Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Die wahren Hintergründe kennt doch im Grunde niemand. Die Medienpräsenz von "Nine Eleven" in den letzten Tagen ist schon auffallend. Eine unerträgliche Sensationsgeilheit und immer wieder die selben Bilder.

Man gewinnt den Eindruck, nur weil zur Zeit gerade nichts Anderes abgeht, versucht man wieder das Spektakel von 2001 aufzuwärmen. Statt den Opfern zu gedenken feiert man den fünften Jahrestag wie das Jubiläum eines Hollywoodstars. Die Sache wird völlig falsch angegangen. Es nervt einfach nur noch.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hatte gestern das "Glück" acht Stunden im Auto zu verbringen und fünf Bundesländer zu passieren. Überall nur ein Thema auf allen Wellen von morgens bis abends und dabei teilweise die selben Berichte, im TV übrigens dasselbe. Sicherlich ist das schlimm was passiert ist, aber man muss auch mal wieder in die Realität finden. Die Atombomben-Abwürfe in Japan waren sicherlich schlimmer, trotzdem wird nicht so ein Bahei darum gemacht.

Ich denke Meldungen in den Nachrichten und vielleicht noch ein Bericht von den Gedenkfeiern in New-York und gut iss. Man muss nicht alles ausschlachten bis zum geht nicht mehr.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Tweety schrieb:
Sicherlich ist das schlimm was passiert ist, aber man muss auch mal wieder in die Realität finden. Die Atombomben-Abwürfe in Japan waren sicherlich schlimmer, trotzdem wird nicht so ein Bahei darum gemacht.

Der Vergleich hinkt dezent. Oder kannst Du von persönlichen Erfahrungen fünf Jahre nach den Bombenabwürfen berichten? :confused:

Je kürzer ein Ereignis dieser Tragweite (und komm mir jetzt nicht mit Opferzahlen!) zurückliegt, desto stärker ist nun einmal die Beschäftigung damit. Ich für meinen Teil kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, wie beschissen ich mich vor fünf Jahren gefühlt habe - und empfinde die ausführliche Berichterstattung als wichtige Erinnerung an diese Zeit.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Tweety schrieb:
Man muss nicht alles ausschlachten bis zum geht nicht mehr.

Da stimme ich dir voll und ganz zu Tweety. Ich habe mir gestern auch eine CD reingeworfen, weil ich Sätze wie:

- "Die Terroranschläge des 5 September 2001 sind uns alle noch in Erinnerung... ."

- "Die Terroranschläge erschütterten vor 5 Jahren die gesamte Welt... ."

einfach nicht mehr hören konnte.

Auf Wellen wie dem DLF kann man solch ein Thema ja von allen Blickwinkeln betrachten. Unterhaltungswellen jedoch sollten an der Unterhaltung festhalten und nicht ihre Hörer mit qualitativer Berichterstattung ala Bild-Zeitung an der Stange halten.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Der Vergleich hinkt dezent. Oder kannst Du von persönlichen Erfahrungen fünf Jahre nach den Bombenabwürfen berichten?

Nein, aber an den 11. 09.2001 können wir uns alle noch erinnern und gerade deshalb muss man nicht alles wiederholen. Die Sendeanstalten tun gerade so, als wenn das damals keiner mitgekriegt hat bzw. alle dabei sind, dass zu vergessen. Wir leiden nicht alle unter Alzheimer. Der Hörer ist durchaus in der Lage solche Ereignisse auch länger als 5 Jahre im Gedächtnis zu behalten. Deswegen muss man nicht nochmal alles haarklein von morgens bis abends durchnudeln.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Ich finde ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass die Medien über den 11.September unkritisch berichten. Die Kritik an der verfehlten Antwort der Regierung Bush darauf, der Irak-Krieg, die gesamte Strategie vom Krieg gegen den Terror kamen sehr wohl noch einmal und geballt zur Sprache, übrigens nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Selbst in den USA, wenn vielleicht auch nicht am Tag selbst, wofür ich aber auch Verständnis habe. Das ist dort einfach ein Tag kollektiver Trauer, darüber muss man eben auch berichten.

Natürlich gab es auch eine ganze Menge unkritisches, plumpe Rekonstruktionen der Ereignisse mit viel Archivmaterial, auch im Radio. Stimmt, braucht kein Mensch. Aber dass aufwändige Hintergrundberichte, politische Feature aus dem Radio immer mehr verschwinden, ist ja wohl kein Geheimnis.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Das ist dort einfach ein Tag kollektiver Trauer, darüber muss man eben auch berichten.

Berichten soll man sicherlich. Aber man tut ja gerade so, als wenn es an diesem Tag nur dieses Thema gebe. Hach, heute ist der 11. September heute müssen wir alle betroffen sein, weil ja vor 5 Jahren in Amerika was schlimmes passiert ist, dürfen wir heute an nichts anderes denken. Dieser Boulevard- und Betroffenheits-Journalismus regt mich auf.
Wahrscheinlich wird das auch noch die nächsten Jahre an diesem Tag so sein.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Tweety schrieb:
Aber man tut ja gerade so, als wenn es an diesem Tag nur dieses Thema gebe.

Was wäre denn Deiner Meinung nach angemessen?

Dreistündige Berichterstattung zum Skandal um die Madonna-Tournee?

Fünfstündiges Best of Kleiner Nils?

Schön entspannt bleiben Tweety. Gestern war es -zu recht- wichtig, heute ist das Thema wieder durch.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

@ Ludwig
Es geht ja nicht darum, dass das Thema nicht wichtig ist. Nur wurde dieses Thema gestern auf allen Sendern derart überstrapaziert, dass es einfach nicht mehr schön ist. Berichterstattung ist ok. Dann aber auch in einem gesunden Maß und nicht bei jeder Anmod wieder auf 911 zu sprechen kommen.

Und ob es manche stört oder nicht. Auch an einem 11.9. interessieren mich andere Themen wie dieser Anschlag. So hart das klingt... .
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Es geht ja nicht darum, dass das Thema nicht wichtig ist. Nur wurde dieses Thema gestern auf allen Sendern derart überstrapaziert, dass es einfach nicht mehr schön ist. Berichterstattung ist ok. Dann aber auch in einem gesunden Maß und nicht bei jeder Anmod wieder auf 911 zu sprechen kommen.

Und ob es manche stört oder nicht. Auch an einem 11.9. interessieren mich andere Themen wie dieser Anschlag. So hart das klingt...

Genauso sehe ich das auch. Das Ganze ist jetzt fünf Jahre her, langsam kann man wirklich mal die Berichterstattung mal etwas zurückfahren. Zumal ja auch schon Tage vorher das Thema andauernd in den Medien auftauchte. Auch wenn das jetzt zynisch klingt, aber mit dieser Hype dem man um diesen Tag verbreitet, verschafft man Bin Laden, Al Kaida und Konsorten einen wunderbaren Tag.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Tweety schrieb:
Auch wenn das jetzt zynisch klingt, aber mit dieser Hype dem man um diesen Tag verbreitet, verschafft man Bin Laden, Al Kaida und Konsorten einen wunderbaren Tag.

Klingt ein wenig zynisch, ist aber so.
Natürlich müssen die Medien über solch ein Ereignis berichten. Berichten Sie aber übermässig viel und verbreiten durch ihre Berichterstattung zusätzlich Angst, so machen Sie den Anhängern von terroristischen Vereinigungen ein wunderebaren Gefallen.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Natürlich müssen die Medien über solch ein Ereignis berichten. Berichten Sie aber übermässig viel und verbreiten durch ihre Berichterstattung zusätzlich Angst, so machen Sie den Anhängern von terroristischen Vereinigungen ein wunderebaren Gefallen.
Sie sorgen aber auch dafür, dass die Menschen, einschl. der SIcherheitskräfte wachsam bleiben und sensibler auf eine evtl. terroritische Gefahr reagieren. Wenn man 9/11 gleichgültig gegenüber stehen würde, gerät das Ereignis in Vergessenheit und die Terrororganisationen hätten einen weiteren Grund für Terror: um auf sich aufmerksm machen zu müssen
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Je mehr Terror es gibt, desto geringer ist das Ziel, das sie verfolgen: Keiner schert sich mehr drum, der Terror wird alltäglich, Aufmerksamkeit ist weg.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

KabelWeb schrieb:
Sie sorgen aber auch dafür, dass die Menschen, einschl. der SIcherheitskräfte wachsam bleiben und sensibler auf eine evtl. terroritische Gefahr reagieren. Wenn man 9/11 gleichgültig gegenüber stehen würde, gerät das Ereignis in Vergessenheit und die Terrororganisationen hätten einen weiteren Grund für Terror: um auf sich aufmerksm machen zu müssen

Nochmal,
es dreht sich hier nicht um die "gesunde" Berichterstattung. Es geht eher um diese Ausschlachtung. Das Wiederkauen von Infos, die sich seit 5 Jahren nicht sonderlich geändert haben. Und das alles noch in sinnlosen Endlosschleifen.

Diese "1000 mal schon gehört" Berichte erzeugen in mir Gleichgültigkeit gegenüber der Thematik.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

gerät das Ereignis in Vergessenheit und die Terrororganisationen hätten einen weiteren Grund für Terror: um auf sich aufmerksm machen zu müssen

Sowas wie 09/11 wird man nie vergessen können und den Terroristen ist sowas, glaub ich, auch schnurz, ob wir nun daran denken oder nicht. Es gab doch seitdem viele neue Anschläge (London, Madrid, Türkei usw.).Von den vereitelten Anschlägen mal ganzu zu schweigen. Ich denke eher, dass sich die potenziellen Attentäter durch die intensive Berichterstattung eher ermutigt fühlen, sowas nachzuahmen oder gar zu übertreffen, was Gott verhüten möge.
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Nachdem die in den meisten obigen postings kritisierte überbordende Berichterstattung im Wesentlichen in den New oder in News-Magazinen der Sender stattgefunden hat, wäre die Frage doch die: Was war gestern das Neue?
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Hallo!

Ohne jetzt den ganzen Tread zum Thema gelesen zu haben, möchte ich nur mal kurz beisteuern dass es den gleichen Beitrag um 7:10Uhr auch bei NDR 2 gab.

Beste Grüße
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Der-Benno schrieb:
Hallo!

Ohne jetzt den ganzen Tread zum Thema gelesen zu haben, möchte ich nur mal kurz beisteuern dass es den gleichen Beitrag um 7:10Uhr auch bei NDR 2 gab.

Beste Grüße

Das ist interessant zu wissen. Danke Benno
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

Ohne jetzt alle Postings intensiv gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass schon jemand den Tipp gegeben hat:

Diese Nacht um 0:05 Uhr sendet DLR Kultur
nine eleven
The WTC Sonic Memorial Project
Von den Kitchen Sisters - Davia Nelson & Nikki Silva
Nach den Anschlägen auf das World Trade Center meldete die New York Times, dass die Kitchen Sisters auf der Suche nach Tonaufnahmen sind, die das Desaster in den beiden Türmen überstanden haben. "

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/feature/534027/
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

4db schrieb:
nine eleven
The WTC Sonic Memorial Project
Von den Kitchen Sisters - Davia Nelson & Nikki Silva
Nach den Anschlägen auf das World Trade Center meldete die New York Times, dass die Kitchen Sisters auf der Suche nach Tonaufnahmen sind, die das Desaster in den beiden Türmen überstanden haben. "

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/feature/534027/

Hat das irgendwer mitgeschnitten?
 
AW: Gedenken an 11.9.01: Geht SWR1 zu weit?

In dem Zusammenhang fällt mir ein wunderschöner Versprecher ein, bei dem wir uns dieser Tage in einer abendlichen Bespechung untern Tisch gelacht hatten:
"...wie die Amis ihren neunten elften"...und jetzt denkt mal über das Datum nach...je nachdem welches Ereignis einem da jetzt zuerst einfällt...au weia!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben