren von mdr Sputnik zu einem sinnentleerten Dudelprogramm forderten?

Es mag ja Mechanismen geben, die zur grassierenden Dudelei bei der ARD führen. Ein Druck der Öffentlichkeit war und ist es aber ganz gewiss nicht.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Es mag ja Mechanismen geben, die zur grassierenden Dudelei bei der ARD führen. Ein Druck der Öffentlichkeit war und ist es aber ganz gewiss nicht
Es ist ein falsch verstandenes Konkurrenzdenken mancher Öffi- Chefs; sie wollen auf Biegen und Brechen die Ersten sein.
Einen ersten ODER eine guten zweiten Platz zu erlangen, begründet auf Quote & Qualität, was auch mit ihrem Auftrag vereinbar wäre, ist ihnen anscheinend zu mühselig, oder ihnen fehlt schlicht die Befähigung dazu. Selbst der grosse WDR schafft es nicht, bei 1Live durchgängig tragbare Moderatoren zu beschäftigen, wie das heutige Morgenduo auf traurige Weise beweist.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Die Inhalte "für sich sprechen zu lassen" find eich übrigens genau richtig.

Du kannst das tollste Programm machen ... wenn du dich nicht darum kümmerst, in der Erinnerung der Leute zu bleiben, wirst du ne schlechte MA kriegen und abkacken, auch wenn dich noch so viele Leute hören. Das ist schon gedacht, aber lässt sich so nicht umsetzen. Dafür bräuchten wir eine grundlegend andere MA.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Das beten wir doch jetzt seit Jahren!
Anscheinend gibt es genug Zeitgenossen, die mit der jetzigen Methode leben können, u.U. sogar sehr gut. Ich sehe an den entsprechenden Stellen da immer noch keine Einsatzbereitschaft, da was zu ändern. Alle schwimmen mal wieder mit. Das ist wieder typisch deutsches Vorgehen.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Ist das nicht großartig? Kaum macht das Wort "Personality" im Radio mal wieder die Runde, plappert Frau Malak fleißig nach... Und wenn Sie vor 2 Jahren noch jede Persönlichkeit im keim erstickt hat, dann findet sie das jetzt ganz dufte...
Dufte, Yvonne! Weiter so.
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

Ist das nicht großartig? Kaum macht das Wort "Personality" im Radio mal wieder die Runde, plappert Frau Malak fleißig nach... Und wenn Sie vor 2 Jahren noch jede Persönlichkeit im keim erstickt hat, dann findet sie das jetzt ganz dufte...
Dufte, Yvonne! Weiter so.

Oh, gibt's wieder was Neues von Frau Malak zu lesen?
 
AW: Geclaime im Radio – neue Malak-Rubrik

@klaresicht: Richtig...Frau Malak gehört doch zu denjenigen, die nur Leute eingestellt hat, die austauschbar waren. Keine Persönlichkeiten. Und auch wenn sie sich mit ihren tollen RTL Fotos brüstet. Es will sie trotzdem keiner als PD mehr haben. Salü, Ton und BB dürften ja schon genug unter ihr leiden.....
Jeder GF, der etwas Ahnung hat, sollte sich jemanden fähiges holen, aber niemanden, der bei radioszene.de irgendwelchen Mist von sich gibt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben