Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

StReutlinger schrieb:
du meinst der news-red soll zur morningshow gehen und fragen: was plant ihr heute wieder verrücktes, illegales, geschmackloses?
Ja, so in der Art. Eine gewisse Zusammenarbeit sollte da schon vorhanden sein, denn immerhin sind beide im gleichen Team (Frühschicht). Wie soll da ein rundes Produkt bei herauskommen, wenn der eine nicht weiß, was der andere macht.

Ob die News nun die Moshow fragt oder die Moshow von alleine sagt, was sie machen, ist eigentlich egal. Hauptsache, da findet ein Informationsaustausch statt. Gerade bei so wichtigen Dingen wie z.B. einer Geiselnahme.

Ich weiß, es gibt Sender, da reden Nachrichten und Mods kaum miteinander. Jeder macht sein eigenes Ding. Sowas ist aber ziemlich traurig, ein Radio ist ja keine Behörde.

Das jetzt als allgemeine Feststellung ohne jemanden direkt damit anzusprechen. Wie's bei Alster in der Praxis abläuft, werden die Pop-Rocker schon selber wissen. Wenn sie es wissen :eek:
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

lt. aussage eines freundes der dort arbeitet macht die morningshow ihr eigenes ding und news sind news...

dafür hat die morningshow ja auch einen chef, der sie verantwortet. der zieht aber gerade nach hamburg um und war nicht da.

das problem liegt m.E. nicht bei den news-leuten sondern in der morningshow. schlicht und einfach keine führung. weder wenn der leiter da ist, noch wenn er weg ist.

ist aber reine spekulation, ich steck da nämlich auch nicht drin. ist aber schade für 1068, denn ansatzweise werden sie immer wieder gut.

und tschüss


(PS. bin seit langer zeit gastleser und wollte mich jetzt auch mal äussern)
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Ich finde das eine interessante Diskussion - auch Jahre nach Gladbeck - wie weit darf Journalismus gehen, wie nah darf er an ein Verbrechen ran, ohne selbst Gesetze zu übertreten (Behinderung der Polizei, Gefährdung der Geiseln etc.)?

Eine superschwierige Gradwanderung - denn auch wenn sich hier alle politisch Korrekten wieder aufplustern wie Nachbars Henne - ich bin davon überzeugt, dass der Sender bei den Hörern gewinnt, der am nächsten dran ist -- auch bei einer Geiselnahme in der Bank - die Hörer sind voyeuristischer als wir alle denken. Wie es hier 106,8 gemacht hat, ist natürlich Banane. Der 0-Ton der Sparkassenangestellten hat einen Info-Wert und einen Emotionswert gleich null.

Aber mutig es zu versuchen - man hätte ja schließlich auch den Geiselnehmer ans Rohr kriegen können, der seine Forderungen oder Motive in den Hörer kläfft.

Wie gesagt - mutig, rechtlich heikel, aber wenns klappt - und alles gutgeht, dann absolut voyeuristenorientiert - das kribbelt, weils verboten gehört, gelle liebe PCs.
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

@ heidi:
also bei allem respekt: was gewinnt der hörer, wenn ich als sender nur den oben erwähnten, mehr als nichtssagenden OT spielen kann? wo endet journalismus, wo beginnt grindiger voyeruismus - auch wenn ihn der hörer gern hätte, so MUSS ich das doch nicht auch noch unterstützen! was gewinnt denn dein sender damit? sicher nicht an seriosität... das ist niveaulos und unter der gürtellinie, mit der todesangst von menschen geschäfte zu machen - hast du dir diese seite schon mal überlegt?

eines möchte ich an dieser stelle schon loswerden: es steht nirgends geschrieben, dass man hausverstand und pietät an der studiotür abgeben muß. ich vermisse bei solchen aktionen wie dieser sowohl das eine als auch das andere. das hat nix mit politisch korrekt oder hennenartigem aufplustern zu tun....
my 50 cents...
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Heidi schrieb:
man hätte ja schließlich auch den Geiselnehmer ans Rohr kriegen können, der seine Forderungen oder Motive in den Hörer kläfft
Na, das wäre natürlich gaaanz toll gewesen. Und journalistisch so überaus wertvoll.

Daß man damit jedem dahergelaufenen Durchgeknallten suggeriert, er müsse nur ein paar Geiseln nehmen, um seine wirren Forderungen im Radio verbreiten zu können, daß man damit womöglich die eine oder andere Geiselnahme erst initiiert - wen schert's? Schließlich winkt der Pulitzerpreis. Oder wenigstens eine bessere MA-Zahl.

:rolleyes: :wall: :mad:
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

radioxtreme schrieb:
@ heidi:
also bei allem respekt: was gewinnt der hörer, wenn ich als sender nur den oben erwähnten, mehr als nichtssagenden OT spielen kann?


Hey, Du Extremer, ersma´ richtig lesen:

Heidi schrieb:
Wie es hier 106,8 gemacht hat, ist natürlich Banane. Der 0-Ton der Sparkassenangestellten hat einen Info-Wert und einen Emotionswert gleich null.


UND:
@makeitso
Nö, Jean-Luc, den Pulitzer kann man nur in den USA gewinnen und die MA-Zahlen treibt man mit so etwas nicht nach oben - es sei denn du läßt den Geiselnehmer als Backseller während der ganzen Befragungszeit durchdudeln. Es kann nur den Eindruck beim Hörer erweckt werden - bei diesem Sender krieg ich die Infos direkter als beim anderen, der traut sich was, was sich sonst keine traut - Schweine klar - aber irgendwie schalt ich dann doch bei der nächsten Geiselnahme, Banküberfall, Familientragödie, Tanklasterunfall wasweißich zu denen. Schlimmschlimm das alles - aber egal, ich wills einfach wissen - ich bin ein Voyeurist.
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

@ heidi:
dann kann ich dir nur empfehlen, wenn du wirklich voyeuristisch veranlagt bist, dort einfach selbst hinzufahren. hab aufgrund dieses threads mal eine private "blitzumfrage" gestartet... :D:D KEIN EINZIGER der 5 von mir gefragten programmchefs würde je so etwas on air gehen lassen, noch viel weniger den geiselnehmer selbst... und es geht alles in die von makeitso beschriebene richtung: radio kann und darf nicht dazu dienen, solchen hirnverbrannten idioten (zitat eines der befragten sender-verantwortlichen :D ) eine plattform zu geben. wer lust hat, solches zu hören, möge sich in den irak begeben und dort kidnappen lassen. denke spätestens dann ist er/sie von seinem/ihrem voyeurismus ein für alle mal geheilt... *kopfschüttel*
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Ganz schön drastische Vorschläge um Hörer zu richtigem Verhalten erziehen zu wollen - doppelkopfschüttel -
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Ob man sich zum "Hörererzieher" macht oder zum Erfüllungsgehilfen unreflektierten Voyeurismus', das ist ja noch ein Unterschied. Wenn das "gefühlte Nah-dran-sein" nicht das geringste tatsächliche Nah-dran-sein mit sich bringt, fragt sich schon, welchen Wert so etwas hat. "Die Show ist alles, der Inhalt ist nichts", mag ja als Unterhaltungskonzept durchgehen, Geiselnahmen sind üblicherweise aber nicht als Unterhaltungshows konzipiert.
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

wann gibt's Geiselnahmen und Banküberfälle im Showprep-Termine-Premium-Bereich?
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, sollen Prep-Insider ihre Kontakte zur internationalen Terrorszene intensivieren, um einen solchen Service demnächst zu ermöglichen. Mit allen Highlights weltweit. Online und ohne besondere Zugangsvoraussetzungen für alle Nachwuchspraktikanten, im Premiumbereich mit Telefonnummern aller Beteiligten für den schnellen OnAir-Showdown.
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass solche Aktionen Hörer bringen?
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Laßt dieses Thema mal bis Freitagfrüh ruhen - dann fragt mal nach, wer in dem Laden noch arbeitet. Es werden nicht mehr viele sein... :)

Der Sensenmann grüßt!
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Wieso Freitag?
Ist da ein besonderes Datum?
Mal anders gefragt, wen wollen sie denn rauswerfen, da arbeitet doch kaum noch einer...
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

@ StReutlinger

Na, da Du so ein Insiderwissen von dem Sender hast, scheinst Du dort ja auch beschäftigt zu sein, oder irre ich mich da? Sonst könntest Du bestimmt solche Sachen nicht wissen. Oder vielleicht hast Du ´nen Bekannten, der dort arbeitet? Wie dem auch sei muß ich sagen, daß diese Aussage die Du da getätigt hast, nicht sonderlich förderlich ist! Besonders nicht für die Mitarbeiter, die wahrscheinlich noch gar nicht wissen, wen es trifft! Außerdem frag ich mich, was es Dir bringt, wenn Du sowas hier schreibst! Findest Du das geil??? Also wenn Du da arbeiten würdest, würde ich Dich spätestens jetzt wegen sowas rausschmeißen!
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden....
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

WasWeissIch schrieb:
Also wenn Du da arbeiten würdest, würde ich Dich spätestens jetzt wegen sowas rausschmeißen!
Schwierig...fristlose Kündigung erfordert nach §626 BGB einen wichtigen Grund. Ob ein anonymes Posting hier im Forum ein solcher ist? Ich glaube nein.
Aber, WasWeissIch, wieso erzürnt dich dieses Posting des geschätzten Mit-Users so sehr, dass du dich hier extra anmeldest um dich in dieser Art und Weise einzubringen?
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

WasWeissIch schrieb:
@ StReutlinger

Na, da Du so ein Insiderwissen von dem Sender hast, scheinst Du dort ja auch beschäftigt zu sein, oder irre ich mich da? Sonst könntest Du bestimmt solche Sachen nicht wissen. Oder vielleicht hast Du ´nen Bekannten, der dort arbeitet? Wie dem auch sei muß ich sagen, daß diese Aussage die Du da getätigt hast, nicht sonderlich förderlich ist! Besonders nicht für die Mitarbeiter, die wahrscheinlich noch gar nicht wissen, wen es trifft! Außerdem frag ich mich, was es Dir bringt, wenn Du sowas hier schreibst! Findest Du das geil??? Also wenn Du da arbeiten würdest, würde ich Dich spätestens jetzt wegen sowas rausschmeißen!
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden....


@ WasWeissIch

Hallo,

Beim Lottospielen habe ich leider nicht so viel Glück.
Du bescheinigst mir Insiderwissen. Soll heißen, ich habe Sachen richtig interpretiert und du bescheinigst mir das? Ergo bist du anscheinend ein Mitarbeiter, dem ich auf den Gefühlsschlips getreten bin.
Das war so nicht meine Absicht.
Ich habe ins Blaue hinein einen flappsigen Spruch abgelassen, weil ich die Geschichten um Euch seit längerer Zeit verfolge (aus Interesse).

<zitat>
Wie dem auch sei muß ich sagen, daß diese Aussage die Du da getätigt hast, nicht sonderlich förderlich ist! Besonders nicht für die Mitarbeiter, die wahrscheinlich noch gar nicht wissen, wen es trifft.
</zitat>

Ich hatte vergessen den "Ironiemodus" zu aktivieren. Ich wollte niemanden beunruhigen. Deswegen ist obiges Zitat auch sehr interessant. Wen trifft was und vorallem wann. Ich hätte in meiner flapsigen Bemerkung auch Dienstag oder Sonntag schreiben können, weil mein "Insiderwissen" um zwei Ecken kommt.
Und schreiben tu ich es, weil ich ein 1068 Hörer bin, kein Gegner.
Aber ohne Ironiemodus sollte man besser die Klappe halten. Ironie klappt nicht im Radio, warum sollte sie in einem Radioforum funktionieren?

Deswegen ein ehrlich gemeinter Durchhalte- und Weiter so-Gruß an alle Mitarbeiter von 1068.

Jetzt schaut bitte noch mal auf das Thread-Thema, es ging um die Polizeigeschichte der Morgensendung.

Wir lesen uns nach meinem Urlaub wieder

Cheerio
 
AW: Geiselnahme in HH - 106!8 stört Polizei

Naja, nicht der Presserat, aber die Hamburgische Anstalt für neue Medien hat dies ausgesprochen, und es war auch keine Rüge, sondern eine Beanstandung.
Davon abgesehen ist diese Beanstandung ja wohl eine angemessene Reaktion auf diese "Berichterstattung". Müssen derartige Beanstandungen auch im Programm veröffentlicht werden?

FC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben