1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Qualität bei nur 64 kbps?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von eric2006, 09. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eric2006

    eric2006 Benutzer

    Hallo liebe Radiofreunde!
    Da ich eine sehr schwache Internetleitung habe würde ich gerne in einer geringerin Bitrate senden und das trotzdem mit einer guten Qualität.Durch zufälliges surfen im Netzt bin ich auf ein Webradio namens Welle-Nienburg (www.Welle-Nienburg.com) gestoßen und ich hab bemerkt das sie nur in 64kbps senden und das in einer richtig hammer Qualität.Ich bin am verzweifeln ich finde nicht die passende Einstellung in meiner Radioautomation, die diesen Klang ermöglicht.
    Meine Frage ist jetzt:Wie schaffen die das?
    Ich bin auf jede Antwort dankbar
    MFG
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Gute Qualität bei nur 64 kbps?

    1. Bitraten im Internet und Bitraten bei DAB kann man nicht direkt vergleichen. Die Bitradio bei DAB sind inklusive Fehlerschutz, das heißt, die eigentliche Bitrate des Klangsignals ist etwas geringer. Bitraten im Internet sind exklusive Fehlerschutz, weil hier bei verlorenen Paketen individuell nachgebuffert werden kann.

    2. 64 kbps sind nicht einfach 64 kbps. Die Qualität des Encoders und die Parameter der Codierung sind bei AAC+ äußert wichtig. Da können 64 kbps ganz passabel klingen und 96 kbps ganz furchbar. Ebenso wie ein Auto mit 100 PS nicht doppelt so gut ist wie ein Auto mti 50 PS, sondern im Einzelfall vielleicht sogar deutlich schlechter.
     
  3. Kurzwellenfreak

    Kurzwellenfreak Gesperrter Benutzer

    AW: Gute Qualität bei nur 64 kbps?

    Hier geht es um Klangqualität. Dazu braucht man zunächst Ohren und dann eine Vorstellung wie das in Echt klingt.
    Dann kann man sich mit viel Zeit und größeren Hörpausen auf den Weg machen, auszuprobieren und immer wieder auf verschiedenen Geräten abzuhören.

    Übrigens wenn es nur noch bum und zisch macht stimmt was nicht.........was aber leider oft das Ergebnis ist, welches einem auch im ÖR präsentiert wird.
     
  4. eric2006

    eric2006 Benutzer

    AW: Gute Qualität bei nur 64 kbps?

    Danke für die Antworten jetzt weiß ich bescheid :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen