Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Übrigens beginnt WDR4 damit ,ganz vorsichtig, mehr internationale Musik zu spielen. Jahrelang waren es höchstens zwei internationale Titel pro Stunde, manchmal spielen sie jetzt schon drei internationale Titel pro Stunde... für WDR4 schon fast revolutionär.

Das war sicher nur zufällig. Von einer Regelmässigkeit kann man nicht ausgehen. In der Regel bleibt es bei zwei internationalen Titeln pro Stunde.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Man soll es kaum glauben, aber Jugendliche auf dem Land hören neben Justin Timberlake, Madonna und Co. auch gerne - Schlager. Allerdings eher die Bumm Bumm-Mallorca-Versionen a la Jürgen Drews, Olaf Henning und Co. Meine kleine Cousine hat den ganzen Schrank voll mit diesem Mallorca- und Apres Ski-Zeuch, und auf jeder ländlichen Party, auf der wir zuletzt eingeladen waren, wurden wir mit diesem (sorry) Schrott zugemüllt. Bin mal gespannt, wann diese Zielgruppe vom Radio entdeckt wird (hoffentlich nie).
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Passend zum Thread: Bayern 1 wird ab 1. September gesplittet: die Schlager werden in eine neue digitale Welle "Bayern plus" ausgelagert, Bayern 1 wird dann quasi SWR 1 Bayern.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Man soll es kaum glauben, aber Jugendliche auf dem Land hören neben Justin Timberlake, Madonna und Co. auch gerne - Schlager. Allerdings eher die Bumm Bumm-Mallorca-Versionen a la Jürgen Drews, Olaf Henning und Co. Meine kleine Cousine hat den ganzen Schrank voll mit diesem Mallorca- und Apres Ski-Zeuch, und auf jeder ländlichen Party, auf der wir zuletzt eingeladen waren, wurden wir mit diesem (sorry) Schrott zugemüllt. Bin mal gespannt, wann diese Zielgruppe vom Radio entdeckt wird (hoffentlich nie).

Das die jüngere Generation eher auf Wendler & Co. steht, als auf Freddy oder die Geschwister Hoffmann, sollte doch nicht ernstlich verwundern. Die Geschmäcker sind halt verschiedene und der sogenannte "Popschlager" ist keinesfalls ein Nischenprodukt. Im Internet gibt es schon etliche Sender, die sich ausschliesslich dieser Musikrichtung verschrieben haben und ehrlich gesagt, wenn es so einen Sender über UKW gegeben würde, hätte der sicherlich nicht die schlechteste Quote, davon ist mal auszugehen, da auch die Generation 30-50 Jahre auf diese Art von Musik steht.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

"Bayern Plus" (einen besseren Namen hat man noch nicht gefunden) will die "Generation Plus" mit Schlagern und Volksmusik versorgen, in mehrstündige Magazine sollen Ratgeberleisten und Serviceelemente eingebaut werden. Offenbar ließ man sich bei der Grobplanung stark von SWR4 inspirieren. Gesendet wird sinnvollerweise :( ausschließlich über DAB und Satellit (ev. Kabel). Bayern Plus belegt den Kanal von "Bayern Mobil", das ersatzlos eingestellt wird.

http://satundkabel.magnus.de/radio/...tet-am-1-september-aus-fuer-bayern-mobil.html
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

wenn es so einen Sender über UKW gegeben würde, hätte der sicherlich nicht die schlechteste Quote, davon ist mal auszugehen, da auch die Generation 30-50 Jahre auf diese Art von Musik steht.
Dir ist aber schon klar, dass es etwas anderes ist beim Saufgelage ein paar Mitgröhlschlager zu konsumieren (wo die durchaus auch Sinn machen) oder ob ich zuhause oder wo auch immer Rundfunkprogramme konsumiere? Bei Letzterem kann ich auf diese Art der Unterhaltung gerne verzichten.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Mutig mutig...der BR lagert Schlager und Volksmusik auf eine Digitalwelle aus. Ich zweifle mal daran, daß die Zielgruppe dieser Musikrichtungen zu den Aufgeschlossenen angeht, was neue Übertragungstechniken angeht. Da wäre es IMHO schon sinnvoller Bayern 2 und 4 neu zu strukturieren. Bayern 2 als Gesamtkulturwelle (mit z.T.klassischer Musik) wie früher, und Bayern 4 Klassik als reiner E-Musik-Sender via Digitalradio.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Warum macht man Bayern1 denn nicht einfach so wie früher (fast ausschließlich Schlager) und lässt den Rest so, wie er ist? Ich verstehe diesen Unfug schlichtweg nicht. An Bayern 3 wird auch ständig rumgedoktert (außer der Rückholaktion von Matuschik leider zum schlechteren).

P.s.: Statt Bayern Mobil hätte man doch eher den wirklich überflüssigen Kanal "BR Verkehr" streichen können. Den braucht dank Navigationssystemen und modernen Autoradios mit RDS und Radiotext eh kein Mensch.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Ich verstehe schon, dass der Bayerische Rundfunk die Lücke zwischen 35 und 50 füllen möchte. Ein Massenprogramm, das die reifere Generation ansprechen soll, muss aber unbedingt über Ultrakurzwelle ausgestrahlt werden, weil die älteren Leute technischen Neuerungen grundsätzlich mit Misstrauen begegnen.

Ein Verhältnis von 2 populären zu 3 Minderheitenwellen war von vornherein ein schlechter Kompromiss; Das Aushängeschild Bayern 4 könnte man problemlos über DAB verbreiten, weil die echten Klassik-Junkies jederzeit dazu bereit wären, sich das nötige Equipment anzuschaffen. Bei entsprechend hoher Bitrate ist bei Digitalempfang eine wesentlich höhere Klangqualität drin als bei UKW.

Bayern 2 könnte man ohne ernsthafte inhaltliche Einbußen in ein Kulturprogramm mit Konzerten, Feuilletons, Hörspielen und Jazzeinlagen umwandeln. Die Infosendungen und Magazine könnte man zu "B5 Aktuell" auslagern, das auf diesem Wege endlich zu einem durchhörbaren, attraktiven Sender werden würde. Bisher wiederholt sich das Programm ja alle 30 Minuten vollständig, der Viertelstunden-Nachrichtenrhytmus ist im Internetzeitalter mit seinen zahlreichen Informationsmöglichkeiten geradezu grotesk. Wenn wirklich etwas Weltbewegendes passieren sollte, kann man ja jederzeit vom Programmschema abweichen.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Bayern 1 - Schlager und Volksmusik, aktuelle Informationen, jedoch musklastig
Bayern 2 - Kultur in Form von Wort und Musik
Bayern 3 - wie bisher; vielleicht mit mehr Musik von Bayern Mobil, jedenfalls breitere Musikauswahl als so ein AC-Dudler sie üblicherweise besitzt
Bayern 4 - B5 aktuell (diese UKW-Kette besitzt an zahlreichen Senderstandorten in Vergleich mit anderen Porgrammen geringere Sendeleistungen und ist daher am besten für die Verbreitung eines Mono-Programmes geeignet)
Bayern 5 - Das "Jugendprogramm" statt on3radio. FM4 für Bayern eben.

Damit wären die 5 UKW-Ketten des BR optimal belegt. Und ja, es gibt keine Hot-AC-Welle. Das macht ja Antenne Bayern schon. Ein Programm wie Bayern 4 Klassik kann auch auf DAB/Kabel/Sat weitergeführt werden! Wer braucht einen Klassikdudler? Dafür gibt es Klassik Radio.

In dieser Konstellation könnte sich der BR mit Bayern 3 auch voll auf die Bekämpfung von Antenne Bayern konzentrieren...
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Dann fehlt wieder ein Oldiedudler, den die Rundfunkmanager für die Werbezeitenvermarktung brauchen.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Dir ist aber schon klar, dass es etwas anderes ist beim Saufgelage ein paar Mitgröhlschlager zu konsumieren (wo die durchaus auch Sinn machen) oder ob ich zuhause oder wo auch immer Rundfunkprogramme konsumiere?

Ganz so dramtisch würde ich dass nicht sehen. Natürlich gibt es viele Sache die einfach nur banal und billigst produziert sind und wirklich nur mit 2 Promille zu ertragen sind. Daneben gibt es aber auch wirklich gut gemacht Sachen aus den Bereichen Diskofox und Popschlager. Wendler gibt im September ein Konzert in der Arena Oberhausen und die Arena wird ausverkauft sein. Die Zeiten wo Schlagerstars lediglich auf Schützenfesten oder in irgendwelchen Hinterzimmer von Kneipen auftreten, sind vorbei. Die deutschen Top-Acts füllen mittlerweile auch grosse Hallen und Diskotheken. Ich gehe nicht davon aus, dass die alle im Suff die Karten erworben haben. ;)
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Ein Programm wie Bayern 4 Klassik kann auch auf DAB/Kabel/Sat weitergeführt werden! Wer braucht einen Klassikdudler? Dafür gibt es Klassik Radio.

Bayern 4 bleibt klassisch, das hat der Hörfunkdirektor mehrfach in internen BR-Sitzungen gesagt. Die Probleme der Rundfunkverteilung in Bayern sin hinlänglich bekannt. Nur leider benötigen ältere, hochgebildete Semester, die noch dazu reich sind, Bayern 4 Klassik.
Auf die Frage, was meine Grosstante im Radio höre (sie ist 87 Jahre alt), sagte sie mir: "Mei, i hör seit i denka kann, des Klassikprogramm vom Bayrischen Rundfunk."

Mir würde es nichts ausmachen, wenn Bayern eine landesweite Klassikwelle hätte.

Vielleicht könnte man ja B5 nur bis 18 Uhr laufen lassen und anschliessend durch on3radio ersetzen. Tagsüber kann man mit B1 und B3 die Antenne schon schlagen...!
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Ein Programm wie Bayern 4 Klassik kann auch auf DAB/Kabel/Sat weitergeführt werden! Wer braucht einen Klassikdudler? Dafür gibt es Klassik Radio.

Dir ist schon bekannt, daß Klassik Radio a) ein Privater ist und b) nur in Ballungszentren terrestrisch zu empfangen...? Ich bin durchaus der Meinung, daß ein ÖR die Pflicht hat, ein Klassikprogramm landesweit zur Verfügung zu stellen. Immerhin ist die Klassik ja die Grundlage des Gedudels, das wir heute auf allen anderen Wellen konsumieren, da scheint es mir wichtig, einen Gegenpol zu stellen - auch wenn die Hörerzahlen hier gering sind, weil sich Hinz und Kunz lieber von dem seelenlosen Gedudel berieseln lassen.

LG

McCavity
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Dir ist schon bekannt, daß Klassik Radio a) ein Privater ist und b) nur in Ballungszentren terrestrisch zu empfangen...? Ich bin durchaus der Meinung, daß ein ÖR die Pflicht hat, ein Klassikprogramm landesweit zur Verfügung zu stellen. Immerhin ist die Klassik ja die Grundlage des Gedudels, das wir heute auf allen anderen Wellen konsumieren, da scheint es mir wichtig, einen Gegenpol zu stellen - auch wenn die Hörerzahlen hier gering sind, weil sich Hinz und Kunz lieber von dem seelenlosen Gedudel berieseln lassen.

LG

McCavity

Dem kann ich nur zustimmen!

Ausserdem erfüllt B4 seinen Bildungsauftrag sehr gut, muss ich mal erwähnen.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Ein reiner Schlagersender ist auch der Schlagerkanal von FFH-Digital.de
Nur mal so.........
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Mutig mutig...der BR lagert Schlager und Volksmusik auf eine Digitalwelle aus. Ich zweifle mal daran, daß die Zielgruppe dieser Musikrichtungen zu den Aufgeschlossenen angeht, was neue Übertragungstechniken angeht.
Der Schweizerische Rundfunk hat das schon vor langem gemacht. DRS 1 wurde zu einem gut gemachten, informationsorientierten Vollprogramm, und der Schlager im Tagesprogramm wurde auf das neue Programm Musigwälle 531 (inzwischen regermanisiert zu "DRS Musikwelle") ausgelagert, welches nur über Mittelwelle und digital zu empfangen war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Volksmusik (19-20 Uhr) in Bayern 1 gestrichen wird, da gäbs doch bestimmt Proteste.
Fraglich ist dann auch, ob der Bayern2-Heimatspiegel bleibt, oder?
Genau diese Diskussion gab es in der Schweiz auch, als der DRS die letzten Schlagersendungen auf DRS 1 streichen wollte, weil es ja schließlich die digitale Musikwelle gäbe. Am Ende sind die Schlagersendungen auf DRS 1 geblieben.

ps Admins: Ich wär dafür, entweder beide Threads zusammenzulegen oder alle Beiträge, die sich auf Bayern plus beziehen, in den dazugehörigen Thread zu verschieben.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

radioddr1@:
McCavity@:

Wenn es tatsächlich so wäre, dass ausschließlich elitäre Zirkel und Bildungsbürger dem Klassikgenuss fröhnten, wäre eine volksnahe UKW-Ausstrahlung gar nicht nötig. In der Tat bevorzugen nur wenige Menschen klassische Musik als Tagesbegleiter, sodass ein 24-Stunden-Klassiksender auf UKW entbehrlicher Luxus ist. Statt dessen werden viel wichtigere Hörergruppen ins digitale Ghetto abgeschoben. Konzerte könnte man in einem generalreformierten Bayern 2 unterbringen - nebst Kultur, Talk, Literatur, Jazz und dergleichen. Und der Klassik-Spartensender gehört ins angeblich so innovative DAB-Bouquet.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

radioddr1@:
McCavity@:

Wenn es tatsächlich so wäre, dass ausschließlich elitäre Zirkel und Bildungsbürger dem Klassikgenuss fröhnten, wäre eine volksnahe UKW-Ausstrahlung gar nicht nötig. In der Tat bevorzugen nur wenige Menschen klassische Musik als Tagesbegleiter, sodass ein 24-Stunden-Klassiksender auf UKW entbehrlicher Luxus ist. Statt dessen werden viel wichtigere Hörergruppen ins digitale Ghetto abgeschoben. Konzerte könnte man in einem generalreformierten Bayern 2 unterbringen - nebst Kultur, Talk, Literatur, Jazz und dergleichen. Und der Klassik-Spartensender gehört ins angeblich so innovative DAB-Bouquet.

Ach ja. Und bei der Gelegenheit könnten wir auch noch die öffentlichen Förderungen für Theater, Opernhäuser und Konzertsäle einstellen, die sind ja auch in privaten Händen viel besser aufgehoben, dafür interessiert sich schließlich auch nur eine elitäre Randgruppe.

Ich denke, gerade klassische Sender werden selten[1] "Tagesbegleiter" sein, da man klassische Musik schlechterdings nebenbei konsumieren *kann*. Klassische Musik fordert dazu heraus, ihr aktiv zuzuhören und sie nicht als Geräuschvorhang zu konsumieren, wie das andere Gedudel.

Wer - vielleicht sogar nur zufällig - einen klassischen Sender hört, eine Weile zuhört und für sich dabei etwas mitnimmt - sei es ein Glücksmoment weil man eine schöne Melodie gehört hat oder sogar ein plötzlich erwachtes Interesse an mehr, der hat etwas von einem solchen Sender.

Ist der Sender nicht da, ist damit die Chnce vertan und die Möglichkeiten, sich weiterzubilden um ein gutes Stück ärmer. Und genau deshalb gibt es ja die ÖR - um die *Möglichkeit* zu schaffen, sich damit auseinanderzusetzen. Wer das nicht nutzen *will*, dem bleiben ja immer noch die Dudelfunker.

LG

McCavity

[1] mit Ausnahme von Taxifahrern vielleicht, bei denen oft Klassische Sender laufen
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber bezeichnet Klassik Radio sich nicht selbst als Tagesbegleitprogramm?
Es gibt auch salonfähige, leichte Klassikstücke die zwischendurch auf einigen Schlagerwellen (wie NDR 1 NDS) laufen.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

B4 ist auf Dauerberieselung ausgelegt und wer sagt, dass ein kleiner, kulturbeflissener Teil der Bevölkerung eine komplette UKW-Senderkette beanspruchen muss? Wir alle wissen, dass Klassikfreunde vielseitig interessiert sind und stets Ausschau nach Quellen der musikalischen Erbauung halten. Sie besuchen Konzerte, Liederabende und Opernaufführungen, pilgern zu Festivals und Festspielen und verfügen nicht selten über hochwertiges technisches Equipment für die perferkte Klangwiedergabe. Diese Menschen durchforsten das Radioprogramm nach musikalischen Leckerbissen und verfolgen die Ausstrahlung klassischer Werke soweit möglich in den Weiten ihres Wohnzimmers.

Wozu brauchen diese Leute eine Tag-und-Nacht-Rundumversorgung über die mangelbehaftete Ultrakurzwelle? Und warum sollen 8-10 Stunden Klassik im Rahmen eines Kulturprogrammes nicht hinlangen? Niemand will euch B4 wegnehmen, aber eine Ausstrahlung über Kabel, Sat und DAB wäre meines Erachtens vollkommen ausreichend.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

aber eine Ausstrahlung über Kabel, Sat und DAB wäre meines Erachtens vollkommen ausreichend.

Und was machen die kulturinteressierten Menschen, die weder über Kabel, Satellit und DAB verfügen? Denn einzig und allein darum ging es mir, Öffentlich-Rechtliche haben den Auftrag, soviele Menschen wie möglich mit ihrem Programm zu erreichen und das ist und bleibt nunmal der Weg über UKW.

Aber wir schweifen ab - hier in dem Fred geht es ja eher um Schlager als um Klassik - wobei manche ja auch Schlager als Klassiker einstufen ;)

LG

McCavity
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Entschuldigt, dass ich mich einmische.

Und was machen die kulturinteressierten Menschen, die weder über Kabel, Satellit und DAB verfügen?
Wie ich sehe, würfelst du Klassik und Kultur zusammen. Wenn dir die Unterscheidung dieser beiden Programmgenres so schwer fällt, wie kannst du dann getrennte Wellen für sie fordern?

Öffentlich-Rechtliche haben den Auftrag, soviele Menschen wie möglich mit ihrem Programm zu erreichen und das ist und bleibt nunmal der Weg über UKW.
Jetzt denk noch mal scharf nach: Wem ist es eher zuzumuten, sich mit Kabelanschluss, Satelittenschüssel und DAB-Empfänger auszustatten? Einer Handvoll Klassikhörer, von denen es vielen schon reichen wird, stationär ihr Klassikprogramm empfangen zu können, weil sie sowieso gezielt einschalten und dann auch nichts anderes machen, als zuzuhören; die darüber hinaus eher der geistigen und finanziellen Oberschicht zuzurechnen sind, weshalb sie die Anschaffung eines DAB- oder Satellitenempfängers kaum schmerzen dürfte? Oder einer weitaus größeren Gruppe (um welche geht es eigentlich? Jugendliche? Volksmusi- und Schlagerhörer?), die nur zu einem dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechenden Anteil bessergestellten Milieus angehört? Also...

Recht gebe ich dir in einem Punkt: Es wäre ein Unding, den Klassikfans ihre Welle auf UKW - die ohnehin ein ungeheurer Luxus ist - von heute auf morgen wegzunehmen. Andererseits hat man beim Bayerischen Rundfunk offenbar keine Skrupel, mit den Schlagerfans auf diese Weise zu verfahren.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Entschuldigt, dass ich mich einmische.
Da nich für.

Wie ich sehe, würfelst du Klassik und Kultur zusammen. Wenn dir die Unterscheidung dieser beiden Programmgenres so schwer fällt, wie kannst du dann getrennte Wellen für sie fordern?
Soso. Klassische Musik ist also keine Kultur?

Jetzt denk noch mal scharf nach: Wem ist es eher zuzumuten, sich mit Kabelanschluss, Satelittenschüssel und DAB-Empfänger auszustatten? Einer Handvoll Klassikhörer, von denen es vielen schon reichen wird, stationär ihr Klassikprogramm empfangen zu können, weil sie sowieso gezielt einschalten und dann auch nichts anderes machen, als zuzuhören; die darüber hinaus eher der geistigen und finanziellen Oberschicht zuzurechnen sind, weshalb sie die Anschaffung eines DAB- oder Satellitenempfängers kaum schmerzen dürfte? Oder einer weitaus größeren Gruppe (um welche geht es eigentlich? Jugendliche? Volksmusi- und Schlagerhörer?), die nur zu einem dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechenden Anteil bessergestellten Milieus angehört? Also...
Und Du glaubst also, das klassische Musik ausschließlich in "bessergestellten Milieus" konsumiert wird? Das es, zum Beispiel auf dem Land, per se niemanden gibt, der sich dafür interessiert? Daß sich jeder so etwas wie Sattellitenempfänger, Kabelzugang und oder DAN leisten kann (finanziell *und* technisch*?

Noch einmal, ganz langsam, damit auch Du es begreifst: Es geht mir nicht darum, eine "bessergestellte" Klientel zu bedienen, sondern darum, *allen* Menschen den Zugang zu etwas zu *ermöglichen*, das wesentlich langlebiger ist, als die angesprochenen Schlager.

Aber zerstört nur schön weiter die Möglichkeiten für alle, zu Bildung zu kommen, das, was Ihr dafür bekommt, sieht man ja in Ansätzen heute schon.

LG,

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben