Gemeinsame Nachtprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sich jemand von euch erinnern, wie lange früher die Moderation bei Radio Ton ging?

Radio 7 T.O.N.: Ich glaube, werktags nur von 16 bis 19 Uhr. Das war die lokale Infosendung, zu der alle Ableger selbst auf Sendung waren. ''Rondell'' am Vormittag, der ''Musikmarkt'' am Abend oder das ''Wunschkonzert'' am Sonntagvormittag kamen von Radio 7.

Radio T.O.N. + Star*Sat: Werktags bis 0 Uhr, samstags bis 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr und dann um 22 Uhr nochmal für 'ne halbe Stunde mit Sportergebnissen und Musik. Das Werktagsschema war 1:1 eine Kopie von SWF3, mit Infos von 12 bis 13 Uhr, danach Wunschmusik, abends von 18 bis 21 Uhr ''Ton ab'', ein Musikmagazin mit ''Tonic'', den ''Radio T.O.N. International Charts'' und Moderatoren wie Detlef Budig und Jochen Kneifeld und danach so Kuschelrocksounds.

Radio T.O.N. Gold: Werktags bis 19 Uhr, am Wochenende bis 18 Uhr.

Danach verließen sie mich, aber spätestens seit 1998 werktags bis 20 Uhr, am Wochenende 18 Uhr, glaube ich.
 
"Radio 7 T.O.N." - Gab es das? Sagt mir ehrlich gesagt nichts.
Ich kenne
- Radio 7
- Radio 7 ES
- Radio 7 Regionalsender Göppingen/Geislingen
(von allen Stationen sind mir Aufkleber vorhanden).
 
Ja, gab es. Genauso wie es auch Radio 7 Victoria gab. Oder Radio 7 Ostalb oder Radio 7 Melody.

Ich suche gerade das Logo...

Radio 7 T.O.N. gab es vom 18. September 1989 bis 31.12.1990 auf 102,1 und 103,5 plus zwei kleinen Füllfrequenzen. Nachts wurde RPR übernommen, aber das steht hier ja schon.

Kein Logo, aber ein Artikel: http://www.fmkompakt.de/File0930.PDF
 
Bayern3 und Swr3 hatten jahrelang ein gemeinsames Nachtprogramm, bis Jürgen Törkott kam und Bayern3 die Nacht moderierte was er ja heute leider nicht mehr macht

Gemeinsames Programm kann man da aber nicht sagen. SWF 3 ist nur bereits sehr früh aus der ARD-Popnacht (bzw. damals noch ARD-Nachtrock) ausgestiegen und Bayern 3 hat dann ab irgendwann in den 90ern (weiß jemand, ab wann genau?) immer SWF 3 übernommen. Ausnahme war nur die Nacht, in der man selbst gebendes Programm der ARD-Popnacht war - zuletzt war das der Freitag.
Es wäre eigentlich ganz schön, wenn man den Wikipedia-Artikel dazu noch mit mehr Details und einem Zeitstrahl ausbauen könnte... https://de.wikipedia.org/wiki/ARD-Popnacht
 
Ich muss leider feststellen, dass die Nacht von SWR3 Luna keine wirkliche Abwechslung bringt!
Immer dieses Kindergejauchze mit den selbsternannten DJs!
Da höre ich nachts lieber Radio Ton oder die neue Welle, bei denen nur vereinzelte neue Songs dabei sind. Und wenn dann sind es gute Songs wie Adele oder P!NK!
 
Bayern 3 hat dann ab irgendwann in den 90ern (weiß jemand, ab wann genau?) immer SWF 3 übernommen.

Schon seit Ende der 80er, vermutlich beides zeitgleich ab 1988. Ich kenne das garnicht anders. Auch NDR 2 hat damals immer SWF3 übernommen und zwar in der Zeit, in der alle anderen Popprogramme den Nachtexpress und den Radiowecker übernommen haben, also zwischen 2 und 6 Uhr nachts. Der Nachtrock ging damals ja unter der Woche nur zwei Stunden und am Wochenende vier Stunden. In den 90ern hat teilweise auch SDR3 das Nachtprogramm von SWF3 übernommen und zwar von 1991 bis 1993, wenn ich mich nicht irre, also pünktlich zum Start von S2 Kultur und S4 BW und ich glaube auch nochmal zum Ende hin bereits ab Januar 1998. So ab 1995 hat auch die Hansawelle das Nachtprogramm von SWF3 übernommen.

Er hier spricht von Frühjahr 1989 für den Start von SWF3 nachts auf Bayern 3: http://65657.forumromanum.com/membe...entryid=1102288516&USER=user_65657&threadid=2
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern hat teilweise auch SDR3 das Nachtprogramm von SWF3 übernommen und zwar von 1991 bis 1993, wenn ich mich nicht irre, also pünktlich zum Start von S2 Kultur und S4 BW und ich glaube auch nochmal zum Ende hin bereits ab Januar 1998. So ab 1995 hat auch die Hansawelle das Nachtprogramm von SWF3 übernommen.

Kurz vor der ̶f̶̶u̶̶s̶̶i̶̶o̶̶n̶ Übernahme hat SDR 3 sogar schon ab 22 Uhr SWF 3 übernommen.
 
@DigiAndi:
Und da konnte man dann schon auch erahnen, dass es sich um eine Übernahme, und nicht um eine Fusion handelt. Während des gemeinsamen Programms wurde natürlich die akustische Verpackung von SWF 3 verwendet, und bei den Stationskennungen wurde stets SWF 3 als erstes genannt. So hieß es dann im Nachrichten-Opener "SWF 3/SDR 3-Nachrichten".
 
Ich höre in der ARD Hitnacht von SWR3 Luna immer die gleichen ausgelutschten Lieder, die auch bei Radio Regenbogen, antenne 1 und Radio 7 laufen.
Bei Bayern 3 ist das Nachtprogramm anders, denn da werden auch Songs gespielt, die schon ewig nicht mehr im Radio zu hören waren oder täusche ich mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben