1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Gelb, 01. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelb

    Gelb Benutzer

    Wenn alles klappt, kann ich demnächst nicht nur Astra auf 19,2° abgreifen, sondern auch Hotbird auf 13 und Sirius auf 4,8°.

    Kennt jemand von Euch ein, zwei Geheimtips auf diesen Satelliten, die zu hören sich lohnen? Ich bin vor allem auf der Suche nach Jazz-, Techno/Dance- und Vollprogrammen, die in die Richtung SWF3 oder Bremen 4 gehen. Sender, von denen man noch was lernen kann. FM4 und Kink FM sind dabei auf meiner Lieblingsliste ohnehin schon oben, aber vielleicht kennt ja noch jemand von Euch einen Exoten, den man sich mal genauer ansehen sollte (DRS3, Virus, NRK P3...?).
     
  2. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Inselradio (Mallorca) auf Astra 19,2. Der Sender ist besser als sein Name auf den ersten Blick vermuten läßt. In puncto Jazz ist eventuell Swiss Jazz vom SRG auf Hotbird 13,0 ganz interessant. Allerdings ist das im Großen und Ganzen nur ein Musikabspulprogramm. Musikalisch interessant, weils recht vielfältig ist, finde ich Oldiestar-Radio. Das ist ein Lokalsender am Rande Berlins, zu finden auf Astra 19,2.
     
  3. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Danke, die werde ich mal durchprobieren. Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat: ich bin für alles offen - und sehr gespannt auf DR P3 (sofern der Sirius klappt).
     
  4. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Wenn die Schüssel groß genug ist, geht das per Multifeed problemlos. Ab 110 cm (mindestens) können Astra 19,2, Astra 23,5, Hotbird und Sirius mit einer einzigen Schüssel abgegrast werden.
     
  5. progressive

    progressive Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Hallo Gelb,

    in der Tat kann man die Radioprogramme der DRS auf Hotbird vorbehaltlos empfehlen. Nicht nur die sehr gute Musikauswahl, sondern auch eine hervoragende Tonqualität bieten hier höchsten Radiogenuss. DRS-Rete Tre verfügt ähnlich wie Radio 538 über ein durchweg alternatives Musikarchiv, welches von Rock bis Dancefloor reicht. Aber auch ein Jazz- und Popsender ist darunter. SSR-La 1ere für die französischsprachige Schweiz gefällt mir trotz meines eher technoiden Musikgeschmacks besonders gut.

    Ebenfalls kann man das junge kroatische Programm OTVORENI einschalten. Knackige Titel im Wechsel und nicht allzu nervende Moderationen machen das Durchhören angenehm. Es erinnert mich tatsächlich etwas an NRK P3 ;)

    Da wir bei osteuropäischen Sendern sind, passt die Überleitung sehr gut auf den Sirius Satelliten, denn da gibt es einige rumänische Sender. Neulich habe ich bei einem Videoportal einen Bandscan aus Bukarest gesehen, dass mich sehr überrascht hat. Nur in einigen Sekunden des "zappings" kam mir der Gedanke auf, wie schade es doch ist, nicht so tolle Sender bei uns in Deutschland über UKW zu empfangen. Zwar ist die Auswahl der Sender auf Sirius nicht so groß, aber es dürfte für eine gute Abwechslung reichen.

    Ich peile mit meiner Schüssel noch gerne den Thor auf 1°West an, denn ich habe mich ein wenig in die bulgarischen Sender verliebt. Radio Fresh, Radio City, Alpha Radio sind nur einige, die sich eindeutig mit Radio538 messen können. Eine fantastische Insel sehr guter Programme wie ich finde, die kaum Wünsche offen lassen. Auch hier die zu übertragende Tonqualität ist wirklich ein Bonus.


    Liebe Grüße
     
  6. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Wie lassen sich eigtl. die dänischen Programme empfangen, wie DR P1, DR P2 oder DR P3?
     
  7. progressive

    progressive Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Auch über den Satelliten Thor (1°West) Auf Lyngsat kann man alle zu empfangenden Programme nachlesen. Benötigt wird ein digitaler Receiver und eine Satellitenschüssel. Gibt es Wahlweise als Set-Top-Box oder TV-Karte für den PC
     
  8. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Die Dänen gehen auch über Sirius, der aber hauptsächlich im Osten Deutschlands zu empfangen ist. Ich habe festgestellt, daß ich mit meiner 72er Schüssel und meinem Standort den Sirius so schlecht kriege, daß ich wohl darauf verzichten werde.

    Statt Sirius werde ich eine zusätzliche Schüssel stellen und diese für Thor (und Amos?) ausrichten. Macht zwei Schüsseln mit je zwei LNBs und insgesamt vier Satelliten: Thor, Amos, Hotbird und Astra. Der Astra auf 28,8° bleibt mir aufgrund einer Hauswand, die im Weg ist, leider verwehrt.

    Aber ich werde mich natürlich auch auf Thor und ggf. Amos umsehen, was es dort so gibt. Sowohl DR P3 und NRK P3 werden einen Speicherplatz bekommen, das ist klar. Die Hotbird-Sender, die oben genannt und empfohlen wurden, werde ich mir ebenfalls mal anhören und freue mich jetzt schon auf ein reichhaltiges und hoffentlich auch inspirierendes Radioangebot. Ich hoffe, daß es genügend Anregungen gibt, die ich zu gegebener Zeit bei einem hiesigen Sender einbringen und umsetzen kann. Schade nur, daß man die Schweden nicht mehr kriegt. Der SR spendiert ja nur noch P4 und sein internatioanles Programm, läßt P3 und die anderen aber unten in der UKW.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Und was ist mit SR P3?:D
     
  10. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Hättest Du mein Posting bis zum Schluß gelesen, hättest Du Dir Deins sparen können:

    Weder auf Lyngsat noch auf der Seite des SR konnte ich Angaben über Sat-Frequenzen von schwedischen Programmen finden. Früher waren die auch mal auf Thor, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

    Oder weiß jemand mehr?
     
  11. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Ja, manchmal sind die Finger schneller als der Kopf!:D

    Meine persönliche Reihenfolge der P3-Programme:

    1. DR P3
    2. SR P3
    3. NRK P3

    Wie und warum kann bei Interesse diskutiert werden.;)
     
  12. McDoof

    McDoof Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Meine Favoriten.
    Astra:
    CFN/RFC
    RADIOS2
    RTL2
    RFM

    Hotbird:
    SSR-Option Musique
    Discoradio
    R101
    RADIO RELAX
    RTL_102.5
    RTL_102.5 HC
    RTL_102.5 CLASSIC
     
  13. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    @MaxPower:
    Das können wir ruhig diskuteiren, dafür sind wir ja hier ;)
    Ich habe sie alle drei schon lange nicht mehr gehört. Das letzte mal 2000 als ich in Schweden im Urlaub war. Dummerweise habe ich damals kein Aufnahmegerät mitgenommen. Als ich vor ein paar Jahren in Finnland war, habe ich einen 5er-Pack MDs vollgekriegt.

    NRK P3 ist mir damals als sehr gut aufgefallen. Die Dänen waren auch nicht schlecht, die Schweden etwas zu emotionslos. Vielleicht habe ich Glück und kan mit meiner 72er Schüssel die Norweger und die Dänen kriegen, dann werde ich da natürlich öfter mal reinhören.

    Wenn jemand - abseits von meinen eingangs erwähnten Lieblingsspartensendern - noch ein paar nette elektronisch ausgerichtete Programme kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
     
  14. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Also gut, los gehts:

    DR P3: Die Moderatoren (immer mindestes zwei) wirken als hätten sie einen Sonnenstich und/oder berauschende Substanzen zu sich genommen, einfach herrlich, ich verstehe nicht viel von dem, aber ich muß trotzdem des öfteren doch sehr schmunzeln. Die Musik ist durchweg entfernt vom deutschen Radio, es vereinen sich einfach alle Musikrichtungen auf einem Kanal. Vom Club-Kracher über Street-HipHop bis über Metal und zu dänischer Volksmusik ist dort wirklich alles vertreten. Der Wortanteil ist zwar hoch, aber verglichen mit SR und NRK geringer.

    SR P3: Auch gut, aber doch um einiges erwachsener als die Kollegen aus Kopenhagen. Die Musik ist doch sehr schwedisch, wenn man die englischsprachigen schwedischen Künstler mit einbezieht ist die Quote bestimmt 50 Prozent. Sonst wird auch bevorzugt britpop und elektro bevorzugt. Hip Hop und Metal ist auch vorhanden aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Ich denke es ist einfach mehr zu den Metropol-Programmen hin ausgesiedelt, DinGata 100,6 und SR Radio Metropol sprechen wohl einfach eher das junge Publikum an und deswegen wird diese Musik eher dorthin ausgesiedelt.

    NRK P3: Meiner Meinung nach das schwächste aller P3 Programme. Sehr hoher Wortanteil und die Musik ist doch deutlich zahmer als bei SR oder DR. Die Musik ist oftmal deutlich älter und viele 80er Titel sind im Programm. Auch hier ist die neue Black und Elektro Musik eher bei NRK mP3 angesiedelt.

    Ich muss allerdings eingestehen, dass ich SR und NRK deutlich weniger als DR höre, aber mein Eindruck bezieht sich auf das Tagesprogramm, und dass ist doch bei DR weitaus Progressiver als bei SR und NRK!
     
  15. progressive

    progressive Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Alpha Radio Bulgaria

    Sat: 1°West (Thor3)

    12169 H, 28000
    A-Pid: 0740


    Radio Deeja

    Sat: Amos 2 (4°West)

    10842 H, 27500
    A-Pid: 3610


    Radio Nova (Bulgaria) wäre hier mein Favorit gewesen, aber er musste aus kostengründen den Satelliten wechseln und ist nun auf Hellassat empfangbar. Ansonsten sind auch die beiden genannten Sender Spartenprogramme für elektronische Tanzmusik
     
  16. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Ach, ist das schön! Der Gelbe wußte vor 4 Wochen noch nicht, was DiSEqC-Schalter, Multifeed, APID und all der Kram bedeutet, wie man einen F-Stecker montiert, wie man eine Schüssel ausrichtet, wie man ohne zu bohren unter Zuhilfenahme der örtlichen Gegebenheiten von der Schüssel bis in die Wohnung kommt und daß 20 Meter Kabel kein Problem sind. Und jetzt sucht er sich schon seine Lieblingsprogramme zusammen. Ich bin mal an dieser Stelle so dreist zu enthüllen: das hat er alles ganz alleine gemacht, einzige Unterstützung waren ein paar SMS, einige Telefonate und Email.

    Gratulation, Gelber! Haste gut gemacht. :)
     
  17. MichaRastede

    MichaRastede Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Auf Sirius 4,8 Grad Ost kann ich zwei Radioprogramme durchaus sehr empfehlen:

    -Zum Einen "Power Hit Radio", einen recht dance- und chartorientierten Sender (ähnlich wie Radio538 aus NL, aber mit weniger älteren Titeln)
    - Zum Anderen "Star FM" .. woher der kommt weiss ich leider nicht, spielt aber auch abwechslungsreiche aktuelle und auch ältere Pop-Musik.

    Viele Radioprogramme bietet diese SAT-Position nicht... zwar noch DR P3 aus Dänemark, aber die spielen nicht so meine "Mucke", die ich gern höre...!

    Auf 13 Grad Ost (Hotbird) kann ich wärmstens die polnischen Radiosender empfehlen.. ähnlich wie "PowerHitRadio" haben die Osteuropäer offensichtlich mehr Geschmack an danciger Musik... ganz im Gegenteil zum "RnB-und HipHop-Verseuchten" Deutschland!! (*kotz*)

    Im Einzelnen sind das:
    -RadioStacja (nennt sich seit neuestem Planeta FM und spielt überwiegend Dance)
    -RMF Maxxx (Ableger von RMF FM, spielt auch mehr Dance und aktuelle Musik)
    -Radio ZET ( von den 80ern bis heute - gute Mischung mit etwas Dance und guten 90er)
    -RMF FM ( der polnische "Klassiker" mit gemischter Musik, ähnlich wie Star FM auf Sirius)
     
  18. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Gute Sender über Astra, Hotbird und Sirius gesucht

    Joah, dann schonmal vielen Dank für die Tips. Wenn das Wetter draußen schöner geworden ist, werde ich mich an den Aufbau der zweiten Schüssel machen und mal sehen, ob ich meinem Eier-Receiver beibringen kann, daß er statt Sirius demnächst Amos und Thor auf den Audioausgang schießen soll.
    Entsprechende Berichte über empfangene Sender werde ich aber gerne an dieser Stelle posten, sobald ich etwas dazu sagen kann.

    Danke an Radiowaves für das Lob, aber ohne Deine Hilfe hätte ich das sicher nicht hingekriegt. Das Lob geht also an Dich! :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen