Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Das ist der entscheidende Gedanke...Beim Tortenwerfen wird der Mensch selber aktiv und vernichtet Lebensmittel.
...ja. und? was wäre denn mit den torten ansonsten passiert? sie wären auf oma kassupkes vespertisch gelandet und von 3 betagten, fülligen damen mit dauerwelle und oberlippenbärtchen verspeist worden. statt dessen gab`s apfelkuchen. aus omas garten. falläpfel, leicht gärig. toll. oder eine noch schlimmere art der aktiven lebensmittelvernichtung???! :D
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Tut mir leid, aber nach dem EU-Butterberg, dem Fleischberg und dem subventionierten Zucker, den die EU in Zuckeranbaugebiete Afrikas exportiert, finde ich diese Diskussion hier a) lächerlich, b) heuchlerisch und c) wichtigtuerisch. Zusammengefasst: Typisch Deutsch!
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Ich habe von der Aktion nichts mitbekommen, aber lächerlicher als die zugehörige Diskussion kann sie kaum gewesen sein.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Als lächerlich und überflüssig empfinde ich die zahlreichen Rechtfertigungsbemühungen. In der Tat sollte es selbstverständlich sein, keine Lebensmittel zu vernichten.
Dann erübrigt sich jede Diskussion.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Ohje, ohje ... leider gibt es hier kein Kopfschüttel-Smilie.

@Tom2000
Wenn deine Freunde bei der BBC oder irgendwo anders mal wieder mit Essen "spielen", ist das dann auch verwerflich?

Egal. ich ziehe mich aus dem Faden hier zurück. Das ist mir schlicht zu blöd, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hoffe mal, dass wenigstens die mitlesenden Radiofritzen ihren "Spaß" an dem Faden hier hatten... :D
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Kulti, machste mit? Morgen um 12 auf'm Alex: Wir machen beide ne Tortenschlacht mit selbst gekauften!!! Torten und demonstrieren damit für ein Recht, sich mit Torten beschmeissen zu dürfen?
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Hättest Du auch vor der Wende mit Bananen um Dich geschmissen?
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Nöö, wieso mit Bananen? Mit Torten, wie es sich gehört. Von einer Bananenschlacht hörte ich nur vom Zoo bzw. beim Fall der Mauer, was nicht nur geografisch irgendwie auf das Gleiche hinauslief.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Nee geht nicht, da hab ich 'n Termin bei meinem Konditor.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Ich könnte mich ja auch aufregen, wenn sämtliche private Dudelsender das "geheimnissvolle Geräusch" spielen und eine Menge Geld an die Hörer verschenken. Dabei gibt es Menschen, die das Geld viel dringender bräuchten. Ein Skandal.

Die Scheinheiligkeit ist hier zum kotzen.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Ick finde dett och voll daneben!
Wollt ick nur ma jesacht ham, wa!
Die ham doch n Sprung inne Schüssel, da vom Fritz!
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Andererseits finde ich den Gutmenschen-Protest gegen die Aktion genauso albern wie die Aktion selbst. Ein schönes Beispiel einer Lose-Lose-Situation...
Guck und da gehen unsere Meinungen schon wieder getrennte Wege. Ich finde es gut, dass es da noch welche gibt, die sich engagieren, wenn auch womöglich in einem zu starken Maße. Aber immerhin besser, als zu sagen, ... "ochjooooh, aber Afrika.,.... ähem, und Butterberg".

Im Übrigen finde ich die Diskussion hier gar nicht so absurd. Dass man mit Lebensmittel keinen Unfug macht, ist ein Wert, den einige hier absolut vertreten. Andere sehen es nicht so eng und finden da nichts dran. Interessant nur, dass das diejenigen sind, die sich über die anderen ereifern;) .
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Ich find's ehrlich gesagt nur noch peinlich, wenn sich Leute über derartigen Quatsch aufregen.

Es lenkt doch aber so schön von anderen Sachen ab. Ist doch prima, wie man den Rundfunk in Schach halten kann. Da könnten sonst ja schreckliche Dinge passieren und teilweise Wahrheiten gesagt werden ...
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

...es geht aber nun mal nicht um oma kassupke, die dir am herzen lag, sondern um eine angelegenheit, die du zu deiner machst und die in einen topf mit anderen "verwerflichen" aktionen geschmissen wird, ohne abzuwägen, auf welche angelegenheit man seinen unmut projizieren sollte.
Äääähem, könntest du diesen Satz vielleicht nochmal erklären? UNd: wen sprichst du eigentlich an?
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

...ja. und? was wäre denn mit den torten ansonsten passiert? sie wären auf oma kassupkes vespertisch gelandet und von 3 betagten, fülligen damen mit dauerwelle und oberlippenbärtchen verspeist worden. statt dessen gab`s apfelkuchen. aus omas garten. falläpfel, leicht gärig. toll. oder eine noch schlimmere art der aktiven lebensmittelvernichtung???! :D

Genau das hab ich mir gestern Abend auch so gedacht, als ich über die Kritik nachdachte. Es spielt nun keine Rolle, ob sich überfutterte Menschen diese Torte reinschaufeln, oder ob sie jemand ins Gesicht bekommt.

Es ist unlogisch, hier die Klappe aufzureißen und mit dem Finger Richtung RBB zu zeigen. Ich glaube fest daran, dass die Verantwortlichen bei Fritz so etwas nie wieder machen würden. Aber mal ehrlich, jeder von uns hat schon mal in einem Beitrag absoluten Quatsch geschrieben oder erzählt, nur weil man sich keine Gedanken darüber gemacht hat, was das eigentlich an Konsequenzen mit sich zieht.

Und zu dem Argument, warum man nicht auch die kleinen moralischen Verstöße kritisieren sollte: Weil die großen Schweinereien bezüglich Lebensmittel viel gravierender für den Hunger sind, als diese Randerscheinung.

Zudem meinten einige Kritiker auch, es sei besser wenn man die "Tafeln" unterstützt. Dazu kann ich nur sagen, dass mein ehemaliger Mitbewohner Alkoholiker ist. Fast seine komplette Arbeitslosenhilfe hat er versoffen. Essen gekauft hat er nicht. Nichtmal die Miete hat er bezahlt. Stattdessen hat er mein Zeug gefuttert oder ist zur Tafel gegangen. Er war zum Kochen zu faul. Essen spielte für ihn überhaupt keine Rolle. Hauptsache Alkohol. Und ich weiß wo die meisten Kunden der Tafel die restliche Zeit des Tages verbringen. Nämlich vor dem Supermarkt gleich umk die Ecke mit der Bier oder Schnapsflasche in der Hand. Da wo ich jetzt wohne hab ich das voll im Blick. Bedürftige Familien und Kinder allerdings sieht man kaum. Ich bekomme in etwa soviel Geld wie mir bei Hartz IV zur Verfügung steht. Aber ich hab mich bisher immer selbst ernähren können. Auch als ich noch 100 Euro weniger zur Verfügung hatte war das kein Problem. Die Gutmütigkeit wird von einigen auch ausgenutzt.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

...danke an n3o0, wobei ich bei der tafel-these nicht zustimmen kann, hier, wo ich lebe, werden die tafeln hauptsächlich von wirklich armen menschen genutzt, oft alte leute und kinder. aber es gibt immer ausnahmen.

...@ Steinberg: oma kassupke war deine erfindung. demzufolge habe ich dich angesprochen. was gibt es an meinem, von dir zitierten satz denn nicht zu verstehen?
Und zu dem Argument, warum man nicht auch die kleinen moralischen Verstöße kritisieren sollte: Weil die großen Schweinereien bezüglich Lebensmittel viel gravierender für den Hunger sind, als diese Randerscheinung.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

An dem Satz gibt es nichts zu verstehen, weil er nicht zu verstehen ist. Deshalb bat ich dich, nochmal zu erklären, um es vielleicht doch noch zu verstehen. Du verstehst?
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

Da muss ich Steinberg beipflichten. Entweder achtet man Lebensmittel, dann ist es erst einmal unerheblich, ob 50 Torten vernichtet werden oder die EU ganze Tonnen vernichtet.
Für die Achtung von Lebensmitteln brauche ich im Übrigen noch nicht einmal das Argument des Welthungers.
 
AW: Geschmackloses powered by GEZ - Fritz' peinliche Tortenschlacht

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss. In der EU gibt es Lebensmittel im Überfluss. Ja, wie bereits gesagt, es werden Milchseen abgelassen und Butterberge weggekippt. Wir züchten mit riesigem Aufwand Rinder, deren Nahrung zig mal mehr Menschen in der Dritten Welt ernähern könnte. "Mit Lebensmitteln spielt man nicht" mag zwar ein in der Kindheit oft gehörter Satz sein, aber letztlich spricht nicht mal moralisch was dafür. Was hat ein Ghanaer von einer ihm per Schiff zugelieferten Torte? Letztlich sollte man eher seine Energie in Lösungen stecken, die hungernden Leuten wirklich helfen. Rumgekeife ob einer Tortenschlacht ist ganz sicher nicht hilfreich. Punktum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben