Geht Thomas Gottschalk zurück zum Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gottschalk die Radiolandschaft bereichern könnte, steht ausser Frage. Die Frage ist nur wo er dann unterkommen könnte. Bei Bayern 3 passt er wahrscheinlich nicht mehr so ganz hin. Aber wenn dann da wohl noch am ehesten
 
Gibt es Radiostationen, die nachweislich durch Einsatz eines Prominenten Moderators die Quote verbessern konnten? Das haben schon viele versucht (auch wenn es nur DSDS-Sternchen waren...) aber lange ging das nicht gut weil entweder mangelnde Moderationskenntnisse vorhanden war, oder der Mod zu teuer.

Vom Radio zum Fernsehen klappt manchmal, aber umgekehrt eher nicht. Als gutes Beispiel gilt immer noch die damalige Radio-Ikone Elmi. Der durfte/sollte auch seine Sendung fahren, wie ihm der Kamm gewachsen war, aber bei keinem Sender war das Konzept erfolgreich.

Wenn Gottschalk am Vorabend nur noch knapp geschätzte 1.000.000 Zuschauer hatte für ganz Deutschland, dann wird er bei einem Radiosender bei viel kleinerem Sendegebiet kaum ein Viertel der Hörer anlocken. Wäre das die vermutlich hohe Gage wert? Ein ÖR-Sender wird nicht (nochmal) das heiße Eisen "Gebührenschleuder" anfassen, zudem ist es nicht klar, ob die ARD Gottschalk immer noch weiter bezahlen muss wegen vertraglicher Bindungen.

Anke Engelke könnte ich mir auch wieder im Radio vorstellen (SWR1 oder3?), denn so langsam muss sie sich nach einer Tätigkeit umsehen. Oder läuft ihre TV-Karriere noch rentabel?
 
Mr. Pumpernickel (Chris Howland) scheint am Sonntagnachmittag mit seiner Sendung bei WDR 4 ganz gut anzukommen. Allerdings steht in der Sendung die Musik im Vordergrund und er moderiert sie nur mit seinem lustigen Akzent an, mit Thomas Gottschalk ist das also nicht vergleichbar. Vielleicht erleben wir Gottschalk später im hohen Alter noch mal im Radio, aber in nächster Zeit glaube ich das auch nicht. Er ist doch immer noch voll aufs Fernsehen fokussiert und wird sich von diesem einen Flop im Vorabend der ARD schon nicht unter kriegen lassen. Im ARD-Vorabend sind schon viele gescheitert, leider auch die Neuauflage der Sendung Pssst ... mit Harald Schmidt, Herbert Feuerstein und Ingolf Lück.
 
Wenn Gottschalk am Vorabend nur noch knapp geschätzte 1.000.000 Zuschauer hatte für ganz Deutschland, dann wird er bei einem Radiosender bei viel kleinerem Sendegebiet kaum ein Viertel der Hörer anlocken. Wäre das die vermutlich hohe Gage wert? Ein ÖR-Sender wird nicht (nochmal) das heiße Eisen "Gebührenschleuder" anfassen, zudem ist es nicht klar, ob die ARD Gottschalk immer noch weiter bezahlen muss wegen vertraglicher Bindungen.
Als würde die ARD das interessieren. Mal ernsthaft!
Das beste Beispiel haben wir doch hier. hr3 (Klick mich!)
Dabei ist das nur eines von reichlich vielen Beispielen.
 
Mit anderen Worten, wenn's denn Fernsehen sein soll, ab mit ihm ins Team von "Dings vom Dach", "Sag' die Wahrheit", "Meister des Alltags", "Straßenstars" und was es sonst noch gibt. - Dann gibt es doch noch "Die besten/schönsten/größten/beliebtesten Irgendwas/Irgendwo/Irgendwer". Die könnte er doch auch präsentieren.
 
Beim Radio müßte er eine personality-show präsentieren dürfen, etwas anderes kommt nicht in Frage. Als Sender käme Bayern1 abends in Betracht Da die Station aber ein zweigeteiltes Format fährt, bliebe eigentlich nur der Samstag- oder Sonntagvormittag übrig. Gottschalk am Vormittag, in Anlehnung an ein anderes Urgestein.
Bayern3 ist inzwischen zu jung und Gottschalk redet gern und viel
:)

Ich könnte ihn mir aber als sidekick bei 3 nach 9 u.ä, gelagerten Sendungen vorstellen. Oder er übernimmt Lanz...
:D
 
Eigentlich braucht Gottschalk doch nur ein halbes Jahr untätig warten, bis Lanz die Quoten von Wetten dass halbiert hat und das ZDF wieder angekrochen kommt, ob er die Moderation nicht doch nochmal übernehmen möchte. Oder traut ihr Lanz mehr zu als Lippert? Bei der Suche nach einem neuen Moderator war Lanz für das ZDF nach Kerkeling und Palawa schon nur dritte Wahl. Aber vielleicht ist das genau seine Chance, dass von vornherein nicht viel von ihm erwartet wird.
 
Ich schlage für die Nachfolge von Thomas Gottschalk eindeutig Hape Kerkeling vor. Der hats meiner Meinung nach einfach "drauf". Auf keinen Fall Lanz. Der gefällt sich nur selbst und ist auch nicht witzig, siehe diese nichtssagende Nachmittagskochshow beim ZDF.
 
Eigentlich braucht Gottschalk doch nur ein halbes Jahr untätig warten, bis Lanz die Quoten von Wetten dass halbiert hat und das ZDF wieder angekrochen kommt, ob er die Moderation nicht doch nochmal übernehmen möchte [...]
HeavyRotation25 schrieb:
Mal ehrlich, sinnvoll wäre es, wenn er sich mal für einen längeren Zeitraum zurückzieht aus der Öffentlichkeit, sofern er das kann.
Mein Reden.
 
Ich schlage für die Nachfolge von Thomas Gottschalk eindeutig Hape Kerkeling vor.

Zumindest was "Wetten, dass..." betrifft, hat er doch aber (wenn mich nicht alles täuscht) abgesagt. Ich kann es ihm nicht übel nehmen. Die Erwartungshaltung an den Erfolg einer solchen Sendung wird enorm groß sein. Wenn es (wider Erwarten?) klappen sollte, freuen sich alle. Mancher wird den Erfolg auch für sich reklamieren. Wenn es schiefgeht, war das den Kritikern bereits vorab klar. Wer also so eine Sendung übernimmt, muss sich vermutlich ganz sicher sein, dass das was er da tut, klappt - oder mit der Schelte leben können.
 
Vom Spassfaktor her gesehen ist Hape erste Wahl. Man könnte ihn ja zwangsverpflichten. Alle Gagen und Projekte streichen, bis er auch "Wetten dass" übernimmt.
Lanz nachmittags eine Kochshow? Habe ich was verpasst?
 
Ich verstehe auch nicht, warum alle unbedingt Hape Kerkeling als Moderator für Wetten dass wollen. Er ist ein begnadeter Comedian, aber reicht das für eine große Samstagabendshow? Harald Schmidt und Dieter Hallervorden haben bei Verstehen Sie das auch nicht richtig funktioniert. Nicht immer ist die naheliegendste Lösung die beste.
 
Ok, ich bin auch der Meinung, dass Gottschalk in den letzten Jahren nicht unbedingt besser geworden ist. Dennoch überrascht mich das insgesamt so ablehnende Echo hier ein wenig.
Gottschalk betonte immer, dass er sich letztlich im Radio freier und authentischer gefühlt hatte, als im TV. Außerdem bewies er als Programmchef von B3 Ende der 80er durchaus Qualität, seine ehemaligen Mitarbeiter schwärmen teilweise auch heute noch von ihrem "Chef".

Insofern würde ich ihn auch heute noch hinter dem Mikrofon sehen. Die Frage stellt sich natürlich, in welcher Form. Ich würde ihm nach wie vor eine Art Radioshow von damals zutrauen, vorausgesetzt er würde wieder mal auf den normalen Hörer und "die Hausfrau von nebenan" setzten, anstatt auf seine Stars und Sternchen. Das hatte schon damals die Orginalität seiner Radioshow reduziert.

Massgeschneidert fände ich aber: 23 Uhr - sehr breites Musikspektrum, vor allem "Oldielastig" - ein Studiogast (Mix Promi und Normalo) zum Thema Musik, z.B. ehemalige DJs, Tourmanager u.ä.. - Sendungstitel so nach dem Motto: Thommys Oldietalk

Ist jetzt schwer, das genau darzustellen, was ich meine, klingt geschrieben irgendwie "naiver", wie ich mir das eigentlich ganz gut vorstellen kann.

Das Argument "passt nicht ins Radio von heute" finde ich ein Totschlag-Statement. Schließlich gibt es ja nicht wenige, denen genau das Radio von heute nicht mehr wirklich zusagt, insofern ist auch hier ein Griff in die Vergangenheit nicht ausschließlich negativ zu bewerten.

Ich halte in jedem Fall Gottschalks Zeit noch nicht für abgelaufen, da ist auch eine gehörige Portion Populismus dabei, ihm jetzt endlich ans Bein pinkeln zu können. Natürlich hat er sich mit seine Vorabendsendung ein Eigentor geschossen, wobei ich selbst die Sendung so nach einigen Wochen des Kampfes im Aufwärtstrend gesehen habe.

Ich würde ihn Sendermässig übrigens nicht bei den Privaten sehen, dann wird es nämlich automatisch wieder ein Medien-Hype und Kommerz, vielleicht sollte er bei seinem ehemaligen Haussender BR im Programm Bayern 2 Station machen?


Sein - zugegeben - alter Fan

Bernd
 
@ laser558:
Einen Pfarrer? - Was macht Fliege eigentlich?
___________

Gottschalk im Radio, kann das heute noch funktionieren? Dazuist er schon zu lange raus; hätte er neben seiner Fernsehtätigkeit noch eine ständige Sendung (und wenn's monatlich gewesen wäre) bei irgendeiner Anstalt gehabt, sähe es eventuell anders aus.
 
Ich würde ihn Sendermässig übrigens nicht bei den Privaten sehen, dann wird es nämlich automatisch wieder ein Medien-Hype und Kommerz, vielleicht sollte er bei seinem ehemaligen Haussender BR im Programm Bayern 2 Station machen?
Dabei übersieht man, dass er in den Anfangstagen des glückseligen Privatfunks selbst einen Privatsender besessen hat. Vielleicht kauft er eine der Münchner Lokalstationen auf und lässt es mal krachen? Er wäre das Paradebeispiel für etwas zwischen MOYL und Jack, was auch funktionieren würde!

Fliege ist nun aber eine Schlaftablette. Macht digital auf einem eigenen Fernsehkanal was, wenn ich recht informiert bin.
 
Vermarktete Fliege nicht noch im letzten Jahr rechtsdrehenden, von ihm durch Handauflegen mit Wunderkräften versehenen Urin - die sogenannte Fliege-Essenz?
 
Warum soll Gottschalk und Radio nicht funktionieren? Bestes Beispiel ist doch Fritz Egner bei Bayern 3, einmal pro Monat am Sonntagvormittag. Hier könnte und dürfte sich auch Gottschalk austoben, man hats ihm ja auch bei 40 Jahren Bayern 3 angeboten.... Wäre doch was: 1. Sonntag Egner, 2. und 4. Sonntag Otto mit Stars und Hits (reicht vollkommen) und 3 Sonntag Gotschalks Radioshow. Warum nicht?
 
Thommy war doch immer "rocklastig". Das wäre doch was für Bayern3, ähnlich wie die "Munich's Hardest Hits", die z.B. donnerstags auf Radio Holiday aus Südtirol übertragen werden. Labersendungen und Einheitsgedudel haben wir schon genug, da wäre das mal eine angenehme Erfrischung für die so (inzwischen) durchformatierte Dudelwelle.
 
Natürlich würde TG im Radio funktionieren. An seiner Stelle aber würde ich über ein "WokönnteichmichmorgenumallesinderWeltpräsentieren" nicht nachdenken. Gottschalk hat neue Arbeit bei seinem Karriere-Sprungbrett Radio finanziell nicht nötig. Also lasst ihn ziehen. Vielleicht wird man sich in einigen Jahren an ihn verklärt erinnern und ihm Angebote machen.
 
Ich könnte mir Thomas Gottschalk gut in einer Art Revival der Soundmixshow, wie sie in den 90ern in den Niederlanden von Henny Huisman präsentiert wurde, vorstellen.

Und zwar gar nicht mit der Zielsetzung, krampfhaft irgendwelche neue Superstars zu kreieren, sondern schlichtweg aus Spaß an der Freud.
Papa Gottschalk in der Rolle des väterlichen Gastgebers könnte ungezwungen mit den Kandidaten parlieren, mit dem Publikum interagieren und über "Gott & die Welt" schwadronieren. Das Ganze gegebenenfalls noch mit ein paar Elementen aus der "Rudi Carrell Show" und "Wetten, dass . . . ?" garniert - und schon hätten wir eine, wenn auch nicht neue, so doch eine passable Samstagabend-Unterhaltung angerührt.

Ja - ich meine das durchaus ernst - man muss das Rad ja nicht zwanghaft ständig neu zu erfinden versuchen!
http://www.youtube.com/watch?v=_T__k8AvO6A&feature=related
Finale Soundmix Show 1994
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben