1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guter Radio-Chat?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von paule1963, 03. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paule1963

    paule1963 Benutzer

    Hallöchen! Wer kann mir einen guten Radiochat empfehlen. Es gibt ja dieses kostenlose Angebot von WebKicks - hat aber den Nachteil, dass User/Hörer z.B. für das Erstellen eines einfachen Profils eine Freischaltung bezahlen müssen
     
  2. WL-Radio

    WL-Radio Benutzer

    Moin Paule.

    Aus meiner Sicht hat der WebKicks noch (mindestens) einen weiteren Nachteil: Er "bespamt" die User per E-Mail (so war es zumindest bei uns) mit Werbung usw.
    Bei unserem Radio haben wir einen PCPIN konfiguriert und eingebaut.

    Der ist ziemlich flexibel konfigurierbar (was natürlich auch Arbeit macht), genügt unseren Ansprüchen - und wir haben sogar eine Streambox integriert, die die Daten der aktuellen Sendung auf dem Shoutcast abgreift und anzeigt - incl. Wunsch- und Grußbox, wenn der Moderator sie denn aktiviert hat.
    Dazu gibt es auch ein informatives und hilfreiches Forum.

    Nachdem wir auch mit dem WebKicks gestartet sind, ist für uns nun also PCPIN die Lösung.

    Es gibt aber sicher auch andere Erfahrungen ...

    VG, TomTom
     
  3. Partypapa

    Partypapa Benutzer

    Moin Moin Paule

    Also viele meiner Kunden benutzen den PCPIN Chat oder aber den ET-Chat der wirklich gut ist.

    http://www.sedesign.de dort findest du mehr Informationen zu dem Chat

    http://www.sedesign.de/chat3test/ hier kannst du den Chat testen.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    LG

    Markus
     
  4. Sunny Boy

    Sunny Boy Benutzer

    Hallo Paule,
    ich kann Partypapa nur beipflichten. Wir haben den ET-Chat installiert. Wirklich simpel zu Handhaben und du kannst deinen Moderatoren auch einen Separaten Raum zur Verfügung stellen. Der wird bei uns dann auch für die Übergabe genutzt. Vorteil: du bist im eigenen Fenster und hast doch noch das geschehen vom Chat im Auge.Einige stört lediglich das sich das Simile Fenster so klein Präsentiert. Aber auch das kannst du einstellen:



    In der chat.js kann man das ändern.

    Finde:

    //Lade Fensterinhalt zum Darstellen des Smileys

    und darunter ist der Code für das Fenster. Die Zahlen kannst du ändern und das fenster wird grösser oder kleiner. Die 2ten angaben sind für die position.

    // Fensterinstanz
    self.win_smileys = new Window({className: self.win_style, width:510, height:400, top:eval(self.mouse_top-565), left:eval(self.mouse_left-380), resizable: false, showEffect:Effect.Appear, hideEffect: Effect.Fade, showEffectOptions: {duration:0.5}, hideEffectOptions: {duration:0.5}, draggable: true, minimizable: false, maximizable: false, destroyOnClose: false, opacity: 1});

    Hoffe ich konnte damit auch anderen weiterhelfen.
     
  5. baerle

    baerle Benutzer

    Hallo,

    am besten einen IRC Chat. Hat den Vorteil dass es da keine störenden Kindergartensmilies und animierte GIFs gibt und das Netzwerk offen ist. Bei einem Webkicks- oder anderen von den angebotenen Chats ist es dass die geschlossen sind, man nur über die Webseite reinkommt. Somit auch uninteressanter für Moderatoren die auf der Suche sind.

    Gruss

    baerle
     
  6. daniel3

    daniel3 Benutzer

    Hallo paule1962,

    Ich weiss nicht, was "gut" bei dir genau bedeutet in dem Thema.

    Empfehlenswert ist meiner Ansicht nach allgemein der Internet Relay Chat (IRC). Es ist hierbei möglich einfach neue Räume zu erstellen, NIcknamen zu registrieren u.v.m.
    Selbst installiert ("ircd") oder "fertige" Netzwerke und Support in Anspruch nehmen ist möglich.

    Da du die Einfachheit ansprachst: du kannst auch ohne Registrierung "IRC nutzen". Sogar den Nicknamen vorschlagen kannst du als Betreiber bei Verwendung eines Webchats. Ein Wechsel des Nicknamens ist jederzeit möglich auch als unregistrierter Benutzer. Der Benutzer muss nur noch enien Knopf drücken, um den Chat zu starten und kann chatten.


    Deutschsprachig ist bspw http://iz-smart.net/ und auch http://afterworkchat.de/ so ein IRC Netzwerk. Hier ist es möglich, kostenfrei IRC Räume/Channel zu erstellen und zu nutzen.
    Sie haben deutschsprachige Hilfechannels, 3 verschiedene Webchat-Techniken zur Einbindung des Chats auf die eigene Webseite (Java, Flash/lightirc, HTML/qwebirc) und eine FAQ: http://www.chat-faq.de/
    Mit der Auswahl der verschiedenen Webchats ist dir jede Designrichtung möglich nahezu. Ebenso ist es mögich den Webchat auf Webseiten darzustellen und nutzbar zu gestalten.
    Neben den Webchats kannst du natürlich auch IRC Client Programme nutzen wie das kostenfreie Hexchat, Mirc etc. Browser wie bspw. Opera ermöglichen auch eine IRC Konfiguration - andere Browser haben Erweiterungen hierzu meist als Option.


    Solltest du dich informieren wollen, empfehle ich dir einen Besuch in den Hilfechannels (#iz-smart bzw #help) und dort erfragst du einfach Hilfe zu deinem Vorhaben einen kostenfreien Radio-Chatraum zu erstellen oder schreibst an die Helpdesk Emailadresse.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen