Günther Schifter verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Der österreichische Journalist, Schriftsteller und Radiomoderator Günther Schifter ist verstorben.

Sein journalistisches Leben begann beim Sender Rot-Weiss-Rot.
Er arbeitete 51 Jahre lang, zwischen 1949 und 2000, für den Rundfunk, zuletzt für den ORF.

Zur Radiolegende in Österreich wurde er durch Jazz-, Countrymusik-Sendungen („Western Saloon“) und Sendungen über die Geschichte der Unterhaltungsmusik („Schellacks“).

Im Jahre 1967 kam er zu Ö3, heute Hitradio Ö3.

Mit seiner einprägsamen Stimme und seinem „Geschichtsunterricht“ – er lieferte zu jedem Entstehungsjahr der gespielten Titel eine launige Geschichte und erzählte vom Tagesgeschehen jener Zeit – war „Howdy“ beim Publikum sehr beliebt.

1999 ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Er selbst besass eine der größten Schallplattensammlungen mit 30.000 Platten von Jazz and Swing.

Günther Schifter verstarb am 11.08.2008 nach langer Krankheit in Salzburg. Er wurde 85 Jahre alt.

RIP.
 
AW: Günther Schifter verstorben

Radioforen WebBot schrieb:
"Schellacks und Schellacks und Schellacks" waren sein Markenzeichen, mit "Howdy" begrüßte er seine große Fangemeinde: Günther Schifter verstarb am Montag, dem 11. August 2008, nach kurzer, schwerer Krankheit in Salzburg. 50 Jahre lang - von 1949 bis 1999 - legte er zuerst beim Sender Rot-Weiß-Rot, dann beim ORF seine Schellacks auf und steckte Generationen von Österreicherinnen und Österreichern mit seiner Liebe zu Jazz und Countrymusik an.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Günther Schifter verlieren Österreich und der ORF einen Jazzpionier und eine Radiolegende. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Schifter ein musikalisches Tor in die USA geöffnet und internationale Stars wie Fats Waller, Duke Ellington, die Mills Brothers, Teddy Wilson und Louis Armstrong via Radio ins Land geholt. Durch seine lange Mitarbeit im ORF ist er zu einem Markenzeichen des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks geworden. Der ORF ist Günther Schifter zu großem Dank verpflichtet."

Günther Schifter wurde am 23. Dezember 1923 in Wien geboren und begeisterte sich schon als Kind für Jazz. Seine Liebe zum Jazz brachte ihm sogar eine Inhaftierung in einem Nazigefängnis in MariaLanzendorf ein. 1949 kam Günther Schifter zum Sender Rot-Weiß-Rot. Frühe Sendungen waren "Der alte Plattenmann", Klingende Kleinigkeiten", "Sandmann Serenade" und "Swing und Sweet". In Ö3 begeisterte er u. a. mit "Music Hall" und "Western Saloon". In den 80er Jahren wechselte Schifter zu den Regionalradios, wo er bis 1999 seine Schellacks auflegte. Für das ORF-Fernsehen war Schifter auch als Regisseur (wissenschaftliche und politische Sendungen) und Präsentator ("Perry Como Show", "Nat King Cole Show", "Jazz in Europa", Live-Konzerte) tätig.
 
AW: Günther Schifter verstorben

Leider habe ich diesen Thread und auch die Nachricht vom Tod Günther Schifter's viel zu spät bemerkt. Ich bin betroffen. Auch wenn ich weder der Generation angehöre, die all die Sendungen Schifters mitverfolgen konnte. Ein wenig was ist immer hängen geblieben. Alleine diese prägnante, sonore Stimme, diese kleinen G'schichterln rundherum. Er hat die österreichische Radiolandschaft während seiner "Regentschaft" auf alle Fälle wesentlich und entscheidend mitgeprägt. Man möge es kaum glauben, aber im einheitsbrei-Ö3 war doch vor 20 Jahren tatsächlich Platz für Jazz....

Umso enttäuschter bin ich eigentlich, dass die Würdigung Schifters hier ein wenig ausbleibt. Ich vermute aber, es hat damit zu tun, dass die jetzige Radio-Generation mit dem Herrn wohl nix mehr anzufangen weiß :( :( :(

RIP, Howdy... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben