GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Ich find sehr spaßig, dass Geldautomaten GEZ-pflichtig sind. Da sollte doch eigentlich genug Geld eingenommen werden...
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

@Format C:

Ich glaube nicht, daß Du in der Position bist, zu beurteilen, ob meine Honorare angemessen sind oder nicht. Ich denke, ich kann sehr gut reflektieren, wie hoch meine Bezüge sind und was ich dafür leiste. Von daher halte ich Deine Bemerkung
Ich wollte nur herausfinden, ob Du in der von Dir hier vorangetrieben Gebührendiskussion auch über Deine eigenen Bezüge aus öffentlich-rechtlichen Kassen nachgedacht und diese in Deine Spar-Überlegungen mit einbezogen hast. Mein Eindruck ist nun: Absolut Nein.
für reichlich verfehlt und unverschämt.

Vielleicht bist Du ja überbezahlt und deshalb wird auch da "Geld verschwendet wo es nur geht"?
OK, ich drehe den Spieß mal um und argumentiere auf Deinem Niveau: vielleicht hälst Du Dich für unterbezhalt und würdest gerne Honorare eines öffentlich-rechtlichen Levels beziehen, und hier spricht einfach nur der blanke Neid? Kann das vielleicht sein?

- wenn man hier schon auf dicke Hose macht -
Dein Tonfall ist absolut unangebracht. Ich weiß wirklich nicht, was ich Dir Schlimmes getan habe, daß Du mich so derart angreifst und Dich so im Ton vergreifst. Hätte ich von Dir (!) nicht gedacht.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Wie die Aktion funktioniert, steht auf der Website.
Ja. Aber entscheidend ist doch, ob sie bei den Hörern ankommt, ob ihnen das gefällt, ob sie mitfiebern, ob das Gesprächsthema ist, ob sie sich gut unterhalten fühlen, ob sie mitmachen, ob sie das spannend finden. Dann ist es doch egal, ob das Blafasel FM auch macht.

Was sind denn bitte unübliche Werbeeinnahmen? Es sollte klar sein, dass heute kein Werbekunde mehr etwas zu verschenken hat.
Sonnenklar.Mit "übliche Werbeeinnahmen" meine die, die sowieso im Haushalt einer Anstalt vorgesehen sind, wie es also im Haushaltsplan festgelegt ist. Mal mit fiktiven Beispielzahlen erläutert: Der Übliche Haushaltplan einer Anstalt geht von 80% Einnahmen aus Gebührengeldern aus und 20% Werbeeinnahmen. Damit wird geplant. Jetzt beschließt Welle X eine tolle Promo-Aktion und braucht Geld. Die kommen aber nicht aus dem üblichen Haushalt, in den auch die üblichen Werbeeinnahmen fließen. Das Geld dafür sammelt die Anstalt zusätzlich extra für diesen Zweck bei Sponsoren und Werbekunden ein und verwendet es ausschließlich dafür. Der eigentliche Haushalt wird dafür nicht angetastet. So stelle ich mir das vor. Wenns nicht so ist, belehrt mich dessen

Aber ich verstehe schon eure Haltung: Die Öffis sollen alles dürfen, was auch die Privaten dürfen (und damit ähnliche Programme machen) aber zusätzlich über die GEZ Zwangsgebühren erheben. Damit sind wir wieder bei der Frage nach dem Selbstverständnis des ganzen Systems und somit am Ende.
Die Positionen sind unversöhnlich, das ist mein Eindruck.
Aber den Öffis alles zu verbieten, was nach Privatfunk riecht, ist ja auch keine Lösung.
Ich behaupte allerdings nicht, dass die öffentlich-rechtlichen Sender sowieso alles besser machen und für sämtliche Dinge eine Freibrief erhalten sollen. Ich finde allerdings, dass man darüber nur ernsthaft diskutieren kann, wenn man alle Fakten kennt, das ist im Falle der Finanzierung dieses Gewinnspiels aber bislang nicht der Fall.
Also bitte.

Unübliche Grüße,
FC
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Wollen wir jetzt den Öffis auch noch verbieten, Major-Promos und Plakataktionen zu machen?
Jeder werbetreibende Sender spielt auch nach den Regeln der MA. Ob dabei das Programm flach ist oder Profil haben sollte - darüber haben wir schon genug gestritten.
Die Tatsache an sich: Geld durch die MDR Werbung einzuwerben, um, ggf. durch eine Sonderwerbeform, eine Gewinnspiel-Ausschüttung zu haben - was ist daran schlimm? Sollen sie das aus der GEZ-Kasse nehmen?

Sachsenradio: Gerade du behauptest doch immer, die Öffis brauchen die Werbung für die Qualität ihres Programms.
Habe ich so nie behauptet. Ich meine nur, wer das Abschaffen der Werbung fordert, sollte sich über die Folgen im Klaren sein. Ich persönlich bin, was diese Frage betrifft, hin und her gerissen.
Und was euch, Grenzwelle und format:C betrifft:

Wie absurd ist das denn, zunächst mal die Gehälter derjenigen in Frage zu stellen, die am Programm mitarbeiten wenn an anderen Stellen ganz andere Summen im Sand versiegen? Ist es echt dein Ernst, format:C, die Kürzung von Honoraren/ Gehältern zu fordern?
Sicher, warum soll man das nicht fordern!? Aber ich glaube, darum geht es im Kern nicht. Siehe das von Gelb angeführte Beispiel.
Ich hätte noch ein anderes: Wenn eine frisch gebaute Sendeanstalt unendlich viel Geld in die Entwicklung von Designer-Möbeln zu steckt, um diese in der Caféteria aufzustellen, wenn kurz nach der Einweihung des Neubaus die Zugänge zum Haus neu gepflastert werden, weil man festgestellt hat, das mit den anderen Steinen zu viel Dreck eingeschleppt wird (nein, es war KEINE Reklamation!), und im Gegenzug den Mitarbeitern gesagt wird, aus Kostengründen müsse einer von zwei Laserdruckern aufgegeben werden, aber die Kollegen wüßten ja, wo die Schreibmaschine steht, dann geht mir der Hut hoch!
DAS ist Verschwendung. Mal von aufwändigen Inszenierungen für mich zweifelhafter Unterhaltungsshows meines heimischen ÖR abgesehen.
Die dubiosen Geldanlagen in noch dubioseren Ländern will ich dabei nur am Rande erwähnen.

Aber eine MA-Promo als Geldverschwendung zu bezeichnen, ist mE weltfremd.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Damit wir alle nett ins Wochenende kommen:

Eure jeweils letzten Texten an mich, Format C: und Sachsenradio würde ich nicht gleich 100% zustimmen, will aber auch nichts entgegnen. :)
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

@Grenzwelle: Mein letzter Text galt ausdrücklich nicht Dir. Hatte sich aber mit anderen Antworten überschnitten, was ich zum Zeitpunkt des Schreibens nicht wissen konnte, deshalb hatte ich das "@Format C:" weggelassen. Habe es soeben ergänzt.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Gelb: Das war mir aus dem Kontext heraus völlig klar. Zur Untermauerung deines Diskussionsaspekts bitte ich, mein Posting #25 zu berücksichtigen.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Ich glaube nicht, daß Du in der Position bist, zu beurteilen, ob meine Honorare angemessen sind oder nicht. Ich denke, ich kann sehr gut reflektieren, wie hoch meine Bezüge sind und was ich dafür leiste. Von daher halte ich Deine Bemerkung
für reichlich verfehlt und unverschämt.

OK, ich drehe den Spieß mal um und argumentiere auf Deinem Niveau: vielleicht hälst Du Dich für unterbezhalt und würdest gerne Honorare eines öffentlich-rechtlichen Levels beziehen, und hier spricht einfach nur der blanke Neid? Kann das vielleicht sein?

Dein Tonfall ist absolut unangebracht. Ich weiß wirklich nicht, was ich Dir Schlimmes getan habe, daß Du mich so derart angreifst und Dich so im Ton vergreifst. Hätte ich von Dir (!) nicht gedacht.

Gelb, ich gebe zu, ich wollte Dich provozieren. Wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, tut es mir Leid und ich entschuldige mich - auch für den Tonfall.

- ich kann, will und werde nicht beurteilen, ob Deine Bezüge angemessen sind.
- Neid spielt keine Rolle
- Du hast mir nichts Schlimmes getan

Aber noch einmal zusammengefasst:
Du machst mit dem RTW-Tausch als exemplarisches Beispiel auf Verschwendung in öffentlich-rechtlichen Sendern aufmerksam. Darüber zu diskutieren scheint auch mirgrundsätzlich angebracht (auch wenn mir der technische Hintergrund fehlt zu beurteilen, wie notwendig im konkreten Fall dieses Bauteil und seine fehlerfreie Funktion nun tatsächlich sind).
Mein Anliegen war nun, auch mögliche Einsparungen in anderen Bereichen anzusprechen. Und da fielen mir als erstes die Honorare ein. Da wollte ich einen Denkanstoß geben (was mir offensichtlich in zweifelhafter Weise geglückt ist).
Wir sind uns ja offensichtlich einig, dass es "Einsparpotentiale" gibt.
Wie gesagt ich will ja gar nicht wissen, was auf Deiner Honorarabrechung steht.
Ich habe Deinen Beitrag womöglich nicht vollkommen verstanden, falsch interpretiert und Dir eine Sparen-aber-bloß-nicht-bei-mir-Attitüde unterstellt und zudem meine Antworten blöd formuliert.

Ich werde künfitg, wie ich es an anderer Stelle unlängst forderte und formulierte, wohl manchmal ein bisschen genauer lesen und an meiner Sprache feilen müssen.

@grenzwelle:
ich hoffe, damit ist auch Deine Anmerkung beantwortet?

Bedauernde Grüße,
FC
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

@Grenzwelle:
Habe ich vbereits zur Kenntnis genommen, vielen Dank. Wenigstens einer, der versteht, worum es mir geht und nicht gleich unverschämt wird. Möglicherweise ließe sich meine Sichweise noch weiterspinnen: noch mehr überflüssige Hardware oder Designermöbel oder untaugliche Gehwegsteine eingespart, zwei neue (fähige) Leute eingestellt -> Mehrwert für alle Beteiligten.

@Format:
Registriert.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Format C:

Finde ich Klasse, wenn jemand in einer hitzigen Diskussion noch zurückrudern kann, Respekt!

Und der Format-Befehl stimmt inzwischen auch .... Was will man mehr? :)

Schönes Wochenende!
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Wie absurd ist das denn, zunächst mal die Gehälter derjenigen in Frage zu stellen, die am Programm mitarbeiten wenn an anderen Stellen ganz andere Summen im Sand versiegen? Ist es echt dein Ernst, format:C, die Kürzung von Honoraren/ Gehältern zu fordern?
Sicher, warum soll man das nicht fordern!? Aber ich glaube, darum geht es im Kern nicht. Siehe das von Gelb angeführte Beispiel.
Heute ist ganz eindeutig nicht mein Tag. Natürlich finde ich nicht, dass man als erstes über die Honorare diskutieren sollte. Ich bin aber der Meinung, dieses Thema gehört zur Einspardiskussion dazu, aber nicht an erster Stelle (wie Deine Beispiele verdeutlichen).
Ich gönne auch jedem seine Honorare.

Honorarfreie Grüße,
FC

PS: Das schließe ich mich nach dieser Debatte an: allen ein schönes - und hoffentlich gebührenfreies - Wochenende
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Also, Moment mal.
Es geht doch nicht nur um den MDR, sondern allgemein um die ÖR's. Schließlich ist das nur ein Beispiel.
MungoHH schrieb:
Hmm, ich finde jetzt, Geld für Kindergarten- und Schulprojekte in strukturschwachen Regionen zu spenden, nicht soooo schlimm.
Der Osten ist sicher nicht soooo strukturschwach, dass er Geld vom MDR nötig hätte, MungoHH! :mad:

Ich finde nicht, dass solche Aktionen in das Aufgabenfeld der öffentlich-rechtlichen Sender gehören.

Wenn ihr in diesen Wochen einmal durch Thüringen fahrt, seht Ihr überall knallgrüne Plakate mit dem weißen Schriftzug "Willi kommt" (vielleicht auch in Sachsen, SA). Da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist unter aller Würde und zu 110%ig überflüssig.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Mir gehts bei solchen Aussagen genauso. Fürs Nervenkostüm sei Dir gesagt: nicht jede Anstalt geht so mit Ihren Altgeräten um.

Andererseits - ohne irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen - vermutlich hatte da ein Techniker fortan ein schickes RTW bei sich zuhause stehen und wollte auf diese Weise - legitim - den Altgeräteverkauf umschiffen.

Außerdem war das Gerät wahrscheinlich schon abgeschrieben - von großem Wertverlust kann da (leider) auf dem Papier nicht wirklich die Rede sein.

Das Problem der RTWs ist das sich hier gern aufgrund der Hitze Haarrisse auf den Leiterplatten bilden und es fast unmöglich ist diese zu finden da die Platinen nicht gerade übersichtlich bestückt sind und obendrein bei älteren Geräten hochkant dicht nebeneinander auf einer Trägerplatine verlötet sind. Insofern ist die Antwort des Technikers schon verständlich. Achja ein RTW aus einem Pult benötigt um seperat betrieben zu werden immer noch ein Gehäuse und ein Netzteil und eine Steckleiste die man nicht einfach so mal für nen 5er beim Conrad kauft.

Gruss Jomann
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Trotz der scharfen Kontroversen und auch wenn weitere Haarrisse auf RTW-Platinen dräuen - Radiokunst kommt in vielerlei Form daher. Häufig erkennen wir sie nur nicht. Oder erst viel später. Vgl. das satirische Kurzhörspiel "Willi kommt - was verbirgt sich dahinter?":
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/3485595--''-d-RealG2Audio.html
Später würde man in den Geschichtsbüchern über Deutschland/Debatten/2006 nachlesen können:
"Wenn Willi Wild in Thüringen unterwegs ist, dann kann ich ihn doch gar nicht am Vormittag bei meiner Lieblingssendung auf MDR 1 RADIO THÜRINGEN hören. Was kann ich tun?
Keine Angst! Schalten Sie trotzdem MDR 1 RADIO THÜRINGEN ein. Auch wenn Willi Wild nicht im Studio ist, nicht den Verkehrsservice und nicht das Wetter vorliest: Er ist natürlich trotzdem zu hören – und zwar den ganzen Tag! Er wird den ganzen Tag aus einem Thüringer Ort berichten. Er wird lokale Sehenswürdigkeiten und lokale Promis vorstellen. Und natürlich bleibt auch immer Zeit für einen Scherz. Es gibt also mehr Willi als bisher."(http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/3486506.html)
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Wenn ich die MDR-Aktion richtig verstehe, wird mit der Nummer ein beträchtlicher Teil an Programm generiert. Der Sender ist im Lande unterwegs, in ständig wechselnden Orten, von denen berichtet wird.

Das sieht für mich vor allem nach einer verbundenen On- und Off Air-Kampagne aus, die zur Hörerbindung sehr sinnvoll ist. Vor allem absolut legitim.

Ob dann der kreativste Kegelverein oder die lustigste Mutter im Ort oder wer auch immer bei einem Spiel mit einem 4-stelligen Minderbetrag entlohnt wird, ist zwar in gewisser Weise vernachlässigenswert, aber wer suchet, der findet, nicht wahr?
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Achtung, OT

Das Problem der RTWs ist das sich hier gern aufgrund der Hitze Haarrisse auf den Leiterplatten bilden und es fast unmöglich ist diese zu finden da die Platinen nicht gerade übersichtlich bestückt sind und obendrein bei älteren Geräten hochkant dicht nebeneinander auf einer Trägerplatine verlötet sind.

Da sagst Du was... Als Privatmann kann man - eine entsprechende Werkstatt vorausgesetzt - alles vorsichtig "unter die Lupe" nehmen, nachlöten und neu kalibrieren. Da geht aber n Samstag bei drauf. In der Wirtschaft übersteigten die sich addierenden Stundensätze des Technikers dann schnell den (Rest-)Wert des Geräts, daher halte ich tausch auch manchmal für sinnvoll, allerdings niemals eine Verschrottung danach! Wofür gibts denn Hobbybastler?

Achja ein RTW aus einem Pult benötigt um seperat betrieben zu werden immer noch ein Gehäuse und ein Netzteil und eine Steckleiste die man nicht einfach so mal für nen 5er beim Conrad kauft.

Und da kommt dann Ralles Bastelstunde:
Gehäuse: Versand, Conrad oder Selbstbau, auf ausreichende Kühlung achten oder offen in eine Aussparung des (selbstgezimmerten) Regietischs einbauen.

Stromversorgung: Stabilisiertes 24 V DC-Netzteil aus dem Elektronikladen oder, wenn andere Studiogeräte mit 24 V DC vorhanden sind, evtl. irgendwo abgreifen, wenn man sicher sein kann, das die Stromversorgung ausreichend potent ist.

Steckerleiste: Versandhandel, Pinbelegung gibts bestimmt im Internet. Bei NTP (R.I.P., jetzt "DK-Audio") ist sie sogar neben der Steckerleiste auf der Rückseite aufgedruckt.

Alles in allem ist der Privatbetrieb also kein Problem.

/OT
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Ein Feature von Oliver Carlo Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche aus Hamburg greift dieses Thema auf. Beispiel: Das Herausschleudern von sehr viel Geld für, ihrer Meinung nach, völlig sinnlose Plakatkampagnen von NDR2.


NDR2_Plakatmotive2007.jpg


http://radioszene.de/news/Wie_man_Werbebudgets_wirkungslos_versenkt_291007.htm
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Die Öffis kopieren doch auch die sinnentleerten Programme der Privaten, warum nicht auch deren hirnlose Kampagnen mit plakatierten Grinseköpfen?

Die Autoren heben darauf ab, das die Kampagne etwas unverwechselbares markentypisches transportieren müsse. Anscheinend haben sie lange kein Programm wie NDR2 gehört, sonst wüssten sie, dass da nicht viel unverwechselbares ist.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Z.B. beim MDR

http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/

"Sechs Wochen lang reist Willi kreuz und quer durch Thüringen und hat insgesamt 156.000 Euro im Gepäck."

http://193.22.36.128/mdr1-radio-sachsen-anhalt/aktionen/3388271.html

Es gibt unzählig mehr Beispiele - ich habe mir nicht die Mühe gemacht, noch mehr aufzuschreiben.
Wenn es vielleicht im Vergleich zu den Gesamt-Einnahmen "Peanuts" sind, dafür sind unsere Gelder nun wirklich nicht.




Also ich habe jetzt nicht Zeit alles durchzulesen, aber ich frage mich, wieso fällt hier schon wieder der MDR negativ auf?
Solche Gewinnspiele etc, gehören einfach nicht ins Programm der ÖR, ich spreche hier nicht von einem Sendermaskotchen ... oder einen kleinen Spaßbeträgen wie bei der Entenjagt bei NDR RNS.
Beim MDR gehen solche Sachen ja meist über Wochen und die Programme sind mit solchem Müll vollgepfropft ... überhaupt ist der MDR für mich insgesammt ein Programm was zu privat klingt ... aber was will man auch verlangen wenn man mit BILD kopuliert:rolleyes::wall:
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Ach! Auf einmal!


Offensichtlich nicht. Vorschlag zur Güte: Log off, Feierabend, Wochenende. Montag sehen wir uns wieder ;)


Ich wundere mich nur, wieviel Zeit Du hier vergeudest. Bei welchem Sender hat man nebenbei so viel Zeit??? - ist ja schon sensationell, ein Traumjob....
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

SWR3 und SWR1 kleben hier abwechselnd und in regelmäßigen Abständen (MA) sämtliche Bushaltestellen zu. Mir wäre es auch lieber, das Geld würde ins Programm als in die Programmwerbung gesteckt.
 
AW: GEZ-Gelder werden oft verschwendet

Tja und kaum spricht vom Teufel ..... :D, ganz gegen meine Gewohnheit stelle ich MDR 1 Radio Sachsen an ... es vergehen keine 5 Minuten und es wird mir erklärt das man Tag für Tag 1000 Euro gewinnen kann

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/4925920.html

und ich möchte wirklich mal wissen, woher und von wem kommt dieses Geld kommt ... auch die Werbeleute habe es ja nicht mal einfach so rumliegen.
Übrigens, hatte ich ich diesbezüglich vor langer Zeit mal probiert beim MDR nachzufragen und wurde solange zwischen nichtzuständigen Stellen in Leipzig und Halle hin und her verbunden bis ich genervt aufgab.
Bei Nachfragen oder Kritiken wird man beim MDR ohnehin abgefertigt so das man es in Zukunft lässt:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben