Gerücht: Geht Valerie Weber zu ANTENNE BAYERN zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, er meint Seiten, die von Fans betrieben werden, nicht vom Sender. Aber auch da verweise ich auf o.g. Beispiel. Jetzt postet da zwar wieder hauptsächlich der Moderator der Sendung und die Fans antworten nur, aber in den 13 Monaten, in denen es die Sendung nicht gab, haben die Hörer mit Seiten und Gruppen die Fahne hochgehalten. Und ja, es gibt auch eine Fangruppe zu NDR 1 Niedersachsen. Ansonsten habe ich das damals bei StudiVZ mehr verfolgt als heute, aber da gab es auch zig dieser Gruppen. ''Wir hören nur hr4'' und so...
 
Habt ihr´s jetzt?
Reicht doch wohl schon, dass dieser Facebook-Terror schon die halbe Menschheit zum Wahnsinn treibt mit dem ganzen Quatsch.
 
Sie würde ja echt ein hübsches Sümmchen kassieren, wenn es denn alles so stimmt. Fürs Nixtun.:D Der Sender dürfte sich ja seit ihrem Weggang kaum verändert haben. Sie würde dann sicherlich zum Januar 2017 wechseln, oder?
 
Mir ist es egal obs n Gerücht ist oder nicht, ob sie ne Abfindung bekommt oder nicht, die Hauptsache ist: Köln Kalk-Verbot und ab. Und wenns nur ne Seifenblase war..... träumen darf man ja noch.
 
Keine, da ich nicht dort zu Gange bin...

Schon komisch dass selbst in diesem Radioforum keiner eine unabhängige Fanseite verlinken kann, die sich dem Gegenwartsradio verschrieben hat. Lobhudeleien aufs Hitradio werden ja üblicherweise von bezahlten Agenturen oder von der Senderbelegschaft verfasst, was man üblicherweise schon an der Wortwahl und an der Erregungskurve erkennt. Aber was soll's, liest eh fast niemand.
 
Nicht, dass es darum ginge, dass es keine unabhängigen Fanseiten gebe - nein - ich schrieb nur, dass ich Dir keine empfehlen kann, weil ich nicht bei Farcebook bin, jedoch so ziemlich alle Radiosites dort, wie auch die Lebensmittel (Chips, etc.)-Sites Fansites sind, aber ignoriere den wichtigsten Teil dieses Satzes ruhig.
Schon komisch dass selbst in diesem Radioforum keiner eine unabhängige Fanseite verlinken kann, die sich dem Gegenwartsradio verschrieben hat.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren das Forum in den meisten Fällen nur noch aus Kritik besteht und in den seltensten Fällen ein Lob (auch in Form eines kompletten Threads) ausgesprochen wird? Die Fälle, in denen es angebracht wäre ein Lob auszusprechen, wie oftmals bei zeitlich begrenzten Aussendungen (Messefunk, etc.), werden einfach außen vor gelassen und ignoriert. Selbst wen sie sich jährlich wiederholen. Weshalb sollte es auf Websites anders aussehen? Kritik zu äußern ist einfacher! Man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen.
 
So einfach, @Inselkobi, ist es nun wahrlich nicht, mit Lob und Tadel umzugehen. - Was bitte soll gelobt werden? Doch sicherlich die überragende Leistung, genau wie Minderleistung zu tadeln ist. Das Problem in der deutschen Rundfunklandschaft ist nun, dass es viel zu tadeln, aber in meinen Augen und ohren weniges gelobt werden kann. Vieles (nicht jedoch alles), was hier Lob erntet tut das meiner Meinung nach zu Unrecht, ist es doch das Normale dem das Lob ausgesprochen wird, was der geneigte Seher oder Hörer erwarten darf.
 
Ja, Elke Schneiderbanger war von 1988 bis 1996 bei Antenne Bayern, zuletzt als stellvertretenden Programmdirektorin, bevor sie von 1996 bis 2009 bei radio NRW wirkte. Dort als Geschäftsführerin und Programmdirektorin.
 
Was bitte soll gelobt werden?

Jemand mit einem den Rundfunk der DDR verklärenden Benutzerbild und einer Ausdrucksweise des verehrten Geheimen Rates seelig findet am modernen Radio nichts zu loben. Überragendes hätte stattzufinden, Minderleistungen wären zu tadeln. Nicht verwunderlich; die seiner Meinung nach offenbar guten Zeiten sind längst zu Staub zerfallen (was in Bezug auf den lieben Herrn G. durchaus bedauerlich ist). Verwunderlich finde ich allerdings, warum diese seltsamen Einzelmeinungen jener Menschen aus dem letzten Jahrhundert, die man heute vermutlich nicht mal nach dem Weg zur nächsten Pommenbude fragt, wenn man eine verwertbare Auskunft erhalten möchte, bei der Beurteilung aktueller Radioprogramme irgendeine Rolle spielen sollen.

Dieses Forum vermittelt oft den Eindruck, es ginge mit dem Radio nun spätestens nächste Woche zu Ende, alle Radiomacher wären vollkommen planlos und verblödet... - und die Leute, die, womöglich mit voller Absicht, einen Radiosender ihrer Wahl einschalten sowieso! Zumindest dann, wenn dieses Programm nicht mindestens Shakespeare im Originaldialekt mit Fußnoten ausstrahlt. Menschen, die Radio dem Anschein nach abgrundtief hassen, hören täglich Radio, um sich immer und immer wieder zu bestätigen, wie schrecklich alles ist, was ihnen dort nicht geboten wird. Für solche Verhaltensauffälligkeiten gibt es medizinische/psychologische Fachtermini, auf die ich im Sinne der Übersichtlichkeit an dieser Stelle verzichten möchte.

Selbstverständlich finden solche Hörer nirgendwo Sender, die ihre hohen, ach, allerhöchsten (!) Ansprüche und Erwartungen erfüllen, weil heutiges Radio überwiegend auf leichte Unterhaltung und Nebenbeikonsum ausgerichtet ist. Überragendes ist damit von vornherein ausgeschlossen. Das ist übrigens kein Geheimnis und war auch früher schon so. Wenn man mit Schuhgröße 50 in die Kinderabteilung ging (in Gegenden, in denen es Schuhe und Kinderabteilungen gab), wurde man trotz allerhöchster Ansprüche sicher nicht fündig, sogar dann nicht, wenn man für sich in Anspruch nahm, genau zu wissen, wie und aus welchem Material diese Schuhe gefälligst gefertigt zu sein haben.
 
Diese Seiten auf Farcebook nennen sich "Fanseite". - Merkste selbst, ne?
Seiten, die von zugeneigten, aber unbeteiligten Personen betrieben werden, gibt es, sie haben aber meist keine große Reichweite. Da sammelt sich dann ein Haufen von Leuten, aber mehr wird daraus meist nicht. Wie auch? Wenn ich mich als Fan bezeichne, beschäftige ich mich über kurz oder lang eingehender mit meinem Objekt der Sympathie und merke, dass es da nicht viel gut (oder überhaupt irgendwie) zu finden gibt. Ein Like auf einer vom Akteur selbst betriebenen (Werbe-)Seite hingegen ist (durch Anzeigen oder Lockangebote) schnell gesetzt, das hat meist wenig mit Fan zu tun. Das wissen auch die Sender, aber es kommt halt nur darauf an, was für eine Zahl oben neben dem eigenen Namen steht. Merkwürdige Analogie zur MA...

Kritik zu äußern ist einfacher! Man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen.
Was hast du denn für eine Auffassung von Kritik, für die man sich nicht mit der betroffenen Materie beschäftigt haben muss?

Zumindest dann, wenn dieses Programm nicht mindestens Shakespeare im Originaldialekt mit Fußnoten ausstrahlt.
Das ist aber euphemistisch. Mir würde schon reichen, dass man mir als Hörer mit etwas Respekt begegnet. Dazu zählt auch, mir als menschliches Wesen und Teilnehmer unserer Demokratie Denkvermögen und Mündigkeit zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles (nicht jedoch alles), was hier Lob erntet tut das meiner Meinung nach zu Unrecht, ist es doch das Normale dem das Lob ausgesprochen wird, was der geneigte Seher oder Hörer erwarten darf.
Bedingt gebe ich Dir sogar recht, denn was bestimmte Dinge angeht, stimme ich Dir ausnahmslos zu. Jedoch nicht generell. So gibt es einige Threads hier im Forum in denen Radiosender, deren Inhalte, Moderatoren oder dessen Klang ins Unermessliche gelobt werden und mir das völlig unverständlich ist. Wieder andere werden völlig "totgeschwiegen", weil sie offenbar keine diskutable Relevanz zu haben scheinen. Gerade das sind aber oftmals die "Perlen" in der Radiolandschaft.

Daher kann ich auch DelToros Einwand
Selbstverständlich finden solche Hörer nirgendwo Sender, die ihre hohen, ach, allerhöchsten (!) Ansprüche und Erwartungen erfüllen, weil heutiges Radio überwiegend auf leichte Unterhaltung und Nebenbeikonsum ausgerichtet ist. Überragendes ist damit von vornherein ausgeschlossen. Das ist übrigens kein Geheimnis und war auch früher schon so.
verstehen und muss anerkennend zugeben, dass auch mir das gut bekannt ist. Allerdings gehe ich mit einer etwas anderen Sichtweise an einen Radiosender heran, wie er offensichtlich ebenfalls. So kann also durchaus schon mal das eine oder andere "Lob" kommen. Schnell entfallen kann das allerdings auch wieder, wenn, wie im Fall des einst ans Forum herangetragenen BHeins, dessen Webseite allein schon vor Schreibfehlern gewimmelt hat. - Auch, oder gerade hier zählt einfach: Der erste Eindruck zählt!

Was hast du denn für eine Auffassung von Kritik, für die man sich nicht mit der betroffenen Materie beschäftigt haben muss?
Ganz simpel: Um ein "Produkt" loben zu können, muss man sich lang und eingängig damit beschäftigen. Um eine Kritik zu schreiben reichen oft fünf bis zehn Minuten, die in das "Produkt" investiert werden. Und die müssen noch nicht mal aktiv investiert, sondern reichen, wenn sie als "Nebenbeikonsum" investiert werden. Das kannst Du im Selbstversuch herausfinden. Teste das nur mal an einem Stück Seife oder einem Duschgel - oder noch simpler - an einem Blatt Papier (ganz simpel, aber es reicht um das zu festzustellen). Im nächsten Selbstversuch, teste das an einem Radiosender. Klappt garantiert!

Seiten, die von zugeneigten, aber unbeteiligten Personen betrieben werden, gibt es, sie haben aber meist keine große Reichweite.
Dann kannst Du @ricochet ja sicherlich die eine oder andere Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Dieses Forum vermittelt oft den Eindruck, es ginge mit dem Radio nun spätestens nächste Woche zu Ende, alle Radiomacher wären vollkommen planlos und verblödet....
Nicht nur dieses Forum vermittelt diesen Eindruck, sondern vor allem das, was man so tagtäglich gewollt oder ungewollt aus dem Äther hört. Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel.
J.....
Für solche Verhaltensauffälligkeiten gibt es medizinische/psychologische Fachtermini, auf die ich im Sinne der Übersichtlichkeit an dieser Stelle verzichten möchte.
jDanke. Kannst Du gerne für Dich behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben