GEMA/GVL verlangen horrende (Nach-)Zahlungen von Radionomy-Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DrFink: Radionomy bietet die Möglichkeit seine Kontaktmöglichkeiten auf der Website (www.radionomy.com/sendername) mit anzugeben. Davon hatte ich Gebrauch gemacht. Du hast freilich recht: Leute, die das nicht tun, bleiben anonyme User. Wer konnte schon ahnen, dass die GEMA hier irgendwann mal seine Krallen ausstreckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein Fake war müsste die Mail-Adresse webradio@gema.de gehackt worden sein, und anstelle eines GEMA-Mitarbeiters jemand anderes die Antworten verfasst haben. Aber man weiß in den Welten des www ja nie, was da passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten selber anrufen und sich ein Bild machen...da werden sie geholfen... besten Dank!
Mit Verlaub - wie soll ich mir von irgendwas ein Bild machen, bzw. wie soll mir als Außenstehender die GEMA behilflich sein, wenn ich nicht mit allen Fakten vertraut bin, die bei der Einschätzung des Bildes von Nutzen sein könnten? Ich kenne nur den Bruchteil, den Der Radiotor hier veröffentlicht hat. Mir sind die Absprachen mit Radionomy nicht bekannt und ich kenne die Internetseite nicht, um die es hier geht; insofern ist mir eine Einschätzung der Lage nicht möglich und auf Rückfragen vonseiten der GEMA könnte ich nicht antworten.
Ich stehle nicht anderen Leuten ihre wertvolle Arbeitszeit, um im Nebel rumzustochern, sprich: ich mich in dieser Hinsicht gar nicht helfen lassen, da kein Bedarf. Und wenn meinereiner sich helfen lassen will, gilt: nicht fernmündlich, sondern wer schreibt, der bleibt. Im Augenblick würde ich als Außenstehender behaupten, daß die Möglichkeit durchaus besteht, daß die GEMA etwas gegen diese eine bewußte Seite hat und wahrscheinlich auch gegen einige andere. Ob berechtigt oder unberechtigt - das lasse ich diejenigen herausfinden, die mit der Situation vertraut sind und diese besser einschätzen oder abstimmen können als ich selbst. Ich lehne mich nur zurück, genieße die Show und versuche, selbst etwas aus dem Vorfall für die Zukunft mitzunehmen. Ist nämlich wirklich ein interessantes Thema.

Gruß
Skywise
 
Dann zitiere mich bitte einfach nicht, wenn Du dich nicht selber rüberzeugen möchtest, kannst oder willst und schweige, wenn du ahnunglos bist und vor allem plappere nicht alles nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich weiß was, aber ich sag es nicht"...Oh, wie ich solche Leute liebe. Meistens stellt sich dann heraus, dass genau diese Leute gar nichts wissen, sondern nur auffallen wollen. Am besten gar nicht weiter beachten.
 
Dann zitiere mich einfach nicht, wenn Du dich nicht selber rüberzeugen möchtest, kannst oder willst und schweige, wenn du ahnunglos bist und vor allem plappere nicht alles nach.
Nun ja, ich dachte, es könnte eine Reaktion kommen, die mich darüber aufklärt, wie man Erkundigungen bei der GEMA einholt, wenn man über keinerlei Detailkenntnis verfügt, oder es könnte sich eine weitere fundierte Quelle auftun. Ich hätte es sogar für möglich gehalten, daß irgendwer eine begründete Argumentation liefert, daß die Leute in der GEMA-Telefonzentrale telefonisch qualifiziertere Auskünfte erteilen als die dafür zuständige Abteilung innerhalb der GEMA schriftlich. War anscheinend nicht, vermutlich da nicht vorhanden.

Ich habe durchaus meine Gründe, jemanden zu zitieren.

Gruß
Skywise
 
Auffallen will sicher der, der hier auch aktiv ist.... das bin ich wohl eher gar nicht und das seit Jahren... widerlegt deine Provkation also.

Und ja, ich weiss mehr.... wer das auch möchte kontaktiert Herrn Abraham der GVL und die Gema und weiss auch mehr und lacht über den reisserischen Artikel hier.
 
Wie ich in meinem Artikel schreibe, selbst wenn der Artikel so zutreffend ist, alles wird europaweit ausgeschrieben, aber beim Urheberrecht gibt es in Europa weiterhin Kleinstaaterei? Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln....
Es wird nicht alles europaweit ausgeschrieben, nur alles oberhalb gewisser Schwellenwerte. Und diese EU-Richtlinien konnten erlassen werden, weil erstens bereits im Vorfeld einiges harmonisiert war und zweitens die Idee des Europäischen Binnenmarktes torpediert worden wäre, wenn man nicht die Regeln für eine europaweite Auftragsvergabe vorgegeben hätte. Das Urheberrecht dagegen wirkt in weiten Teilen ausschließlich innerhalb der eigenen Landesgrenzen und hat sich in allen europäischen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten unter den verschiedensten Blickwinkeln anders entwickelt. Da eine einheitliche Lösung zu finden ist sicher nicht leicht.
Hinzu kommt auch noch, daß Das Volk™ auch gerne dazu neigt, seine Meinung zu äußern, wenn es glaubt, man wolle ihm was ans Zeug flicken. Es gab ja in der Vergangenheit schon häufiger Versuche, in Sachen Urheberrecht gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Einer dieser Versuche hieß beispielsweise ACTA. Nicht, daß mir alles gefallen hätte, was ich in diesen Seiten gelesen habe, und sicher wies die Ausführung viele sprachliche Fehler auf bzw. war in einigen Formulierungen bemerkenswert unbeholfen, aber der Aufruhr, der in einigen Ländern diesbezüglich losging, war meiner Ansicht nach - vor allem in dieser Größenordnung - völlig unbegründet ... Gestürzt wurde ACTA größtenteils durch falsche Informationen, die meist im Internet gestreut wurden. Ich glaube nicht, daß sich so schnell und in jener Deutlichkeit nochmal jemand aufmacht, um in dieser Hinsicht eine neue Zusammenarbeit anzustoßen.

Gruß
Skywise
 
Oha ein ACTA Beführworter, das sagt ja nun wirklich alles ..."Oh mein Gott!!"... Meine bescheidene Meinung zu Deinem Geschwaffel ohne wirklichem Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Einschränkungen gemacht. Du darfst aber gerne Argumente liefern statt Polemik. Danke schön.

Gruß
Skywise
 
Um hier im Thema mal wieder etwas weiter zu kommen: Die GVL weiß nichts von angeblichen Forderungen an Radionomy-User, ganz im Gegenteil, man stünde im ständigen Kontakt mit den Kollegen in Belgien.

Die GEMA dagegen möchte Geld sehen, das hat mir gestern ein Herr Neurath nochmals bestätigt. Was folgere ich daraus? Es ist ein Versuch der GEMA an Geld zu kommen, dass ihnen wohl gar nicht zusteht. Oder sehe ich das falsch???
 
Die GEMA dagegen möchte Geld sehen, das hat mir gestern ein Herr Neurath nochmals bestätigt. Was folgere ich daraus? Es ist ein Versuch der GEMA an Geld zu kommen, dass ihnen wohl gar nicht zusteht. Oder sehe ich das falsch???
Kommt wie gesagt drauf an. Mal ein Blindschuß: sind vielleicht auf der Seite, auf der der Stream eingebunden ist, irgendwelche Werbebanner zu sehen oder Ähnliches, was auf eine kommerzielle Nutzung des Streams schließen läßt ...?

Gruß
Skywise
 
Ich verstehe nicht, weshalb Webradiobetreiber mit Sitz in Deutschland immer nach Schlupflöchern suchen, um sich der rechtmäßigen Lizenzierung durch GEMA und GVL zu entziehen.
Hinterher wundern sie sich lautstark, sobald sie ausfindig gemacht und zur Kasse gebeten werden.
 
Frage 2 in die Tonne - aber was soll er denn falsch verstanden haben???
Was gibts denn sonst noch an Gründen, ausgerechnet ausländische Anbieter zu nutzen?
Im Falle Belgien etwa eine Leidenschaft für Pommes???
 
Naja, es gibt meines Wissens nur zwei Anbieter, die es ermöglichen, so einfach Radio zu betreiben: Radionomy und laut. Und wenn sich zwei Anbieter ähneln, nehme ich das, was mich am ehesten überzeugt, zumal beide (!) Anbieter versichern, auch GEMA / GVL zu übernehmen. Es gibt ja genug Googlemail, Yahoo und sonstige Nutzer, obwohl man genauso gut deutsche Anbieter nehmen kann. GEMA /GVL waren daher bei meiner Wahl von Radionomy sekundär, also hatte ich umgekehrt auch nicht daran gedacht, mich dieser zu entziehen. Ich war Mitglied eines UKW-Radioprojekts, also weiß ichim Gegensatz zu manchen Motzkoffern hier, dass die GEMA /GVL kein bloßer Abzockerclub ist. Also, was soll diese Unterstellung, Radionomy-User hätten sich bewusst dazu entschieden, vor der GEMA zu flüchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es insofern falsch verstanden, als es hier nicht um illegale Schlupflöcher geht, sondern um eine simple Plattform im Web. Wenn es das Angebot gibt, kann man es auch nutzen, ebenso wie man bei youtube Videos hochladen kann ohne sich als TV-Sender lizensieren zu müssen. Immerhin hat es die GVL verstanden, von daher kann es sich schon um kein Schlupfloch handeln. Zudem haz laut.fm das gleiche Angebot. Vielmehr habe ich die Erfahrung, dass Kleinstanbieter von Webradios mit eigenem Stream und 100 möglichen Hörern natürlich solche Plattformen ein Dorn im Auge sind. Jeder, der möchte, ist frei sich dort anzumelden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben