1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Medienmagazine

Dieses Thema im Forum "Auszeit" wurde erstellt von br-radio, 26. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. br-radio

    br-radio Benutzer

    Gibt es neben radioszene.de wirklich gute Medienmagazine, die kritisch und unabhängig, aber auch gut und informativ die deutsche, aber auch die europäische Medienlandschaft journalistisch einfangen?
     
  2. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Hab mal eine Zeitlang auf "Quotenmeter.de" reingeschaut, bin aber da mittlerweile stark der Meinung, dass die offensichtlich RTL und Co sehr zugeneigt sind. Generell ist in der Vorabend-Quotengrafik RTL ganz vorne dabei (14-49 Jährige Zuschauer), die realen Zahlen zeigen dann meist andere Werte (Gesamtzuschauer). So zeigt sich, dass viele Sender sich die Zahlen mit dieser "14-49 Jahre-Zielgruppe" schönrechnen.

    Quotenmeter berichtet zwar über die eurpäische TV-und teils Radiolandschaft, aber in meinen Augen nicht unabhängig.
     
    br-radio gefällt das.
  3. br-radio

    br-radio Benutzer

    Genau solche Antworten sind wirklich angenehm zu lesen, HeavyRotation. Danke schön.
     
  4. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    Dass "Quotenmeter" in erster Linie über Privatsender berichtet, liegt einfach an der Zielgruppe dieser Seite. Privatsender sind nun einmal wesentlich mehr auf Quote angewiesen als öffentlich-rechtliche Sender. Und die werberelevante - und damit für die Privatsender ausschlaggebende - Zielgruppe ist nun einmal die von der Werbewirtschaft bevorzugte Gruppe der 14 - 49jährigen. So albern einem das auch vorkommen mag. Wenn man ein wenig auf der Seite herumsucht, wird man aber auch einige durchaus interessante Artikel über die Fernsehbranche finden.

    Eine recht informative Seite wäre vielleicht noch dwdl.de.
     
    HeavyRotation25, br-radio und Maschi gefällt das.
  5. br-radio

    br-radio Benutzer

    Wie sind eigentlich neben Medienmagazine z.B. auch "HörZu" zu sehen?
     
  6. ricochet

    ricochet Benutzer

    DWDL Mediemagazin

    Kress Mediendienst, teilweise kostenpflichtig

    Satellifax Medien. Programmanbieter, Satellitennews und technische Infos

    Radiowoche Infos rund ums Radio

    heise online Internet und Multimedia

    News-Medien Sammelportal für diverse Medienberichte und -meldungen

    quotenmeter.de TV- und Quotennews


    Sat+Kabel ist mittlerweile kostenpflichtig, Infosat bietet nur ein paar Appetizer für seine Abo-Dienste
     
    br-radio gefällt das.
  7. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Gibt es Media-Control noch, von dem man jahrelang immer hörte?

    Wo kann man die Zuschauerzahlen einsehen, die in den Medien verbreitet und verwendet werden? Meist stehen die Quoten des Vorabends schon am nächsten Vormittag fest, wenn ich das mal richtig gehört habe.
     
  8. ricochet

    ricochet Benutzer

    Noch zwei wichtige Seiten:

    Digitalfernsehen Fernsehen, Multimedia, Entertainment, Unterhaltungselektronik

    Infosat-Infotorials Ausführliche Reportagen kostenlos zum Nachlesen
     
  9. br-radio

    br-radio Benutzer

    Wenn man noch ZAPP ergänzen könnte...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen