Gerücht: Geht Valerie Weber zu ANTENNE BAYERN zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese Behauptung kannst du beweisen? Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig damit!

Man kann es auch anders ausdrücken - die Schwergewichte im Radiogeschäft überlassen schon lange nichts mehr dem Zufall. Eine triste, in Zahlen gegossene Gesamtlage hätte eine verheerende Außenwirkung, und die will man um jeden Preis vermeiden.

Aber du siehst dass sich keiner der MA-Organisatoren gegen die Angriffe wehrt, geschweige denn Gegenbeweise liefert. Vor Gericht etwa müssten sie sich nackig machen und die Methodik nachvollziehbar (nicht in nebulösen Satzungetümen) offenlegen - und schon wäre die Blamage perfekt. Hast du schon mal die Methodenbeschreibung der "MA Radio" gelesen? Da bricht doch jeder Statistiker in schallendes Gelächter aus.

Die Unregelmäßigkeiten sind ja auch zu auffällig, um sich ein erstes Bild zu machen genügt es schon die Fakten und Erfahrungswerte zusammenzutragen, die konsternierte Befragungsteilnehmer zu Protokoll gaben.
 
Aber du siehst dass sich keiner der MA-Organisatoren gegen die Angriffe wehrt, geschweige denn Gegenbeweise liefert.
Rico, du springst alleine durch die geänderten Nutzungsbedingungen von 2011 dem Teufel von der Schippe. Vorher galt unter Punkt 3:
Nutzungsbedingungen bis 1.3.2011 schrieb:
  • Der Nutzer ist auf Anfrage des Betreibers verpflichtet, Nachweise für die Richtigkeit der von ihm verbreiteten Tatsachenbehauptungen vorzulegen.
Damit müsstest du in deinem Theorienlabor Farbe bekennen, ob da faktisch etwas untermauert ist oder ob es einfach nur zu oft geknallt hat beim Säuren und Basen zusammenschütten.
 
Dass jemand bewusst falsche Zahlen veröffentlicht, halte ich für Unsinn. Man veröffentlicht halt nur die, die einem guttun. Bzw. veröffentlicht sie auf eine Art und Weise, dass sie gut aussehen. Geht alles...wird auch gemacht.
 
Natürlich fälscht keiner irgendwelche Zahlen, dazu bräuchte man ja erst mal eine substanzielle Datenbasis. Man füllt einfach nur heiße Luft in bunte Tüten. Oder anders gesagt: Papier ist geduldig.
 
Nachdem nun doch hier weiterdiskutiert wird. Natürlich wird die MA nicht aktiv "gefälscht". Aber ihre Struktur und Methodik hat etliche Fallstricke. Das fängt schon damit an, dass ihre Auftraggeber nicht neutral sind, sondern ein Interesse an guten Zahlen für sich haben. Methodische Änderungen, die die Ergebnisse realistischer, aber dann eben auch niedriger ausfallen ließen, sind damit praktisch ausgeschlossen. Dann die Nutzerbasis: Natürlich werden v.a. Leute erreicht, die tagsüber Zeit für ein privates Gespräch haben. Berufstätige, die tagsüber arbeiten (müssen), tendentiell (quantitativ) weniger Radio hören, wenn, dann aber (im Vergleich zu den Dauerhörern) eher Einschaltradio, entsprechend weniger. Gleiches gilt für Leute ohne Festnetz, die lange völlig außer vor blieben. Dann die Erhebung: Es wird nicht die Radionutzung gemessen, sondern abgefragt. Dass bei Telefonumfragen alleine durch marginale Änderungen der Fragestellung Abweichungen im zweistelligen Prozentbereich entstehen können, lernt jeder Student der Sozialforschung im ersten Semester. Bei der MA werden zusätzlich noch Antwortmöglichkeiten vorgegeben oder eben später von den unmotivierten Befragern, die nur ihre Quoten erfüllen müssen, später zurechtgebogen.

Die Wahlforschung hat mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis sie ihre Methoden soweit präzisiert hatte, dass sie die politische Stimmung einermaßen genau wiedergeben konnte. Das konnte sie auch deswegen, weil es hier durch die Wahlen und Wahlergebnisse regelmäßig einen Realitätsabgleich gab. Und trotzdem können auch heute noch erhebliche Abweichungen der Institute zueinander oder zu den Wahlen entstehen. Die MA verfügt in keinster Weise über einen vergleichbaren Realitätsabgleich. Sie kann sich nur an sich selbst vergleichen. Was am Ende eigentlich "gemessen" wird, steht in den Sternen.

Und nicht zuletzt. Selbst wenn bis hierhin die nackten Zahlen für sich genommen richtig wären (was sie nicht sind), so fällt völlig flach, wie intensiv der einzelne Radiohörer das Programm den gehört hat. Jemand, bei dem stundenlang der örtliche Popdudler quäckt, kommt formal auf zahlreiche Werbekontakte - wie viele er davon tatsächlich gehört, geschweige denn bewusst wahrgenommen hat, bleibt völlig außen vor. Jemand, der dagegen auf dem Nachhauseweg eine Dreiviertelstunde Radioeins hört und sich aktiv für Musik und Wort dort interessiert, wird auch die Werbung dort viel intensiver wahrnehmen. Aber quantitativ kommt er, und damit Radioeins, natürlich auf viel weniger Werbekontakte.

Und wer jetzt immer noch glaubt, die Zahlen der industriebetrieben Sozialforschung seien zuverlässig, der möge doch bitte die Zahl der Stunden addieren, die der durchschnittliche Deutsche pro Tag abgeblich Radio hört, mit der Zahl der Stunden, die er ProSiebenSat1/RTL zufolge am Tag fernsieht, mit der Zahl der Stunden, die er dem VDZ zufolge am Tag Zeitung liest und dem BDZV zufolge Zeitschriften u.s.w.u.s.f., und wenn man noch ein paar Industriestudien hinzufügt (Verband der Betten-, der Toiletten- und der Auto-&Bahnsitzhersteller, hallo?), das ist das Problem, wie man den Tag über 24 Stunden hinaus verlängern kann, offenbar schon längst gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91: Von Hörerzahlen magst Du viel verstehen, ich glaube, von gutem Radio und seiner Chance, dieses einmalige Medium richtig zu nutzen eher weniger. Dass Dir Niveau unerheblich zu sein scheint, kommt noch dazu.

Oh, okay! Dann nehme ich natürlich alles zurück, sorry. Ich wusste nicht, dass ich nicht für mich selbst entscheiden kann, was gutes Radio ist. Ich wusste auch nicht, dass das "der Hörer" nicht entscheidet, sondern Du!

By the way: diese Woche ist die MA für Webradio, App etc rausgekommen. Also wirklich echte Zahlen, real gemessen. Und die hier kritisierten Sender, allen voran Antenne Bayern, sind ganz vorne.... Kooooooomisch.
Aber vermutlich schreibt jetzt @ricochet dass die auch gekauft und gefaket sind...
 
stimmt. Sie hätte (damals bei einem Privatsender!) doch gefälligst ein Programm machen sollen, was zwar niemand anders, aber DU toll findest. Das ist also Qualität!
Das ist in etwa so, wie zum Italiener zu gehen - und sich dort über die Qualität zu beschweren, weil es da nur "ekelhafte Nudeln" gibt, weil man selbst lieber Schnitzel isst.
 
By the way: diese Woche ist die MA für Webradio, App etc rausgekommen. Also wirklich echte Zahlen, real gemessen. Und die hier kritisierten Sender, allen voran Antenne Bayern, sind ganz vorne.... Kooooooomisch.

Ich kritisiere lediglich dass bei der IP-MA nur die Sender gemessen werden, die sich dem Regelwerk der großen Privatradios unterwerfen und deren Werberegime bereitwillig mittragen. Was diese Zahlen am Ende wert sind soll jeder für sich entscheiden. Was aus der Spotify-Beteiligung geworden ist und ob sich das Ganze für Spotify in irgend einer Weise ausgezahlt hat weiß ich nicht.
 
By the way: diese Woche ist die MA für Webradio, App etc rausgekommen. Also wirklich echte Zahlen, real gemessen. Und die hier kritisierten Sender, allen voran Antenne Bayern, sind ganz vorne.... Kooooooomisch.
Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Thread zur MA-IP diskutiert, dass dort nicht die tatsächlich gemessenen Zahlen angegeben werden (müssen)? Mir war so, als wäre da mal was gewesen.

Edit: Gefunden!
Hier, bitte. Wichtig ist auch die Verlinkung in Beitrag #11 zum Artikel von U. Bunsmann.
Ebenso hier. Auch eine wirklich interessante Diskussion zum selben Thema der Glaubwürdigkeit der MA-IP aufgrund der Zählart und Weise aus dem Jahr zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay! Dann nehme ich natürlich alles zurück, sorry. Ich wusste nicht, dass ich nicht für mich selbst entscheiden kann, was gutes Radio ist. Ich wusste auch nicht, dass das "der Hörer" nicht entscheidet, sondern Du! .
Falsch. Du musst nichts ironisch scheinbar "alles zurücknehmen", Du kannst freilich für Dich entscheiden. Unterstelle mir bitte nicht, dass ich Dir dies untersagen wollte. Und ja: Du weißt, was "der Hörer" hören will? Ich vermute eher, Du weißt, was ein Sender sagt, was "der Hörer" hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91:
Mir kommt es eher so vor, als würden die Radiosender für mich entscheiden wollen was das beste ist. Oder warum hört man ständig Slogans wie "Die beste Musik", "Der beste Mix", oder "Die lustigste Morgenshow"?

Im übrigen hätte ich vollstes Verständnis dafür, wenn @ricochet die Ergebnisse der MA für Webradios als gekauft und gefaket betrachtet. Aber da ist das deutsche Privatradio auch selbst Schuld. Wer angebliche Entführungen eines Moderators durch eine Bande von Dorfdeppen, Unfälle von Moderatoren mit Pfeilern im Studio, oder die Einzelhaft eines Moderators im Studio in Verbindung mit "Last Christmas" in Dauerschleife als echt verkauft trägt nicht gerade zur eigenen Glaubwürdigkeit und der des Mediums Radio bei.
 
Das mit der besten Musik, der beste Mix, usw. ist einfach Gehirnwäsche. Diese Methode ist nicht neu, sondern wurde schon immer angewandt. Das ständige Wiederholen führt dann dazu, dass es bei vielen Menschen auch geglaubt wird. Dadurch wird man auch entmündigt, gar keine Frage. Aber es gibt natürlich auch solche, die es eben nicht zulassen.
 
Das mit der besten Musik, der beste Mix, usw. ist einfach Gehirnwäsche........
Zustimmung für die, die sich ihr Gehirn damit waschen lassen, Für alle anderen ist es eher "Bullshit".
.....Diese Methode ist nicht neu, sondern wurde schon immer angewandt......
Nein, das hat erst mit der Einführung des Privatradios begonnen.
.....Das ständige Wiederholen führt dann dazu, dass es bei vielen Menschen auch geglaubt wird.......
Demnach haben wir also viele "Seliggesprochene" unter uns :D
.....Aber es gibt natürlich auch solche, die es eben nicht zulassen. ......
Zum Glück.
 
Nein, das hat erst mit der Einführung des Privatradios begonnen..

Nicht ganz richtig, die ersten großen Privatradios, selbst ABY haben mal ganz am Anfang vernünftige Sendungen mit Inhalt gehabt.

Irgendwann ist das dann gestorben.
Anfang der 90er wurde z. b. RTL Radio zu dem was wir heute als Hitradioformat kennen.
Bevor 2 Jahre später deren Top Leute nach Berlin wanderten und 104.6 RTL entstand.

In den nächsten Jahren folgten dann fast alle Stationen mit dem nervtötenden Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der besten Musik, der beste Mix, usw. ist einfach Gehirnwäsche. Diese Methode ist nicht neu, sondern wurde schon immer angewandt. Das ständige Wiederholen führt dann dazu, dass es bei vielen Menschen auch geglaubt wird.

Schon doof wenn man nur noch bei den geistig Unterbelichteten Kultstatus genießt, weil die Slogans nur bei ihnen wirklich greifen... alle anderen winden sich bei längerem Kontakt mit solchen Hitdudlern...

Oder gibt es noch irgendwo eine Radio-Fanseite?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben