Hat das öffentlich-rechtliche „Berliner DABplus-Modell“ in NRW eine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber doch nicht für Bundesmuxe. Rundfunk ist Ländersache und da will jeder seine eigene Suppe kochen.

In Bayern ist da ja schon einiges in der Luft, in NRW natürlich nichts.

Außer in Berlin, was als Hauptstadt eine Sonderrolle hat, wird es nirgendwo vergleichbares geben. Jedes Land hat genügend eigene Sender, so dass in München keiner den NDR verbreiten wird. Bezahlen kann und will das eh keiner.

Geld scheint hier in diesem Wunderland der Wünsche eh keine Rolle zu spielen. Rechtsfragen..........darf man eh nicht stellen.
 
Kurzwellenfreak schrieb:
In Bayern ist da ja schon einiges in der Luft, in NRW natürlich nichts.
In Bayern hat man eben von Anfang an bessere Rahmenbedingungen geschaffen.

Kurzwellenfreak schrieb:
Außer in Berlin, was als Hauptstadt eine Sonderrolle hat, wird es nirgendwo vergleichbares geben. Jedes Land hat genügend eigene Sender, so dass in München keiner den NDR verbreiten wird. Bezahlen kann und will das eh keiner.
Und welche Konsequenzen hat das für die Zukunft von DAB+ in Deutschland?
 
Übrigens ein zweiter Bundesmux entspricht allenfalls dem Wunschdenken einiger weniger in den Foren. Dafür besteht weder ein Bedarf noch ist das bezahlbar noch gibt es dafür Frequenzen.


Also Bedarf gibt es schon (Absolut Relax / ERF-Pop/ 90 elf) und Frequenzen wären auch noch vorhanden. Die Frage ist nur wie zeitnah man das hinbekommt. Sendestart IFA wohl eher nicht, aber vielleicht ja nächstes Jahr (falls wir das noch erleben :censored:).
 
Übrigens ein zweiter Bundesmux entspricht allenfalls dem Wunschdenken einiger weniger in den Foren. Dafür besteht weder ein Bedarf noch ist das bezahlbar noch gibt es dafür Frequenzen.


Wieso ist ein zweites Bundesensemble nur Wunschdenken? Herr Bauer hat doch offenbar genau deshalb seinen Posten als Leiter beim 1. Mux aufgegeben, um sich dem 2. zu widmen.
So stand es jedenfalls in einer Pressemitteilung im Netz.
Klar wird in NRW bei den Politikern wegen DAB+ gezittert. Wenn es doch noch zum großen Durchbruch kommt, dann braucht wohl niemand mehr den Lokalfunk und ein weiteres UKW-Steinzeit-Jugendradio.
Jugendliche kommen doch jetzt schon mit DAB+ voll auf ihre Kosten. Und ich glaube kaum eine Station kann Sunshine Live – solange es um angesagte, elektronische Musik und nicht um Hip Hop, Rock oder Pop geht, da das Wasser reichen. (ausgenommen "Kick FM" - aber das ist ja wohl leider nur ein Projekt von wirklich sehr sehr guten Radiofans...) Und bei den Kids hat es sich eh schon rumgesprochen, was zu tun ist, um SSL zu hören.
Was nur bei einem Erfolg von DAB+ mit den ganzen „lokalen Helden“ und ihren inzwischen überdimensionierten Funkhäusern und dem stets großzügig angelegten Personalstab (10 fest angestellte und sehr gut bezahlte Mitarbeiter und noch mal so viele Freie und Praktikanten sind für 6 Stunden Tagesprogramm - Rest wird eh aus Oberhausen fernbedient – keine Seltenheit) passiert, wenn der Werberubel vom Muttersender aus Oberhausen nicht mehr rollt?

Na dann halt 1 x Bundesmux und 3 x Landesmux. :)


Glaube kaum, dass so ein Vorgehen vor allem in NRW sinnvoll ist. Sonst haben wir auf einmal 45 inhaltsgleiche Lokalfunkprogramme im Ensemble und damit auch auf dem neuen Wellenbereich keinen Platz mehr für neues, innovatives Radio....
 
Radiofreak11 schrieb:
Und bei den Kids hat es sich eh schon rumgesprochen, was zu tun ist, um SSL zu hören.
Klar, indem man sich die entsprechende Smartphone-App runterlädt: http://www.sunshine-live.de/aktionen/mobile/

Bisher gibt es noch kein einziges DAB+-taugliches Handy; auf der anderen Seite kenne ich kaum einen Jugendlichen, der nicht über ein Smartphone verfügt.
Würde eine Empfangsmöglichkeit von DAB+ zur künftigen Standardausstattung von Mobiltelefonen gehören, würde sich diese Übertragungstechnik definitiv durchsetzen, doch so lange das noch nicht der Fall ist...
 
Klar, indem man sich die entsprechende Smartphone-App runterlädt: http://www.sunshine-live.de/aktionen/mobile/

Bisher gibt es noch kein einziges DAB+-taugliches Handy; auf der anderen Seite kenne ich kaum einen Jugendlichen, der nicht über ein Smartphone verfügt.
Würde eine Empfangsmöglichkeit von DAB+ zur künftigen Standardausstattung von Mobiltelefonen gehören, würde sich diese Übertragungstechnik definitiv durchsetzen, doch so lange das noch nicht der Fall ist...

Sicher. Smartphone haben die alle - ist ja ein Statussymbol bei den Teens.

Ich aber auch 18-jährige Jugendliche, die sich extra nur wegen SSL ein DAB+ Autoradio gekauft haben.
 
Hoffen wir mal, dass tatsächlich ein zweiter Bundesmux an den Start geht.

Allein für NRW wäre das auf jeden Fall wünschenswert, ansonsten wird man wohl auf LTE warten müssen.
Mit Letzterem würden allerdings alle Monopole fallen, deshalb wären die Programmveranstalter gut beraten, in DAB+ zu investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben