Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

K 6 schrieb:
Ist das eigentlich ein reines Westphänomen? Ich kann mich nicht entsinnen, jemals auf irgendeinem Ostsender gehört zu haben, daß dort sowas in den laufenden Musiktitel oder Werbeblock bzw. die Nachrichten eingeworfen wurde.
Überhaupt höre ich bei den Ostsendern kaum kurzfristig eingeschobene Gefahrenmeldungen, also auch nicht nach den Nachrichten, dem Musiktitel oder dem Werbeblock. Das wird ja nicht daran liegen, dass es in Ostdeutschland so selten aktuelle Gefahrenmeldungen gibt?

K 6 schrieb:
Sind eigentlich Blitzermeldungen innerhalb der Durchsagekennung ein reines Ostphänomen oder ist das inzwischen bundesweit gute Sitte?
Das hängt wohl stark vom Sender ab. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass die meisten Sender im Westen sich doch noch daran halten, die TF-Kennung bei den Blitzern auszuschalten. Allerdings soll das nicht überall der Fall sein. Vor allem dort, wo sowieso von vorne bis hinten jede Kleinigkeit gesposert ist, nimmt man auch die Blitzer und die damit verbundene Werbung noch gerne mit rein, soll ja schließlich jeder was von haben.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

@TSD:
Das glaube ich auch. Besonders Herr MAXX scheint mir ja ein echter Fachmann zu sein. Dann laß doch mal die Hosen runter, Maxxi. Wo moderierst Du denn? Und wie es dort geregelt? Und hat die 1 auf Deiner Tastatur eigentlich einen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hänger? Oder das ß??????????????????? Oder was???????????
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

schnellstmögliche Unterbrechung - ja ! Allerdings wäre ich eventuell gespannt auf den Inhalt des dann folgenden Werbespots...... ;)
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Zu den Blitzern: Das BayStMI (Bayrisches Staatsministerium des Inneren) hat Mitte der 90er Jahre nach dem Ende der Erprobungsphase zur Bekanntgabe von täglich zwei Blitzern im Bereich eines PP in einem Rundschreiben an alle Sender eindringlich darauf hingewiesen, daß man es nicht weiter goutiere, wenn Blitzer bekannt gemacht würden. Allerdings war sich das BayStMI auch darüber klar, daß man de facto keine rechtliche Handhabe gegen eine Bekanntmachung habe, solange die Blitzer nicht innert des durch ARI-/TF-Coder abgesetzten VFs verlesen würden.

Zu Maxx: Ich möchte den GF/PD erleben, der etwas gegen eine abgesetzte Gefahrenmeldung sagen kann, durch die der Werbeblock unterbrochen wird. Ein Werbeblock kann wiederholt werden oder dem Kunden schlimmstenfalls sogar eine Rabattierung eingeraeumt werden. Ob das mit Menschenleben auch so einfach geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da bist Du ja sicher der Fachmann. :wow:

lg
-esta
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Überhaupt höre ich bei den Ostsendern kaum kurzfristig eingeschobene Gefahrenmeldungen, also auch nicht nach den Nachrichten, dem Musiktitel oder dem Werbeblock. Das wird ja nicht daran liegen, dass es in Ostdeutschland so selten aktuelle Gefahrenmeldungen gibt?

Ab und an gibt es schon die allseits beliebten Gegenstände oder auch Personen auf der Fahrbahn. Aber eben nur ab und an. Und als höchstes der Gefühle, wenn der laufende Musiktitel zu Ende ist (so mir mehrmals bei MDR 1 Sachsen aufgefallen, die übrigens fröhlich Blitzer in der Durchsagekennung vermelden – wohlgemerkt, als der stockbiedere Schlagersender, der sie sind).


Das BayStMI (Bayrisches Staatsministerium des Inneren) hat Mitte der 90er Jahre nach dem Ende der Erprobungsphase zur Bekanntgabe von täglich zwei Blitzern im Bereich eines PP in einem Rundschreiben an alle Sender eindringlich darauf hingewiesen, daß

... nur vom Landesamt für Wahrheit freigegebene Informationen zu veröffentlichen sind!
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

... nur vom Landesamt für Wahrheit freigegebene Informationen zu veröffentlichen sind!

... is ja gut, Brauner. *tätschel*

Nein, im Ernst. Ich habe zu der Zeit selbst Radio gemacht und zufälligerweise kenn ich mich da noch etwas aus.
Über Sinn und Unsinn einer Blitzermeldung kann man sich streiten, ich persönlich finde es nett, wenn meine Kollegen mich anrufen und mir ne Meldung durchgeben. Was neulich zu der lustigen Situation führte, dass ich innerorts mit dem Bus und 62 km/h geblitzt wurde und der Kollege unmittelbar in dem Augenblick anrief, um mich zu warnen. (jaja, der Fluch der bösen Tat, ich höre, wie gesetzmäßig vorgeschrieben, auf Linie eben KEIN Radio. Und scho gar koan Dudelfunk ....)

lg,
-esta
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Vor allem dort, wo sowieso von vorne bis hinten jede Kleinigkeit gesposert ist, nimmt man auch die Blitzer und die damit verbundene Werbung noch gerne mit rein, soll ja schließlich jeder was von haben.
Gibt aber auch "positive" Beispiele. Aktuelle Fussballergebnisse noch mit in den VF zu setzen, finde ich persönlich immer sehr angenehm. Das hat ffn jedenfalls mal öfters gemacht, ob das noch immer praktiziert wird, weiß ich nicht, da ich nur noch Jump höre ;)
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

*kraisch*
Wenn schon Fußballergebnisse, dann könnte man ja gleich auch noch den Verkehr auf der Besetzungscouch mit reinnehmen. :D

Verkehrsfunk ist Verkehrsfunk ist Verkehrsfunk und NICHT Blitzerdurchsage und schon gar nicht, daß der FC Bauern wieder mal Meister wird ;)

lg
-esta
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Naja, wenn ein regionaler Sender (aus Hannover) mal eben den Zwischenstand von Hannover 96 mit in den VF schiebt, freut das sicherlich viele CD-Hörer im Auto, sind ja nur einige wenige Sekunden. Wenn da sämtliche Zwischenergebnisse durchgegeben werden, würde es sicherlich auch anderweitig irgendwie Ärger geben.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das überhaupt noch gemacht wird, oder ob das nur aus Moderatoren-Laune geschah.

lg,
Marc
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Als damals ein LKW mit einer Ladung Sekundenzeiger und ein Kleinlaster mit 12.000 Gläsern Honig zusammenprallten, haben wir live von den Aufräumarbeiten berichtet, die sich sehr in die Länge zogen. Zwischendurch gab's Musik von der fahrbaren hr3-Diskothek.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

@ OnkelOtto :D :D :D

Also ich bin der Meinung, daß im ARI/TF nichts verloren hat, ausser Verkehrsmeldungen. Auch keine Blitzer, Sportergebnisse oder Geburtstagsgrüße an die Omma.

Ich werde im Auto regelmäßig pelzig, wenn mal wieder einer vergißt, den ARI zu drücken und fröhlich alles mögliche um meine Ohren saust, statt meiner CD. Sorry, dann wechsle ich den Sender und die Funker haben eben Pech gehabt.

Ich selbst achte bei meiner Sendung immer drauf, ob der ARI auch wieder aus ist (wir kriegen das schön angezeigt). Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß bestimmte Titel den ARI auslösen? Oder ist das nur bei uns so...

Es grüßt der Bayer
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

@Bavaria: Da Consens!
@OnkelOtto: Und zum Verkehrsfunk habt ihr auch brav ins Verkehrszentrum geschaltet? :D

Zum Thema ARI-Auslösung: Da der Hinz-Triller ja genau definiert ist, kann es durchaus sein, daß findige Musiker genau diesen Ton in ihr Stück hineingewoben haben... Weißt Du was über die Absatzzahlen der entsprechenden Musiktitel? ;)

Im Ernst: Ich habs auch schon erlebt, allerdings kann ich nicht mehr mit hinreichender Sicherheit sagen, ob es am Titel oder an anderen Umständen lag, daß wir u.U. mehrmals hintereinander den ARI-Taster betätigten durften.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Das ist ja mal spannend... Um welche Frequenz handelt es sich denn da? Und müßte sich das Problem mit der unfreiweilligen ARI-Auslösung nicht erledigen wenn der Titel als MP3 vorliegt? Da müßte die Frequenz doch wegen Unhörbarkeit rausgerechnet sein?

Durfte es mal erleben das ein Fernsehsender wegen eines Tones auf einer Werbespot-MAZ nachgefragt hat, der nur durch die Meßgeräte angezeigt wurde. Kein Mensch konnte sagen wie der da drauf gekommen war.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Bei den NRW-Lokalradios wäre das gar nicht möglich, da die Werbung von einem Rechner aus dem Hauptschaltraum zeitgesteuert abgefahren wird. In der Zeit kann der Moderator am Pult machen was er will, der Werbe-Rechner ist onair und kein anderer.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Schade, der Kurs "Verhext - Opfer der Magie oder des Wahns" wird nicht mehr angeboten. Das hätte in diesem Zusammenhang schon hilfreich sein können.

Aber im März gibts noch "Geisterhäuser und unheimliche Orte". Vielleicht hilft das bei der Bewältung der Eindrücke in durch Automation regierten Funkhäuser... :D
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Kein Mensch konnte sagen wie der da drauf gekommen war.
Na, vielleicht durch einen technischen Defekt, z.B. bei der Vormagnetisierung der Aufnahmemaschine.

Der Hinztriller besteht aus einem Ton von 2350 Hz, mit 123 Hz frequenzmoduliert. Näheres hierzu in verschidenen Threads (Suchfunktion). Sollte aber nicht in Titeln vorkommen, da - eben aus diesem Grunde so gewählt - extrem unharmonisch.


Gruß TSD
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

@BlueKO und Tondose

Vielleicht wird der Ton tatsächlich absichtlich in Musikstücke eingefügt, wer weiß...Das wird uns die Musikindustrie aber bestimmt nicht bestätigen.

Unsere Titel werden als MP2 auf Sendung geschickt, ich hab keine Ahnung, ob die Frequenz da wirklich rausgerechnet ist oder nicht.

Es grübelt der Bayer
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Unsere Titel werden als MP2 auf Sendung geschickt, ich hab keine Ahnung, ob die Frequenz da wirklich rausgerechnet ist oder nicht.

So weit ich weiss nicht. Denn mp2 ist fast gleich mit Wave zu stellen. Nur dass mp2 keine Wellenform hat, sondern wie das mp3 keine hat. Nur das beim mp2, im Gegensatz zum mp3 keine oder zumindest nicht so eine große Kompremierung durchgeführt wird. Ich hoffe es ist verständlich kurz um, wenn der Hinztriller Ton drin sein sollte, dann wird er auch bei einem mp2 File gespielt.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Das ist ja mal spannend... Um welche Frequenz handelt es sich denn da? Und müßte sich das Problem mit der unfreiweilligen ARI-Auslösung nicht erledigen wenn der Titel als MP3 vorliegt? Da müßte die Frequenz doch wegen Unhörbarkeit rausgerechnet sein?

Wird der Coder noch modulationsgesteuert über den Hinz geschaltet, bleibt der Ton drin, auch beim übelsten MP3. Aus dem Kopf biete ich mal 2350 Hz, moduliert mit 123 Hz. If != Hinztriller, then steinigt mich.

EDIT: Tondose war schneller.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Ostseewelle den Hinzton in den Showopener den Morningshow eingebaut hat. Damit wird der Verkehrsfunk also immer automatisch ausgeschaltet, falls es der Moderator nach den Verkehrsnews vergessen hat.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Wieso nutzen soviele private Sender überhaupt noch den ARI / Hinz-Triller, obwohl es RDS gibt und die Verkehrsfunktionen des Radio darüber gesteuert werden können?
Alle ARD-Sender nutzen ausschließlich diese Funktion und haben den ARI verbannt (zumindest für die Verkehrsinfos).

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/351445/

Wieso tun uns die privaten immer noch diesen Ton an, vorallem teils in krasser Lautstärke, obwohl die Radios auch bei diesem Ton in -20db reagieren würden?
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

@ Gelb
Es spielt überhaupt keine Rolle, wo ich arbeite! Ich habe schon bei mehreren großen Radiosendern gearbeitet - und ÜBER die Werbung rüberquatschen, das hat noch keiner erlaubt! Und ich bleibe dabei: die meisten Meldungen, auch Staus, stimmen oft gar nicht mehr, wenn Sie on air sind!

Was soll mit meinem "ß" sein??? Überall da, wo eins hinmuss steht eins. Falls du 'müssen' noch mit "ß" schreibst, ist das leider falsch! Ich sehe keinen Rechtschreibfehler in meinem Beitrag, lasse mich aber gerne von dir korrigieren!
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Wieso nutzen soviele private Sender überhaupt noch den ARI / Hinz-Triller, obwohl es RDS gibt und die Verkehrsfunktionen des Radio darüber gesteuert werden können?
Alle ARD-Sender nutzen ausschließlich diese Funktion und haben den ARI verbannt (zumindest für die Verkehrsinfos).

Das stimmt so nicht. Antenne Brandenburg und rbb-Inforadio hinzen fleißig vor und nach dem Verkehrsservice.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben