Grönemeyers neue Single

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grönemeyers neue Single

Also, auf NDR 2 habe ich - da ich es zwischen 7 und 17 Uhr dauernd höre - schon zigmal gehört. Besser wirds nicht.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Da sieht man mal, wie doch die Geschmäcker verschieden sind. Ich halte es für die hiilflose Restzuckung eines ausgebrannten Künstlers, dessen besten Jahre längst vorbei sind. Was den Text betrifft, so muss ich ernsthaft an Herberts Verstand zweifeln. Er will ja offensichtlich sagen: Hey Leute, mir gehts wieder gut, ich habe all meinen Seelenstress verkraftet, ich lebe jetzt wieder normal. Aber wieso muss man dafür so einen Schwulst fabrizieren? Oder hat Gröny ein Text-Seminar bei Xavier Naidoo absolviert?




Wieso soll er ausgebrannt sein?? Und, seine besten Jahre vorbei?? Das ich nicht lache...es gibt andere Sänger, die längst ausgebrannt sind!
 
AW: Grönemeyers neue Single

Hallo

Nun ist die neue Single von Herbert Grönemeyer Schiffsverkehr ha draußen. Da ich Privat kein Radio höre weiß ich nicht ob das Lied im Radio kommt oder nicht. Ist mir aber auch egal. Ich mag Grönemeyer und hab den Song übers Netz gehört. Ein schönes Lied/Video wieder mal von ihm. Freu mich schon aufs Album und die Tour.

Ich hoffe nur das nicht so nervige Sender wie Radio Hit Antenne oder FFN den Song Tot spielen. Das können die ja sehr gut. Solche Sender sind bei mir auch der Grund warum ich kein Radio höre.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Soll ich mich jetzt auf DuRöhre begeben, nur um das Lied ein erstes Mal zu hören? Ich weiss es nicht...dann doch lieber die Bimmelbahn...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Der Radioeinsatz von 'Schiffsverkehr' ist m.E. doch eher gering, also im Vergleich zu 'Mensch' oder 'Lied 1 - Stück vom Himmel'. Irgendwie scheint die Nummer bei den Leuten doch etwas quer und gewöhnungsbedürftig rüberzukommen. Zugegeben, ich musste mich an die Nummer auch erst gewöhnen, aber nun finde ich die Nummer erstklassig, den Text sowieso.

Die TOP 100-Platzierung von 'Schiffsverkehr' geht aber für Grönemeyer-Verhältnisse vollkommen in Ordnung. ( Einstiegswoche: Platz 10, 2. Woche: Platz 29). Nummer 1 Hits hatte Grönemeyer bisher sowieso nur drei, glaube ich zumindestens. Denke, die Grönemeyer-Fans werden eher auf das Album warten, welches dann sicherlich auf die 1. schiessen wird. Wer kauft heutzutage schon noch Singles?
 
AW: Grönemeyers neue Single

Die neue Grönemeyer-Single kommt bei den Hörern von SWR 3 und RadioBerlin 88,8 offensichtlich nur bedingt gut an. In den Hörercharts beider Sender geht's schon wieder bergab...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Und ich kenne es immer noch nicht...und sitze in der Sonne, schlürfe meinen frisch aufgebrühten Lavazza-Cappuccino und freue mich des Lebens ohne den Anflug des Gefühls, etwas verpasst zu haben.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Und ich kenne es immer noch nicht...und sitze in der Sonne, schlürfe meinen frisch aufgebrühten Lavazza-Cappuccino und freue mich des Lebens ohne den Anflug des Gefühls, etwas verpasst zu haben.

Es ist der 02.03.2011 und schon wurde er geschrieben - der überflüssigste Beitrag des Jahres zu einem Thema bei www.radioforen.de.

Danke dafür & verbrüh Dir nicht Deine Lavazza-Cappuccino-Zunge. Dachte immer, sowas trinken nur Mädchen.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich finds klasse - zumal ich, so jung das Lied auch noch ist, bereits fixe Erinnerungen an eine für mich nicht ganz so tolle Zeit im Februar beinhaltet. Das Lied war sowas wie ein Lichtblick und darum Daumen hoch :)
 
AW: Grönemeyers neue Single

Tja Jahresendfigur. Da bin ich Dir deutlich voraus. Dich gibts erst wieder ab September in den Regalen. Bis dahin wirste eingeschmolzen oder als Osterhasi umgelabelt. Ich kann ja mal helfen und an den Ohren ziehen, dann wird das schon. Ach ja, aktuell bin ich tageszeitbedingt zum kühlen blonden übergegangen. Und morgen gehts auf die Piste...und ein bissi Radiounsinn treiben.
Jo, macht Spaß Radioszene als Fatzebuch zu missbrauchen. Nach dem Motto: Lasst Tweety twittern, bis die Katze Hunger bekommt.
Cheers!
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich perönlich finde das neue Album von Grönemeyer 'Schiffsverkehr' besonders gelungen, fast so gut wie 'Bleibt alles anders'. Habe allerdings den Eindruck, dass die Radiosender die erste Auskopplung und nun auch die zweite Single 'Fernweh' so gut wie ignorieren.

Sind die beiden Nummern denn nicht 'radiotauglich' oder zieht Grönemeyer nicht mehr?
 
AW: Grönemeyers neue Single

"Schiffsverkehr" radiotauglich? - die Frage meinst Du jetzt nicht ernst. Dieser Schrott wird doch wirklich ausschließlich nur gespielt, weil es von dem ehemals erfolgreichen Herrn H.G. kommt.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Schiffsverkehr fängt eigentlich super rockig an und verheißt eine klassisch gute Grönemeyer-Nummer. Dann aber dieser unsägliche Schwurbeltext - dagegen ist Xavier Naidoo geradezu ein Mann der klaren Worte!
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich würde die Single nicht einsetzen.
Sie erreicht nur durch Grönemeyer ihre Aufmerksamkeit.
Und gehört der thread nicht in die still gewordene Musikunterabteilung????
 
AW: Grönemeyers neue Single

"Schiffsverkehr" radiotauglich? - die Frage meinst Du jetzt nicht ernst. Dieser Schrott wird doch wirklich ausschließlich nur gespielt, weil es von dem ehemals erfolgreichen Herrn H.G. kommt.

Warum sollte man "Schiffsverkehr" nicht im Radio spielen? Ich finds gut. Dafür finde ich das offenbar von dir geschätzte "Smile" von Uncle Cracker grausam.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Das ganze Album ist das mit Abstand langweiligste das Grönemeyer je gemacht hat. Ich finde da gerade einmal 2 Nummern drauf, denen ich etwas abgewinnen kann. Beide sind von der ruhigen Sorte und nur bedingt radiotauglich. Wie man auf die Idee kommen konnte, ausgerechnet dieses grauenhafte Schiffsverkehr auszukoppeln, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.
Aus meiner Sicht sind seine letzten Alben technisch hoffnungslos übereffektiert und musikalisch mitunter doch reichlich gewöhnungsbedürftig. Der Mann sollte den ganzen technischen Schnickschnack weglassen und endlich mal wieder eine ehrliche, handgemachte Platte irgendwo zwischen Pop und Rock produzieren und sich dabei auf seine Muttersprache besinnen. Gerade bei den leisen Songs beweist er ja das er es immer noch kann, mit wenigen Worten große Bilder malen. Der Rest wirkt dagegen meistens sehr nach Krampf. Irgendwie gerät halt das Gesamtpaket Grönemeyer zusehens aus den Fugen.
 
AW: Grönemeyers neue Single

radioeins spielt sie rauf und runter, also ungefähr einmal täglich. Über "Monontonie ist wie ein Schuss ins Knie" muss ich immer sehr lachen. Das ist es dann aber auch schon.
 
AW: Grönemeyers neue Single

radioeins spielt sie rauf und runter, also ungefähr einmal täglich. Über "Monontonie ist wie ein Schuss ins Knie" muss ich immer sehr lachen. Das ist es dann aber auch schon.
Ich habe das Stück neulich im Dradio gehört. Da sehnt man sich doch nach einer bodenständigen "Currywurst" in "Bochum ohhhh Bochum" zurück.
In der FAZ war vor einigen Monaten eine sehr kurzweilige Kritik zur neuen Grönemeyer-LP zu lesen. Die Rezensentin war vor lauter bedeutungsschwangerer Texthülsen schlichtweg entsetzt. Als Beispiel der haarsträubenden Tivialität führte sie eben die Liedzeile "Monontonie ist wie ein Schuss ins Knie" an.
Eigentlich doch genau das Richtige für SWR III, WDR II, Radio NRW & Co...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Hallo DerPhil,
kennst Du von BAP "Schluss aus, vorbei" oder Lindenberg"Hoch im Norden"?
Es ist grauenhaft, dass Deutschland sehr viele gute Musiker hat, davon aber nur der Kommerz gespielt wird..
unerträglich.
BAP ua hat hervorragende Lieder, Balladen aus den verg. fast 30 Jahren;
Air Play..???
 
AW: Grönemeyers neue Single

es ist sehr angenehm zu lesen, dass es Menschen gibt, welche HR-1 hören..
Glückwunsch!!!
Seit Jahren im akustischen Schatten von HR-3 gesegelt, stellt HR-1 ,it ua Mr. Moderator,Werner Reinke,
noch eine von sehr, sehr, sehr,sehr wenigen akustischen Oasen auf FM dar und gewinnt bzw gewann über Jahre kont. mehr Hörer.
Das zeigt, dass es noch Menschen gibt, welche noch wissen, was gutes Radio mit Intellekt, Herzblut, Können und Kenntnis bedeutet.
Sehr angenehm.
Es bleibt zu hoffen, dass HR-1 nicht von irgendwelchem mainstreemzefressenen sog. "Beratern" relauncht wird, um sich dem akustischen Sondermüll der sonst noch sendenden Stationen in D anzupassen.
Auf HR-1 fühlt man sich ernstgenommen und die dort Tätigen geben sich Mühe, dieses Set intellektuell vom Markt abzuheben.
Gott erhalt´s!!!
 
AW: Grönemeyers neue Single

kennst Du von BAP "Schluss aus, vorbei" oder Lindenberg"Hoch im Norden"?

Ja, beide Songs sind bekannt und sind auch sehr gut. Ich gebe Dir recht, leider viel zu selten im deutschen Radio zu hören. Wenn überhaupt...

Grönemeyer nun aber unbedingt als reinen Kommerz zu bezeichnen, finde ich allerdings nicht besonders angemessen.
Mit dem Album 'Schiffsverkehr' hat er sich m.E. hervorragend weiterentwickelt und den Massengeschmack nur bedingt bedient. Klar ging die Scheibe von NULL auf EINS (Platin all überall), aber besonders lange hielt sich das Album - im Vergleich zu den beiden Vorgängeralben - dort nicht - aktuell Platz 7.
Die Singleauskopplung 'Fernweh' hat es gerade mal in der ersten Woche auf Platz 93 der Charts geschafft, in der zweiten Woche tauchte die Nummer schon gar nicht mehr unter den TOP100 auf. Viele Fans, besonders die Fans von 'Mensch' und '12', finden 'Schiffsverkehr' als viel zu sperrig. Dafür sind viele Fans von 'Bleibt alles anders' wieder auf ihren Geschmack gekommen. Denke, 'Schiffsverkehr' und 'Bleibt alles anders' sind die bisher besten CDs von Herbert Grönemeyer.

Aber wie alles im Leben - reine Geschmackssache. Die beiden Komzerte in HRO und HH waren jedenfalls der Hammer.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Bei den SWR3-Lyrics hat man sich den Spaß erlaubt, den Text von "Schiffsverkehr" zu übersetzen. Seit dem erst weiß ich, worum es dort geht. Mittlerweile verstehe ich bei Grönemeyer keine Texte mehr, weil er so unsäglich nuschelt! Und wenn ich mir den ein oder anderen Text seiner neueren Werke durchlese, kommt mir vieles sinnfrei vor.

Ich schätze seine Musik der 80er und 90er Jahre, aber seit "Mensch" (mein persönlicher Nervsong!) mag ich seine Musik leider nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben