Geräusch am Ende der Aufnahme (AES/EBU)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PasWayer

Benutzer
Hallo in die Gemeinde,

Ich hab da ein Problem mit einer Mixtreme Karte und einem TDIF AES/EBU Interface. Am Ende einer Aufnahme habe ich ein 600 ms - langes "Geräusch", also genau 0 db. Keine Ahnung wo das her kommt. Clock stimmt, Sampling Rate ok, sieht alles bestens aus. Aber - egal wie lang die Aufnahme ist - nach dem Stopen fügt er diese 600 ms an.
Hat das schon mal jemand gesehen oder weiß zufällig, wonach man noch gucken sollte?

Danke schon mal!

Paswayer
 
AW: Geräusch am Ende der Aufnahme (AES/EBU)

Hallo Paswayer,
das könnte ein Umschaltgeräusch der Samplefrequenz sein. Einige Soundkarte schalten nach der Aufnahme wieder auf eine Standard Samplefrequenz zurück. Vielleicht kannst Du der Karte das im Menü "abgewöhnen".

Markus
 
AW: Geräusch am Ende der Aufnahme (AES/EBU)

Vielleicht funktioniert es, wenn das Wiedergabegerät als Master läuft und das Aufnahmegerät als Slave. Dann dürfte sich da nichts umschalten, solange das Wiedergabegerät am Netz ist.
 
AW: Geräusch am Ende der Aufnahme (AES/EBU)

PasWayer schrieb:
Hallo in die Gemeinde,

Ich hab da ein Problem mit einer Mixtreme Karte und einem TDIF AES/EBU Interface. Am Ende einer Aufnahme habe ich ein 600 ms - langes "Geräusch", also genau 0 db. Keine Ahnung wo das her kommt. Clock stimmt, Sampling Rate ok, sieht alles bestens aus. Aber - egal wie lang die Aufnahme ist - nach dem Stopen fügt er diese 600 ms an.
Hat das schon mal jemand gesehen oder weiß zufällig, wonach man noch gucken sollte?

Danke schon mal!

Paswayer

Das passiert laut Auskunft des Soundscape-Supports dann, wenn man die maximal zulässigen 5m Leitungslänge bei TDIF grob überschreitet (bei mir sinds 11m in einem Studio und 8m im Anderen ...:eek: ). Dank getrennter Wordclock-Übertragung (Karte als Slave) funktioniert das aber ansonsten problemlos. Man sollte es halt wissen und vor dem Normalisieren eines solchen Files die letzten 6-800 ms abschneiden...
 
AW: Geräusch am Ende der Aufnahme (AES/EBU)

Besten Dank!

Habe gesucht. länge ist es nicht (Danke für den Tip) - Kabel ist 1 Meter. Clocks bin ich gerade am Prüfen. Schaun wir mal. Danke erst mal allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben