Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Mannis Fan schrieb:
Ich habe einen Sender erlebt, da wurden dem Moderator in eine "Hörerwunsch-Sendung" vom Programmchef zwei dutzend Titel zur Verfügung getsellt, mit der Maßgabe, dies seien die Titel, die die Hörer nun zu wünschen hätten. Der Moderator hat es geschafft, genau diese Titel zu spielen.
Die Krönung dabei wäre es, wenn die Hörer sich nur Titel wünschen dürften, die in der aktuellen Top 100 platziert sind. :D :wall:

Dieser Fall ist z.B. mir bekannt gewesen und wäre heute sicher ne Maßnahme für so manches Jugendradio um Musikwünsche mit "ollen Kamellen" erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Aber dennoch, es wurde ja schon mehrfach geschrieben und manchmal wird so ne Wunschsendung anscheinend auch als Reserch für die derzeitige Rotation misbraucht, aber dennoch sollte sich jeder Radiomacher mal Gedanken darüber machen, wenn die Hörer (in Radiomacheraugen)mit "abstrusen Musikwünschen" daherkommen. Denn diese kommen nicht von ungefähr und wenn sich 10 Hörer "Sigue Sigue Sputnik mit 21st Century Boy" wünschen, so hat dieser Titel eine Berechtigung auch auf diesem oder jenen Sender gespielt zu werden. Gut das man keine Schlager in einem Popmusik Programm spielt dürfte klar sein und würde sicher zu einer Abschaltpanik bei den Hörern führen. Umgekehrt wäre es sicher genauso und bei Oldiesendern wird meist eine Altersangabe gemacht, wie alt denn die zu wünschende Musik mindestens sein muß. Es geht sicher auch heute noch eine vernünftige Wunschsendung zu machen, auch mit Ecken und Kanten. Gut ein paar kleine Rahmenbedingungen ( bitte keine schwachsinnigen) wären manchmal vielleicht für so ne Wunschsendung sinnvoll, aber dennoch bin ich der Meinung das die Musik die gewünscht wird ,auch gespielt werden muß und selbst dann wenn der Programmchef dafür die Faust in der Tasche hält! Denn es ist der Wille des Hörers und wenn man dem zu sehr seinen eigenen Willen aufzwängt, dann schaltet der schneller ab (meist für immer), als wenn nur der vermeintlich untaugliche Radiotitel seine 3:30 min abspult.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Funkbude schrieb:
......aber dennoch sollte sich jeder Radiomacher mal Gedanken darüber machen, wenn die Hörer (in Radiomacheraugen)mit "abstrusen Musikwünschen" daherkommen. Denn diese kommen nicht von ungefähr und wenn sich 10 Hörer "Sigue Sigue Sputnik mit 21st Century Boy" wünschen, so hat dieser Titel eine Berechtigung auch auf diesem oder jenen Sender gespielt zu werden.

ja, das ist aber genau der oben angeführte fall von einem fan dieses songs, der auch gleich alle kumpels und freunde engagiert, um diesen wunsch durchzudrücken.

mal ganz ehrlich, ich finde, er (der song) sollte genau wie schnappi in der versenkung des vergessens verschwinden und dort auch bleiben......weil soooo toll isser nun auch wieder nicht!
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Von einer ehemaligen RTL Radio (das in Luxemburg, anfang der Neunziger) Moderatorin hörte ich mal den Satz "Die wünschen sich eh nur, was den ganzen Tag dudelt". Für meinen Wunsch (Stoppok) musste sie sich die Erlaubnis vom CvD holen. Wurde gespielt. Ist 13 Jahre her. Kann heute nicht besser sein.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

also ich wünsch mir den hier!

auch wenn jetzt etliche aufheulen werden.....ich finde, das ist 'ne geile version!
 

Anhänge

  • shania.mp3
    320,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Der Radiotor schrieb:
" Ich nun den Suchbegriff "The Cure" eingegeben. Nur ein Titel war in der C-Rotation: "Friday I'm in Love". Somit wurde dieser auch in der Wunschsendung gespielt.


Das ist wohl auch der einzige Titel von "The Cure", der im Radio gespielt wird. Schade eigentlich, von der Gruppe gibt´s wesentlich bessere Sachen...
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Thorsten2005 schrieb:
Das ist wohl auch der einzige Titel von "The Cure", der im Radio gespielt wird. Schade eigentlich, von der Gruppe gibt´s wesentlich bessere Sachen...

Lullaby dürfte da auch gut im Rennen liegen
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ja, das ist aber genau der oben angeführte fall von einem fan dieses songs, der auch gleich alle kumpels und freunde engagiert, um diesen wunsch durchzudrücken.

Das ist Deine Denkweise darüber, aber beweisen kann man es schwer das es auch so ist. Gut sollten die Leute alle aus der gleichen Stadt kommen, wäre das schon auffällig, aber so war es auch von mir nicht gemeint. Wenn die Hörer die sich diesem Song wünschen verstreut im Sendegebiet (Lokalsender mal ausgenommen) befinden, dann könnte man sich schon mal Gedanken darüber machen, ob man den Hörerwille ignoriert oder die Scheibe ausnahmsweise spielt.

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
mal ganz ehrlich, ich finde, er (der song) sollte genau wie schnappi in der versenkung des vergessens verschwinden und dort auch bleiben......weil soooo toll isser nun auch wieder nicht!

Das ist Deine Meinung ! Nun so dolle ist das Ding sicher nicht und sollte hier im Tread auch nur mal als krasses Beispiel dienen. Aber die nächste "Best of Formel Eins" oder "Achtziger Show", wird schon dafür sorgen das das Teil mal wieder in die Erinnerung der Leute kommt und sei es als "Gurke der Woche".
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Gerade läuft auf Radio SAW die "Wunsch-Superhit-Nachtschicht" mit Marc Angerstein.

Bislang dabei:
Jackie Wilson - Reet Petite (Maxi)
Jean Michel Jarre - Oxygene
Tolga Flim Flam Balkan - Best Of Joint Mix
Rocky Horror Picture Show - Time Warp
Propaganda - P. Machinery
2raumwohnung - Spiel mit
Sandra - Heaven Can Wait

:)
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

monofreak schrieb:
Tolga Flim Flam Balkan - Best Of Joint Mix
Krass! Hab ich seit 10 Jahren auf keinem Sender mehr gehört. :)

PS: Seit gestern habe ich nun endlich DVB-S. Die ganze Zeit läuft jetzt Brenen Eins. Echt eine Superrotation. Nachts scheinen sie SWF1 zu übernehmen..
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

SAW fällt des öfteren mal, vornehmlich nachts, aus dem musikalischen Rahmen. Es ist mir beim durchzappen schon öfter passiert, dass ich ins grübeln kam, ob das tatsächlich SAW ist. Aber das passiert halt leider nur nachts.
 
AW: Musikladung

Dave schrieb:
Das selbe gilt für iTunes: 128 kbit/s. Nett zum reinen hören (und selbst da teilweise nur mit Abstrichen), aber nicht zum senden.

das stimmt so nicht direkt. klar bei nem klassik-titel mags auffallen, aber bei der 0815-pop-sülze heute fällt dir der unterschied zwischen nem 192er mp3 und nem 128er aac garantiert nicht auf.

habs selber auf meinem ipod mit richtigem kopfhörer dran ohne eq getestet. man hört keinen unterschied, man merkt ihn nur nachher am gewonnenen speicherplatz. deshalb ist mein ipod auch mp3-frei... und bleibt es sicher auch ;)
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Wenn man an einer guten Anlage und guten Lautsprechern vergleicht, dann fallen einem schon gravierende Unterschiede zwischen CD und 128 kBit/s auf. Ich archiviere alle Titel als 256 kBit/s, das ist akzeptabel. Zum Senden über UKW sind übrigens MP3 völlig ungeeignet, egal in welcher Bitrate. Ich kann es technisch nicht genau erklären, aber die Artefakte verstärken sich anscheinend irgendwie durch den Sendeweg.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Ja natürlich. Klingt aber wie SWF vor Jahren. ;)
Und zwar im pos. Sinne.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Funkbude schrieb:
........................es ist der Wille des Hörers und wenn man dem zu sehr seinen eigenen Willen aufzwängt, dann schaltet der schneller ab (meist für immer), als wenn nur der vermeintlich untaugliche Radiotitel seine 3:30 min abspult.

Genau, das geht mir u.a. auch gegen den Strich. :wall:
Drum hab ich schon zwei Sender abgeschalten. Und zwar tatsächlich für immer! :mad:
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

bist du die landesmedienanstalt?
kannst du wirklich sender abschalten?.....

dann komm doch mal vorbei und schalte hier auch gleich mal den einen oder anderen ab! :D :D
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Um DIE Zeit noch.......... ?
Sonst habt Ihr keine Wünsche mehr? ;) :confused:
Kommt ja garnicht in die Tüte, ist mir zu viel Arbeit.
Neee,neee, ab morgen hab ich erstmal Urlaub. *grins* :wow:

Auch Urlaub vom Netz........... aber nicht vom Radio hören! :D

Also bis dann, haltet die Öhrchen steif, die Foren auf Trab
und noch viel Spaß hier!

Ich freu mich drauf, Euch wieder zu lesen,
MC
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Naja, es gibt sicher Wunschtitel, die (zu sehr) polarisieren.
Küblböck z. B., Modern Verkalking und anderes Bohlen-Zeuchs oder gar die Onkelz. Ist vielleicht wirklich nicht so einfach mit den Wünschen.

Die Geschmäcker gehen halt auseinander. Der eine will einen Bohlen-freien Sender, der andere 'ne onkelzfreie Zone. Soll'n sie sich 'nen MP3-Player anschaffen und die Sender in Ruhe lassen. :p
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Moin Moin,

ja, Wünsche sind bei viele Sendern nur noch abgekatert.
Aber es gibt hier oben noch ein Lichtblick, nämlich bei Delta Radio.

Hab mir dort schon mehrere Titel gewünscht,

1. Die Ärzte - Westerland (To the Max!) knapp 10:00min!!! Wurde komplett Ausgespielt
2. Die Ärzte - Zu Spät (Live Version) Weil ich den Wunsch den ich einen Tag vorher nicht mehr haben wollte, hatte der Mod das noch eben mal direkt rausgesucht!
3. Motörhead!!

Auch sonst läuft mal der eine oder andere Titel bei Wünsch dir Was der nicht gerade in einer Rotation ist!

Einer der Moderatoren sagte mir auf Nachfrage wieso denn meist der gleiche Kram läuft der sowieso schon läuft "Die Leute wünschen sich die Titel wirklich, traurig aber wahr! Würde lieber auch gerne mehr seltene Titel spielen, aber wenn die Hörer da so wollen!"

Liebe Grüsse
Dennis....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben