1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von RMChris, 09. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RMChris

    RMChris Benutzer

    Ich meine nur Schlager, keine Oldies.
     
  2. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es eigentlich in Deutschland noch einen Radio sender der nur Schlager Spielt

    WDR 4 spielt fast ausschließlich Schlager und auch NDR 1 Niedersachsen ist sehr schlagerlastig. Hier läuft aber und an auch mal was internationales.
     
  3. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Gibt es eigentlich in Deutschland noch einen Radio sender der nur Schlager Spielt

    WDR4, SWR4, hr4 (je rund 80%), SR3 und NDR1 (je 50%), MDR1 (40-70%). Derzeit gibt es kein Radioprogramm mit 100% Schlagern, von diversen Webradios mal abgesehen. Es gibt aber Gerüchte um einen neuen Schlagersender aus Berlin.
     
  4. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Von den NDR-Programmen würde ich aber abraten - vor allem von der Welle Nord; die ist an Oberflächlichkeit und Jugendwahn nicht zu überbieten. Sehr gut gefallen mir SWR 4 und WDR 4, wo fast ausschließlich deutschsprachige Lieder laufen.
     
  5. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Stefan, das ist Geschmackssache:
    Die NDR 1 - Hamburg-Welle 90,3 hat wirklich eine große Rotation - so manches Schmankerl was früher auf NDr 2 lief kann man dort heute wiederhören.
    Die NDR 1 Welle Nord hat sich wirklich gemausert. Wieso ist das Programm oberflächlich? Volker Thormälen hat das verstaunte Programm auf Vordermann gebracht, von so einer Welle können wir in Niedersachsen nur träumen:
    NDR 1 - Niedersachsen, zwar immer 8noch) Marktführer, aber das Programm wird immer langweiliger.
    NDR 1 Radio MV - eigentlich gute Musik, aber doch zu enge Rotation.
    4 mal NDR 1 und doch alle grundverschieden.
    Für mich am besten die Welle Nord und die Hamburgwelle, für mich absolut nichts NDR 1 Niedersachen (fast nur Schlager und immer wieder die gleichen): Der Claim "Das ist Radio" kann mir nur ein Lächeln entlocken.
    Nichts gegen eine Schlagerwelle - aber diese muß Auswahl bieten und nicht immer die gleichen Schnulzen spielen!
    WDR 4: für mich zu schlagerlastig, aber solche Programme muß es natürlich auch geben.
     
  6. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Als Hesse ist natürlich wohl HR4 erste Wahl, dort ist nach Playlisten deutschsprachiger Schlager wohl eindeutig überrepräsentiert. Nach Durchsicht einiger Playlisten auf der Senderhomepage sind bis auf Ausrutscher wie heute Abend (Modern Talking - You can win if you want) gefühlte 80-90% Schlager im herkömmlichem Sinne

    lg Zaph
     
  7. Josch

    Josch Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    NDR 1- Welle Nord und Radio MV würde ich nicht mehr als Schlagersender bezeichnen, da in der Regel nur noch 4 deutsche Titel in einer Sendestunde laufen und davon auch viele von Grönemeyer, Westernhagen, Ich + Ich, usw. sind. Für Oldie-Liebhaber sind diese Programme zu empfehlen, obwohl die Rotation noch erweiterungsfähig ist.
     
  8. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?


    Recht hast du. Ich finde die Welle Nord klingt nach der Relaunch irgendwie nach Privatfunk. Aus musikalischer Sicht ist das Programm stark 80er-lastig geworden.
    Ich war vor zwei Wochen im Kurzurlaub in Schleswig-Holstein gewesen und war maßlos enttäuscht. Die haben sogar mittlerweile eine Titelvorschau für die nächste Stunde, wie man es von den privaten her kennt.

    Ich denke, dass die älteren Mitbürger die Konsequenz ziehen und auf NDR 1 NDS schalten. Die 105,4 oder 103,2 sind gut im Süden des Landes zu empfangen.

    Sicher, NDR1 NDS geht mir mitunter auch auf den Senkel aber bietet trotzdem immer noch die Alternative.
     
  9. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    In Bayern bietet sich Bayern 1 an, v.a. abends spuin de boarische Volksmusik...
     
  10. grün

    grün Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Das ist aber hoffentlich nicht ernst gemeint.:rolleyes:
     
  11. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Auf NDR 90,3 (!) laufen in der Tat gelegentlich Musiktitel, die nicht so häufig zu hören sind. Von einer großen Rotation würde ich aber nicht sprechen.

    Das sehe ich ganz und gar nicht so. Die Welle Nord will jung sein und sich nicht damit abfinden, dass sie eigentlich ältere Hörer ansprechen soll. Wer als Hörer Glück hat, kann SWR 4 oder WDR 4 über Satellit oder Kabel empfangen und auf diese Programme ausweichen, weil das die wahren Schlagerwellen sind.

    Bei der Welle Nord laufen abwechselnd ein internationaler und ein deutschsprachiger Titel - niemals zwei deutschsprachige hintereinander. Die Musikauswahl ist oberflächlich: "Du hast mich tausendmal belogen", "Yesterday man", "Sugar baby love" - das sind die Standardklassiker, die in der Rotation zu finden sind. Und dann kommt der ganze Standard-Pop-Mist hinzu, denn - wie gesagt - das Programm will jung sein. Das weiß ich aus "erster Quelle".

    Höre Dir mal einen Tag WDR 4 und danach einen Tag Welle Nord an - Du merkst den Unterschied. Ein markantes Merkmal: Die Welle Nord spielt keine Titel aus den Fünfzigern. Und anstatt eine Sendestunde mit einem auf Zeit abgefahrenen Instrumentalstück zu beenden, beginnt dort zwei Minuten vor den Nachrichten noch der vier Minuten lange Titel "Una notte speciale" von Alice - kein Witz, das habe ich erst vor einigen Monaten gehört.

    Die Welle Nord hat sich nicht gemausert, sondern ist mittlerweile ein ebenso austauschbares Programm wie nahezu alle anderen populären Wellen. Ein weiteres Beispiel: Die Morgensendung braucht mittlerweile eine Sprecherin, die den Wetterbericht vorliest - wie in den dämlichen Morgensendungen der Privaten. Der NDR kopiert und kopiert und kopiert. Wäre die Welle Nord so dynamisch wie vor 25 Jahren, als Willem noch die "Norddeutschen Top 15" präsentierte, wäre das ein ganz anderer Schnack.

    Und warum träumst Du dann von der Welle Nord?

    Genau darum geht es in dieser Diskussion. WDR 4 ist sich seiner Verantwortung noch bewusst und wendet sich an die älteren Hörer. Allein den Vorspann der "Schallplattenbar" mit Egon Hoegen als Sprecher finde ich klasse.
     
  12. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Und das alles ohne den Zwang, Werbung verkaufen zu müssen (NDR1 ist doch nach wie vor werbefrei?). Einfach nur, um den Privaten das Wasser abzugraben...
     
  13. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Stefan, wo steht das die NDR 1 Welle Nord eigentlich ältere Hörer anprechen "soll"? Volker Thormälen hat die Welle Nord als Programmchef reformiert und das sehr gut gelungen (was auch die neuesten Einschaltquoten belegen).
    Warum müssen unbedingt zwei deutsche Titel hintereinander laufen? Ein Musikprogramm soll flott sien, da können auch mal zwei deutsche Titel hintereinander laufen, aber auch zwei englische.
    Warum soll jede Stunde mit einem Instrumental enden - NDR 1 Niedersachsen praktiziert dies und spielt eine Woche lang vor jeder vollen Stunde das selbe Stück - auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Ich liebe gute Instrumentals, was aber auf NDR 1 Niedersachsen teilweise an dieser Musik angeboten wird, animiert zum Abschalten.
    Es MUSS ja nun nicht so sein, dass ein Landesprogramm eine Schlagerwelle ist. Mit neuen Schlager habe ich (49) z. B. absolut nichts am Hut, möchte aber sehr wohl regionale Informationen und finde deshalb die in etwas fifty/fifty Mischung der Welle Nord sehr gelungen.
    Und es ist ja nicht so dass es keine Schlagerprogramme gibt: NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 - Hamburg-Welle 90,3, WDR 4, hr 4, mdr 1 Radio Sachsen-Anhalt, mdr 1 - Radio Thüringen, mdr 1 - Radio Sachsen, SR 3, SWR 4 - Herz was willst du mehr.
    Aber Sender mit Popmusik der 70er sind selten, deshalb begrüße ich den Relaunch der NDR 1 Welle Nord.
    Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden, aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk darf nicht die Hörer sträflich vernachlässigen, die mit Popmusik der 70er und 80er groß geworden sind und das macht der NDR zumindest in Niedersachsen. In "meinem" Landesprogramm NDR 1 Niedersachsen laufen in großer Mehrzahl Schlager und zwar immer wieder die gleichen. Im übrigen kommt das Programm sehr altmodisch rüber im Vergliech zu den drei anderen Landeswellen.
    Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    ricochet: Der NDR darf nur auf NDR 2 Werbung senden - was ihn wohltuend z. B. vom BR unterscheidet.
    Ich glaube nicht, dass der NDR den Privaten das "Wasser abgraben" will, aber auch der NDR muß zwei oder drei Programme so ausrichten, dass sie eine Mehrheit ansprechen. Dürfte der NDR im 1. Hörfunkprogramm Werbung senden, müsste zumindest NDR 1 Niedersachsen eine Programmreform durchführen, denn die derzeitige Musik dürfte kaum animieren um Wernung zu plazieren.
    Aber: es ist schon vorteilhaft, dass lediglich NDr 2 Werbung sendet.
     
  14. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Zu gewissen Zeiten werden auf Bayern 1 gute Schlager gespielt, v.a. abends.
    Da ich aber B1 nur alle halbe Jahre höre, weiss ich natürlich nur spärlich bescheid.

    Meistens höre ich es abends, aber auch am Wochenende. Sonntag morgens kommt immer das "Standkonzert", eine Art Potpurri bayerischer Bläserensembels.

    Ich gestehe aber, dass B1 einem ziemlichen Jugendwahn verfallen ist.
    B1 und B3 sind, was die Musikauswahl anlangt, nicht mehr allzuweit entfernt, jedoch nur während der werbewirksamsten Zeit, in der viele Zuhörer sind.

    Ein guter Schlagersender war Radio Melodie in Bayern. Gute Schlagersender mit hohem deutschsprachigen Anteil sind jedoch sehr selten geworden, weil alles nur noch Massenprogramm ist.

    Hoffe, dass nun alles klar ist.
     
  15. grün

    grün Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Na sicher, aber das mit Bayern1 wurde im Forum schon ausführlichst diskutiert.

    Bayern1 und der Oldiewahn
     
  16. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Weiss ich, aber ich habe nochmals allgemein auf die Frage der Schlager eine Antwort zu geben versucht. Das mit dem Oldiewahn weiss ich und ich weiss auch, dass es diesen Faden gibt.
    Mehr sog i ned.
     
  17. astranase

    astranase Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Also, ich denke mal die Geschmäcker sind verschieden, ich habe als Stammprogramm NDR 1 Niedersachsen und möchte dies nicht missen.
    Nachrichten und Informationen werden ausführlich und sehr ansprechend rüber gebracht ... die Musikauswahl ist breit und groß ... nur die Rotation könnte größer sein.
    Und ich meine mal gerade bei Euch im Norden ist doch die Auswahl sehr groß ... jedes NDR 1 Programm hat sein eigenes Profil und sind fast überall zu empfangen.
    Wer daran zu meckern hat sollte sich mal das Flachzangen Programm von MDR 1 .. besonders Sachsen anhören ... Zeitschemen ala max 2 Minuten ... Schnellsprechen ... unterträglich und dümmliche Eigenwerbung ... also ich bin froh über den NDR 1 NS und hoffe das daß Programm im großen bleibt wie es ist.

    Ja Bayern 1, höre ich auch oft ... meist die Blaue Couch am Sonntag, gute Oldies ... aber Deine Antwort geht vielleicht an Frage nach Schlagern vorbei.

    Wer es etwas konservativ im Punkt Schlager und Musik meint, dem kann auch ich HR 4 empfehlen, bleibe da beim zappen schon mal hängen und wen ich in Hessen bin kennt mein Radio nix anderes ... oder kaum.

    Lieber radiosüchtig als radioaktiv
    -astranase-
     
  18. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Die Frage ist:

    * Was sind Schlager?
    * Was sind Oldies?
    * Was sind Hits?
    * Was sind Evergreens?
     
  19. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Auf Bayern 1 läuft am quotenschwachen Hauptabend die Spezialsendung "Deutsch nach acht" um den zahlreichen Meckermäulern entgegegenzuhalten: "Wir spielen doch Schlager - wir haben sogar eine eigene Schlagersendung - was wollt ihr denn?"

    Tagsüber muss Bayern 1 "Geld verdienen" (die drei anderen Wellen sind ja hoch defizitär) und bei fröhlichem Schlager und Volksmucke winken die Agenturen ab. Also bringt man Formatradio für Anspruchslose.
     
  20. Harlestar

    Harlestar Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Also ich kann da nur zu stimmen. Ich weiß auch nicht warum viele immer so über NDR1 NS meckern. Es gibt dort gute und ausführlich aufbereitete Infos bzw. Nachrichten, eine schöne Musikauswahl, ruhige, unaufgeregte Moderatoren und interessante Sendungen. Für mich einfach gut gemachtes Radio. Mein Lieblingssender jedes Jahr im Sommerurlaub in Ostfriesland und auch zwischendurch zu Hause übers Internet. Da sollen mal bloß keine grossen Änderungen kommen. Das Programm ist nämlich echt super gemacht. Da könnte andere sich mal was abschauen. Nicht nur immer jung und Jugendwahn!!
     
  21. smiley

    smiley Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Ich höre zwar nie und nimmer Schlager oder Volkmusik aber SWR4 bringt wirklich zwischen den meist deutschsprachigen Liedern gute Infos. Toller Sender, abgesehen von der Musik. Kann ich nur empfehlen. :cool:
     
  22. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Die Informationen auf NDR 1 Niedersachsen werden gut rübergebracht, keine Frage.
    Das Musikprogramm ist eine Katastrophe, gar nicht mal wegen der altmodischen Klangfarbe, aber es ist eine frechheit x-mal am Tag Howard Carpendale, Roland Kaiser oder Roger Whitaker zu spielen und dann immer noch die gleichen Titel. Und es ist eine Frechheit in Sendungen wie der "Plattenkiste" der der "Frühlingshitparade" Listen aus den ausgewählt werden muß votzugeben. Das erinnert mich an die Wahlen in der DDR. Wenn Herr Pohl hier von einem abwechsulungsreichen Musikprogramm spricht, dann ist das schlicht und einfach lächerlich.
    Auf Bayern 1, der Welle Nord aber auch der NDR 1 Hamburgwelle ist die Musikauswahl vielfältiger - die Musikauswahl von NDR 1 Niedersachsen ist schlicht und einfach lieblos. Wer so mit seinen Hören umspringt, der muß sich wahrlich nicht wundern, wenn immer mehr abspringen.
     
  23. Rolf

    Rolf Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Lieber ndr2_de,
    in diesem tread geht es eigentlich nicht darum die ndr1 niedersachsen musik anzuprangern. Deine Meinung hierzu hast du ja schon oft genug kundgetan....auch im Forum von NDR1 NDS.
    Zur Ausgangsfrage:
    Der Sender BRF 2 aus Belgien spielt ausschliesslich deutsche Schlager,keine englischen Oldies.
    Übrigens beginnt WDR4 damit ,ganz vorsichtig, mehr internationale Musik zu spielen. Jahrelang waren es höchstens zwei internationale Titel pro Stunde, manchmal spielen sie jetzt schon drei internationale Titel pro Stunde... für WDR4 schon fast revolutionär.
     
  24. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Die Probleme von WDR4 liegen aber ganz woanders. Wenn die meinen, sie könnten mit 3 Oldies pro Stunde mehr Junge für ihr Schlagerprogramm begeistern, haben sie sich geschnitten. Der Abwärtstrend lässt sich nur aufhalten, wenn man das Programm mit zusätzlichen Serviceelementen anreichertund mehr tagesaktuelle Information einfließen lässt. Das Programm wirkt nur deswegen so schwerfällig, weil es fast ausschließlich aus Musikstrecken besteht. Will man sich einen notdürftigen Überblick über das Tagesgeschehen machen, muss man notgedrungen zu den Konkurrenzprogrammen umschalten, wo man dann meist für eine gewisse Zeit hängen bleibt. Das muss den Verantwortlichen doch endlich mal einleuchten.
     
  25. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

    Welches Programm sollen sie denn sonst hören - etwa NDR 2 oder gar N-Joy? Die Landesprogramme des NDR haben seit jeher die älteren Hörer bedient, die ja keine Ausweichmöglichkeiten haben. In Norddeutschland gibt es ja fast nur noch Programme, die dem Jugendwahn verfallen sind.

    Es dürfen auch gern drei, vier oder fünf deutsche Titel hintereinander laufen. Höre Dich doch um: Ob Radio Schleswig-Holstein, Radio Hamburg oder Hitradio Antenne Niedersachsen - überall bestehen die Musikprogramme zu mehr als 90 Prozent aus internationalen Titeln.

    Nein, nicht unbedingt jede Stunde, aber hin und wieder wäre es toll. Um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben: Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso ein gesungener Vier-Minuten-Titel zwei Minuten vor den Nachrichten angespielt wird.


    Die Welle Nord beginnt die aktuelle Sendestunde mit "Robert de Niro is waiting" von Bananarama. Eine 70-Jährige kann mit diesem Lied nichts anfangen, sondern möchte vielleicht lieber einen deutschen Schlager aus den Sechzigern hören. Ist es schon soweit, dass es keine Rentner mehr gibt, die deutsche Schlager hören wollen? Gibt es mittlerweile mehr junge Menschen, so dass auch die Welle Nord eine Popwelle werden muss?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen