Gute Moderatoren im Internetradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Moderatoren im Internetradio?

Mich würden ja mal Namen interessieren, Mitschnitte, positive Beispiele für wirklich großartige Moderationen bei Internetradios :)
 
AW: Gute Moderatoren im Internetradio?

Mich würden ja mal Namen interessieren, Mitschnitte, positive Beispiele für wirklich großartige Moderationen bei Internetradios :)
Ich glaube, das wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Die Erfahrung zeigt, dass die, die sich hier vorstellen, weniger gut sind, und die guten es (eben, weil sie es schon wissen) nicht für nötig erachten.

Hinztriller war es, wenn mich nicht alles täuscht, der hier mal eine Art freiwillige "Ich lasse mich bewerten" Aktion ins Leben gerufen hat. Dummerweise finde ich, trotz der hier wirklich hervorragenden Suchfunktion, den thread nicht mehr.

Auch auf diesen Aufruf hat sich, glaube ich, keiner gemeldet.
Fairerweise sei angemerkt, dass auch ich es nicht getan habe. Nicht, dass ich mich zu den guten Moderatoren zählen würde, aber ich war wenigstens bereit, mir Fehler aufzeigen zu lassen, die ich abstellen kann. Aber das wäre nicht mit der Sendeleitung abgestimmt gewesen.

Vielleicht schließt Du Dich mal mit Hinztriller kurz?
Gruß, Uli ;)
 
AW: Gute Moderatoren im Internetradio?

Nachtrag:
Was macht eigentlich einen guten Moderator aus - auch (oder gerade) im Internetradio? Zumindest, was lässt einen aufmerksamen Wellenchef über einen solchen guten Moderator im Internetradio "stolpern"?

Ist es die Stimme? Die Sprechweise? Aussprache? Gute Allgemeinbildung? Schlagfertigkeit? Witz, Persönlichkeit, Charme? Umgang mit Hörern bei interaktiven Sendungen? Spontanität? Wie gut er auf Pannen und sonstige unvorhergesehene Ereignisse reagiert?
Oder alles zusammen?
Sehr schwer, nicht wahr?

Ich bin im Internet über eine für mich sehr angenehm klingende Stimme gestolpert (aha, ein Anhaltspunkt!) und habe diese mal mitgeschnitten. Abgesehen von kleineren handwerklichen Fehlern (aufgrund der Software?) sowie einer verbesserungswürdigen technischen Ausstattung - dies ließe sich in der richtigen Produktionsumgebung sicher beseitigen - fielen mir dann aber bei genauerem Hinhören einige Dinge auf, die nach meinem Empfinden selbst die beste Stimme nicht wettmachen kann.

Ich habe mal drei mir beim nebenbei hören sofort aufgefallene Fehler zusammengeschnitten. Vielleicht gibt es mehr - das ist mir aber egal. Lediglich diese habe ich sofort gehört. Es geht dabei auch nicht um das Suchen in den Krümeln - nein, dieser Streuselkuchen kam mir ja geradezu entgegen geflogen:
  1. Falsche Pause und Versprecher; es entsteht der Eindruck, als sei Prince Ital Joe feat. Marky Mark das Trio "Prince, Italio Joe und Marky Mark". Autsch.
    .
  2. Der Musiktitel "Gangsta's Paradise" wird mal schnell zum Filmtitel "Gangsters In Paradise" verdreht (korrekt: Dangerous Minds). Die Information mit Michelle Pfeiffer ist zwar korrekt aber überflüssig und verwirrt mich als Hörer nur.
    .
  3. Englische Aussprache? Nie gehabt. Dass ein "the" mittlerweile viel zu oft zum "ssö" gemacht wird, darüber will ich noch mal hinweg sehen (warum eigentlich?), aber die Vergewaltigung des "hear" ist durch nichts zu rechtfertigen.
Über Atemtechnik etc. mögen die Spezialisten hier urteilen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum, die (junge?) Dame zu zerreißen - ich werde auch nicht sagen, um wen es sich handelt und bei welchem Sender sie zu hören ist -, sondern um ein exemplarisches Beispiel dafür, dass eine gute Stimme allein grundlegende Fehler nicht überdecken kann.
Ergo: Es muss einfach alles passen.
Mein erster Einschalt- (und Aufnahme-) Anreiz durch die Stimme wurde dann durch solche Dinge wieder zerstört.

So, und jetzt sagt mir bitte: Warum sollte sich ein UKW-Verantwortlicher durchs Internet hören um ausbaufähiges Potenzial zu finden? Hätte diese Dame eine Chance bei den Profis (Meinungen erbeten)? Wie gesagt, Ihre Stimme sagte mir zu, aber wie viel muss für den Ausbau der restlichen Qualitäten investiert werden und - lohnt sich das? Wer macht das?
Ist sie eine gute Moderatorin im Internetradio?

Nun, ich für meinen Teil gebe angesichts dessen so langsam aber sicher die Hoffnung auf.
Wo, bitte, geht's hier zum UKW?

Gruß, Uli
 
AW: Gute Moderatoren im Internetradio?

Nachtrag:
Was macht eigentlich einen guten Moderator aus - auch (oder gerade) im Internetradio? Zumindest, was lässt einen aufmerksamen Wellenchef über einen solchen guten Moderator im Internetradio "stolpern"?

Was erwartest du eigentlich ? Die meisten sogenannten Moderatoren/DJs und Radiobetreiber die im Internet ihre Sendung/Radio präsentieren haben das Radio bis vor kurzer Zeit nur als Musikberieseler beim Frühstück oder beim Autofahren erlebt.

Selber sind sie auf die Idee gekommen sich im Internet zu präsentieren, nicht weil sie Radio lieben, sondern weil sie langeweile haben. Sie machen den Versuch das gehörte aus dem Kofferadio nachzumachen ohne überhaupt eine Ahnung von Radio zuhaben.

Ja was ist den Radio überhaupt ? CDs einlegen, MP3 abfeuern, ? na sicher nicht.

Selber kenne ich nur eine handvoll Personen die es beim Internetradio überhaupt schaffen mit anständiger Technik eine Sendung zu fahren, die technisch wie Inhaltlich einen Anspruch auf das Wort "gut" haben.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Gute Moderatoren im Internetradio?

Hi Teddy,
Selber sind sie auf die Idee gekommen sich im Internet zu präsentieren, nicht weil sie Radio lieben, sondern weil sie langeweile haben. Sie machen den Versuch das gehörte aus dem Kofferadio nachzumachen ohne überhaupt eine Ahnung von Radio zuhaben.
Ich weiss nicht, ob das wirklich auf die meisten Moderatoren zutrifft, die meisten werden es schon nicht nur aus Langeweile machen, sondern weil es ihnen Spass macht. Aber mal ehrlich, die meisten von uns haben frueher auch an der Modelleisenbahn gebastelt, ohne jemals in einem richtigen Stellwerk gewesen zu sein.

Internetradio ist nun mal ein Hobby, selbst die Hoerer erwarten keine aalglatte Professionalitaet, und sie schalten trotzdem ein. Dass es auch sehr unausgereifte Produktionen gibt, bleibt natuerlich unbestritten. Das verlinkte Hoerbeispiel ist in meinen Augen nicht gerade eine Glanzleistung, aber andererseits auch nicht so grottenschlecht, dass man es in der Luft zerreissen muesste. Die Kollegin haette freilich besser recherchieren sollen, oder eben auf die Informationen verzichten. Aber was solls, auch im UKW passieren Fehler.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich es gut finde, sich mit Mangelhaftigkeit zufrieden zu geben. Aber, wir sollten nicht vergessen, die allermeisten Webradios sind Hobbyprojekte.

LG, peng
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben