1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Genus von "Virus"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maltobene, 25. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    Heute um 18.00 Uhr habe ich die Nachrichten auf NDR Hamburg 90,3 gehört!
    Der Nachrichtensprecher sprach von "das gefährliche Virus"!
    Jetzt bin ich eine wenig überfragt, denn heißt es nicht: "der gefährliche Virus"?
     
  2. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Virus

    Es mag in dieser Kombination merkwürdig klingen, bleibt aber ein Neutrum.
    Versuch Dir doch mal das Virus in Kombination mit "HI-" (HIV) oder "H5N1-" vorzustellen und dann "der" davor zu setzen.

    Gruß, Uli ;)
     
  3. Kai

    Kai Benutzer

    AW: Virus

    der duden sagt: Virus, das - außerhalb der Fachsprache auch der.
    Im radio würde ich aber bei das bleiben, es gibt immer hörer, die sich sonst aufregen und den sprecher für blöd halten... oder zumindest verwirrt sind.(ähnlich s.o.:)
     
  4. Beckham

    Beckham Benutzer

    AW: Virus

    Vielleicht ist ja damit auch der schweizer Radiosender "Virus" gmeint.
    Musik hät Vortritt! :wow:
     
  5. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Virus

    Wikipedia sagt: Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus...) und genauso steht's im Duden. Das finde ich so weit schlüssig, nur: Warum ist der Computervirus männlich? Das Computervirus ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
     
  6. AC

    AC Benutzer

    AW: Virus

    Eine äußerst seriöse Quelle... :rolleyes:
     
  7. Seichtmatrose

    Seichtmatrose Benutzer

    AW: Genus von "Virus"?

    So richtig überzeugend finde ich die Argumentation bei Wiktionary allerdings auch nicht

    So ähnlich bei den Bakterien (bacteria):
    Das Bakterium, die Bakterie
    Da lacht die Koralle :wow:
     
  8. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Genus von "Virus"?

    „da es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr verbreitet ist“

    Tolle Begründung. :rolleyes:

    Auch toll: „Ausserhalb“. Oder kommt der Autor aus der Schweiz?
     
  9. Seichtmatrose

    Seichtmatrose Benutzer

    AW: Genus von "Virus"?

    Kluges Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache sagt folgendes:

    Virus
    Virus Smn std. (20. Jh.). Entlehnt aus l. virus n. "Gift, Saft". Hierzu virulent "giftig, krankheitserregend".
    Ebenso nndl. virus, ne. virus, nfrz. virus, nschw. virus, nisl. vírus.

    (Smn: Substantiv (maskulinum und neutrum)
    std.: Standardwortschatz)


    Und damit sind wir so klug als wie zuvor!

    Also keine Hemmungen, sprecht einfach so, wie Euch der Schnabel gewachsen ist! ;)

    Wer es besser weiß, ist auf jeden Fall auch im Unrecht. :D
     
  10. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Virus

    Ja genau, und der Duden auch - so was von unseriös - und dieses kluge Buch (was ein Wortspiel!) vom seichten Matrosen erst! Ich kann mich bloß nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ich Wikipedia für eine seriöse Quelle halte. Es gibt übrigens Studien, die Wikipedia eine höhere Trefferquote attestieren als zum Beispiel der Onlineausgabe vom Brockhaus. Aber da dir das sicher bekannt und mir heute gar nicht nach Grundsatzdiskussion ist, wünsche ich auch dir ein wunderschönes Restweihnachtsfest.
     
  11. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Virus

    Im ersten Moment las ich: "Genuss von Virus" :p und dachte erst an der netten Sender.

    Weil der von bärtigen Hackern geschrieben wird. Nicht von Frauen oder dritten Personen im Neutrum!
     
  12. radio4

    radio4 Benutzer

    AW: Genus von "Virus"?

    Es müsste auch hie das Computervirus heißen-sagt nur keiner, weils blöd klingt.
     
  13. AC

    AC Benutzer

    AW: Virus

    Ich kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben.
     
  14. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Virus

    Siehe oben.
     
  15. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Virus

    Aber, aber, meine Herren! Weihnachten ist DER Fest DAS Liebe!
     
  16. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Genus von "Virus"?

    Wie heißt eigentlich das Weibchen von der Vire?
     
  17. thegermanguy

    thegermanguy Benutzer

    AW: Genus von "Virus"?

    Wer sagt eigentlich daß bärtige Computerhacker männlich sind? Die haben doch üblicherweise gar keine Zeit für Frauen?

    In Zweifelsfällen, so denke ich, sollte man ein Wort immer an seinem Ursprung messen. Da Latein jedoch ziemlich aus der Mode gekommen zu sein scheint darf sich der moderne Radiomoderator mit gepflegter Halbbildung auch am Neudeutschen orientieren; Aus dem Englischen entnommen wird das Ding zum Neutrum und die Nation kann wieder einmal beruhigt zu Bett gehen weil ja ohnehin keiner weiß daß es Dieses oder Jenes schon lange gab bevor die Amerikaner behaupteten es erfunden zu haben.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen