Gemeinsame Nachtprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmflut

Gesperrter Benutzer
Ich finde das Nachtprogramm von ffn und Radio Hamburg gut!

Aber warum ist Antenne Niedersachsen nicht mit ffn angeschlossen?

Hat Antenne Niedersachsen ein eigenes Nachtprogramm und wenn ja mit Moderation?

Im Süden Deutschlands sendet jeder Privatsender seine eigene Musik ohne Zusammenschließung!
 
Warum sollte sich ein Sender, der mit einem anderen konkurriert, nachts zusammenschließen?

Die Nordnacht, die es damals gab, funktionierte, weil die angeschlossenen Sender geographisch unterschiedliche Zielgebiete hatten.
 
Im Süden Deutschlands sendet jeder Privatsender seine eigene Musik ohne Zusammenschließung!
Das stimmt so nicht ganz:
In Bayern werden die meisten privaten Radiosender zusammen geschlossen, dann läuft dort überall das gleiche Programm mit Moderationen, Wetter- und Verkehrsinfos sowie Musik. Das nennt sich dann BLR-Mantelprogramm. Die Sendungen heißen ab 19 Uhr "Spätschicht", ab 0 Uhr "Nachtradio" und ab 4 Uhr "Extra Früh" bis zum Beginn des eigenen Programms, spätestens 6 Uhr!

In Baden-Württemberg hingegen macht jeder Sender sein eigenes Programm, somit fehlen bei den meisten Sendern ab 20 Uhr auch die Moderationen und Verkehrsinfos.

Und Antenne Niedersachsen wird wohl wie die meisten Radiosender in Deutschland nachts auf Moderationen und Verkehrsinfos verzichten, ist ja auch am preiswertesten... Zum Nachteil aller Hörer!
 
die Ingolf Lück Show
Das ist doch eher so eine Koschwitz-Sache, als eine Zusammenarbeit konkurrierender Radiostationen. Diese Sendung lief doch nicht mal live.
Allerdings gab es mit dem "Nachtradio" um die Jahrtausendwende tatsächlich eine Zusammenarbeit der Konkurrenz.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Nachtprogramm von Radio 7 produziert, und von Antenne 1 sowie mehreren Lokalsendern übernommen.
Die Bereichssender in Baden-Württemberg würde ich allerdings auch nicht als so als direkte Konkurrenten wie ffn und Antenne Niedersachsen bezeichnen. Zwar überlappen die Sendegebiete, sind aber nicht identisch wie bei ffn und Antenne Niedersachsen.
 
Das stimmt so nicht ganz:
In Bayern werden die meisten privaten Radiosender zusammen geschlossen, dann läuft dort überall das gleiche Programm mit Moderationen, Wetter- und Verkehrsinfos sowie Musik. Das nennt sich dann BLR-Mantelprogramm.

Sind das denn auch landesweite Sender oder zumindest Stationen, deren Sendegebiet sich stark überschneidet? Ich dachte, das sind sowieso kleinere Lokalstationen, die in gar keine Konkurrenz zueinander stehen. Also kein Vergleich dazu, wie Antenne Niedersachsen im Verhältnis zu ffn steht.
 
@Beyme
Grundsätzlich muss nach dem Übertragungsweg unterschieden werden. Auf UKW gibt es nur einen landesweiten Privatsender, nämlich ABY.
Vielleicht kennst Du von früher noch die sogenannte "Sendekeule", da haben sich natürlich immer mehrere lokale und regionale Sender überschnitten.
Ich weiß nicht wie das heute ist.
Aber die BLM hat das recht ordentlich dargestellt.
Was das BLR Mantelprogramm abends und in der Nacht angeht, so betrifft das nach meinem Kenntnisstand alle AC-Sender, wie das mit den CHR-Sendern ausschaut, da habe ich keine Ahnung.
Beispiel:
Wenn Du mit dem Auto von Ingolstadt nach Regensburg und dann weiter Richtung Straubing, Deggendorf und Passau fährst, dann hörst Du auf den "kleineren" Sendern immer das gleiche Programm von der BLR, immer die gleiche Moderation.
Nur die Werbung, sofern überhaupt Werbung geschaltet worden ist, wird in den Blöcken "lokalisiert" oder "regionalisiert".
Früher wurden diese Blöcke über ein "Cue-Signal" jeweils bei den einzelnen Sendern abgefahren.
So wird auch heute nöch Hörernähe und Regionalität vorgegaukelt.

2Stain

Edit:
Natürlich wurden auch die Station-IDs und Jingles entsprechend gecued. Die Länge der IDs und der Jingles wurde bereits bei der Produktion des Pakets berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte im Süden antenne 1 und Antenne Bayern nachts zusammenlegen. Der Sendername ist fast gleich und antenne 1 würden Verkehrsmeldungen im Schwabenländle auch gut tun!

Desweiteren Radio Ton mit der neuen Welle und der neuen 107.7

Regenbogen könnte mit Radio 7 kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Ländle zwar von der Anzahl der Radiostationen eine gewisse Vielfalt, aber nicht vom Programmangebot. Da herrscht wie überall in der Republik große Langeweile. Also könnte man ebenso gut die drei Bereichssender zu einem landesweiten fusionieren. Ist eh alles die selbe Grütze.
 
Es gab auch mal eine rheinland-pfälzisch-baden-württembergische Coproduktion vor Urzeiten des Nachts zwischen RPR (noch ohne 1), Radio 7 Victoria und noch ein oder zwei anderen...
 
Radio RST sendet nachts das Programm von Oberhausen!

Weiß einer, ob Radio Ohr ein eigenes Nachprogramm hat oder wird da FM Freiburg oder die neue Welle gesendet?
 
Es gab auch mal eine rheinland-pfälzisch-baden-württembergische Coproduktion vor Urzeiten des Nachts zwischen RPR (noch ohne 1), Radio 7 Victoria und noch ein oder zwei anderen...

Radio 7 T.O.N. war bis Januar 1991 noch mit dabei, ab dann wurde bis 1993 Star*Sat Radio übernommen, danach Musik nonstop aus dem eigenen Haus. Radio Victoria war bis 1992 dabei.

Dann gab es ein gemeinsames rein baden-württembergisches Nachtprogramm namens ''Nachtstudio'' aus dem Haus von Antenne 1, an dem auch andere Sender wie das ehemalige Radio RT4 oder Radio Victoria und, ich glaube, auch Welle Fidelitas oder Radio 7 dabei waren. Es waren fünf Sender, die jede Nacht im Showopener genannt wurden. Das war quasi der Vorgänger von dem Nachtprogramm, das @Lord Helmchen oben erwähnte. Bei ''seinem'' Nachtprogramm waren Sender wie Radio Komma 1, Stadtradio 107,7 oder Radiowelle Melody dabei, die es 1993 noch garnicht gab. Ich glaube, es wurde von der ehemaligen Welle Fidelitas produziert, die damals nur noch ''Die Welle'' hieß, und nicht von Radio 7 oder Antenne 1, weil viele angeschlossenen Sender mindestens im Anhang irgendwie das Wort ''Welle'' im Sendernamen hatten. Siehe Radiowelle Melody, die ursprünglich Radio 7 Melody hießen. Was zu dieser Zeit nachts auf Antenne 1 oder Radio 7 kam, weiß ich im Moment nicht, könnte ich aber nachgucken. Aber ich glaube, das war dann ein reines Lokalsender-Nachtprogramm ohne die Bereichssender. Diese Aufteilung gab es vor 1994 ja auch noch nicht. Die Sender des ''ersten'' Nachtprogramms waren alles Regionalsender, wie es in der ersten Lizenzierungsphase ja viele gab.

1991 hat Schwarzwald Radio Blauen das Nachtprogramm von Radio Regenbogen übernommen. Was daraus geworden ist, wissen wir ja heute.

1992 war das Nachtprogramm von Radio Regenbogen auch über Welle Fidelitas zu hören. Es wurde statt Welle Fidelitas aber immer der Name Radio Badenia genannt, die damals auf der gleichen Frequenz wie Welle Fidelitas sendeten. Zu welchen Uhrzeiten weiß ich nicht mehr. Zumindest habe ich zu dieser Zeit gelernt, dass man ''Badenia'' anders ausspricht als ich es bis dahin tat.

Und dann gab es in Schwetzingen in den heutigen Studios von Sunshine Live ein Rheintal Radio, das ebenfalls Teile von Radio Regenbogen übernommen hat.

Bei RPR gab es auch mal die Besonderheit, dass Teile des Abendprogramms aus einem Studio in Baden-Baden gesendet wurden und zwar immer dann, wenn Frank Laufenberg oder Walter Fuchs auf Sendung waren. Ich glaube sogar, es war Frank Laufenbergs eigenes Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und antenne 1 würden Verkehrsmeldungen im Schwabenländle auch gut tun!
...
Regenbogen könnte mit Radio 7 kooperieren.

Antenne 1 hat nachts auch Wetter und Verkehr. Eine Zusammenarbeit nachts von Antenne 1, Radio Regenbogen und Radio 7 würde ich sinnvoller finden - Dann hätte man quasi ein BW weites Programm. Nur weil Sender ähnlich heißen, sollten sie nicht miteinander kooperieren - sondern wegen des Programminhalts und SSendegebiets. das passt bei antenne 1, Regenbogen und 7 besser zusammen.
Vielleicht dann mit wöchentlich wechselndem Moderator - von jedem Sender mal einer. Aber musikalisch unterscheiden sich die Sender ja schon ein bisschen, da müsste man dann irgendwie eine für alle verträgliche Möglichkeit finden...
 
Allerdings gab es mit dem "Nachtradio" um die Jahrtausendwende tatsächlich eine Zusammenarbeit der Konkurrenz. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Nachtprogramm von Radio 7 produziert, und von Antenne 1 sowie mehreren Lokalsendern übernommen.

Ich hab's:

''Nightlife

gemeinsames Nachtprogramm von DIE WELLE - das neue Programm der WELLE FIDELITAS / Antenne 1 Stuttgart / Stadtradio 107,7 Stuttgart / Radio BB - ihre lokale WELLE / Radio WELLE Melody Biberach / Radio Komma 1 Aalen - Die WELLE / Radio7 Ulm''

Daraus folgend hingen auch Stadtradio ES, Antenne Filstal und Radio Donau 1 dran.

Die Schreibweise deutet vermutlich schon darauf hin, woher es kam. Wenn ich mir die Schemen angucke, gab es zumindest mit den Lokalsendern auch tagsüber gemeinsame Sendestrecken, es gab die ''Kuschelwelle'' und die ''Reisewelle'' und die ''Hitwelle''. Erinnert an das Konzept von radio NRW mit den Lokalradios. Antenne 1 und Radio 7 hatten tagsüber eigenes Programm. Krass, dass die nachts auch am Tropf hingen...
 
Man könnte im Süden antenne 1 und Antenne Bayern nachts zusammenlegen.
Moderativ live, also ohne VT, hätte ich nichts dagegen. Anderenfalls: wo läge der Vorteil eines Festplattendudlers für zwei Sender statt zwei für den jeweils eigen Sender? Allein die Abstimmung der Nacht- an die Tagesprogramme zum Konkurrenzsender erforderte mehr Aufwand als den Rechner durchlaufen zu lassen.
 
@RadioHead:
Diese nächtliche Zusammenarbeit war der totale Murks. Durch die teilnehmenden Sender war dann nicht selten eine Mehrfachversorgung vorhanden. Ich habe von '99 bis '02 in Karlsruhe gewohnt, und konnte "Nightlife" auf der Welle und Antenne 1 "genießen". Während die Nachrichten auf Antenne 1 tagsüber um xx:55 liefen, kamen sie aufgrund des Nachtprogramms dann natürlich auch da zur vollen Stunde.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: ''Nightlife'' ging auf den Lokalsendern bis 5:30 Uhr, Antenne 1 und Radio 7 begannen bereits um 4:55 Uhr bzw. um 5 Uhr mit eigenem Programm. Also muss ''Nightlife'' von Die Welle produziert worden sein oder man hatte in Stuttgart oder Ulm ein zweites Studio zur Verfügung. ;)
 
Ich vermute letztes. Die Musik in "Nightlife" unterschied sich deutlich vom Welle-Tagesprogramm, und passte eher zu Radio 7. Titel wie "Music sounds better with you" von Stardust bekam tagsüber auf der Welle nämlich nicht zu hören.
 
Das nennt sich dann BLR-Mantelprogramm. Die Sendungen heißen ab 19 Uhr "Spätschicht", ab 0 Uhr "Nachtradio" und ab 4 Uhr "Extra Früh" bis zum Beginn des eigenen Programms, spätestens 6 Uhr!

Sind die Moderationen der BLR-Sendungen ab Mitternacht eigentlich immer noch vorproduziert? Es gab vor einigen Jahren ja mal das Kuriosum, dass jener Rahmenprogramm-Anbieter seine Nachtsendungen auch nicht mehr live moderieren lassen wollte und dann von 0 bis 6 Uhr mit Voice Tracking arbeitete. Lediglich die halbstündlichen Nachrichten waren (oder sind?) dann noch live.
 
Eine Zusammenarbeit nachts von Antenne 1, Radio Regenbogen und Radio 7 würde ich sinnvoller finden - Dann hätte man quasi ein BW weites Programm. Nur weil Sender ähnlich heißen, sollten sie nicht miteinander kooperieren - sondern wegen des Programminhalts und SSendegebiets. das passt bei antenne 1, Regenbogen und 7 besser zusammen.
Vielleicht dann mit wöchentlich wechselndem Moderator - von jedem Sender mal einer. Aber musikalisch unterscheiden sich die Sender ja schon ein bisschen, da müsste man dann irgendwie eine für alle verträgliche Möglichkeit finden...
Ich denke nicht, dass da sehr viel Auswahl an Musik übrig bleibt, wenn sie sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen würden. Radio Regenbogen habe ich als sehr 80er lastig in Erinnerung, ich hab aber auch schon länger nicht mehr reingehört, allerdings spielt Radio 7 ja keine 80er mehr, die dann schonmal rausfliegen würden. Die 2000er und 90er die Radio 7 spielt, wollen Radio Regenbogen und antenne 1 wahrscheinlich nicht. Das heißt übrig bleiben würden nur noch aktuelle Musik und ein paar wenige Lieder aus den 90ern und 2000ern.
 
Sind die Moderationen der BLR-Sendungen ab Mitternacht eigentlich immer noch vorproduziert? Es gab vor einigen Jahren ja mal das Kuriosum, dass jener Rahmenprogramm-Anbieter seine Nachtsendungen auch nicht mehr live moderieren lassen wollte und dann von 0 bis 6 Uhr mit Voice Tracking arbeitete. Lediglich die halbstündlichen Nachrichten waren (oder sind?) dann noch live.

Kam das (vorproduzierte) BLR-Nachtprogramm nicht mal sogar eine Zeit lang aus dem Nürnberger Funkhaus? Da war u.a. Thommy Gsell von Gong 97.1 und eine Dame von Charivari zu hören. Das ging doch damals von der BLM aus, um das Funkhaus Nürnberg zu stärken.

19 bis 24 Uhr und 4 bis 6 Uhr ist live bei der BLR, soweit ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben