Hä, was will uns die dpa sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Naja, Verdächtige müssen nicht unbedingt zum (engen) Täterkreis gehören, vielleicht sind es auch Leute, die etwas über den Täterkreis wissen könnten. Aber Du hast schon recht - es ist sehr mißverständlich.



Aber ich hab noch was aus der letzten Woche, was mich genervt hat:

10:21
lsw bwg0032 2 vm 89 lsw 7145

Prozesse/Kriminalität/Urteile/

Bäcker von Siegelsbach vom Vorwurf des Mordes freigesprochen =

Heilbronn (dpa/lsw) - Das Landgericht Heilbronn hat den Bäcker von
Siegelsbach am Freitag vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. Die
Staatsanwaltschaft hatte dem 48-Jährigen vorgeworfen, im Oktober 2004
bei einem Banküberfall eine Rentnerin getötet und deren Mann sowie
einen Bankangestellten lebensgefährlich verletzt zu haben. Die
Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Die
Beute des Überfalls hatte rund 33 000 Euro betragen.


O.K. das Gericht hat ihn vom Vorwurf des Mordes freigesprochen...von was noch? Es gab noch einige weitere Anklagepunkte (Raubmord, versuchter Mord, räuberische Erpressung etc...)...und vor allem: Kann er damit den Gerichtssaal als freier Mann verlassen??
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Wenn sie nicht zum Kreis der mutmaßlichen Täter gehörten, wären sie keine Verdächtigen, sondern nur Zeugen. Und die muss man bekanntlich nicht festnehmen.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Ich glaube die ägyptische Polizei macht eben genau da nicht die feine Unterscheidung...glaube ich...irgendwie.
Aber was sagst Du zum weiteren dpa-Beisiel, eindeutig, oder: "hä?"
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Heidi schrieb:
Ich glaube die ägyptische Polizei macht eben genau da nicht die feine Unterscheidung...glaube ich...irgendwie.

Umso mehr sollte die dpa sie machen.


Heidi schrieb:
Aber was sagst Du zum weiteren dpa-Beisiel, eindeutig, oder: "hä?"

Kam da noch was? Ansonsten wäre die Meldung in der Tat unvollständig, entspräche jedoch der gängigen Praxis. Prinzipiell halte ich es für vertretbar, bei der Meldung zu einem Urteil einige Anklagepunkte nicht zu berücksichtigen, wenn diese angesichts des Hauptvorwurfs von erheblich geringerer Relevanz sind (Bsp.: Mord + Fahren ohne Fahrerlaubnis / Schwerer sexueller Missbrauch + Widerstand gegen die Staatsgewalt).
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Ich würde sagen, die Meldung ist reif für das "goldene Häh" mit wenigstens 3 Fragezeichen und sie lässt genug Spielraum zum Orakeln oder zwischen den Zeilen lesen. Vermutlich wurde der Bäcker zwar eindeutig als Bankräuber ermittelt und dürfte auch der "Verursacher" der lebensgefährlichen Verletzungen sein, aber entweder ist die Rentnerin nicht an diesen Verletzungen gestorben oder es konnte keine Tötungsabsicht nachgewiesen werden...!?! Selbst wenn das Urteil zu anderen Anklagepunkten noch offen wäre, gleicht die Meldung eher einer Denksportaufgabe frei nach dem Motto "Was geschah?" und lässt durchaus wichtige Fakten offen. :rolleyes:

ISI
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Wenn ich das recht verfolgt habe, war der Bäcker wg. Mordes angeklagt, der Rest war "in Tateinheit". Ergo: Freispruch vom Vorwurf des Mordes = der Rest hat sich auch erledigt. Macht die Meldung zwar nicht besser, aber sooo viel Platz zum Interpretieren ist dann auch wieder nicht. Außerdem richtet sich die Agentur, noch dazu Landesdienst, explizit an Journalisten - die vermutlich schon von dem Fall gehört haben. Bei einem Fall DIESER Größenordnung kann ich mir nicht vorstellen, dass abgesehen von dieser Meldung nichts mehr kam.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Ein einfaches: "Die Richter haben den Bäcker von Siegelsbach freigesprochen..." hätte es deutlich gemacht. Auf die Anklagepunkte hätte man auch in den folgenden Sätzen eingehen können, meine ich.

Es kamen auch noch Überblick, Zusammenfassung etc. aber immer mit dem gleichen Einstieg. Nervig, vor allem wenn man schnell eine Eilmeldung daraus zimmern muß.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Generell muss man vielleicht mal festhalten, dass auch bei der dpa das handwerkliche Niveau in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich weiß nicht, ob es mit den Strukturen und Anstellungsverträgen zu tun hat, es scheint aber so. Früher (anderes Jahrtausend) hatte die dpa z.B. in allen großen Städten des Landes festangestellte (und hervorragend ausgebildete) Redakteure in jeweils eigenen dpa-Büros. Diese Kolleginnen und Kollegen agierten fast wie Lokalchefs, die einer Mantelredaktion zuarbeiten. Sie hatten eine klare Vorstellung davon, wie eine archivfeste Agenturmeldung aufgebaut zu sein hat. Sie hatten eine klare und saubere Agentursprache. Kurze Sätze, alle relevanten "W`s" beantwortet, Namen vollständig und mit Funktion etc.
Heute unterhält die dpa im Lande eine Art Korrespondentennetz, wobei die Kolleginnen und Kollegen auf Pauschalistenbasis oder ganz frei arbeiten, jedenfalls nicht mehr fest angestellt sind, und auch in der Regel nicht mehr von dpa oder anderen Agenturen spezifisch selbst ausgebildet wurden. Der eine kommt vond er freien Mitarbeit bei einer Tageszeitung, der andere hat mal im Radio moderiert (siehe Jürgen Ruf Freiburg), der nächste ist ein abgebrochener Germanistikstudent, und so weiter ... und entsprechend "Hä?" lesen sich halt auch die Meldungen.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Wenn ich sehe, wie manche dpa-Meldungen - und auch andere - einfach übernehmen, dann frage ich mich, wer sich bei der dpa wegen solcher Meldungen beschwert.
Stelle ich beim Nachrichtengegenlesen Fragen an den Autor, wer dies denn gesagt habe oder warum jenes aus diesem folge, bekomme ich regelmäßig Antworten wie "weiß nicht, die dpa schreibt das so".
Die Mängel scheinen manchem gar nicht mehr aufzufallen. Wenn ich wegen solcher Meldungen bei der dpa anrufe, sind sie übrigens immer recht freundlich.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Stimmt, war aber nicht immer so. Irgendwann hat denen mal jemand gesteckt, dass wir ihre Kunden sind.

"weiß nicht, die dpa schreibt es so" ist ein ganz fürchterliche Arbeitshaltung. Der Satz könnte auch lauten: "Mir doch egal, ich bin dpa-ferngesteuert."

und @ Mannis Fan: Das habe ich auch schon festgestellt. Auch arbeiten viele mit 50%-Gehalt, die legen in ihre Berichte bestimmt auch nur 50% Herzblut.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Hab ich auch schon wie oft gehört, nachdem ich offensichtliche Fehler moniert hatte: "Das steht aber so in der Agentur..." :wall:

Gruß TSD
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Ich hab ne schöne neue Meldung:

10:40
bdt bdt0182 4 vm 101 dpa 0253

Österreich/Deutschland/Verkehr/
»Rückwärts in die Radarfalle: Mit 56 Stundenkilometern geblitzt =

Bregenz (dpa) - Ein deutscher Autofahrer hat in Bludenz
(Österreich) vermutlich einen Rekord im Rückwärtsfahren aufgestellt.
Der Mann fuhr mit 56 Stundenkilometern rückwärts in eine Radarfalle
der Polizei. Die Beamten waren von dieser Geschwindigkeit so
überrascht, dass sie einen Test machten. Sie stellten fest, dass sich
der von dem Verkehrssünder gefahrene Wagentyp nur mit Automatik so
schnell rückwärts bewegen ließ, berichteten die «Vorarlberger
Nachrichten» am Mittwoch. «Das ist der erste Fahrer, der es geschafft
hat, rückwärts ins Radar zu fahren» sagte der Leiter der
Verkehrsstrafabteilung der Stadt. Erlaubt waren 40 Stundenkilometern,
die Tempoüberschreitung kostete den Verkehrssünder 29 Euro.
dpa fu xx ia
281040 Jun 06


Und: liebe dpa...warum rast er mit so einem Tempo im Rückwärtsgang umher? War der besoffen, blind, hat er zuviel bei den Radioforen rumgehangen und ist deshalb grenzdebil geworden?

Vielen Dank für eine weitere Meldung der Rubrik: "Nochmaaal genauer recherchieren!":mad:
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Ich hab mal wieder ein neues Textbeispiel der dpa:

Hamburg (dpa) - Schnee und Glatteis haben die Straßen in ganz Deutschland auch am Samstag in gefährlichen Rutschbahnen verwandelt. Nach Angaben der Polizei kam es seit Freitagabend zu zahlreichen Unfällen. Dabei wurden mindestens zwei Menschen getötet, mehrere wurden verletzt. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden.
In Nordrhein-Westfalen kamen am Freitag in Kierspe zwei Menschen ums Leben, nachdem ein 21 Jahre alter Fahrer mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße unterwegs war. Er und seine Beifahrerin starben in der Klinik, vier weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Mensch, an Sommerreifen gestorben ... das ist ja mal ein präziser Unfallhergang. Auch wenn es sicher nicht überraschend zuging (sicher ist er von der Straße gerutscht und an einen Baum gefahren o.ä.), gehört der Hergang schon dazu in so einer Meldung. "Zwei Menschen starben, nachdem ein Fahrer mit Sommerreifen unterwegs war" ... das ist in etwa so wie: "Ein Mensch verblutete, nachdem der andere ein Messer dabei hatte". Gute Nacht, dpa.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Wie es scheint, tummeln sich bei der dpa jetzt auch vorwiegend Praktikanten. Eine Endredaktion findet wohl auch nicht mehr statt.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Bestimmt wollte der Autor es besser machen als die dpa-Kantine. Da gab's an dem Tag nämlich Griesbrei mit Früchte.:D
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Dem ist schon neu Alder - dem ist Einzug von Lan-Sprech in dpa, weissuwieischmein!!:D
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Und mal wieder etwas, wurde jedenfalls so bei uns in der Tageszeitung abgedruckt:
HSV-Mitglieder pfeifen ihre Profis aus

Berlin (dpa). Spielern und Manager schlagen beim HSV Wut und Eiseskälte entgegen. Bei der Mitgliederversammlung wurden die Profis gestern Abend mit einem gellenden Pfeifkonzert begrüßt. Hoeneß wurde mit Zwischenrufen immer wieder angefeindet. »Ihr habt hundert Prozent Recht, dass ihr sauer seid«, erklärte Josip Simunic vor der Hertha-Gemeinde. Kapitän Arne Friedrich räumte ein: »Jeder Einzelne von uns gesteht ein, dass wir selbst der ausschlaggebende Punkt sind.« Die Spieler entschuldigten sich offiziell für ihre schwachen Leistungen.
Die wichtigen Stellen sind unterstrichen :D
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Keine Ahnung, was deine Tageszeitung da druckt, aber die dpa-Meldungen zur Hertha-Hauptversammlung sind allesamt korrekt. Punkt.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Moment, Maschi, der Fehler liegt nicht bei der dpa, sondern muss bei deiner Tageszeitung liegen. Dort sind offenbar Überschrift und erster Satz verbaselt worden. Die dpa schickte nämlich das hier:

"Hertha sieht finanziell Licht - Novum: Mitglieder pfeifen Profis aus

Berlin (dpa) - Hertha BSC sieht zumindest wirtschaftlich Licht am Ende des Tunnels, doch nach der desaströsen Saison schlägt den Spielern und Manager Dieter Hoeneß Wut und Eiseskälte entgegen. Bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten wurden die Profis am Montagabend mit einem gellenden Pfeifkonzert und Schmährufen begrüßt, was es in der turbulenten Club-Geschichte zumindest seit dem Wiederaufstieg in die 1. Liga vor zehn Jahren nie gegeben hat. Hoeneß wurde mit Zwischenrufen immer wieder angefeindet.«Ihr habt hundert Prozent Recht, dass ihr sauer seid», erklärte Josip Simunic vor der Hertha-Gemeinde im Berliner ICC.

Kapitän Arne Friedrich räumte vor den 1227 anwesenden Mitgliedern ein: «Jeder Einzelne von uns gesteht ein, dass wir selbst der ausschlaggebende Punkt sind.» Die Spieler entschuldigten sich bei ihren Fans offiziell für ihre schwachen Leistungen. (...)"
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Na wenn das so ist, ist die dpa diesmal unschuldig, dann hat der zuständige Redakteur bei der Zeitung das ganze wohl schlecht zusammengebastelt, als Beweis hier die Seite im Anhang.
 

Anhänge

  • eZeitung.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Heute im Ticker:

dpa schrieb:
18:48
dpa bdt0700 2 sp 63 dpa 0815

Radsport/Doping/Basso/
»(Eil @@@@@)
Höchststrafe für Radprofi Basso: Zwei Jahre Doping-Sperre =
Der Arme! So lange nicht dopen dürfen...! :(


Gruß TSD
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

Bei diesem tödlichen Partizip bin ich auch fast verstorben:

Berlin (dpa) - Der gestorbene Schriftsteller Ulrich Plenzdorf wird
am 23. August in Altrosenthal beim brandenburgischen Seelow
beigesetzt.
 
AW: Hä, was will uns die dpa sagen?

10:42
dpa bdt0144 4 vm 110 dpa 0207

Luftverkehr/Notfälle/
»Pilzsoße zwingt Ryanair-Flugzeug zu Zwischenlandung auf Hahn =
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben