GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Ich habe die FAQ um dieses Thema erweitert. Sobald wir neue Informationen haben, passe ich das entsprechend an.

Vielen Dank für eure Unterstützung dabei.

Gruß, Uli
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Hallo Uli,

ich habe heute Mittag entsprechendes Material (Tarifbeschreibung) per Email angefordert. Bis eben ist leider noch nichts angekommen.

Sobald ich dieses erhalte, werde ich es entsprechend sofort zukommen lassen!
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Ebenso bei mir.
Obwohl ich die Unterlagen schon einige Zeit vor McBong angefordert hatte, sind sie leider noch nicht bei mir eingetroffen.
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Reaktion ueber 24 Stunden nach Anforderung der Unterlagen = Null!
Antwort auf Anruf bei der Gema:

Gema: "Wissen Sie, ich habe so viel zu tun ich bekomme taeglich ueber 100 Emails, ich antworte Ihnen schon noch, wenn ich dazu komme!"
Ich: "Wann kann ich denn mit den Unterlagen rechnen?"
Gema: "Wissen Sie, ich habe so viel zu tun, wenn ich dazu komme, schicke ich sie Ihnen schon noch zu."

Persoenliche Anmerkung:
Ja nee, iss klaa .. :wall:
Vielleicht sollte hier mal das durch die ganzen Webradios (und andere) eingenommene Geld an sinnvollerer Stelle eingesetzt, als bisher, an entsprechender Stelle Re**al eingefuehrt zu werden und einige Stellen entweder neu oder zusaetzlich besetzt! :rolleyes:
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Reaktion ueber 24 Stunden nach Anforderung der Unterlagen = Null!
Antwort auf Anruf bei der Gema:

Gema: "Wissen Sie, ich habe so viel zu tun ich bekomme taeglich ueber 100 Emails, ich antworte Ihnen schon noch, wenn ich dazu komme!"
Ich: "Wann kann ich denn mit den Unterlagen rechnen?"
Gema: "Wissen Sie, ich habe so viel zu tun, wenn ich dazu komme, schicke ich sie Ihnen schon noch zu."

Persoenliche Anmerkung:
Ja nee, iss klaa .. :wall:
Vielleicht sollte hier mal das durch die ganzen Webradios (und andere) eingenommene Geld an sinnvollerer Stelle eingesetzt, als bisher, an entsprechender Stelle Re**al eingefuehrt zu werden und einige Stellen entweder neu oder zusaetzlich besetzt! :rolleyes:

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Mein Emailpostfach betreffend der Gema ist leer, keine Reaktion, nichts.
Das Sie da nicht hinterher gehen, ob jemand bereits eine WebTV Lizenz für Webradios besitzt, glaube ich langsam zu 99%.

Ist echt traurig, wenn man bedenkt das ehrliche Menschen auch noch warten müssen.

Mfg. Mc Bong
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

[Auffrischung]

Wie ist die Lage nach über einem Monat?
Noch immer keine Antwort? Bei beiden nicht?

Hat vielleicht jemand anderes nähere Informationen?

Gruß, Uli
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Nein, bei mir kam leider nichts an.
Auch nach erneuter Anfrage mit etwas genaueren Angaben, kam keinerlei Reaktion der fuer Webradio zustaendigen Dame bei der GEMA.
Vielen lieben Dank dafuer nach Muenchen - Frau S.G.!

So viel zum Thema. :mad:
 
Webcam und Kosten?

Hallo,


Wir würden gern einen WebcamStream auf der Page einbinden, alla DiaShow.
Auf dem Stream ist aber nur das Studio zu sehen und nix zu hören.

An sich müsste das ja kostenfrei sein oder?

Also wir übertragen ja nix was die Gema angehen sollte, oder müssen wir nun auf eine WEb-TV lizenz ausweichen?

gruß
 
AW: Webcam und Kosten?

Mit ein wenig Logik ergibt sich die Antwort von selbst: Da in dem Videostream ja kein urheberrechtlich geschütztes Material gesendet wird, für das eine Verwertungsgesellschaft zuständig ist, gibt es da auch nichts zu lizenzieren.
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Du zahlst die GEMA Gebühren doch auch nach Serverplätzen - nicht je nach dem welche Software empfängt. NSV ist ein Container der den Audiostream, der ja lizenziert ist, über den imho selben Server verbreitet. Der Empfänger kann, muss aber nicht das Videobild sehen. Wenn er es sieht, sieht er Dinge, die nicht lizenzpflichtig sind - sofern der DJ/Moderator gezeigt wird. Da hat die Gema nix zu wollen, solange nicht die Auflage in der Webcastlizenz enthalten ist, den Audiostream nicht mit einem Video zu koppeln. Das wiederum könnte die Gema natürlich leicht untersagen (und eine Kopplungslizenz dann als Web-TV deklarieren, = die Genehmigung, GEMA-pflichtige Titel auch mit Videosignalen zu koppeln. Man gönnt sich ja sonst nix).
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Hm. Wie verhält es sich mit der GEMA im vorliegenden Fall :
Wir wollen eine Webcam installieren, es werden alle paar Sekunden Standbilder gemacht, der Blick geht auf eine Ampelkreuzung. Als Hintergrunduntermalung soll leise der Radio eines x-beliebigen Radiosenders laufen.
Gelte ich dann schon als Radiomacher, muss ich für die Umsetzung des laufenden Radioprogrammes auf einen weiteren Verbreitungsweg auch die GEMA zahlen ?
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Sofern der Stream eines bestehenden Radios uebernommen und 'relayed' wird, fallen keine Gema/GVL-Gebuehren an.

Wie es sich allerdings mit dem 'filmen' einer oeffentlichen Flaeche verhaelt steht auf einem anderen Blatt, denn dafur sind andere Behoerden zustaendig.
Beispiel:
Ein Privatmann darf (unter Strafandrohung) nicht vor seiner Haustuer (auf oeffentliches Gelaende) filmen.
(siehe auch aktuelle Diskussion zu Google Streetview!)

Cam -> Straßenkreuzung?
WAZmann, da holst du dir besser bei einem Rechtsverdreher deines Vertrauens noch ausfuehrlichen Rat ein!
 
AW: GEMA: Web-TV-Lizenz für Videostreaming?

Du darfst Fotos des öffentlichen Raumes machen, Du darfst die auch online stellen - musst aber Gesichter, Kennzeichen etc. verfremden. Du darfst keine Videoüberwachung von öffentlichem Raum machen, auch nicht für den privaten Gebrauch. Als Videoüberwachung würde ich alles zählen, was mehrere Bilder pro Minute speichert. Frag einfach mal beim Ordnungsamt Deines Vertrauens nach, die kennen sich da besser aus. In der Regel ist das kein Problem, sofern man keine Personen identifizieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben