1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geeignete Software zum Aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von RadioMUC, 20. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    Guten Abend zusammen !

    Ich möchte für mich ein bisschen moderieren und suche dazu ein passende und gute Software - bitte Freeware - die das kann.
    Momentan nutze ich "Audacity" - Problem an der Sache: Ich kann zwar meine Moderationen aufnehmen, aber Songs und Jingles kann ich erst danach einbauen.:wall:
    Ich will die Songs und Jingles natürlich gerne "live" einbauen, wie in echt sozusagen. Und hinterher meine Sendung, die ich sozusagen "live" gemacht hab, in aufgezeichneter Form haben...
    Also ich suche ein Programm, wo ich moderieren kann, Jingles und Songs "live" einspielen kann und das alles will ich hinterher auch anhören können...

    Weiß jemand ein geeignetes Freeware-Programm ?

    Danke und Gruß,
    Maxi
     
  2. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    Dann erzähl uns zunächst bitte einmal wie du deine Songs und Jingles abspielst.
    Über Hardware (CD Player, Mixer usw.) oder welche Software du zum Abspielen benutzt.
     
  3. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    Also Jingles und Songs höre ich "normal" über Windows Media Player an.
    Also aktuell sieht die Situation eben so aus, dass ich mit "Audacity" Moderationen aufnehme und hinterher - was ja eben das Problem ist - die Songs und die Jingles mit einbaue. Und erst wenn ich die Songs und Jingles drinnen hab, an der richtigen Stelle positioniert, kann ich dann die fertige Sendung anhören...
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    Das gibt's nicht - moderieren mußt Du schon selber... :D ;)


    Gruß TSD
     
  5. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    Upps, der Fehler steckt im Detail ;) . Ich hoffe, du weißt trotzdem, worauf ich in meinem Beitrag hinauswill...;)
     
  6. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    So wie ich das lese, suchst du dann aber keine Software zum Aufnehmen (die hast du ja schon), sondern eine geeignete Software zum Einspielen.

    Hast du ein Mischpult zur Verfügung ? Dann würde sich mAirlist anbieten. Ist Freeware und mit Cartwall und Playern gesegnet. Ohne Mischpult wirst du bei mAirlist aber den Mikrofoneingang nicht ordentlich aussteuern können, da es explizit für den Betrieb mit einem Mischpult entwickelt ist.

    Wenn du kein Mischpult hast, probiere ein wenig mit Internetradio-Software. Hier hast du in der Regel eine "Push to talk"-Taste.
     
  7. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    Ja, also eher eine Software zum Eispielen, hast Recht. Nein, ein Mischpult hab ich nicht...

    Kannst du mir denn eine Internetradio-Software empfehlen, mit der ich was einspielen kann ?
     
  8. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    SAM Broadcaster ist kommerzielle Software, aber zum Testen gibt es auch eine Demoversion.

    Ansonsten vielleicht ZaraRadio. Ist kostenlos, hat einen "Push to Talk"-Knopf und eine Cartwall für 8 Hot-Button-Jingles auf der Tastatur. Für deinen Verwendungszweck von Nachteil ist einzig, dass das starten der Musiktitel vielleicht ein wenig fummelig ist. Aber dafür funktionierts.

    Unabhängig vom Mischpult probier vielleicht doch mal mAirlist. Kannst ja den Windows-Mixer öffenen und das Mikro so an und abschalten.

    Ist zwar auch fummelig, aber für eine Produktion die niemals an die Öffentlichkeit gelangen soll, nicht die schlechteste Lösung.

    Audacity kann dann das ganze was passiert über den "Stereomix" mitschneiden.

    Ansonsten schau mal in die Suchfunktion. ;)
     
  9. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Geeignete Software zum Aufnehmen?

    So, ich hab mein Problem jetzt in den Griff gekriegt :D

    Ich hab eingestellt, das Mikro auch über Lautsprecher wiedergegeben werden soll. Mit Audacity zeichne ich jetzt "Wave Out Mix" auf, mit ZaraRadio spiel ich Songs, Jingles und eben meine Moderationen live ein und hab hinterher ne aufgezeichnete Sendung ;)

    Vielen Dank an alle !

    Und jetzt gute Nacht...:eek:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen