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Hallo in die Runde!
In den vergangenen Tagen haben mich mehrere Hörer angesprochen, warum unser Sender so oft sagt, welcher Sender gerade zu hören ist - gewissermaßen nach jedem Titel und Beitrag erklingen Stationsname und Werbespruch (um mal die englischen Umschreibungen zu vermeiden). Ich habe nachgezählt und kam in einer morgendlichen Sendestunde auf satte 32 Erwähnungen - im Schnitt wird also im Abstand von weniger als zwei Minuten dem Hörer erzält, welchen Sender er gerade hört.
Das kommt mir in der Tat vor, als sei das sehr viel bzw. oft, auch wenn die durchschnittliche Hördauer bei knapp 30 Minuten liegt. Meiner Meinung nach könnte man das auch dezenter einsetzen, weil ich die Gefahr sehe, dass Hörer (vor allem treue Hörer) diese Wiederholungen zum einen als langweilige Wiederkehr des ewig Gleichen oder als hartnäckige Aufdringlichkeit empfinden könnten.
Wie oft wird die eigene Kennung denn bei euren Sendern eingesetzt? Wie beurteilt ihr den Einsatz und vor allem die Häufigkeit der Verwendung dieser Elemente?
Eine Notwendigkeit, um bis zur nächsten Hörerbefragung in Erinnerung zu bleiben?
Einfaches, aber wirkungsvolles Marketinginstrument, um die eigene Position und den eigenen Anspruch zu verdeutlichen?
Übertriebene Zeitschinderei?
Wie begründet ihr den häufigen oder seltenen Einsatz von "Eigenwerbung"?
Gibt es Analysen bzw. Empfehlungen, wie oft eine Senderkennung im Programm auftauchen muss/sollte?
Gruß,
FC
In den vergangenen Tagen haben mich mehrere Hörer angesprochen, warum unser Sender so oft sagt, welcher Sender gerade zu hören ist - gewissermaßen nach jedem Titel und Beitrag erklingen Stationsname und Werbespruch (um mal die englischen Umschreibungen zu vermeiden). Ich habe nachgezählt und kam in einer morgendlichen Sendestunde auf satte 32 Erwähnungen - im Schnitt wird also im Abstand von weniger als zwei Minuten dem Hörer erzält, welchen Sender er gerade hört.
Das kommt mir in der Tat vor, als sei das sehr viel bzw. oft, auch wenn die durchschnittliche Hördauer bei knapp 30 Minuten liegt. Meiner Meinung nach könnte man das auch dezenter einsetzen, weil ich die Gefahr sehe, dass Hörer (vor allem treue Hörer) diese Wiederholungen zum einen als langweilige Wiederkehr des ewig Gleichen oder als hartnäckige Aufdringlichkeit empfinden könnten.
Wie oft wird die eigene Kennung denn bei euren Sendern eingesetzt? Wie beurteilt ihr den Einsatz und vor allem die Häufigkeit der Verwendung dieser Elemente?
Eine Notwendigkeit, um bis zur nächsten Hörerbefragung in Erinnerung zu bleiben?
Einfaches, aber wirkungsvolles Marketinginstrument, um die eigene Position und den eigenen Anspruch zu verdeutlichen?
Übertriebene Zeitschinderei?
Wie begründet ihr den häufigen oder seltenen Einsatz von "Eigenwerbung"?
Gibt es Analysen bzw. Empfehlungen, wie oft eine Senderkennung im Programm auftauchen muss/sollte?
Gruß,
FC