Hard- und Software für Webradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatkatie

Benutzer
Hallo,
ich fange jetzt nebenbei mein einem sehr kleinen webradiosender an und mache dies von mir zu Hause aus.
Allerdings bin ich in diesem Bereich ein richtiges Grünohr und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann!
Es geht um die richtige Hard- und Software:
Ich nutze mairlist und simplecast.
Als Mischpult werde ich wohl das "BEHRINGER PRO DX-626 DJ-MIXER" nutzen.
Ich habe eine Creative Soundblaster X-Fi Titanium.

Die meisten Sachen muss ich noch bestellen, ich möchte aber schon vorher wissen, was ich eventuell falsch mache oder noch benötige...

Nun habe ich es mir so vorgestellt:
Das Mikrofon schliesse ich mit einem XLR/Female-Male Kabel an den Vorverstärker, diesen dann mit einem XLR/Female-Klinke Kabel an das Mischpult...
Dieses wiederrum an die Soundkarte ( Line IN )...

Wäre ich nun schon bereit zum senden von Musik, wenn ich simplecast und mairlist starte??

Bei mairlist ist es doch so, dass man keinen Pegel vom Mikrofon sehen kann, richtig?
Ich werde mich wohl auch nicht selber hören, wie kann ich mich dann selber verbessern oder aber wissen, dass meine Einstellungen richtig sind und meine Stimme in der richtigen Lautstärke ist?
Wie ordne ich Deck A und Deck B den Fader auf dem Mischpult zu?
Wie die Lautstärke des Mikrofons??

Benötige ich noch irgendetwas? Mache ich was falsch??

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir ein erfahrener user helfen könnte, ich betrete hier absolutes Neuland;)

Vielen Dank schon einmal!

Meatkatie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben