Haider-Tod im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haider-Tod im Radio

Abkürzen liesse sich die Diskussion dadurch, wenn ernsthaft jemand sagen würde, es interessiere die Öffentlichkeit bzw. ihn nicht, aus welchem Grund er gestorben ist. Allein die Tatsache, zu wissen, dass er tot ist, reiche ihm.
Aus welchem Grund er gestorben ist, wissen wir doch eh schon, oder etwa nicht? Er hat zuviel gesoffen, ist mit dem Auto zu schnell gefahren und tödlich verunglückt. Was gibts da noch zu interpretieren?

Wer Selbstmord begehen will, fährt frontal mit 200 gegen einen Baum und aus. Niemand kann mir erzählen, dass sich Haider mit 1,8 Promille (!) im Auto ausgerechnet hat, wenn er da vorne jetzt auf die Böschung fährt, dann überschlägt sich das Auto genauso, dass es auf der Fahrerseite aufschlägt. Der Phaeton ist eines der sichersten Autos, wäre der Aufprall anders erfolgt (z.B. beifahrerseitig), hätte er vielleicht überlebt.

Also Schlussfolgerung meinerseits: Haider = Mensch = Fehler machen = angesoffen fahren = Tod. Punkt. Aus. Ja, diese Tatsachen reichen mir tatsächlich.

Ob Haider bi war, schwul war, doch nicht, oder vielleicht doch, ist mir völlig egal. Das ist auch nicht von Belang (also für mich zumindest nicht). Dass diese Spekulationen angeblich schon jahrelang in Österreich ein Thema sind, ist an mir ánscheinend jahrelang spurlos vorübergegangen.

lg,
dm
 
AW: Haider-Tod im Radio

Ich bin selbst Oesterreicher, lebe seit Jahren im Ausland und habe politisch eigentlich keine Naehe zu seiner Politik. Obwohl ich eigentlich nichts gegen eine "Enfant terrible" Funktion einzuwenden habe um verkrustete Dinge und andere Tabu Themen in der oesterr. Politik zu thematisieren, ist es viel mehr die Art und Weise in welcher Haider seine Kritik gebracht hatte.

Ich kenne auch leider(?) nur die Berichtserstattung aus Deutschland bzw. die aus oesterreichischen Zeitungen im Internet.

Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die Polarisierung die diese Person getrieben hat.

Hinzu kommen seine Aussagen ueber die Verherrlichung des NS Regimes ( konkret die Waffen SS und die "anstaendige Beschaeftigungspolitik" dieser Zeit).

Hier stelle ich mir immer wieder die Frage: Wenn ein muendiger erwachsener Mensch ( mit Studium und Doktorat) solche Aeusserungen taetigt, wie meint er wird er in der Welt gesehen?? ganz klar als Rechtsextremist und eben nicht als Populist.

Wenn ich mir die Berichterstattung bzw. Bilder im Internet ueber das Begraebnis Haiders ansehe, so gleicht dies eher - auf Grund des Trachten-Kleidungsstils - einem bayrischen Volksfest als einer Beerdigung.

Hinzu kommt noch die hohe Anzahl der Teilnehmer an dem Begraebnis. Daraus koennte man fast schliessen, dass diese Leute die verablen Ausbrueche Haiders in Ordnung fanden.

Dies gibt mir irgendwie zu denken. Oesterreich gibt hier international betrachtet ein eher negatives Bild ab.

Ganz abgesehen, setzte ich mich mit 1,8 Promille ans Steuer bin ich selbst schuld, wenn etwas passiert.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Warum raucht ein Dr. Van der Bellen Kette? Er als Doktor, der an der Uni unterrichtet, muss wissen, was er da tut. Nämlich sich selber nichts Gutes. Wirst du dann, wenn er an Lungenkrebs stirbt, auch sagen, wie konnte er DAS nur tun, als Doktor?

Warum fahren zigtausende Menschen, die viel beruflich unterwegs sind, viel zu schnell auf den Straßen?

Wieso tun Menschen das?

@Radiofan1:
In der Karibik wirds sicher auch Riten und Bräuche bei Begräbnissen geben, die unsereins absurd vorkommen. In Kärnten gehört die Tracht "dazu". Frag mich nicht warum, ich hab keine, aber es ist "so". Und das tun selbst Politiker, die auf der anderen Seite des Spektrums stehen. Eben weil sie Kärntner sind....

Eines ist zu bedenken: Der Tot ist etwas, was jedem einholt. Einem Menschen da den Respekt zu geben und ihm den Abschied wohin auch immer würdevoll zu gestalten, hat mal jeder verdient.

Wieso sollten all jene, die ihn am letzten WEg begleitet haben, seine Einstellung gut finden? Sie geben ihm nur das, was man sich selber auch wünscht. Das derjenige, bei allen Differenzen, die es zu Lebzeiten gab, ihm Respekt zollt.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Warum raucht ein Dr. Van der Bellen Kette? Er als Doktor, der an der Uni unterrichtet, muss wissen, was er da tut. Nämlich sich selber nichts Gutes. Wirst du dann, wenn er an Lungenkrebs stirbt, auch sagen, wie konnte er DAS nur tun, als Doktor?
Er ist Wirtschafter, nicht Arzt. Aber letztere gehören zu einer hochgradig suchtgefährdeten Berufsgruppe.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Richtig, ich wollte das eigentlich eh in Klammer schreiben, aber da die Kernaussage auch so zutrifft, hab ichs nicht getan.
 
AW: Haider-Tod im Radio

jemand mit 1,8 %o tatsächlich unterstellen zu wollen, er habe sich absichtlich zu tode gefahren, mutet sogar mir, der doch das abstruse liebt, recht eigenartig an, liebes sachsenradio. dieses schwulsein wurde meiner meinung nach von der hosi brav am köcheln gehalten, um in den medien zu bleiben.

Da stimme ich mit Dir überein.

der unterschied zw. ernsthafter recherche und boulevard ist immer noch ein sehr großer. allerdings befällt mich manchmal das gefühl, dass in letzter zeit ausschließlich dem boulevard geglaubt wird und ernsthafte recherche nahezu verpönt ist. wir spekulieren hier und wissen nichts genaueres über haiders angebliche neigungen. haider konnte und wirds uns wohl nicht mehr verraten. und je mehr ich nun darauf herum reite, um so boulevardesquer werde ich... in diesem sinne: .. und aus.

Lieber radioextreme. Auch hier stimme ich mit Dir überein. Jedoch (wenn ich die letzten Posts hier mal alle zusammenfasse) sind nicht die Deutschen die bösen, die boulevardmäßig alles verquirlen. Denn diese haben auch ihre Quellen, sei es auch nur eine österr. Tageszeitung. Wenn ich mir allerdings ein "Boulevardmagazin" anschaue, muß ich auch dem entsprechend mit einer "flapsigen Berichterstattung" rechnen. Im Nachhinein hat sich aber ein Großteil dessen bewahrheitet - sei es auch nur die Alkohol-Vermutung oder der Besuch des Szene Lokals. Da waren die Deutschen eindeutig schneller.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Auch wenns schon etwas länger her ist hätte ich doch noch ein paar Fragen:

Auf Radio 88,6 Wien wurde angeblich am Todestag (11.10.08) in der Früh gemeldet, dass Haider von einem anderen Wagen tochiert worden ist und dabei von der Straße abgekommen.. ein dritter Wagen (der mit der Zeugin) hätte dies gesehen und den Unfall gemeldet.

Wer hat zufällig diese Nachricht mitbekommen oder sogar einen Mitschnitt davon?
Bitte melden.
Wer mir einen Mitschnitt von dieser Meldung schickt, bekommt 10 Euro Finderlohn.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben