Hessen ein totes Radioland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst aber ein gutes Radio besitzen, um Radio Brocken empfangen zu können. Der Sender geht nach Westen wirklich nicht besonders gut raus. Welche Frequenz bekommst Du denn bei Dir rein? Dequede oder Magdeburg? Alles andere dürfte zu schwach sein. ;)

Mea culpa. Ich meinte natürlich 89.0 RTL. ;)

Kleine Korrektur: Die 101,2 ist Habichtswald, der Meißner sendet auf 89,5 :)

Stimmt. Bei Überreichweiten hab ich dann ja noch die Alternative, welche hier auch noch ankommt. :)

*LOL* Das klingt nach dem ersten Lesen irgendwie nach Kirchenradio aus Bethlehem. :D ---> Verzeihung, ist nicht böse gemeint!

Die v. Bodelschwinghschen Anstalten, kurz auch Bethel genannt, ist ein sehr grosses Areal von Kliniken mit den unterschiedlichsten Bereichen. > www.bethel.de :)
 
fredo schrieb:
Wenn man "radioforen.de" so durchliest, sind die unzufriedenen Einträge hier ganz klar in der Überzahl.
Dazu eine kleine Anmerkung: Das muss ja auch so sein. Sonst würde es radioforen.de schon seit 11 Jahren nicht mehr geben.
Das Forum lebt von Kritik, manchem Dauerjammerer und vielen, vielen schrecklichen oder dummen Beiträgen. Über die sich
andere wiederum aufregen.
Ohne die hunderte von Kommentaren bei einer Formatjustierung würde radioforen.de einschlafen. Zum Glück wird viel justiert...
:D
Es hat also alles irgendwie, irgendwo seinen Sinn. Auch wenn man ihn vielleicht nicht auf dem ersten Blick erkennt.
 
Wenn man "radioforen.de" so durchliest, sind die unzufriedenen Einträge hier ganz klar in der Überzahl. Es gibt zwar ein paar Leute hier, welche die heutige Erscheinungsform des Rundfunks versuchen zu verteidigen, nur die sind halt m.M. nach nicht wirklich die Profis.

Das ist das Arroganteste, das ich seit langem gelesen habe. Dieses Forum besteht fast nur noch aus Schwätzern, Dampfplauderern und ewig Gestrigen, die keine Sau auf der Antenne haben will. Diejenigen, die hier verteidigen, sind Realisten und zu 90% (nehme ich an) aktive Radiomacher. Wer glaubt, dass die Mitarbeiter der Sender glücklich oder zufrieden sind, mit dem Müll, den sie da funken müssen, hat keine Ahnung und ist vom aktiven Dienst so weit entfernt, wie Fidji von Deutschland. Klar, die gibt es auch, die hat man sich schließlich seit den 90ern "erzogen", aber es gibt noch altgediente und auch junge Radiomacher, die Radio noch lieben, für das was es kann und in Deutschland könnte. Aber hier werden einfach nur völlig wirre Forderungen nach Formaten und Spezialsendungen gestellt, die heute so nicht mehr funktionieren. Das Grundproblem ist ganz klar die fehlende "Abwechslung" was die Formatauswahl anbelangt. Darüber brauchen wir nicht mehr reden, weil das hier jeder weiß und auch akzeptiert hat. Was hier viele Radioromantiker (zu denen ich auch gehöre) aber nicht raffen, ist, dass ich mit einem Spartenprogramm, das nicht möglichst viele 14-49 Jährige anspricht, keinen Sender finanzieren kann, weil andere Zielgruppen nicht verkaufbar sind. Das ist Fakt. Wer's nicht glauben will, der unterhalte sich gerne mal mit dem Mediaberater seines Vertrauens. Wenn ein Sender mit 50+ Geld verdienen könnte, glaubt mir, es gäbe das Angebot.
 
Das Problem ist nicht, dass viele Radioprogramme versuchen, möglichst viele Hörer zu erreichen, sondern, dass sie dafür alle das gleiche Grundkonzept verwenden. Im Gegenteil, gäbe es genügend Stationen, die sich darum bemühen, Hörer mit anderen Konzepten als "nur getestete Titel, kein Wort über 1'30, infantile Ansprache, Gewinnspiele um die Quote zu dopen, relevant ist nur was in der BILD steht usw." zu gewinnen, würde man sich auch wieder Hörer erschließen, für die das Medium Radio als solches heute tot ist - und das ist nicht (nur) die Schuld von DSL und Ipad.

Übrigens, wenn Du das Thema "Arroganz" ansprichst. Arrogant ist für mich, andere Meinungen als die eigenen mit "die anderen raffen es halt nicht" abzuqualifizieren.
 
Wieder einer weniger! Fällt Euch was auf? Nein, natürlich nicht, sind ja nur "Einzelschicksale", gar nicht der Rede wert! Wenn man "radioforen.de" so durchliest, sind die unzufriedenen Einträge hier ganz klar in der Überzahl. Es gibt zwar ein paar Leute hier, welche die heutige Erscheinungsform des Rundfunks versuchen zu verteidigen, nur die sind halt m.M. nach nicht wirklich die Profis.
Das ist das Arroganteste, das ich seit langem gelesen habe. Dieses Forum besteht fast nur noch aus Schwätzern, Dampfplauderern und ewig Gestrigen, die keine Sau auf der Antenne haben will. Diejenigen, die hier verteidigen, sind Realisten und zu 90% (nehme ich an) aktive Radiomacher.
So viel zum Thema Arroganz.
 
Dieses Forum besteht fast nur noch aus Schwätzern, Dampfplauderern und ewig Gestrigen, die keine Sau auf der Antenne haben will.
Aha. Warum ist es dann genau diese Kategorie Moderatorendarsteller, die mir immer ein Ohr abkaut, falls ich doch mal zufällig ein Radio einschalte?
 
Das ist das Arroganteste, das ich seit langem gelesen habe. Dieses Forum besteht fast nur noch aus Schwätzern, Dampfplauderern und ewig Gestrigen, die keine Sau auf der Antenne haben will. Diejenigen, die hier verteidigen, sind Realisten und zu 90% (nehme ich an) aktive Radiomacher. Wer glaubt, dass die Mitarbeiter der Sender glücklich oder zufrieden sind, mit dem Müll, den sie da funken müssen, hat keine Ahnung und ist vom aktiven Dienst so weit entfernt, wie Fidji von Deutschland. Klar, die gibt es auch, die hat man sich schließlich seit den 90ern "erzogen", aber es gibt noch altgediente und auch junge Radiomacher, die Radio noch lieben, für das was es kann und in Deutschland könnte. Aber hier werden einfach nur völlig wirre Forderungen nach Formaten und Spezialsendungen gestellt, die heute so nicht mehr funktionieren. Das Grundproblem ist ganz klar die fehlende "Abwechslung" was die Formatauswahl anbelangt. Darüber brauchen wir nicht mehr reden, weil das hier jeder weiß und auch akzeptiert hat. Was hier viele Radioromantiker (zu denen ich auch gehöre) aber nicht raffen, ist, dass ich mit einem Spartenprogramm, das nicht möglichst viele 14-49 Jährige anspricht, keinen Sender finanzieren kann, weil andere Zielgruppen nicht verkaufbar sind. Das ist Fakt. Wer's nicht glauben will, der unterhalte sich gerne mal mit dem Mediaberater seines Vertrauens. Wenn ein Sender mit 50+ Geld verdienen könnte, glaubt mir, es gäbe das Angebot.

Lieber Cart, Du bist jetzt ganz sicher einer, um den sich die Hörer scharenweise rangeln, um Dich über Antenne jeden Tag "haben zu wollen"! Sorry, aber Du "verteidigtst" hier etwas, von dem Du auch nicht wirklich überzeugt bist. Jedenfalls lese ich ganz klar Widersprüche in Deinem Posting und deswegen bist genau Du wahrscheinlich auch so ein "netter Onkel" aus dem Radio, der im Grunde unehrlich und verlogen beim Puplikum ankommt. Ich habe das schon so oft bei allen möglichen Moderatoren "gefühlt" in den letzten Jahren, das glaubst Du gar nicht! Weisst Du, was ich meine? ---> Wenn der Mund spricht, was ein geiles Programm heute wieder hier läuft und Dein Unterbewusstsein aber ganz deutlich in Deine Stimme legt: "Man, was muss ich heute wieder für einen "Scheiss" hier machen"!

Hey, ich möchte nicht Dein persönliches Können, Deine Kompetenzen und Deine Erfahrungen hier in Frage stellen. Ich will Dir nur versuchen zu vermitteln, was Hörer fühlen können, auch wenn sie es vielleicht nicht direkt bewusst wahrnehmen, wenn sie Moderatoren hören, die nicht das "moderieren", wovon sie wirklich überzeugt sind.

Das Grundproblem ist ganz klar die fehlende Abwechslung - und da hast Du vollkommen Recht - obwohl die Claims aber alle vermitteln: "Wir spielen die geilste Musik - Der beste Musikmix aller Zeiten usw. ---> und am Verlogendsten war Ö3 eine zeitlang mit dem Claim: "Mehr Musik - Mehr Abwechslung"! Derweil lief exat der selbe Käse wie schon in den Jahren zuvor, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, aber die kannst Du ja gefühlt an einer Hand abzählen. Mit sowas wird Radio im Laufe der Zeit von Euch selber "umgebracht". Die Hörer haben nun leider doch auch ein wenig Verstand, auch wenn Du und


das einfach nicht "raffen" können!

Ich bin auch ganz sicher kein "ewig Gestriger"! Mir ist sehr wohl klar, dass die Sender heute mit einem Programm wie vor 35 Jahren auch kein Geld mehr verdienen können, aber was bitte spricht denn dagegen, wenn man in das heutige Radioeinerlei nur 3 Stunden über den Tag verteilt so Sendungen im Stile wie diese hier, meinetwegen auch vorproduziert, in das laufende Programm mit integriert. Man dort einzelne ausgesuchte Musikstücke spielt, die a) in das übrige Soundbild passen und b) besondere Titel sein sollten, die es eben nicht in die laufende Rotation "schaffen"! Jeden Tag andere Songs. Es gibt genügend gute Musik, nicht nur den "Käse" wie aus "Napoleons" Zeiten, der auf den alten Dokumenten eben so drauf ist. Es fehlen da natürlich auch 35 Jahre "neue" Musik, wenn Du verstehst. Einfach nur um den Hörern wirklich mal eine unmoderierte Abwechslung zu bieten und den Hörern eine Chance zu geben, auch mal was Geiles für sich entdecken zu können. Musik, die auch mal überrascht und nicht nur sehr oft den Eindruck vermittelt ... ---> Hilfe, jetzt kommt der "Nervsong" schon wieder ...

Das Sendungsbeispiel von Ö3 soll nicht nur die gespielte Musik aufzeigen, weil die wäre heute eh nur was für Oldiesender, aber 1982 war diese Sendung und deren Musik total geil. Ich war für die damalige Zeit begeistert von jeder einzelnen Sendung, auch wenn zwischendrin naturgemäss natürlich auch Titel liefen, die mir nicht so gefielen. Man hört den Ansager wie er freudeausstrahlend die Interpreten ansagt, weil er sich selber auf die kommenden Musikstücke freut und zu 100% davon überzeugt ist, was er da "anmoderiert". Er wünscht "viel Vergnügen" mit einer Dynamik in seiner geilen, rauchigen Stimme, die heute fast niemand mehr so professionell und überzeugend rüberbringen kann, weil einfach das komplette Drumherum im heutigen Radio nicht mehr stimmig ist! Hört es Euch an! Dafür habe ich das Tonband mühsam diditalisiert, damit ihr am eigenen Ohr hört, was ich meine.

Und wenn Du schon von Geld "verdienen" sprichst, mein Lieber, dann verrate mir doch mal als Superprofi, wieviel z.B. der angeblich so hoch gepriesene bayerische Marktführer Bayern 1 heutzutage mit 3,4,5 Werbespots in der Stunde tatsächlich absahnt! Ich will das jetzt nicht auf den Cent genau wissen, keine Angst. Als Gebührenzahler würde ich mich sogar freuen, wenn die Einnahmen daraus rd. "1/4 Million" im Monat ergäbe! Dann hätte ich 08/15 Hörer nämlich auch die Chance darauf zu hoffen, dass die nächste Gebührenerhöhung nicht stattfinden bräuchte. Entschuldige bitte, aber da laufen bei manch gut gemachten Fuzzi-Webradios (im Vergleich zu Bayern 1) wesentlich mehr Spots in der Stunde. Stellt sich mir die Frage, ob dieses Dauderdudelfunkradio von heute wirklich so genial ist, wie hier manche "Berater" den Sendern immer aufdrücken. Sorry, aber wenn ein "Senderchef" heutzutage wirklich vom Fach wäre, bräuchte er doch keine Berater, sondern wüsste aus eigener jahrelanger Erfahrung und Fachkenntnis, was zu tun ist.
 
Komischerweise wird aber immer noch gemeckert. Was soll ich denn erst sagen?:D Zum Vergleich einmal unsere flache Einöde. Ich nehme einmal die Sender, die man mit jedem herkömmlichen Küchenbrüllwürfel empfangen kann.

88,3 Nordwestradio
89,8 Energy Bremen
91,1 NDR 1 Niedersachsen
92,5 Radio Weser TV
92,9 N-JOY
93,8 Bremen 1
94,4 NDR Kultur
95,0 NDR INFO
96,7 Funkhaus Europa
97,2 Flux FM
98,6 NDR INFO
99,8 NDR 2
100,3 DLR Kultur
101,2 Bremen 4
102,3 ffn
104,8 Hit-Radio Antenne Bremen
105,7 Hit-Radio Antenne
107,1 DLF
107,6 Radio 21


Sehr klein und überschaubar und vor allem eins: Langweilig. Mal abwarten wie es wird, wenn der Sender Smilde wieder fertig ist. Dann dürfte mit einem guten Empfänger Radio 2 auf der 88,0 wieder Dauergast sein.:cool:

Hit Radio Antenne Bremen dürfte eigentlich gar nicht mitgerechnet werden. Bis auf ein paar Blitzer ist da doch eh alles gleich.
 
[...] Sorry, aber wenn ein "Senderchef" heutzutage wirklich vom Fach wäre, bräuchte er doch keine Berater, sondern wüsste aus eigener jahrelanger Erfahrung und Fachkenntnis, was zu tun ist.

Abwertung von Leistungen anderer, viele Ausrufezeichen, umfassende fachlich-sachliche Unkenntnis, reichlich Anführungszeichen (die wohl... ja, was eigentlich ausdrücken sollen?), Polemik, über 30 Jahre alte Positiv-Beispiele, Pauschalisierungen, unangebrachte Emotionalität, Auftreten als Vertreter einer angeblichen Mehrheit, Selbstüberschätzung, die Einschätzung des eigenen Empfindens als unumstößliche, für alle geltende Wahrheit. Bei Licht betrachtet: Schade um die Zeit.
 
Ich bin erst gestern wieder quer durch die Republik gereist, und ich empfinde einige Ecken von Deutschland noch als wesentlich "toter". Hessen ist, wie Deutschland insgesamt auch, in radiotechnischer Hinsicht zu vernachlässigen, aber fahr mal durch Gegenden im tiefen Bayern wo kein Overspill hinkommt, oder durchs MDR-Sendegebiet. Dann weiß man erst was wirklich tot ist. Hessen hat glücklicherweise an vielen Ecken den schon genannten Overspill, und viele eigene Programme, FFH, Planet, harmony.FM und BOB! sind landesweit empfangbar, dazu noch der AFN, hr1-4 plus 2.
 
Abwertung von Leistungen anderer, viele Ausrufezeichen, umfassende fachlich-sachliche Unkenntnis, reichlich Anführungszeichen (die wohl... ja, was eigentlich ausdrücken sollen?), Polemik, über 30 Jahre alte Positiv-Beispiele, Pauschalisierungen, unangebrachte Emotionalität, Auftreten als Vertreter einer angeblichen Mehrheit, Selbstüberschätzung, die Einschätzung des eigenen Empfindens als unumstößliche, für alle geltende Wahrheit. Bei Licht betrachtet: Schade um die Zeit.

Solche "Beiträge" sind genau die, welche mir lediglich ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern! Warum? ---> Die Urheber fühlen sich als die besten und einzigartigsten Radiogötter Deutschlands, derweil haben sie, wie man ja ganz klar und deutlich lesen kann, nicht mehr drauf, als andere Meinungen neidvoll schlechtzureden. Wo bitte steht da ein einziges fachliches Gegenargument? In meinen Augen ist sowas das beste Beispiel für lieblose Dummdaherlaberei, sorry!

Ich war ja auch jahrelang in der Schule fehl am Platz, zumindest was das Lernen der deutschen Rechtschreibung betraf. Da hatte ich immer und ausnahmslos 1er, war einer der Besten. 0-Fehler-Diktate ohne Ende. Mit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung war ich plötzlich von heute auf morgen der Analphabet oder anders ausgedrückt Deutschlands Dodel Nr.1. *grumel* ---> Genau so ergeht leider heute auch den Radioprofis von damals. Heute sind sie die Radiododels, wenn man so will.

Ich bleibe dabei: Jemand der sein Fach von Anfang an gelernt hat, braucht im mittleren Alter ganz sicher in diesem Fach keine "Lehrmeister" mehr, die ihm dann zu 100% sagen, was er wie und wann zu tun hat. Wenn er die aber trotzdem braucht, dann ist er vermutlich nicht in seinem Fachgebiet tätig. Das ist doch eine ganz logische Schlußfolgerung.

Dein Posting ist im Umkehrschluss, also bei Dunkelheit betrachtet, nicht sichtbar. Mit Leuten wie Dir ist auch kaum eine Diskussion möglich. Immerhin hast Du bis heute 15 Zustimmungen bei doch 322 Beiträgen! Respekt, auch wenn ich als "Minderheit" im Verhältnis ein bisschen mehr zu bieten habe.
 
Ich war ja auch jahrelang in der Schule fehl am Platz, zumindest was das Lernen der deutschen Rechtschreibung betraf. Da hatte ich immer und ausnahmslos 1er, war einer der Besten. 0-Fehler-Diktate ohne Ende. Mit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung war ich plötzlich von heute auf morgen der Analphabet oder anders ausgedrückt Deutschlands Dodel Nr.1. *grumel* ---> Genau so ergeht leider heute auch den Radioprofis von damals. Heute sind sie die Radiododels, wenn man so will.

Ja die böse Gesellschaft hat die Regeln geändert, nur weil sie mit den bestehenden nicht klar kam und sich von Menschen wie dir bedroht gefühlt hat. Du warst der Radiogott und die andern nur miese kleine Linercard-Vorleser ohne Seele. Sie MUSSTEN das Radio scheiße machen (und ja, das ist es zum großen Teil), damit DU keinen Platz mehr findest. Sag mal merkst du noch was? Schon mal darüber nachgedacht, dass man sich mitentwickeln muss und zusehen, dass man sich nur innerhalb von Grenzen verwirklichen kann? Blödes aber einfaches Beispiel: Wenn ich darauf stehe, Menschen auszupeitschen, dann kann ich das eben nur im Rahmen der BDSM Szene machen, weil es nun mal nicht einfach so innerhalb der Grenzen (Gesetze) möglich ist.

Ich bleibe dabei: Jemand der sein Fach von Anfang an gelernt hat, braucht im mittleren Alter ganz sicher in diesem Fach keine "Lehrmeister" mehr, die ihm dann zu 100% sagen, was er wie und wann zu tun hat. Wenn er die aber trotzdem braucht, dann ist er vermutlich nicht in seinem Fachgebiet tätig. Das ist doch eine ganz logische Schlußfolgerung.

Seh ich ähnlich. Allerdings bin ich dafür, wenn sich Führungspersonen Anregungen und Ideen bei Schulungen/Kongressen holen. Ein Blick über den Tellerrand schadet nie.

Dein Posting ist im Umkehrschluss, also bei Dunkelheit betrachtet, nicht sichtbar. Mit Leuten wie Dir ist auch kaum eine Diskussion möglich. Immerhin hast Du bis heute 15 Zustimmungen bei doch 322 Beiträgen! Respekt, auch wenn ich als "Minderheit" im Verhältnis ein bisschen mehr zu bieten habe.

Wenn ich in einem Forum voller Vegetarier Fleisch propagiere, werde ich immer weniger "Likes" haben als der Obervegetarier, der am Wochenende Kühe streichelt und Schweine aus Massentierhaltungen befreit.

Was auch klar sein dürfte: DU und auch die anderen Dauernörgler (deren Argumente und Statements hier übrigens in einer Häufigkeit gepostet werden, dass sich jeder "Formatdudler" für diese Rotation schämen würde) werdet wohl kaum einen Beitrag zu Veränderungen leisten, weil eure Meinung keine radioschaffende Sau interessiert. "Woher willst du das denn wissen" wirst du mich fragen wollen. Sag ich dir: Die lachen alle über euch, wenn man mal ein Highlight bei ner Zigarette oder nem Kaffee erzählt. Ich höre regelmäßig sogar "wie, da guckst du noch rein?".
Soweit es mich betrifft, funke ich jeden Tag so ehrlich wie nur irgendwie möglich. Von mir wirst du nie hören "live", wenn es nicht live ist usw. Das ist mein Anfang und Beitrag, den ich leiste und ich werde auch nicht müde jeden Tag für positive Richtungsänderungen zu kämpfen, denn ich steh schließlich in den ersten Reihe und muss mit meinem Namen für alles Gesendete gerade stehen. Ich scheitere regelmäßig an meinen Vorgesetzten und/oder Kollegen, aber ich gebe nicht auf. Und wenn du heute noch im täglichen Geschäft unterwegs wärst, dann würdest du dir deine Propaganda-Posts sparen und ebenso differenziert wie Jingleberger, ich und auch Andere hier schreiben, weil du dann wüsstest wie der echte Durchschnittshörer funktioniert, worauf er abfährt und sich vieles davon so gar nicht mit deinen Vorstellungen von Radio deckt.

Hey: Ich wünsche mir doch nichts mehr, als besseres Radio - aber es ist verdammt nochmal ein schwerer und langer Weg.

Und was die Werbepreise bei Bayern 1 anbelangt: http://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht/radiovermarkter-rms-verklagt-ass-radio-23963/
Der ARD-Vermarkter "verschenkt" die alten Hörer, weil sie sich eben nicht verkaufen lassen.
 
Das Grundproblem ist ganz klar die fehlende "Abwechslung" was die Formatauswahl anbelangt.
Stimmt. Gilt aber nur für Deutschland.
Fahr' mal nach Belgien, in die Niederlande oder gar in die USA oder Kanada und schalte dort in einer mittelgroßen Stadt das Radio ein: Dann wirst Du feststellen, das Vielfalt durchaus machbar ist.

Was hier viele Radioromantiker (zu denen ich auch gehöre) aber nicht raffen, ist, dass ich mit einem Spartenprogramm, das nicht möglichst viele 14-49 Jährige anspricht, keinen Sender finanzieren kann, weil andere Zielgruppen nicht verkaufbar sind. Das ist Fakt. Wer's nicht glauben will, der unterhalte sich gerne mal mit dem Mediaberater seines Vertrauens. Wenn ein Sender mit 50+ Geld verdienen könnte, glaubt mir, es gäbe das Angebot.
Moment! Es besteht ein Unterschied zwischen einem Programm, das sich durch Werbung refinanziert, und einer Gelddruckmaschine.

Radio NRW, ffn, FFH, Antenne Bayern, Radio PSR, RPR1... das sind alles Gelddruckmaschinen der Presseverlage, bei denen es nur noch um Gewinnmaximierung geht.
Daneben gibt es aber auch noch Programme wie bspw. Flux FM, Radio Neckarburg oder Radio 2DAY.
Letzteres hat eine Quote von gerade mal 2% und siehe da: Das genügt, um den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten und den Betreibern ein gutes Einkommen zu bescheren.
Richtig viel Geld scheffeln kann man mit so einem Programm freilich nicht.

Wenn, dann sollte man die Angelegenheit schon etwas differenzierter betrachten. ;)
 
Blödes aber einfaches Beispiel: Wenn ich darauf stehe, Menschen auszupeitschen, dann kann ich das eben nur im Rahmen der BDSM Szene machen, weil es nun mal nicht einfach so innerhalb der Grenzen (Gesetze) möglich ist.
Also die Radioszene mit der BDSM-Szene zu vergleichen - das hätte noch nicht mal ich mich getraut. Aber wenn Du das sagst, als der derjenige, der im Gegensatz zu vielen anderen die Regeln "gerafft" hat.....
 
@freiwild. *gähn*

Stimmt. Gilt aber nur für Deutschland.
Fahr' mal nach Belgien, in die Niederlande oder gar in die USA oder Kanada und schalte dort in einer mittelgroßen Stadt das Radio ein: Dann wirst Du feststellen, das Vielfalt durchaus machbar ist.

Ich gebe dir absolut Recht, was die Vielfalt anbelangt. Aber: wenn ich KIIS 102.7 höre, bekomme ich NULL Info. NUR Entertainment. Damit habe ich kein Problem, weil das dafür konsequent und gut durchdacht durchgezogen wird. Da weiß ich was ich bekomme. Wenn ich Info brauch, dann halt NPR or whatever. Das ist in DE allein wegen der Lizenzbestimmungen nicht nötig. Angeblicher O-Ton eines NRJ-PDs: Wenn ich keine Nachrichten senden müsste, würde ich es nicht tun.

Auch mal ein Punkt über den man mal reden sollte: Lizenzbestimmungen in DE für Stationen aber nicht in diesem Thread.

Moment! Es besteht ein Unterschied zwischen einem Programm, das sich durch Werbung refinanziert, und einer Gelddruckmaschine.

Radio NRW, ffn, FFH, Antenne Bayern, Radio PSR, RPR1... das sind alles Gelddruckmaschinen der Presseverlage, bei denen es nur noch um Gewinnmaximierung geht.
Daneben gibt es aber auch noch Programme wie bspw. Flux FM, Radio Neckarburg oder Radio 2DAY.
Letzteres hat eine Quote von gerade mal 2% und siehe da: Das genügt, um den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten und den Betreibern ein gutes Einkommen zu bescheren.
Richtig viel Geld scheffeln kann man mit so einem Programm freilich nicht.

Wenn, dann sollte man die Angelegenheit schon etwas differenzierter betrachten. ;)

Wäre n Argument, wenn die Mitarbeiter auch davon leben könnten. Die Bezahlung in den (Geldruck-)Radiostationen ist, im Vergleich zu den 80ern und 90ern, teilweise bodenlos und reicht in Städten wie MUC oder HH oft gerade mal so zum Leben. Da brauchen wir über 2Day oder gar Neckarburg gar nicht reden. Wollen wir, dass Radio von "geknechteten" gemacht wird? Ganz ehrlich: Ich würde von dem Job gern ne Familie ernähren.
 
@fredo: Auch wenn Du in letzter Zeit die eine oder andere sogar richtige Erkenntnis hier reingetippt hast, ich muss jingleberger und cart in denen von dir zitierten und monierten Beiträgen Recht geben. So isses.
Die Vielfalt, Musikladung, Rotationsgeschwindigkeit, Tiefe und Breite sind das Problem, was sich erst zögerlich löst.
Mehr darüber bald in dem anderen thread.
 
Ich wünsche mir doch nichts mehr, als besseres Radio - aber es ist verdammt nochmal ein schwerer und langer Weg.

Besonders dann, wenn es keine ...

radioschaffende Sau interessiert.

Vielleicht liegt ja genau da das eigentliche Problem heutzutage! Vielleicht will ja kaum noch einer sich die Mühe machen und dann bist Du leider alleine eben auch ziemlich machtlos. Du bist aber selbst, denke ich, auf einem guten Weg! Ich wünsche mir jedenfalls nichts mehr, als echte und wirkliche musikalische Abwechslung im Radio und dass man die Hörer nicht offensichtlich ständig als dumm abstempelt.

DU und auch die anderen Dauernörgler (deren Argumente und Statements hier übrigens in einer Häufigkeit gepostet werden, dass sich jeder "Formatdudler" für diese Rotation schämen würde) ...

Wieso? Ich habe doch nur einen "Hit" und der kommt doch auch nur täglich maximal 2 mal irgendwo hier Forum! ;) ---> Ihr schämt Euch doch auch nicht!

Wenn ich darauf stehe, Menschen auszupeitschen, dann kann ich das eben nur im Rahmen der BDSM Szene machen, weil es nun mal nicht einfach so innerhalb der Grenzen (Gesetze) möglich ist.

Klingt spannend! Du hast zwar Recht, aber vielleicht solltest Du damit doch mal ganz klein mit Deinem Kollenkreis anfangen, bevor Du zuviel von Deiner kostbaren Zeit irgendwo in sonstigen Darkrooms verbringst. Vielleicht bei Euch im Sender im Archiv, da wo in bestimmten Ecken sowieso schon die "Spinnweben" überhand nehmen? Das war übrigens absichtlich ein dummes Dahergerede, auch Joke genannt ...

------------------------>
Im Großen und Ganzen verstehe ich das "Problem" schon auch und besonders, dass es ein verdammt langer Weg zu sein scheint. Sorry, dass ich nach über 15 Jahren Dauerdudeleinheitsbrei einfach langsam ungeduldig werde ...

Die Vielfalt, Musikladung, Rotationsgeschwindigkeit, Tiefe und Breite sind das Problem, was sich erst zögerlich löst.

Im Grunde trifft das Nagel auf den Kopf und mehr bemängele ich doch auch gar nicht, auch wenn von einer zögerlichen Lösung noch weit und breit keine Spur hörbar ist. Ok, meine Ausführungen nehmen wirklich langsam die Formen einer Enzyklopädie an, da habt ihr schon Recht, aber man muss einfach irgendwann mal zu hämmern anfangen, weil sonst bleibt der Nagel noch 10 Jahre im Werkzeugkasten und setzt langsam durch Luftfeuchtigkeit Rost an ...

Der Begriff „Enzyklopädie“ soll auf Ausführlichkeit oder eine große Themenbreite hinweisen, wie beispielsweise bei einem Menschen, dem enzyklopädisches Wissen nachgesagt wird. Andererseits wird nicht das gesamte Wissen, sondern nur eine Zusammenfassung dargestellt. Die Enzyklopädie ist so gesehen eine überblickende Anordnung des Wissens, die einen Zusammenhang herstellt. Daneben findet sich die Bezeichnung „Enzyklopädie“ auch bei vielen Werken, die nur ein begrenztes Fachgebiet oder auch nur Sachgebiet behandeln, den Fachenzyklopädien.
 
Ach ja, da wäre noch was ...

Die lachen alle über euch, wenn man mal ein Highlight bei ner Zigarette oder nem Kaffee erzählt. Ich höre regelmäßig sogar "wie, da guckst du noch rein?"

Also, das Forum selbst kann ja nun mal gar nichts dafür! Solche Sätze zeugen eigentlich nur von Unreife. Ihr nehmt einfach die Anliegen der Hörer oder Kritiker nicht ernst, derweil ist der Hörer nämlich der, der am anderen Ende der Lautsprecher sitzt, mit Euch früh morgens frühstückt, den ihr selbst nackt in der Dusche begleitet und in die intimsten Räumlichkeiten folgt. Ihr sitzt neben dem Hörer im Auto und u.U. schaut ihm auch noch bei der Arbeit über die Schulter. Er ist der, der die bei Euch die beworbenen Produkte kaufen soll! Der Hörer ist also praktisch der "Profi" an der anderen Seite des Kabels oder der Funkwelle. Kurz gesagt, empfinde ich diesen Satz als bodenlose Unverschämtheit mir als Hörer gegenüber!

Das ist ungefähr so, als würde mir der Wirt ins Gesicht sagen, dass er mir regelmäßig unter der Theke ein paar Spritzer ins Bier pinkelt. Sowas kann niemandem von Professionalität überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben