Götz Alsmann hat mal wieder zugeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Götz Alsmann hat mal wieder zugeschlagen

count down schrieb:
Das klingt schon fast wieder ironisch. Ich verneige mich tief, damit man nicht sieht, wie ich rot werde. :D ;)

Höre mal, Du Freak, keine falsche Bescheidenheit hier! :)

M.E. geht es auch nicht lediglich um das Wecken von Interesse bei der Hörerschaft. Dieses ist nämlich da. Die denkwürdigen Umfragen und Analysen werden - wie so viele statistische Umfragen - vielleicht aus einem vorgelagerten Interesse gesteuert? Merkwürdig sind die "Ängste" bei den Sendern, mit innovativen Künstlern und Titeln nicht den Geschmack zu treffen. Es gibt durchaus das Publikum, welches genau darauf wartet: auf mal was anderes als den "Einheitsbrei". Schade, daß das Radio sich so häufig unter Wert verkauft. Und seltsam, daß die Analysten immer schon wissen, was "der Hörer/die Hörerin" so möchte. Also freue ich mich über alle, die sich mehr und was anderes trauen. Das macht nämlich wirklich Spaß, auch wenn es mitnichten überwiegend meinen Geschmack trifft.

LG in die Nacht ;)
 
AW: Götz Alsmann hat mal wieder zugeschlagen

Steinberg schrieb:
Und ich denke, von deiner Warte aus ist es wahrscheinlich recht schwer sich vorzustellen, dass andere (wie ich meine der größte Teil) Musik ganz anders wahrnehmen. Halt so als was ... ochjoooooh, ..... Nettes, nicht? "Nen bisschen Phil Collins, Ne Tina Turner auch gerne, und letztens hab ich mir sogar mal ne CD gekauft, jajaaa, hier die best of vom Robin Williams oder so... Ja da sind dann ja sogar alle Hits drauf, super....."
Das ist ein guter Punkt. Bei mir ist es übrigens nicht viel anders, was die Wahrnehmung von Musik angeht. Deshalb fiel ich z.B. neulich auch bei der Aufzeichnung des Juli-Auftritts fast vom Sockel.

Nur: Nach meinen Beobachtungen stört es auch Otto Normalhörer, immer nur ein und dieselben Titel um die Ohren geschlagen zu bekommen. Mir z.B. reicht schon vollauf, was ich während der Einnahme einer warmen Hauptmahlzeit zu hören bekomme. Garantiert nölt einer was von California, „macht“ nichts mehr Sinn, bist du nicht wie ich, ist es ein langer Weg zum Paradies, ...

Und das den ganzen Tag, zumal mit diesem Rumgebrülle zwischen der ewig gleichen Lala? Schreckliche Vorstellung :rolleyes:
 
AW: Götz Alsmann hat mal wieder zugeschlagen

Nun, das Radio, das Herr Alsmann will, das war einmal. Die Wandlung ist sehr gut in dieser einen Rundfunkstudie beschrieben, die es mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung gratis gab und die man jetzt noch (wenn auch für Geld) gebraucht bei Amazon bekommt. Ist sie aber wert.

Früher war das Radio halt ein Sender für alle. Morgens für die Hausfrau, mittags für Opa, nachmittags für den Filius und abends für Papi. Da hatte man aber auch nur einen Sender. Und im Endeffekt ärgerte sich Mutti über den Krach am Nachmittag, der Filius über das fade Programm am Wochenende und Opa, daß er immer zum Essen mußte, wenn endlich der Radetzkimarsch kam.

Heute haben wir Spartenprogramme. Leider nicht so richtig wie in den USA, sondern halt eine Dudelwelle, eine Quasselwelle. Und auch das wieder nicht richtig, es wird in die Musik endlos über Fußball gelabert bzw. zwischen den Beiträgen so schreckliche Platten gespielt (je nach persönlichen Vorlieben). Die deutsche Krankheit, die "Magazinsendung" mit abwechselnd Musik und Wort, liegt halt nicht jedem, zumal es sowohl bei Musik wie Wort ja auch noch persönliche Vorlieben gibt - mir können sowohl Kochrezepte wie Fußball gestohlen bleiben und als Musik habe ich nun mal vorzugsweise Rock.

Eigentlich gibt es ja z.B. eine Verkehrsfunktaste. So könnte man auch eine Nachrichtentaste haben, mit denen man sich die stündlichen News und sonstige Wortbeiträge ins Programm einblendet, wenn man unbedingt "gemischt" will. Ich nicht! Zumindest nicht jede Stunde dieselben Nachrichten. Und schon gar keinen Fußball.

Ich will also ganz klar einen reinen Musiksender, aber kein Computer-Abspielprogramm (sonst kann ich auch CDs im Wechsler abspielen), sondern eben solche individuellen Moderatoren, wie sie der Kollege beschreibt. Da darf dann auch mal einer dabei sein, den ich nicht mag. Wenn die Zeiten regelmäßig sind, weiß man das ja dann und schaltet halt Montag 20 Uhr ab. Irgendwann muß man ja auch mal die neuen CDs anhören ;)

Wenn es bei mir eine Wortsendung sein darf, dann Wissenschaft, Technik, Hörspiel, Nachrichten. Die erwarte ich dann aber definitiv nicht zwischen der Musik. Sondern in einem anderen Kanal.

Aber komischerweise wird in D halt immer wieder Kultur mit Wort gleichgesetzt und Musik (vor allem Rock und Pop, aber die Schlagersender sind auch nicht besser) mit Volltrotteln am Lautsprecher.

"Ich will einfach nicht verstehen, dass man eine Rhythmusmaschine drunterlegen muss, um das Wetter anzusagen."

Nee, das ist doch dazu da, daß man kein Wort versteht, weil das Bett zu hoch gedreht ist und die nächste Stunde wieder ganz konzentriert zuhören muß...
 
AW: Götz Alsmann hat mal wieder zugeschlagen

@GermanischeCarolin
Ich hätte ja nicht gedacht, daß mir in diesem Forum nochmal jemand dergestalt aus der Seele sprechen würde, wie Du das eben getan hast (der "Siezmonat" ist ja nun um).
Hinzufügen möchte ich noch, daß die Bandbreite an Präsentationsdynamik bei uns lediglich die Varianten "furztrocken und stockseriös" , "ekelschleim dauergrinsend" und "kasperhaft schrill und überdreht" zu umfassen scheint.
Aber seit DSL-Flat habe ich mich damit abgefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben