GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

@Isiman
Du kannst sicher sein, daß ich sehr genau weiß, wovon ich rede. Schön, Daß Du bei Wikipedia fündig geworden bist, aber vielleicht solltest Du ersteinmal verstehen, was da steht, bevor Du zur Tastatur greifst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP-Referenzmodell
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket#Time_to_Live
http://www.ietf.org/rfc/rfc791.txt

Aber mal so zum Einlesen der Funktionsweise kann man hier erstmal anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP

falls Du noch mehr bezüglich des IP-Protokollstacks wissen möchtest, ich kann Dir gern ein bisschen Literatur empfehlen ...
:rolleyes:
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Es ist sehr abstrus, sich argumentativ hinter der technischen Spezifikation des IP-Stacks zu verbarrikadieren.

Fakt ist, dass jedes einzelne IP-Datenpaket

1. vom Empfänger angefordert werden muss, ehe es zu ihm auf die Reise geht (sonst wüsste es ja gar nicht wohin).
2. der Absender somit die Möglichkeit bzw. die Pflicht (!) hat, jeden einzelnen Empfänger zu adressieren und ihm so ggf. den Empfang zu verweigern

Das ist ein grundlegender funktionaler Unterschied zum Rundfunk, auch wenn rundfunkähnliche Anwendungen über das Internet simuliert werden können. Würde Internet wie Rundfunk funktionieren, wäre es ein besserer Videotext. Es muss jedoch anscheinend mehr sein, sonst würde beispielsweise dieses Forum nicht funktionieren.

Daran ändern auch bestimmte IP-Broadcastfunkionen nichts - die haben allenfalls die Aufgabe einer Vorverteilung. Die FAZ nimmt ein Exemplar der Sonntagszeitung schließlich auch nicht erst aus der Druckerpresse, wenn Lieschen Müller in Berlin am Kiosk danach verlangt. Trotzdem bekommt sie ihre Zeitung erst auf Wunsch und muss dann dafür bezahlen.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

@Grenzwelle
Weiter oben kannst Du ersehen, daß es dabei weniger um ein Verbarrikadieren ging, sondern nur um einen Seitenaspekt (Dein Verständnis eines Streams ist auch nicht annähernd korrekt, nebenbei).
Dein Vergleich mit der Zeitung hinkt übrigens. Wenn nämlich Lieschen Müller anfängt, die Sonntagszeitung regelmäßig zu beziehen, dann erhöht der Verlag die Auflage - und produziert also auf die Anforderung hin mindestens ein Exemplar der Zeitung mehr. Dazu kann Lieschen die Zeitung zuhause an die Seite legen, um später weiterzulesen. Beim Stream gibts keinen Kanal mehr oder weniger, der sollte von vornherein auf eine hohe Auslastung ausgelegt sein. Und: Wer nicht zuhört oder zusieht, verpaßt halt was -> kein Einfluß auf den inhaltlichen Programmablauf - und darauf kommt es an. Siehe mein Beispiel mit Premiere.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Lustig ist das schon.
Anstatt über das Ob wird sich über das Wie unterhalten. Ich bin sicher, die Ersten werden den Überweisungsträger schon ausgefüllt haben. Ich versteh nicht, wieso sich die Deutschen immer alles gefallen lassen. Wenn die ÖR's Fernsehen für's Handy anbieten wollen, dann ist das ja okay aber bezahlen sollen es diejenigen, die es auch wirklich nutzen und nicht diejenigen, die es vielleicht nutzen könnten. Ich werd keinen Cent für dieses Mäusekino ausgeben, da bin ich sicher.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Isiman, Isiman,

Du bist mir ja vielleicht Einer! Trotz garantierter Anonymität und ohne daß Du Dich wirklicher Gefahr aussetzen würdest, sprichst Du mich nicht etwa direkt an, sondern versuchst, mir gewissermaßen aus dem Off heraus von hinten ans Schienbein zu treten mit einer kaum notdürftig kaschierten Verbalinjurie, die mich als Kindskopf und hasenfüßigen Spießer hinzustellen soll. Allein, der Schuß geht nach achtern, stellt er doch inhaltlich die eigentliche Infantilität dergestalt dar, daß, gemessen am hiesigen gesellschaftlichen Kodex, doch wohl derjenige ein Kindskopf sei, der ohne Not und trotz nicht wirklicher Gefahr (nettes Dummdeutsch, das!) ohne mildtätige Absicht sein Geld verschenkt. Ich hoffe, daß Du nicht nur stets brav Deine Gebühren abbuchen läßt, sondern auch nie –und ich meine: niemals!- bei der Steuererklärung gelogen hast! Widrigenfalls könntest Du Dich nämlich strafbar gemacht haben, allerdings auch hier bei nicht wirklicher Gefahr einer Entdeckung. Also, isiman: Wusch! Wahre Könner, ja Großmeister der Rhetorik sind aus anderem Holz gehauen.

Aus jenem etwa, wie kk!
Hinter einem scheinbar harmlosen Kürzel verbirgt sich der König dieses Formus!
In der Deckung von schlichten 100 Beiträgen in 5 Jahren hat er geduldig zugesehen, wie wir Unwürdigen vor uns herwurschteln, um schließlich mit nur einem Posting die Gebührendiskussion zu terminieren. In einer Mischung aus gerechtem Zorn und göttlichem Großmut zieht er uns herab in den Strudel eines fachchinesischen Fegefeuers und macht sogar mir ein für allemal klar, daß ein wackeliger, zerhackter oder auch serverbedingt gar nicht erreichbarer Livestream Rundfunk sei. Basta! Kaum, daß ich mich von dieser unumstößlichen Erkenntnis erholt habe, setzt der König in einer Weise, wie sie nur wahren Genies gegeben ist, noch einen drauf und holt zum finalen Vernichtungsschlag aus: Die Rundfunkgebühr ist dazu da, daß wir Rundfunk überhaupt konsumieren dürfen und – das ist unmöglich noch zu übertreffen! – ohne die Rundfunkgebühr ist Privatfunk undenkbar, finanziert sie doch schließlich die Landesmedienanstalten. Shock and awe , das leuchtet ein! Woher sollten die Privatfunker auch ohne diese Institutionen wissen, was sie senden sollen und dürfen? Ich habe daraufhin einen meiner besseren Tropfen entkorkt, ein kleines Hochamt auf den König gefeiert und beschlossen, daß ich zu diesem Thema fürderhin schweigen werde, denn hier noch zu widersprechen wäre schon reinste Blasphemie. Für einen kleinen Moment habe ich gar erwogen, die in 25 Jahren ersparte Rundfunkgebühr zu addieren und mit Zins und Zinseszins an Peter Voß zu transferieren, auf daß er seine nächste Geburtstagsfeier nicht mehr aus dem Born der Gebührenzahler kompensieren muß. Aber eben doch nur für einen kleinen Moment. kk, darf ich Dich mein König nennen?

Gesenkten Hauptes
Rösselmann
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Och, Rösselmann, menno!

Ich kann doch nichts dafür, daß die Rundfunkgesetze so gemacht sind und entsprechend auch interpretiert werden.
Da bitte demnächst den/die Landtagsabgeordneten/-e Deines Vertrauens drauf ansprechen, der/die und seine/ihre Kollegen/innen sind da zuständig.

kk hat übrigens nichts mit einem 'König' zu tun, sondern eher mit einem Dasein an einer örtlichen Gegebenheit, die alles andere vermuten läßt.
Und - heee, wenn Du schon nach der Statistik schaust, dann entwickle doch das Psychogramm zuende! Ich poste seltener, wenn aber, dann lang - huiuiuiuiui - was mag das bedeuten ...

Und wenn Du tatsächlich etwas Kleingeld übrig hast, dann wüßte ich da ein bedeutend bedürftigeres Konto als das von Peter Voß ...:D


P.s. (wirklich nur eines!!!):
ohne die Rundfunkgebühr ist Privatfunk undenkbar, finanziert sie doch schließlich die Landesmedienanstalten.
Bitte, bitte - wenn dann richtig zitieren. Auch wenn ich mich vielleicht :eek: mißverständlich ausgedrückt habe: Die Gebühr finanziert auch die Landesmedienanstalten.
Die Voraussetzung ergibt sich aber anders, nämlich aus der bloßen Existenz des ÖR-Rundfunks, dessen Grundauftragserfüllung die Voraussetzung für jeden Privatfunk in D. darstellt. So ist's Gesetz, sorry, das hab ich nicht so gemacht, aber es ist so ...
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Zitat Rösselmann:
Du bist mir ja vielleicht Einer! Trotz garantierter Anonymität und ohne daß Du Dich wirklicher Gefahr aussetzen würdest, sprichst Du mich nicht etwa direkt an, sondern versuchst, mir gewissermaßen aus dem Off heraus von hinten ans Schienbein zu treten mit einer kaum notdürftig kaschierten Verbalinjurie, die mich als Kindskopf und hasenfüßigen Spießer hinzustellen soll.

Die Sache mit der Anonymität ist sicherlich kein Garantiefall, da Leute mit etwas kriminalistischem Spürsinn, meine Identität bereits kennen dürften, zumal das Internet nur ein großes Dorf ist. Eigenartig, dass Du dich alleine angesprochen fühlst, obwohl ich den Eindruck hatte, dass kaum einer der hier Schreibenden der Rundfunkgebühr im Allgemeinen oder Besonderen sehr zugetan ist. Den mehr oder weniger sinnigen Spruch vom getroffenen Hund kennst Du sicherlich auch - da muss man jetzt halt durch. ;)

Zitat Rösselmann:
Allein, der Schuß geht nach achtern, stellt er doch inhaltlich die eigentliche Infantilität dergestalt dar, daß, gemessen am hiesigen gesellschaftlichen Kodex, doch wohl derjenige ein Kindskopf sei, der ohne Not und trotz nicht wirklicher Gefahr (nettes Dummdeutsch, das!) ohne mildtätige Absicht sein Geld verschenkt. Ich hoffe, daß Du nicht nur stets brav Deine Gebühren abbuchen läßt, sondern auch nie –und ich meine: niemals!- bei der Steuererklärung gelogen hast! Widrigenfalls könntest Du Dich nämlich strafbar gemacht haben, allerdings auch hier bei nicht wirklicher Gefahr einer Entdeckung.

Ich bitte egebenst um Verzeihung, Euer Hochwohlgeboren, Infant von Rösselmann, unterstellt haben zu wollen, dass er ein normalsterblicher Steuerzahler und mildtätiger Gebührenabtreter sein könnte.
Geiz ist geil und wer freiwillig seiner Steuerpflicht nachkommt ist ein dummer, deutscher Michel, der es nicht besser verdient als Goldesel für Papa Staat die Dukaten zu scheissen. Dein Glück, dass es genug von meiner Sorte gibt, die meistens einsichtig genug sind, dass es in einem funktionierenden Staat nicht nur Abzocker geben darf, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht zu sein scheinen, sondern dass man bis zu einem gewissen Grad etwas dazu beitragen muss, damit nicht alles mehr und mehr den Bach runtergeht.

Zitat Rösselmann:
Also, isiman: Wusch! Wahre Könner, ja Großmeister der Rhetorik sind aus anderem Holz gehauen.

Auf diesem Gebiet will ich mit dem selbsternannten Großmeister sicherlich keine Klinge kreuzen, denn ich kenne meine Stärken und in diesem Fall gibt der 'Klügere' halt einfach nach, zumal es bei gegensätzlichen Meinungen und keiner erkennbaren, gemeinsamen Basis eher auf ein Gemetzel als einen Sieg durch Überzeugung hinauslaufen würde. ;)

ISI

^-^-^-@@-^-^-^
(..)​
Disclaimer: Die Tatsache des Erscheinens einer polarisierenden Aussage bzgl. der eventuellen sittlichen oder geistigen Reife gewisser Gebührenverweigerer in diesem Thread ist rein zufälliger Natur, da der sich unaufgefordert einstellende Gedanke einen etwas längeren Reifeprozess hinter sich hatte, und deshalb nicht schon früher in einem anderen GEZ-Faden geäußert werden konnte. Daraus eine hinterhältige Absicht zu konstruieren wäre deshalb falsch und es sollte auch kein ehrenwertes Mitglied dieses Forums persönlich angesprochen werden, um sich dann betroffen fühlen zu müssen.
Ich bitte um Verzeihung, wenn der "Hirnpups" eines 0815-Hörers unangenehme Gefühle verursacht haben sollte - da lag sicherlich in keinster Weise eine bis zur letzen Konsequenz durchdachte Absicht vor.
^-^-^-@@-^-^-^
(..)​
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Rösselmann schrieb:
Ich habe daraufhin einen meiner besseren Tropfen entkorkt, ein kleines Hochamt auf den König gefeiert und beschlossen, daß ich zu diesem Thema fürderhin schweigen werde.

:confused:

Aberaber, das muss doch nicht sein!
Warum nich einfach den Rausch ausschlafen und danach wieder K+Kkklügere Anregungen entwickeln?!

Prost.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Es fasziniert mich schon, das jemand wie kk offensichtlich NULL Ahnung hat von Netzwerkprotokollen und anderen Techniken im Internet, nur runterbetet, was er im Netz findet (was teilweise auch noch fehlerhaft ist) und dann, nachdem ihm seine Aussagen widerlegt werden, andere auch noch als unwissend hinstellt.

Aber es wird wohl immer Menschen geben, die sich so benehmen, weil sie Zuhause zuwenig Aufmerksamheit bekommen, und deshalb der Meinung sind, sich lächerlich zu machen ist eine perfekte Art, Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne viel dafür tun zu müssen.

Aber ich bin beeindruckt. So wenig Wissen aber soviel dazu schreiben, kk, du solltest Politiker werden, Da musst du auch nur viel reden, wenig sagen und nichts wissen. (Spart euch die Flames, die bringen eh nix :D)

PS: Jetzt muss ich mal sehen, was mein rechner alles verschickt. Denn offensichtlich schwirren ja Daten im Netz rum, die Rundfunkmässig nicht angefordert werden, sondern einfach mal rausgeschickt werden, um von der Allgemeinheit empfangen zu werden. Oder wie soll ich die (seltsamen) Ausführungen verstehen, mit denen uns kk beglückt hat?

PPS: Beiträge von kk sind IMO Datenpakete, die nach /dev/null gehören. Und angefordert hat die auch niemand :D:D
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

jo mei,

ihr habt ja probleme.....aber dafür eine sehr amüsante schreibe, die mich dagegen klein und hässlich aussehen lässt.

ich schmeiss mein compi an, drück auf lustige buttons und schawupp (schawupp...nicht schwupp), da dudelts fröhlich ausse quäkigen dinger, welche sich boxen schimpfen (wieso heissen die eigentlich boxen?....weil man vor wut zuhauen darf?)
ob ich als technischer laie mein radio oder rechner anmache, ist prinzipiell für den (fast alle) repizienten völlig wurscht.
.....in gleichen klang dürften auch die hirne ticken, die sowas aushecken.

da ist es egal, ob das'n diesel oder benziner ist....hauptsache, die karre läuft.
*einer meiner unvermeidlichen vergleiche*

PS: ich drücke mich auch mehr oder weniger ungewollt vor der gebühr......die wollen nämlich nix von mir.
zweimal hatten sie die möglichkeit, sie nicht genutzt und da sage ich mir: never kick a sleeping dog!
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

@Pegasus
gaaaaanz ruuuuuuhig! jaaaaaaa! (Wieeeeeeher!)
Pegasus schrieb:
Dann hab ich aber Glück. Ich besitze mittlerweile keinen Fernseher mehr ...
... und Internet ist fehlanzeige.
Die einzige Möglichkeit, wie ich ins Internet komme, ist der Anschluss meines Vaters.
Pegasus schrieb:
Jetzt muss ich mal sehen, was mein rechner alles verschickt.
Wie jetzt? Ohne Internet hinten dran? ;)

p.s.:
Oh wissender Digitalgott Pegasus, was tat ich Zauberlehrling, als ich Dir widersprach? Siehst Du, Rösselmann, da stehen wir beide Hand in Hand auf gleicher Stufe, vor dem ewig gerechten König, der nun über mir ein Donnerwetter hat ergrollen lassen. Schluchz! Wie konnte ich nur! Ob er mir je meine Aufmüpfigkeit verzeiht? Besser ich geh - zu meinen Büchern, in denen soviel Unsinn steht, und verbrenne sie. Bewerbe mich hiernach als Müllsammler im Nulldev, denn das ist ab heute mein Los als Unwissender. Aber vielleicht gönnt er mir ja doch irgendwann mal wieder eine 775 im /dev/usr/-Strang ...
Unterwürfigst das kk.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Seit gestern ist es also beschlossen, nur noch die Länder müssen zustimmen,
siehe hier

http://www.radioszene.de/news/GEZ_Gebuehr_fuer_PCS_130906.htm

Das Bundesverfassungsgericht hat 3 Klagen von Freiberuflern angenommen, die gute Aussichten auf Erfolg hat.

HOFFENTLICH

Die Belastung betrifft nicht nur - wie im Artikel beschrieben - massiv auch die Unis, sondern auch Wirtschaftsunternehmen. Große Handelsketten sind oft mit ihren Kassensystemen via Internet an die Zentralen angebunden, hören dort aber nie Radio geschweige denn, dass dort jemand fern sieht.

Ein weiterer Beweis, der grenzenlosen Abzocke durch die GEZ.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

HOFFENTLICH

Die Belastung betrifft nicht nur - wie im Artikel beschrieben - massiv auch die Unis, sondern auch Wirtschaftsunternehmen. Große Handelsketten sind oft mit ihren Kassensystemen via Internet an die Zentralen angebunden, hören dort aber nie Radio geschweige denn, dass dort jemand fern sieht.

Ein weiterer Beweis, der grenzenlosen Abzocke durch die GEZ.

Nein. Die PC-Gebühr wird für Unternehmen nicht pro PC fällig. Es gilt wie für die private Nutzung die Zweitgerätefreiheit (anders als bei den Büroradios und Hotelfernsehern. Für die muss in der Tat einzeln bezahlt werden).
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Vielleicht könnte man einen der beiden threads ja doch schließen?

Danke, Physiker, dass mal jemand ein wenig Sachlichkeit hier rein bringt, und auf die Zweitgerätefreiheit hinweist, die übrigens auch für Heimbüros gilt. Das ist ganz eindeutig. Im Rundfunkgebührenstaatsvertrag steht:

(3) 1 Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn

die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind und

andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden.


@Pegasus, nur zur Information eine ZF einer dpa-Meldung vom 7.7.. Die so genannte "Reichensteuer" wurde am 7. Juli mit der Zustimmung des Bundesrats zum Steueränderungsgesetz 2007 beschlossen. Für Topverdiener mit einem Jahreseinkommen von über 250.000 Euro steigt der Spitzensteuersatz von 42 auf 45 Prozent. Der Bund der Steuerzahler hat eine Verfassungsklage angekündigt.

Übrigens, die Klage des Bunds der Steuerzahler - der ja auch gegen die GEZ-Gebühr für PC vorgehen möchte - gegen die Erhöhung des Spitzensteuersatzes ist in der Debatte wirklich unter den Tisch gefallen. Sieht so die Verteidigung des "Kleinen Mannes" aus?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

sorry, Pegasus, ich sehe gerade, Dein Post ist viel älter als der Beschluss der Steueränderung. Kannste mal sehen, die Politik hört doch auf ihr Volk.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

physiker schrieb:
Nein. Die PC-Gebühr wird für Unternehmen nicht pro PC fällig. Es gilt wie für die private Nutzung die Zweitgerätefreiheit (anders als bei den Büroradios und Hotelfernsehern. Für die muss in der Tat einzeln bezahlt werden).

Wird aber spannend, z.B. für die großen Supermarktketten (Lidl, Aldi, Penny, Plus, etc.), die ja dann für JEDEN STANDORT diese neue PC-GEZ-Gebühr entrichten müssen. Da kommt ein nettes Sümmchen zusammen.

Muss mich aber korrigieren, die GEZ treibt die Gebühren ja nur ein, hier geht's dann schlussendlich um die ABZOCKE der nimmersatten ÖFFENTLICH RECHTLICHEN, allen voran der ARD.

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, die durch unsere VOLKSVERTRETER - die eigentlich ja VOLKSVERRÄTER heissen müssten - gebilligt wird.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

MacDee schrieb:
Muss mich aber korrigieren, die GEZ treibt die Gebühren ja nur ein, hier geht's dann schlussendlich um die ABZOCKE der nimmersatten ÖFFENTLICH RECHTLICHEN, allen voran der ARD.

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, die durch unsere VOLKSVERTRETER - die eigentlich ja VOLKSVERRÄTER heissen müssten - gebilligt wird.
:wall:

Und morgen abend steht Tom Burow mit einer Schußwaffe vor dir, begleitet von Frau Merkel und Herrn Müntefering als Bodyguards, und treibt GEZ-Gebühren ein. :rolleyes:

Beschwerst Du dich auch mit derartiger Impertinenz, daß Du eine KFZ-Versicherung abschließen und zahlen mußt, obwohl Du unfallfrei fährst?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Beschwerst Du dich auch mit derartiger Impertinenz, daß Du eine KFZ-Versicherung abschließen und zahlen mußt, obwohl Du unfallfrei fährst?
Interessant, mit welcher Impertinenz die Befürworter der Gebührenabkassiererei immer neue Vergleiche an den Haaren herbeiziehen, ohne zu merken, daß diese nicht im Geringsten einschlägig sind. Für Dich erkläre ich es aber gern noch mal ganz langsam:

- Bei den Kfz-Versicherungen habe ich die Wahl zwischen hunderten von Anbietern. Bei den Rundfunkgebühren muß ich an die Öffis zahlen.
- Kfz-Versicherungen muß ich nicht abschließen, wenn ich mich entscheide, nur noch mit anderen Verkehrsmitteln zu fahren. Rundfunkgebühren muß ich zahlen, selbst wenn ich nur andere Anbieter als die Öffentlich-Rechtlichen nutze.

Anders erklärt: Für den Versicherungsbeitrag erhalte ich eine Dienstleistung, nämlich jene, daß ein von mir verursachter Schaden nicht von mir beglichen werden muß. Für die Rundfunkgebühr erhalte ich gar nichts, wenn ich ARD und ZDF nicht nutzen will. Für die PC-Rundfunkgebühr erhalten Gewerbetreibende noch weniger als nichts, weil deren Computer mit Sicherheit nicht angeschafft werden, um Livestreams von öffentlich-rechtlichen Radiosendern hören zu können.

Zudem hat niemand die Öffis gebeten, ihre Programme im Netz anzubieten. Und letztlich: Wie hier von anderen Nutzern schon mehrfach ausgeführt, ist Internetradio nicht einmal Rundfunk. Warum also soll man für etwas, das kein Rundfunk ist, Rundfunkgebühren zahlen?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Im Grunde stimme ich zu, ich muss nur mal eines anmerken:
Alle zusammengenommen, mit denen ich bislang so gesprochen habe, die immer sagen "ich schaue eh' nur Privatfernsehen / ich höre nur Privatradio" - unter allen ist kein einziger dabei, der nicht schonmal Tagesschau, Tatort, Marienhof, Lindenstrasse geguckt, Bayern3 oder SWR 3 oder irgendein anderes ö-r Angebot genutzt hätte. Vielleicht täusch' ich mich, aber ich glaube nicht, dass es diesen vielbesungenen "Ö/R Totalverweigerer" wirklich gibt.
Da sollte jeder, der groß tönt "...ich muss für etwas bezahlen, das ich nie nie nie nutze", wirklich mal in sich gehen.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Makeitso schrieb:
Kfz-Versicherungen muß ich nicht abschließen, wenn ich mich entscheide, nur noch mit anderen Verkehrsmitteln zu fahren. Rundfunkgebühren muß ich zahlen, selbst wenn ich nur andere Anbieter als die Öffentlich-Rechtlichen nutze.

Rundfunkgebühren muß ich nicht zahlen, wenn ich mich entscheide, nur noch andere Informationsquellen zu konsumieren.
Nun ja, dann melde doch TV und Radio ab und lese Zeitung.

Zeitung? Nicht aktuell genug (=zu langsam), zu unkomfortabel? Lässt sich doch vortrefflich mit dem Verhältnis Auto <--> ÖPNV vergleichen... :)

Makeitso schrieb:
Zudem hat niemand die Öffis gebeten, ihre Programme im Netz anzubieten.

Ohne jetzt die Zeit zu haben, dieses Forum komplett zu durchforsten; ich erinnere mich an einige Fäden, in dem genau dies gefordert wurde (immer erreichbare Streams in anhörbarer Qualität).
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Und außerdem kommts darauf gar nicht an, siehe oben.
Und weiterhin zahlt man eben nicht nur für 'DIE öffentlich Rechtlichen', sonderan auch für die Landesmedienanstalten, für die Bürgerfunker, für die Offenen Kanäle usw.,usw.,usw. Ach ja - auch für die Philharmonien und BigBands einiger Sender.
Und - ja! Ich will im Supermarkt ab jetzt 30% weniger zahlen (der durchschnittliche Werbekostenanteil, hauptsächlich durch Fernseh- und Hörfunkwerbung verursacht). Und ich hab auch keine Lust, demnächst ein paar Euro nur dafür zu zahlen, daß ich ein Fernsehprogramm digital über Astra oder Kabel empfangen darf, nur weil RTL und Co sonst Krokodilstränen vergießen.
Diese Diskussion ist allein schon deshalb so unnötig, weil wir es hier nicht ändern können und es nicht nur irgendwelche 'gefräßigen' Anstalten sind, die irgendwie besonders viel haben wollen. Dafür gibt immerhin eine mehr oder weniger unabhängige Kommission, die den Finanzbedarf feststellt. Auch das hat seinen Grund, immerhin ermöglicht das den Redaktionen, möglichst unabhängig zu arbeiten, auch gegen politische Widerstände. Im Gegensatz zu den Privatsendern, die jedes Jahr eine feste Rendite erwirtschaften müssen, auf Kosten der Qualität und der immer weniger vorhandenen Mitarbeiter (vom Werbezeitenverkauf und den On-Air-Designern mal abgesehen).
Aber auch das haben wir anderswo schon durch.
Wenn Ihr was ändern wollt, dann beschimpft nicht immer die Kollegen in den Anstalten, sondern die von Euch selbst gewählten Volksvertreter - nur die sind dafür zuständig.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Heute in der 20 Uhr-Tagesschau gab es die Meldung, daß vorgesehen ist, künftig Gebühren für Internet-Rechner zu erheben, sofern im betreffenden Haushalt oder Büro noch kein Radio oder Fernseher angemeldet ist. Diese Regelung dürfte also für die meisten von uns nicht in Frage kommen.

Leider haben die Kollegen von der Tagesschau ihre Homepage noch nicht aktualisiert, so bleibt mir nur der Verweis auf die Meldung von Mittwoch:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5904726,00.html
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Gelb schrieb:
Diese Regelung dürfte also für die meisten von uns nicht in Frage kommen.
Na, dann ist ja alles gut - solange man selbst nicht betroffen ist...! :rolleyes: Einige hunderttausend Handwerker und Kleingewerbetreibende, Mittelständler und Freiberufler, die schon deshalb einen internetfähigen PC haben müssen, weil die Steuererklärungen nur noch elektronisch abgegeben werden dürfen, spielen da natürlich keine erwähnenswerte Rolle... :wall:

Schön ist übrigens auch, daß die Gebühr selbst dann bezahlt werden muß, wenn gar kein Internetanschluß besteht. Maßgeblich ist nämlich nicht eine tatsächlich vorhandene Verbindung zum WWW, sondern, ob mit dem Computer eine solche Verbindung hergestellt werden könnte.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Makeitso schrieb:
:rolleyes: Einige hunderttausend Handwerker und Kleingewerbetreibende, Mittelständler und Freiberufler, die schon deshalb einen internetfähigen PC haben müssen, weil die Steuererklärungen nur noch elektronisch abgegeben werden dürfen, spielen da natürlich keine erwähnenswerte Rolle... :wall:
... und wieviele dieser "einigen hunderttausend Handwerker und Kleingewerbetreibende, Mittelständler und Freiberufler" haben kein Radio im Büro, im Geschäft, im Betrieb oder im Dienstwagen? Hunderttausende Firmenfahrzeuge ohne Autoradio? Ich möchte wetten, dass die Mehrheit davon bereits zumindest die Radiogebühr von 5 Euro und ein paar gequetschten bezahlt, und somit nicht betroffen ist. Außer vielleicht die paar hunderttausend Milchmädchen, die noch mit dem Fahrrad fahren... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben