Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Lücke zwischen 35 und 50 füllen möchte. Ein Massenprogramm, das die reifere Generation ansprechen soll, muss aber unbedingt über Ultrakurzwelle ausgestrahlt werden, weil die älteren Leute technischen Neuerungen grundsätzlich mit Misstrauen begegnen.

Oh oh, ich sollte mein DAB Radio wohl doch wieder verkaufen, denn ich gehöre ganz frisch in diese Altersgruppe.:cool:

Ich würde mich nun nicht wirklich zu den Schlagerhörern zählen, doch mein itunes kennt erschreckenderweise viel Deutsch; u.a. Juliane Werding, Hans Hartz, Reinhard Mey, Konstantin Wecker, EAV, Peter Licht, Echt, Wolfgang Ambros, Achim Reichel, Die Doofen, Haindling, Peter Cornelius, usw.

Ist das alles Schlager? Muss ich mich jetzt hier outen? Oder ist das gar der totgesagte Deutschrock, der immer auf Mindestanteile im Radio hofft und immer mal wieder den einen oder anderen Gesetzgeber bemühen will?

Zudem findet sich auf meinem Rechner eine textlastige Mischung aus Rainald Grebe, Hagen Rether, Volker Pispers und Olaf Schubert - die singen aber eher nicht (gut). Zum Ausruhen zwischendurch findet sich über James Last bis hin zu Schiller auch noch viel Instrumentales aus dem Filmbereich.

Bin ich nun deutschtümelig? Ich mag gern deutsche Musik, gerade wegen des textlichen Inhalts - auf einer Schlagerwelle fühle ich mich da eher nicht heimisch.

Es gibt viele gute deutschsprachige Songs, die weder in die (Hot) AC - Dudelwellen noch in die Schlagerecke passen und wie weiter oben erwähnt trotzdem im Real Live Konzerthallen füllen.

Aus welcher Musik besteht denn ein reiner Schlagersender? Ein Sender mit hohem Deutschanteil wäre doch auch schon schön. Oder ist deutsch nur bis zu einer gewissen Intelligenzgrenze sendbar?


Vielleicht ist man aber in der Altersgruppe ab 35 über den Tagesverlauf auch wieder eher empfänglich für Songtexte á la "Der Kaffee ist fertig" (Peter Cornelius), "Wenn ich nicht hier bin bin ich auf dem Sonnendeck" (Peter Licht), "Ich bin reif für die Insel" (schon wieder der Peter), "Grüß Gott, ich bin der Tod" (EAV) und "Es lebe der Zentralfriedhof (Wolfgang Ambers).:rolleyes:

In diesem Sinne - Gute Nacht. (Wenn Alditüten träumen)........



:wow:
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Soso. Klassische Musik ist also keine Kultur?
Doch, doch. Selbstverständlich ist klassische Musik Kultur. Genauso wie Schlager und Volksmusik Kultur sind. Auch über Oldies könnte man das behaupten oder über aktuelle Popmusik. Ich würde es dennoch bevorzugen, wenn wir nicht jedes Programm, das der Bayerische Rundfunk anbietet, als Kulturprogramm bezeichnen würden, was sich gegenüber Missverständnissen als vorbeugend erweisen wird. Denkst du nicht auch?
Als "Kulturprogramm" ist nun mal Bayern 2 konzipiert. Was dort läuft, könnte man auch "Kultureller Gemischtwarenladen" nennen. Bayern 4 Klassik(!) hingegen ist das kulturelle Klassikprogramm des BR und im übrigen in dieser Form ARD-weit einmalig, aber dazu später.
Nachdem wir das geklärt hätten, möchte ich mich deinen weiteren Vorwürfen stellen.
Und Du glaubst also, das klassische Musik ausschließlich in "bessergestellten Milieus" konsumiert wird? Das es, zum Beispiel auf dem Land, per se niemanden gibt, der sich dafür interessiert? Daß sich jeder so etwas wie Sattellitenempfänger, Kabelzugang und oder DAN leisten kann (finanziell *und* technisch*?
Nein, das glaube ich weder noch habe ich es behauptet. Aber davon abgesehen, dass die Zielgruppe insgesamt sehr überschaubar sein dürfte, ist es wohl kein Geheimnis, dass klassische Musik vorwiegend in elitären Kreisen konsumiert wird. Schon klar, dass auch Aldi-Kassierer Bayern-4-Hörer sein können. Aber wie viele bayerische Aldi-Kassierer werden Interesse an einem Klassiksender haben, wie viele an einem Sender mit Schlagern, Volksmusik und meinetwegen etwas internationaler Musik? Welcher Gruppe ist es eher zuzumuten, auf den gewohnten Empfangsweg zu verzichten und auf einen neuen umzusteigen? Ganz pragmatisch (und sogar ein bisschen rational) würde ich behaupten: der kleineren. Wenn diese im Querschnitt auch noch die wohlhabendere ist, passt ja fast schon alles.
Neben dem finanziellen Argument sprichst du das technische an. Richtig, da wird's unter Umständen erst mal unbequem. Das aber sowohl für Schlager- als auch für Klassikhörer.

Noch einmal, ganz langsam, damit auch Du es begreifst: Es geht mir nicht darum, eine "bessergestellte" Klientel zu bedienen, sondern darum, *allen* Menschen den Zugang zu etwas zu *ermöglichen*, das wesentlich langlebiger ist, als die angesprochenen Schlager.
Ich fürchte, das war nicht langsam genug. Ein paar Fragen hab ich noch: Wäre ohne Bayern 4 *allen* der Zugang zu dieser zur Musik gewordenen Langlebigkeit namens Klassik verwehrt? Neben der Möglichkeit, vereinzelte Strecken mit klassischer Musik ins Programm von Bayern 2 zu integrieren, gibt es ja auch noch die beiden Deutschlandradios und ganz andere Möglichkeiten als das Radio.
Was, wenn die allermeisten Hörer keinen Pfifferling darauf geben, dass Klassik wesentlich langlebiger ist als die angesprochenen Schlager, und trotz allem lieber Schlager oder - oh Schreck! - Antenne Bayern hören? Hätte der BR dann nicht etwas zu viele Minderheitenprogramme, deren Einschaltquoten kaum messbar sind, auf UKW (2, 4, 5), während Hunderttausende Hörer auf DAB abgeschoben werden?
Was sollen mir diese gar lustigen *Sternchen* sagen?

Aber zerstört nur schön weiter die Möglichkeiten für alle, zu Bildung zu kommen, das, was Ihr dafür bekommt, sieht man ja in Ansätzen heute schon.
Du überschätzt meine Möglichkeiten. Ich bin nicht der Bayerische Rundfunk. :p Also wenn es nach mir ginge, könnten sie das zweite, das vierte und das fünfte Programm gerne so laufen lassen, wie sie sind, und Bayern 1 wieder zu dem machen, was es war, bevor es begonnen hat, Oldies zu lieben. Aus Bayern 3 könnte man einen guten (wenn man das kann...) jungen Sender mit Popmusik machen, der vor allem diejenigen anspricht, die sich von Aby und den Lokalsendern nicht ausreichend berücksichtigt fühlen. Den Rest überlässt man den Privaten, denn das meiste, was heute im ersten und im dritten Programm abläuft, ist flüssiger als Wasser, da in Bayern schon zu genüge vorhanden.
Da der BR aber offensichtlich nicht gewillt ist, weniger als zwei Programme mit seichter, engrotierender Popmusik über UKW zu verbreiten, weil die werbe- und MA-relevante Zielgruppe das (und nur das) hören will, wird wohl oder übel eines der anderen Programme dran glauben und das UKW-Band in Richtung DAB verlassen müssen. Zu diesem Zwecke Bayern 4 heranzuziehen, halte ich jedenfalls für die "sozialverträglichste" Lösung. Trotzdem sollte Klassik unbedingt auch weiterhin auf UKW stattfinden, was überhaupt kein Problem wäre, würde man bei Bayern 2 Platz für Klassikstrecken schaffen (das habe ich ja bereits geschrieben). Denn (auch das meine ich schon angedeutet zu haben) keine andere ARD-Anstalt leistet sich separate Klassik- und Kulturwellen.
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Darauf könnte ich mich auch verständigen, ja! Wenn man anstelle eines landesweiten ein bundesweites Klassikprogramm zur Verfügung stellt, bin ich auch der Meinung, *wenn* eine Welle geopfert werden *muß* im UKW Bereich, eher die Klassik- als die Kulturwelle dafür herzunehmen.

Aber sei es, wie es sei - wir sind alle nicht der BR, insofern kann man nur hoffen, daß solche Ansätze auch an entsprechenden Stellen diskutiert werden. Aber wie die letztlich handeln... das kann wie immer nur die Zeit zeigen.

LG

McCavity

P.S.:

Was sollen mir diese gar lustigen *Sternchen* sagen?
Das ist - zugegeben - eine Unart von mir, die der Tatsache entspringt, daß ich mit Nachrichtensystemen aufwuchs, die keinerlei Formatierungsmöglichkeiten boten - sogar Umlaute gab es da noch nicht, man beschränkte sich auf die unteren 7 Bit des ASCII-Zeichensatzes. Die Sternchen wurden dabei - neben der allgemein anerkannten Bedeutung als Platzhalter für [0..n] Buchstaben - als Hervorhebungsmerkmal benutzt. Heute hat man dafür so lustige Hervorhebungsmöglichkeiten, dessen bin ich mir vollkommen bewußt, aber ich gönne mir ab und zu ein gewisse Faulheit und tippe lieber zwei Sternchen als die 7 Zeichen, die für die Hervorhebung notwendig sind. Ja, ich könnte auch klicken, aber ich komme aus einer Welt, die 80x25 Zeichen groß ist - man möge einem alten Dinosaurier verzeihen, immerhin habe ich mich ja schon daran gewöhnt, daß meine Tastatur (meistens) auch Umlaute hat ;)
 
AW: Gibt es in Deutschland noch einen Radiosender, der nur Schlager spielt?

Darüber möchte ich großzügig hinwegsehen. ;) Überdies hinaus freue ich mich, dass wir doch noch zu einer Art Konsens gelangt sind und teile deine Hoffnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben