1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelungener Aprilscherz im Radio - "Antenne Essen" sendet tatsächlich :)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiofreak11, 01. April 2015.

  1. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    Da ist doch offenbar dem Team von "Kick-Fm" (Domain von KickFM.Eu ist auf Antenne Essen zur Zeit verlinkt) ein ganz großer Wurf gelungen: Antenne Essen sendet wirklich! Zumindest im WWW.
    Erst dachte ich, das Ganze sei nur ein groß angelegter Fake bzw. lediglich eine Fake-Internet-Page, die unter der Domain http://www.antenne-essen.de/webradio.html abzurufen ist. Aber wenn man dort auf "Antenne Essen hören" klickt, ertönt tatsächlich ein Radioprogramm unter dem Namen "Antenne Essen"! Und das offenbar live mit Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Moderationen eines Toni Maroni.
    Nicht schlecht, was da geboten wird. Vor allem die Musikauswahl ist erfrischend anders. Da wird mal das Thema "Lokalfunk" im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Schade dass es sich bei dem Sender wohl nur um ein Tagesprojekt handelt.
    Sendet das Programm wohl auch auf UKW - oder ist die Frequenzangabe von 87,5 Mhz - auf der man früher das Eurosignal hören konnte - tatsächlich als Aprilscherz aufzufassen?
     
    Internetradiofan gefällt das.
  2. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Einfach nur geil! :wow: :thumpsup:
     
    Local-Hoerer gefällt das.
  3. Local-Hoerer

    Local-Hoerer Benutzer

    Na da komm ich ja gerade recht. Stream an und es laufen AC/DC mit Hells Bells. Sehr interessant.
     
    stefan kramerowski gefällt das.
  4. chapri

    chapri Benutzer

    Nöö - klingt einfach exakt wie nachgemachtes Lokalradio, Innovationsfaktor: Null. Schade, denn Talent haben die Jungs!
     
  5. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    @chapri: Allein schon die Musikauswahl weicht von jener aus Oberhausen ganz erheblich ab.

    Ich würde eher sagen: Genau so abwechslungsreich sollte ein Lokalradio klingen.
     
  6. Einschalten, mit etwas Glück gibts ja vielleicht Eurodance statt Eurosignal :)
     
    iro gefällt das.
  7. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Und für den Fall, dass Antenne Essen auf UKW zu hören ist:
    Ist die Lizenzierung des Programmes diesmal etwas besser abgesichert als seinerzeit bei Kick FM?
     
  8. Da hab ich keine Bedenken, Zuhören ist also erlaubt, keine Angst! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  9. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Damals sendeten die auf einer klassischen Rundfunkfrequenz.
    Für die Nutzung einer Reportagefrequenz ist dagegen keine Lizenzierung durch eine Landesmedienanstalt nötig. Siehe in diesem Zusammenhang die Ausstrahlungen von Radio 700 auf 87,45 MHz.
    Es ist halt kein Rundfunk. Wer die Programme dennoch zufällig mit einem gewöhnlichen Radio zu empfangen in der Lage ist, kann sich darüber freuen, eine Alternative zum Dudelfunk gefunden zu haben; - erst recht in der Radiowüste NRW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  10. Kuli

    Kuli Benutzer

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm von "Antenne Essen" derzeit auch auf UKW 87,45 in Essen läuft. Dort läuft nämlich standardmäßig KickFM, wohl der Initiator dieses Aprilscherzes.
    Leider kann ich es nicht überprüfen, da ich mich gerade in zu weiter Entfernung befinde.

    Höre das Programm jedoch schon den ganzen Tag übers Web und bin echt super begeistert, wie schön der Lokalfunk parodiert wird. Und das ganze ist richtig liebevoll und professionell aufgezogen, klingt wie "echter" Lokalfunk (auch, wenn die Musikfarbe etwas dancelastiger ist, wenn man von den eingestreuten 80ern absieht). Richtig klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
    Internetradiofan gefällt das.
  11. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    Da muss sich ja der Platzhirsch, das personality-gestützte Programm in Englisch und in Deutsch im Herzen des Ruhrgebiets, "Rhein & Ruhr - Leben pur!", warm anziehen! [​IMG]
     
    alqaszar und TS2010 gefällt das.
  12. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Der Ploppschutz des Tages geht an chapri. Besser kann man einen Scherz gar nicht missverstehen!
     
  13. chapri

    chapri Benutzer

    Auch Scherze kann man besser machen, Radiokatze!
     
  14. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Tu Dir keinen Zwang an!
     
  15. chapri

    chapri Benutzer

  16. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Jedenfalls sollte man in der großen Suppe der missratenen und unterirdischen Aprilscherze ein solch gelungenes Beispiel angemessen würdigen. Hinter der Idee steckt ja auch eine Erkenntnis der Macher, nämlich: Das hätten die Hörer gerne!
     
  17. Kuli

    Kuli Benutzer

    Würde mich nicht wundern, wenn "Antenne Essen" heute wesentlich mehr Zuhörer hatte als "KickFM" sonst :D (und viele Zuhörer die Ironie gar nicht erkannt haben)

    Auch wenn das natürlich nicht das Ziel der Leute hinter KickFM ist.
     
  18. Yannick91

    Yannick91 Benutzer

    Sehr lustig und gut gemacht!
    Das erschreckende ist doch, dass das auch ein Sender aus Brandenburg oder so sein könnte.
    Und: die Homepage ist besser als die von 90% aller Lokal-Sender :)
     
    Radiofreak11 und HansE gefällt das.
  19. HansE

    HansE Benutzer

    Dieser Text unter http://www.antenne-essen.de/sender_digitalradio.html kam mir schon etwas komisch vor. Die Verhandlungen mit der BNA machten mich stutzig.
     
    Radiofreak11 und stefan kramerowski gefällt das.
  20. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  21. Unsinn. Ich kann bestätigen, dass es bereits Verhandlungen mit der BNA gegeben hat. ^^
     
  22. c04x

    c04x Benutzer

    Ach. ;)

    Oh ja, die gab es in der Tat. ;)

    Herzlichen Dank für das Feedback. Wir haben schon damit gerechnet, dass Lachen in diesem Staat zur Todsünde erklärt wurde. Macht euch mal locker :)
     
    alqaszar gefällt das.
  23. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Für einen eintägigen Aprilscherz fand ich es dann jedoch schon seeeeeehr schwach, dass das Programm von Antenne Essen bereits ab ca. 17.58 Uhr computergesteuert wurde und es keine Moderation mehr gab.
     
  24. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    Hat Antenne Essen denn nun auf der 87,5 gesendet oder nicht?
     
  25. Warum, ein bisschen realistisch muss eine Parodie ja sein... :)
     

Diese Seite empfehlen