Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Lt.Cmdr.Lee, darf ich dir die Frage stellen: Wie findest du die Seite mit dem Programmschema von Radio Regenbogen (s. #4)?

Ich finde: Hier ist die Farbe nicht mehr nur noch Geschmacksache. S

chlecht gewählte Farben können sogar hinderlich sein (Unübersichtlichkeit, Lesbarkeit etc.). Insofern behaupte ich, das Farbe nicht nur geschmacksache ist.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

nein, wirklich....ich dachte, das bei rotem hintergrund eine rosa schrift DER knaller ist.

hab ich damals von otto gelernt: "....die friesische nationalflagge!...weisser adler auf weissen grund."....*grins*

ich dachte immer, das man sich nicht gleich um jeden knüll bis ins kleinste detail erklären muss.

das man farben gegeneinander stellt, sprich schrift und hintergrund, wo man auch etwas erkennen kann!......sind wir jetzt in der ersten klasse, wo wir uns über grundlagen ereifern oder gehen wir lieber einen schritt weiter in den bereich für fortgeschrittene?
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Lt.Cmdr.Lee, du hast ja Recht! Wir sind Fortgeschrittene! Und gerade deswegen: Die Farbauswahl ist nicht nur "Geschmacksache". Sie muss nicht unbedingt, kann aber, die "Nationalfarben" (fällt mir bei dem Flaggenbespiel von dir ein) des Senders repräsentieren.

Und das Programmschema von Radio Regenbogen ist zwar leserlich, aber trotzdem von der Farbauswahl her schlecht.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Es ist jawohl logisch das die Senderfarben auch auf der Homepage zu finden sind, so ist hr3 in rot, blau und gelb gehalten, FFH in grün usw. Dummerweiße ergeben sich dadurch auch Probleme, denn auf nem roten Hintergrund bleibt nur wenig Spielraum für eine Schriftfarbe, die jede noch so beschissene Bildschirmeinstellung auch richtig zeigen kann, ohne dass man Probleme beim erkennen hat. Daher ist die passende Farbauswahl schon entscheidend und keineswegs eine reine "Geschmacksache".

Wie man eine Homepage bewertet bleibt auch wieder jedem selber überlassen, ich achte zum Beispiel darauf, wie schnell man sich zurecht finden kann, ob es eine Suchfunktion gibt, dass es nicht an jeder Stelle blinkt, die Seiten schön übersichtlich und nicht zu voll gepackt sind, ob mich bei jeder neuen Seite nervige Popups nerven oder nicht, usw. Ob die Seite nun blau, gelb oder grün ist, liegt nunmal am CI und ist für mich eher nebensächlich.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

naumi schrieb:
Dummerweiße ergeben sich dadurch auch Probleme, denn auf nem roten Hintergrund bleibt nur wenig Spielraum für eine Schriftfarbe, die jede noch so beschissene Bildschirmeinstellung auch richtig zeigen kann, ohne dass man Probleme beim erkennen hat.

Dummerweiß ißt für mich perßönlich die abßolute Farbe des Frühjahrß!
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Dummerweiß ißt für mich perßönlich die abßolute Farbe des Frühjahrß!

:D :D :D

Wenn rot die dominierende Farbe im Senderlogo ist, muss die Website nicht Rot als Hintergrund oder als dominierende Farbe haben! Das ist ein fataler Irrglaube!
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

völlig klar......wenn ich grün als senderkennungslogohauptfarbe habe, mach ich die website gelbblau, damit sich mein konkurrent ärgert oder wie?
die hauptfarbe bzw farben sollten immer präsent sein....die frage ist einfach, WIE stark soll sie in erscheinung treten....
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Lt.Cmdr.Lee, volle Zustimmung, bis auf den ironischen Teil! Ein neutrales Grau tut es auch. Wer die Farben des Konkurrenten oder ganz andere nimmt, der ist doch...darauf wäre nicht einmal ich gekommen! :)
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Dandyshore schrieb:
Die Großen (ABY) haben halt ´ne Online-Redaktion, während sich andere (NRJ) mit ´nem CMS-System zufrieden geben.

Und wo ist da bitte der Unterschied? Wer pflegt denn das CMS, wenn nicht die Online-Redaktion? Oder andersrum: Heißt es in dem von Dir genannten Beispiel dann, daß eine Online-Redaktion kein CMS benutzt?? Und was benutzen die dann?
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

magsfrisch schrieb:
:D :D :D

Wenn rot die dominierende Farbe im Senderlogo ist, muss die Website nicht Rot als Hintergrund oder als dominierende Farbe haben! Das ist ein fataler Irrglaube!


Die Friesenflagge, weißer Adler auf weißem Grund.(von Otto)
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Ich denke aber auch, dass es vor allem auch auf Aktualitaet ankommt. Ich als Ex-Aachener habe folgendes Beispiel: Vom Design sind sind sowohl die Eupener, als auch Bahnhofstrasse und Merksteiner unter aller S__. Dennoch muss man hier 100,eins loben, da hier wenigstens Nachrichten, auch die Lokalen, regelmaessig aktualisiert werden. (Wenn man mal davon absieht, dass der Bereich "Der Sender" von anno drietinnepief ist, denn da stehen Aktionen, Moderatoren und Krams drin, der schon seit Jahren raus ist).
Antenne-AC, ok, die sind vielleicht erstmal froh, dass die ueberhaupt eine Seite haben :).
100.5 brettert jede Menge Geld in die Halde, da frage ich mich, wieso da nicht mal mehr fuers Web getan wird.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Dave schrieb:
Und wo ist da bitte der Unterschied? Wer pflegt denn das CMS, wenn nicht die Online-Redaktion? Oder andersrum: Heißt es in dem von Dir genannten Beispiel dann, daß eine Online-Redaktion kein CMS benutzt?? Und was benutzen die dann?

CMS kann einfach jeder pflegen; dazu bedarf es keinerlei HTML-Kenntnisse. So können beispielsweise Moderatoren oder Redakteure ihre Inhalte einfügen; siehe beispielsweise Energy oder Hit-Radio Antenne. Jeder, der die Rechte dazu hat, kann also in bestimmten Bereichen updaten.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Das heißt aber doch nicht, daß andere Häuser kein CMS benutzen! Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Sender in diesem Land gibt, der die Inhalte seiner Website noch hardcoding-like direkt in den Quelltext hackt! Ein CMS benutzen sie alle und so gut wie kein Online-Redakteur hat auch nur annähernd was mit HTML zu tun, dafür hat man seine Programmierer, die diese Arbeit übernehmen.
Und die Aussage "CMS kann einfach jeder pflegen" kann ich so auch nicht unterstützen. Es gibt genügend CMS die so speziell sind, daß man auch da nicht einfach jeden Redakteur oder Moderator dransetzen kann, wenn man nicht will, daß die Seite hinterher aussieht wie Kraut und Rüben.
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

magsfrisch schrieb:
Wenn rot die dominierende Farbe im Senderlogo ist, muss die Website nicht Rot als Hintergrund oder als dominierende Farbe haben! Das ist ein fataler Irrglaube!

Nein, natürlich nicht. Nur weil man sich hr3 nennt, muss man das ja auch nicht ständig sagen. Ein dezentes FFH zwischen den Titeln wäre ja auch ganz nett... :D
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

naumi, nein, niemand muss die Seite zwangsläufig in den Farben des Logos gestalten. Es kann z.B. Grau als Hintergrund dominieren.

www.radioforen.de ist auch nicht ausschliesslich blau mit weiß!

Dass das Logo irgendwo in seinen Farben auftauchen sollte, ist eh klar!
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Hauptfarbe auch gleichzeitig die Hintergrundfarbe sein muss, sie kann auch in anderen Elmenten auftauchen und man macht einen Hintergrund weiß oder eine andere, neutrale Farbe.

Aber jeder Sender oder auch jedes Unternehmen, welches etwas auf sich hält, führt sein CI im Internet fort. Das du das anders siehst, war mir eh klar *gg*
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Das sehe ich nicht anders, und das erste das in deinem letzen Satz schreibt sich eigentlich mit "ss".
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

hey, hier geht es eigentlich um akustische eigenheiten und nicht um blöde farben....wer farbenblind ist, dem isses sowieso wurscht³ (hoch drei), ob er ein graues grau oder ein mausgraues grau sieht!

also nee, wieviel leute willst du eigentlich dauernerven, indem du dich immer wiederholst...und das auch noch im selben thread
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Lt.Cmdr.Lee, du hast vergessen, das grausame Grau zu erwähnen!

Aber mal im Ernst, wenn dich die Diskussion nicht interessiert: ich gestatte dir, dich von ihr fernzuhalten! Husch!
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

magsfrisch schrieb:
Das sehe ich nicht anders, und das erste das in deinem letzen Satz schreibt sich eigentlich mit "ss".
Glaubst du ernsthaft, dass sich jemand von dir die Rechtschreibung erklären lässt??

Aber wo wir schonmal dabei sind: bei
magsfrisch schrieb:
... deinem letzen Satz ...
fehlt ein "t". Wo es hingehört, verrate ich aber nicht :D

Die Auflistung der anderen Fehler erspare ich mir jetzt mal, sonst sprengt es das Forum :D
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

naumi schrieb:
Aber jeder Sender oder auch jedes Unternehmen, welches etwas auf sich hält, führt sein CI im Internet fort. Das du das anders siehst, war mir eh klar *gg*

Wo wir schon beim munteren korrigieren sind: CI heißt "Corporate Identity", demnach müßte Dein Satz lauten "seine CI", nicht "sein CI". Und in diesem Zusammenhang spricht man vom "CD", also dem "Corporate Design", das versucht wird, im Netz fortzuführen. Nur mal so am Rande... ;)
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Dave schrieb:
Wo wir schon beim munteren korrigieren sind: CI heißt "Corporate Identity", demnach müßte Dein Satz lauten "seine CI", nicht "sein CI". Und in diesem Zusammenhang spricht man vom "CD", also dem "Corporate Design", das versucht wird, im Netz fortzuführen. Nur mal so am Rande... ;)

Aber das eine schließt das Andere ja nicht aus und das fehlende "e" war ein Fehler. Entschuldigung. ;)
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

Ja naumi, schon klar.

Punkt 1: Bleibe beim Thema!

Punkt 2: Sicher! Das "t" habe ich vergessen, ABER bei deinem dass ohne das zweite s vermute ich eher Unwissenheit...Obwohl, es könnte natürlich auch rein zufällig ein Flüchtigkeitsfehler sein. Aber, daran glaube ich nicht. Na ja, mein Problem, oder?

Vorschlag: Zurück zum Thema!
 
AW: Gute Seiten – Schlechte Seiten – Die Homepages der Radiosender

@magsfrisch

Ach, herrlich!
Die Diskussionen mit dir gleiten immer so schon ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben