Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Erfahrungen hat Thimme ja in jüngster Zeit bereits im Zusammenhang mit einer anderen Insolvenz gesammelt:

"Auswahlentscheidung im Vergabeverfahren über UKW-Hörfunkfrequenzen in der Uckermark
Der Medienrat hat die bisher von der insolvent gewordenen Gesellschaft Radio Power 4 genutzten UKW-Hörfunkfrequenzen in der Uckermark an die Radio Hundert,6 gehörende POWER NORD-BRANDENBURG GmbH i. G. vergeben. Diese wird auf dem Programm Hundert,6 aufbauen, allerdings ein anderes Musikformat haben und zu den reichweitenstarken Zeiten regionale Informationen bieten."
Quelle: MABB, 23.02.2004

Sehr interessant ist folgender Sachverhalt: Die Übertragung der Veranstalter-Rechte muß nach vergangenem Freitag passiert sein, vorausgesetzt, die MABB hat ihre Daten sofort aktualisiert. Im Cache von google finden sich nämlich als Gesellschafter von Hundert,6 und Hundert,6 - Best of Deutsch mit Eintrag vom Freitag noch andere als heute. Heißt für mich: Die MABB wußte sehr genau, welches Spiel da am Wochenende geplant war.

Siehe MABB-Seite vom 15.04. (Google Cache) und Infos zu
Power Nord-Brandenburg GmbH

bzw.
Radio Hundert,6 Medien GmbH

Nun finden sich auf der MABB-Seite bei beiden identische Gesellschafterangaben:
Medialog Gesellschaft für neues Marketing mbH
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Gestern noch hörte ich kurz die Sendung "Best of deutsch" mit Hape Müller und Schlagerbarde Christian Anders (18-20 Uhr). C.A. sprach den Wetterbericht "live", war wohl somit im Studio. Schon interessant, was dann wenige Minuten später passiert sein muss .... :(
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Dirk Wierer ist gerade am Mikrofon 23:45 Uhr ... Gehört wohl zu den "Geretteten". Die "Funzel" in Oranienburg ist wohl "aus". Habe kein Signal.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Also ich will der mabb nichts unterstellen, aber das stinkt irgendwie schon ein bischen merkwürdig. Ich kenne ganz andere Fälle, wo man es keinesfalls so eilig hatte mit der Aktualisierung der Homepage, und schon gar nicht an einem Wochenende. :rolleyes:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Hallo,

es ist schon ziemlich tragisch was bei Hundert,6 so passiert aber ich hab mir mal das Programm angehört das finde ich jetzt sogar besser als vorher keine nervigen Jingles, eigentlich ganz gute Musik und keine Schlagers zwischendurch! Mit der Newskompetenz muss ich euch Recht geben die ist nicht so besonders da fehlt mir persönlich die Jingles denn dadurch hören sich die Nachrichten momentan eintönig an! Aber ich weiss gar nicht was ihr so meckert ihr wolltet doch immer ein Radiosender ohne geclaime und so!? Auf der 91.8 Mhz (Best of Deutsch) läuft auch das Programm von der Mutterfrequenz, ich denke mal damit wird die MABB die 91.8 Mhz neu ausschreiben bei der 100,6Mhz wird ja gestritten ob oder nicht!
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Thimme ist und bleibt unfähig, wieviel Unfug darf so ein Mensch eigentlich
treiben??? :wall: :wall: :wall:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Helge schrieb:
Thimme ist und bleibt unfähig, wieviel Unfug darf so ein Mensch eigentlich
treiben??? :wall: :wall: :wall:

Auch wenn Deine Frage sicherlich nur rhetorisch gemeint war, möchte ich nicht versäumen, sie mit einer kleinen Anekdote zu beantworten:


Volkes Stimme im Fünf-Minuten-Takt

Frühling in Berlin. Die Fenster auf, frische Luft ins Büro. Besonders schön,wenn man auch noch einen Ausblick hat, auf die Spree am Reichstag beispielsweise, die Sonne spiegelt sich im Wasser, die Touristen flanieren. Einen solchen Platz haben die Fraktionsvorsitzenden der großen Parteien ergattert, Franz Müntefering und Angela Merkel, und einige ihrer Stellvertreter. Hinter Panoramafenstern sitzen sie im Jakob-Kaiser-Haus neben dem ARD-Hauptstadtstudio in der ersten Reihe am Fluss - und mit dem Frühling beginnt ihr Leiden. Seit März tuckern im Fünf-Minuten-Takt die Ausflugsschiffe an den Büros vorbei, im Fünf-Minuten-Takt hören die Volksvertreter die Stadtführer durch ihre Megaphone rufen: "Wir kommen jetzt ins Regierungsviertel - willkommen im neuen Tal der Ahnungslosen!" Oder: "Dort links sitzen die, die unsere Steuern verschwenden." Dann wird aufgezählt, wie viele Millionen wofür geflossen sind - alle fünf Minuten. "Bundesdeutscher Humorgesamtdurchschnitt" sei gefragt, sagt Stefan Vens, der früher als Schauspieler gearbeitet hat und jetzt als Reiseleiter zu Wasser. "Die Leute wollen unterhalten werden: Politiker beschimpfen zieht immer." Es gibt Politiker wie den CDU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach, die stören die Rufe von der Spree nicht weiter: "Ich kenne alle Vorurteile", sagt er. "Deswegen mache ich doch die Fenster nicht zu." Einen seiner Kollegen hält es dagegen kaum auf dem Bürostuhl: "Am liebsten würde ich jedesmal rausrufen: ,Stimmt nicht'." Wäre eine Idee: Berlin hätte eine Sehenswürdigkeit mehr. Inzwischen sind die Ausflügler schon ein paar Kurven weiter: Dort vergleicht der Bootsführer die Architektur des Kanzleramts mit dem Haushaltsloch und findet auch noch eine Spenden-Einwurf-Öffnung. Der Kanzler hört das nicht in seinem Büro. Nur die Hausmeister-Wohnung liegt direkt an der Spree. Aber da wohnt zur Zeit keiner.
(Quelle: Berliner Zeitung 05.4.05)


Greeez
Denyo
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

<small>Das Folgende ist keine Tatsachenbehauptung im Sinne des deutschen Strafrechts, sondern eine individuelle, auf öffentlich zugänglichen Quellen basierende Meinungsäußerung einer außenstehenden dritten Person:)</small>

Fassen wir also zusammen: Die Lizenzen für "Hundert,6 - das Super Radio" und für "Hundert,6 - Best of Deutsch" liegen seit März bei der Medialog (laut Berliner Zeitung), ohne dass die Mitarbeiter das selbst wussten (laut Spiegel online), und die Veranstaltung der Hauptprogramms ist in der Nacht zum Montag von der insolventen 100%-igen Medialog-Tochter "Hundert,6 Medien GmbH" auf Medialog selbst übergegangen (der Betrieb des "deutschen Programms" wanderte analog von der 100%-igen "Power Nord-Brandenburg GmbH" zu Medialog). (vgl. mein Anhang).

(Formal unabhängig davon) möchte Herr Thimme die Lizenz nun auf deren (65%-)Muttergesellschaft übertragen. (Berliner Zeitung). Wenn er den Sendebetrieb dann aber bei Medialog belässt, liegt dann die klitzegleiche Situation vor wie auch zuvor bei der Hundert,6 Medien GmbH. Passt ihm ein Mitarbeiter- oder Mietvertrag der Medialog nicht, so könnte er die Medialog pleite gehen lassen, und den Sendebetrieb über Power Radio weiterführen. (Herr Thimme hat nun bekannt Erfahrung damit, und aller guten Dinge sind drei!)

Hat sich Herr Thimme mit diesem Verhalten denn nicht strafbar gemacht? Nach meinem Laienwirtschaftsrechtwissen muss doch ein Geschäftsführer alles tun, um dem Unternehmen zum Vorteil zu gereichen; bzw. wenn er sieht, dass das Unternehmen auf der Kippe steht, muss er doch unverzüglich einen Insolvenzantrag einreichen. Das hat Herr Thimme aber nicht getan.
Denn: Entweder, es war Ende letzter Woche noch nicht abzusehen, dass die Hundert,6 Medien pleite geht, dann hätte Herr Thimme gegen die erste Regel verstoßen, indem er z.B. zum Schaden des des angeschlagenen Unternehmens Wertgegenstände aus ihm entnommen hat (elektr. Geräte, Sendelizenz usw.) und sich (wie man an der Briefpapiergeschichte sah), bereits auf die offiziell noch nicht absehbare Insolvenz vorbereitet....
....Oder es war für ihn bereit abzusehen, dann hat er sich der Insolvenzverschleppung schuldig gemacht.
Aus meiner Sicht kann gegen Thimme vorgegangen werden. Vielleicht nicht aus lizenzrechtlicher Sicht, sehr wohl aber von STRAFrechtlicher Seite aus.

Desweiteren sind mit noch so manch andere Dinge äußerst unklar:

Wie kann es sein, dass der Inhaber der Lizenz eines Radiosenders wechselt, ohne dass die Mitarbeiter etwas davon mitbekommen?

Ist denn die Power Nord-Brandenburg GmbH auch pleitegegangen, oder hat sie nur den Sendebetrieb eingestellt. Welche Vertragsbindungen hat(te) denn diese Gesellschaft?

Wie sieht die die Situation bei den anderen deutschen Privatstationen aus? Sind dort Lizenz und Sendebetrieb auch in unterscheidliche Gesellschaften gegliedert?

Worüber wird/wurde das Hundert,6-Signal eigentlich zugeführt, d.h. wo hat Herr Thimme wohl den Schalter/Stecker umlegen lassen?

Anhang: die Lizenzseiten von Hundert,6 bei der MABB, einmal vom 15. Oktober (laut Google), und einmal von heute.

-------
Quelle für meinen Anhang: mabb.de, Google-Cache
 

Anhänge

  • h6-2005-04-15-22-20-16.JPG
    h6-2005-04-15-22-20-16.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 94
  • h6-2005-04-19-12-06-00.JPG
    h6-2005-04-19-12-06-00.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 55
  • h6bod-2005-04-15-21-52-20.JPG
    h6bod-2005-04-15-21-52-20.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 46
  • h6bod-2005-04-19-12-06-00.JPG
    h6bod-2005-04-19-12-06-00.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Nachtrag (jetzt erst gelesen)
In der Welt bzw. der Berliner Morgenpost hat Herr Thimme der Darstellung der Berliner Zeitung widersprochen: Die Lizenz solle sich auf die Power Radio GmbH übertragen werden, sondern liege bereits dort.

Und eine Frage ist mir noch eingefallen:
Wieviel von der ganzen Geschichte erfährt denn der durchschnittliche Hundert,6-Hörer (abgesehen davon , dass Verpackung, Werbung etc. fehlen usw.); sprich: Hat es im Programm irgendwie eine Erklärung gegeben (à la: "Hundert,6 jetzt noch besser....")?
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Endlich mal ein Programm was man wieder hören kann.
Keine nervenden Jingles, nicht das ständige rumgetease auf die öden Morningshows, sondern einfach mal wieder RADIO PUR!!!
Klasse Hundert,6 - WEITER SO!
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Sollte man sich vielleicht nur noch ein paar Moderatoren suchen, die auch der derzeit zur Verfügung stehenden Technik mächtig sind. :wow:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Barcode schrieb:
Endlich mal ein Programm was man wieder hören kann.
Keine nervenden Jingles, nicht das ständige rumgetease auf die öden Morningshows, sondern einfach mal wieder RADIO PUR!!!
Klasse Hundert,6 - WEITER SO!


solche ausführungen sind ein schlag ins gesicht der leute bei 100,6;
die um ihre jobs bangen.
das derzeitige programm ist aus der not geboren und wird von willfährigen laien gemacht, die sich von herrn thimme haben einlullen lassen.
die kriminelle energie, mit der sich herr thimme vom khu aus dem staub gemacht hat ist unübertrefflich.

also erst nachdenken und dann einen mann mit solch einem geschäftsgebaren
anfeuern !! :rolleyes:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

machmallaut schrieb:
Ui! Habe eben Werbung auf HK6 gehört!
Und? Wer traut sich, bei 100,Sechs zu buchen?

Oder machen sie es so wie vor ein paar Jahren ein ehemaliger baden-württembergischen regionaler Fernsehsender? (Kostenlos Werbung von großen Unternehmen ausstrahlen, damit man vom Zuschauer auch als "großer Sender" wahrgenommen wird) ?
:rolleyes: :D
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

@machmalaut
Welche Werbung lief denn da, mal aus reiner Neugier heraus gefragt?
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Lieber iKNOW,

1. war das kein Kompliment an Herrn Thimme, sondern an die Art und Weise, wie das Programm gemacht wird
2. Ist Sylke Gandzior ja wohl kaum eine Anfängerin und
3. solltest Du erst nachdenken und LESEN, was ich schreibe, bevor Du falsche Rückschlüsse ziehst
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

:wall: @iKNOW Nur mal so am Rande : Gestern morgen moderierte der liebe Gabor:

" Was für ein schöner Tag, was für ein wunderschöner Tag Hier ist ABBA"

Da hätte man am liebsten zuges....
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Gerade auf 10²+6*10^-1 :
Tagesaktuelle Werbung für ProSieben! (es ging, wie nicht anders zu erwarten, um verzweifelte Hausfrauen)
Entweder halten die alten Kirch-Verbindungen noch, oder die Münchner waren sonst irgendwie involvert
oder Hundert,6 hat die Werbung tagesaktuell bei der Berliner Konkurrenz aufgezeichnet (vgl. #93),
oder der neue Betreiber, heißt er nun Power Radio oder Medialog, hat tatsächlich kurzfristig Werbung angeworben.

Hat jemand die Telefonnummer der neuen Studios? Dann kann ich da auch mal anrufen und meine Werbung schalten. Die kostet heute bestimmt nur den Begrüßungspreis. :D

<small>p.s. ich wollte eigentlich an dieser Stelle zu dem MP3 verlinken, indem sich magsfrisch mal auf hk6 grüßen ließ. Leider finde ich es nicht mehr.</small>
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

freiwild: also Pro7 hat mit Kirch genau viel zu tun wie Thimme mit dem Hundert,6 Betriebsrat. Das sind rms Buchungen. Davon unabhängig gibt es sicherlich noch Verbindlichkeiten von Hundert,6 und die sollten doch wohl auch bedient werden können!
ABer was die Telefonnummer angeht: Die Hätte ich auch gerne!!!! Wer hat die neue Nummer von Hundert,6? Und: Sind die alten HK6ér noch per Mail zu erreichen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben