Hessen ein totes Radioland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah Fredo hör mit diesem Pathos auf. Wenn dieses Forum voller Hörer wäre, die den Löwenanteil der deutschen Radiohörer ausmachen, dann würdest du hier keinen einzigen Thread überleben. Schau dir doch einfach die Facebook-Seiten der Radiosender, die du so verteufelst, an. Da stehen Dinge wie "Hallo bester Sender der Welt. Hach eure [insert lame comedy here] is ja so lustig.", oder auch gerne gesehen "Also dieser [insert austauschbaren Moderator here] ist ja so sympathisch. Vor allem legt der immer so tolle Musik auf!"

Tut weh, gell? Is aber die Wahrheit. Nein mein Lieber: Die Radioschaffenden lachen nicht über die Hörer, ganz im Gegenteil - sie verzweifeln teilweise an ihnen. Lachen tun sie nur über anonyme Schmierer im Internet, die völlig wirre und unpraktikable Forderungen stellen und Phrasen dreschen, die an Inhaltlosigkeit kaum zu überbieten sind.

Und wenn du mir jetzt Arroganz unterstellen willst, dann tu das bitte gern, denn ich glaube, dass ein Maurergeselle sich ebenso wenig auf vermeintliche Verbesserungsvorschläge beim hochziehen einer Mauer einlässt, wenn sie von einem Bankangestellten (o.ä.) kommen, der sich lediglich mal an ner Maurerkelle geritzt hat.

Das heißt aber nicht, dass man nicht besseres Radio machen kann. Der Durchschnittshörer stellt zwar keine/kaum Forderungen an seine Station was Veränderungen anbelangt, aber das auch nur, weil er sich darüber kaum Gedanken macht. Für den Hörer zählt nicht die Frage "Was muss mein Sender XY tun um mir besser zu gefallen", sondern "gefällt mir der Sender oder nicht". Kurz: Was er sich nicht "ausdenkt" oder kennt, fordert der Hörer auch nicht. Er entscheidet sich erst dann, wenn er die Alternative bekommt.
 
Ach und was "Vielfalt, Musikladung, Rotationsgeschwindigkeit, Tiefe und Breite" angeht:

Ratet mal was bei 3 AC-Sendern in Schland los war, als sie anfingen lasngsam die 80er aus dem Programm zu drücken und die neuen Hits nicht mehr so eng rotieren zu lassen? Richtig: Eine Flut von Hörerbeschwerden kam daher, warum man "keine 80er mehr" spiele und ob man "jetzt zu alt für's Programm sei" und sich "ein neues suchen müsse". Oder die andere Richtung: "Ihr spielt nie den neuen Hit von Lady Leckmichfett" und "Wer will denn die ollen Kamellen hören - spielt lieber mal den neuen von Tajo Krass"

Und hier wird dann darüber schwadroniert, dass es ein Unding sei, dass die psychosoziale Komponente im Spätwerk von Franz Kafka keinen Platz im Musikradio findet. (außer natürlich bei...ihr wisst schon)

Kommt mal wieder runter. Das ist es auch was ich meine, wenn ich sage, dass positive Veränderungen Zeit brauchen. 20 Jahre lang wurde Radio immer schlimmer. Jetzt soll alles in 2 Monaten besser werden? Ich bitte euch.
 
Oder die andere Richtung: "Ihr spielt nie den neuen Hit von Lady Leckmichfett" und "Wer will denn die ollen Kamellen hören - spielt lieber mal den neuen von Tajo Krass"

Die 80er werden doch ohnehin völlig überschätzt. Das will nun wirklich niemand mehr hören, der heute Anfang 30 ist. Einige Zeitgenossen scheinen nicht so ganz akzeptieren zu wollen, daß auch sie immer älter und älter werden. Erzähl' mal einem Teenie von heute, es hätte damals in Deiner Jugend kein Handy gegeben. Der schaut Dich nur groß an.

Genauso ist es mit der Musik. Die 80er... das ist was für Oldie-Wellen mittlerweile.
 
Du hast aber schon verstanden, dass sich beide Bewegungen momentan die Waage halten, oder? Was für uns logisch erscheinen mag, ist es für die Mehrheit noch lange nicht. Irgendwo hier im Forum habe ich mal die Interessante IDee gehört, dass Sender mit ihren Hörern altern sollten. Unabhängig davon, ob das nun praktikabel ist oder nicht, die Idee gefällt mir nachwievor.
 
Boah Fredo hör mit diesem Pathos auf. Wenn dieses Forum voller Hörer wäre, die den Löwenanteil der deutschen Radiohörer ausmachen, dann würdest du hier keinen einzigen Thread überleben. Schau dir doch einfach die Facebook-Seiten der Radiosender, die du so verteufelst, an. Da stehen Dinge wie "Hallo bester Sender der Welt. Hach eure [insert lame comedy here] is ja so lustig.", oder auch gerne gesehen "Also dieser [insert austauschbaren Moderator here] ist ja so sympathisch. Vor allem legt der immer so tolle Musik auf!"
Wenn man den Hörern seit den neunziger Jahren immer mehr inhaltlich minderwertige Ware vorsetzt, werden die meisten abspringen (siehe dazu auch den Boom bei den Verkäufen von MP3-Playern); der Rest wird sich daran gewöhnen und ein noch kleinerer Teil wird die langweiligen Programme sogar gut finden.

Auf der Strecke bleibt der anspruchsvolle Hörer, der noch weiß, wie originell das Radio in den achtziger Jahren geklungen hat und heute vermehrt via Internet Radiostationen aus dem Ausland einschaltet.
Auf der Strecke bleiben ebenso talentierte Radiomacher, die man über die Jahre aus dem Beruf gedrängt hat, weil sie, anders als die Geschäftsleitung der Programme, nicht bereit waren, die Weisungen einiger quotengeiler Berater anzunehmen (Radio NRW wäre hier als ein sehr krasser Fall zu nennen).

Die Facebook-Einträge, die Du exemplarisch zitierst, stammen i.d.R. von Jugendlichen, die außer der zeitgenössischen Chart-Mucke meist gar nichts anderes kennengelernt haben und denen man leider in musikalischer Hinsicht, dank einer gezielten Marketing-Strategie der Musikindustrie, inzwischen praktisch jeden Schrott unterjubeln kann: Hauptsache der Interpret hat ein möglichst cooles Aussehen. Auf den Rhythmus und auf die Stimme kommt es nicht mehr an.

Das Dilemma bei diesem Forum liegt darin, dass diejenigen, die hier schreiben, eine nicht marktrelevante Gruppe darstellen: Das große Geld verdienen die Radiostationen mit den "Nebenbeihörern", nicht mit denjenigen, die gezielt Sendungen einschalten. Somit sind die Unterhaltungswellen nur auf die Ersteren ausgerichtet.
 
Schau dir doch einfach die Facebook-Seiten der Radiosender, die du so verteufelst, an. Da stehen Dinge wie "Hallo bester Sender der Welt. Hach eure [insert lame comedy here] is ja so lustig.", oder auch gerne gesehen "Also dieser [insert austauschbaren Moderator here] ist ja so sympathisch. Vor allem legt der immer so tolle Musik auf!"


Weil die negativen Kommentare meistens gleich gelöscht werden, ist es auch kein Wunder und ergibt somit ein falsches Weltbild und diese anderen Hello Kitty Beiträge würde ich als Radioschaffender nicht allzu ernst nehmen. ;)
 
Ja und nein zu diesem Beitrag.
Cart wollte aber herausarbeiten, wie es vielen beim Privatradio geht. Die sitzen oder stehen vor dem Mischpult, fahren ihre Sendung, können sich oft nicht vor allzu lästigen emails und Anrufen retten... Und sind umgeben von einer Woge von Sympathie, Zuneigung, Fangejubel und und und.
Die verstehen die Welt nicht mehr, wenn sie die Beiträge hier lesen.
Zitat:
"Lebe ich auf einem anderen Planet?"
 
Schau dir doch einfach die Facebook-Seiten der Radiosender, die du so verteufelst, an. Da stehen Dinge wie "Hallo bester Sender der Welt. Hach eure [insert lame comedy here] is ja so lustig.", oder auch gerne gesehen "Also dieser [insert austauschbaren Moderator here] ist ja so sympathisch. Vor allem legt der immer so tolle Musik auf!"

Ja natürlich steht das da hauptsächlich und in allen möglichen Gästebüchern sowieso, sofern die Sender überhaupt noch eines haben. Negative Einträge werden aber auch ruckzuck gelöscht, bzw. kommen erst gar nicht rein, aber egal. Ich verteufle die Radiosender nicht, sondern ich verzweifle an ihnen. Ich kann inzwischen einschalten, was ich will: Schon nach kürzester Zeit läuft der erste musikalische Abschaltfaktor. Dauerdudeleinheitsbrei an dem ich verzweifle! Immer und immer wieder die gleichen Songs und das kann ich einfach nicht mehr ab. Der Zustand wird irgendwie leider nicht besser, sondern gefühlt eher immer noch schlimmer.

Tut weh, gell? Is aber die Wahrheit. Nein mein Lieber: Die Radioschaffenden lachen nicht über die Hörer, ganz im Gegenteil - sie verzweifeln teilweise an ihnen.

Nein, mir tut das nicht weh, ob Du es glaubst oder nicht. Ich würde den Sendern sogar sehr viele Hörer wünschen, die das Programm länger als durchschnittlich 40 Minuten ertragen könnten und nicht nur auch hauptsächlich neben der Morgentoilette.

Und wenn du mir jetzt Arroganz unterstellen willst, ...

Ich unterstelle Dir keine Arroganz, weil Du einer zu sein scheinst, der sich auch besseres Radio wünscht und sich dafür auch ausspricht. Auf der anderen Seite gibst Du mir aber deutlich zu verstehen, dass es das gar nicht bräuchte, weil Radio doch heute von dem allermeisten Hörern als so genial empfunden werde. Irgendwie werden mir die ganzen Widersprüche langsam einfach zu hoch. Was soll man denn als normal denkender Mensch eigentlich noch glauben?

Das heißt aber nicht, dass man nicht besseres Radio machen kann. Der Durchschnittshörer stellt zwar keine/kaum Forderungen an seine Station was Veränderungen anbelangt, aber das auch nur, weil er sich darüber kaum Gedanken macht. Für den Hörer zählt nicht die Frage "Was muss mein Sender XY tun um mir besser zu gefallen", sondern "gefällt mir der Sender oder nicht". Kurz: Was er sich nicht "ausdenkt" oder kennt, fordert der Hörer auch nicht. Er entscheidet sich erst dann, wenn er die Alternative bekommt.

Oh ja, man kann besseres Radio machen. Für mich ist lediglich die Musik das Hauptproblem der Sender und sonst gar nix. Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren wieder mehr die Musik bestimmen dürften, welche gespielt wird. Der Hörer macht sich eben schon Gedanken über das Radioprogramm, nur haben die meisten nicht die Zeit und die Muse sich damit auseinanderzusetzen, ausserdem werden sie ja mit ihrer Kritik, wenn sie dann schon mal eine anbringen wollen, sofort wieder mundtot gemacht.

Leider gibt es eben nirgends eine Alternative, von ein paar nett gemeinten Versuchen mal abgesehen. Haben diese Sender nicht innerhalb kürzester Zeit einen Quotenorkan, werden sie ja schon wieder umgemodelt, weil damit eben kurzfristig nicht die Kasse klingelt. Du hast Recht, was der Hörer nicht kennt, fordert er auch nicht. Die Jugend wird auch in Zukunft nix großartiges "fordern", weil sie ja nichts anderes kennt, als seelenloser 08/15-Einheitsbrei, den sie auch noch übergeil und toll finden. Ich, als praktisch alter Dackel mit fast 50, muss bei Euch "betteln" gehen um die fehlende Alternative, weil ich diese eben noch kenne, bevor man sie mir gnadenlos wegrationalisierte.

20 Jahre lang wurde Radio immer schlimmer. Jetzt soll alles in 2 Monaten besser werden? Ich bitte euch.

Geniale Erkenntnis, aber ich bin ja einer der ... Zitat: "inhaltslosen Schmierer"? o_O

Die 80er werden doch ohnehin völlig überschätzt. Das will nun wirklich niemand mehr hören, der heute Anfang 30 ist. Einige Zeitgenossen scheinen nicht so ganz akzeptieren zu wollen, daß auch sie immer älter und älter werden. Erzähl' mal einem Teenie von heute, es hätte damals in Deiner Jugend kein Handy gegeben. Der schaut Dich nur groß an. Genauso ist es mit der Musik. Die 80er... das ist was für Oldie-Wellen mittlerweile.

Ja, so schaut es aus! Ich hatte so um 1990 mal den Auftrag unser Familiengrab zu pflegen und dabei die Zeit übersehen. Als ich fertig war und wieder auf dem Heimweg, stellte ich fest, dass ich vor verschlossener Türen stand, es war nämlich schon 19:50 Uhr und der Friedhof schliesst im Sommer anstatt um 18 erst (leider schon) um 19 Uhr. Wie praktisch! Jetzt ist der Münchener Waldfriedhof ja ungefähr nur so groß wie der Münchener Olympiapark und es stand ein dezenter Hinweis an der Eingangstafel: Man möge im Notfall die Rufnummer .... anrufen! Sehr witzig, als ob in einem Friedhof, nach jedem 2. Grabstein ein Telefonhäuschen stehen würde. ---> Panik! ---> Ich latschte dann gefühlte 5 km zum Haupteingang und dort konnte man dann durch eine Gitterflügeltüre das unfreiwillige Gefängnis verlassen. Puh! Danach musste ich dann ungefähr den doppelten Weg auch noch aussen rum wieder zum Auto latschen. Handy? ---> Fehlanzeige!

Schadenfreude ist doch die schönste Freude! Also freut Euch!

"Meine" Alternative darf übrigens weder ein Oldieradio, noch ein Hitradio sein! Was mit fehlt ist mehr ein Familienradio, also praktisch eine Mischung aus Beidem, als zunächst zusätzliches Angebot! Die Jugendradios müssen "jünger" werden und die Oldieradios sollten langfristig durch diese "neuen" Familienradios ersetzt werden.

Die sitzen oder stehen vor dem Mischpult, fahren ihre Sendung, können sich oft nicht vor allzu lästigen emails und Anrufen retten... Und sind umgeben von einer Woge von Sympathie, Zuneigung, Fangejubel und und und. Die verstehen die Welt nicht mehr, wenn sie die Beiträge hier lesen. Zitat: "Lebe ich auf einem anderen Planet?"

Kann ich sehr gut nachvollziehen, obwohl es doch eigentlich keine "lästigen" Emals und Anrufe gäbe. ;) Es ist mir auch vollkommen klar, dass ein Moderator, der sich neben dem Moderieren auch noch um unzählige andere Dinge kümmern muss, bald schon froh ist, wenn er sich am Selektor festhalten kann, der ihm wenigstens die nachfolgenden Titel vorgibt. Es wäre ja furchtbar, wenn er sich darum auch noch zu kümmern hätte ...
 
Um was noch? Die Befindlichkeiten anderer Hörer, die er nicht wahrnimmt?
Der gemeine Moderator an sich arbeitet in einem Sender, der entsprechend der letzten MA xxx Hörer erreicht und beliebt ist.
Und mehr nimmt er nicht wahr, der Moderator. Soll er jetzt Kritikern hinterherjagen?
Und der Selektor ist sowas von out-of-date... Krücke....

Und
Ich, als praktisch alter Dackel mit fast 50,
Mir erschien es phasenweise deutlich mehr zu sein. Mindestens 60...
:D

Die Jugendradios müssen "jünger" werden
Noch jünger? energy überholen...? Stelle ich mir anstrengend vor.
 
Mir erschien es phasenweise deutlich mehr zu sein. Mindestens 60...
:D

Gleich hole ich meinen Baseballschläger raus! Ich glaube, Du brauchst dringend mal eine Beule! *liebgrins* ---> Die fast 50 sind schon schwer genug hinzunehmen!

Noch jünger? energy überholen...? Stelle ich mir anstrengend vor.

Ja nicht zu sehr übernehmen! Es könnte einem ja sonst eine Schweissperle von der Stirn tropfen! Sorry, Bayern 3 & Co. sind doch nicht wirklich Jugendsender, höchstens jugendlich angehaucht und ein Oldiesender ist doch auch nicht zwingend ein "alter-Dackel-Sender"! Ich gebe es auf! ---> Freut Euch ja nicht zu früh!

In Sachen ENERGY: Klick mal hier!
Das ist der Supergau! *lach*
 
Ihr habt mich anscheinend überhaupt nicht verstanden:

1. Die Radiomacher sind FRUSTRIERT, dass der inhaltlose Käse auch noch Anklang findet. Das ist das Problem. In den Sendern sitzen doch nicht nur Vollschwachmaten, die kein anderes Radio könnten. Herrgott nochmal: Die haben Chefs, die ihnen sagen, was gesendet zu werden hat. Die setzen das um. Aus.

2. Von 3 Top 10 (laut MA) Sendern weiß ich, dass sie nichts löschen auf ihrer Facebookseite. Deprimierend genug, wie wenig zu löschen wäre.

3. Der Absatz von MP3-Playern ging allein deswegen hoch, weil es plötzlich so einfach und günstig war an Musik zu kommen und sie mit sich rum zu tragen ohne auf 74 Minuten beschränkt zu sein.

Das bringt uns zu 4tens: Die Musik ist ein Problem, aber das Geringste. Wie schon gesagt wurde: Wenn ich NUR Mukke hören will, dann hab ich meinen Player. Deswegen sind alle Programm, die meinten NUR Musik spielen ("ohne Gelaber") zu müssen grandios gescheitert. Alsterradio is da n schönes Beispiel. Der Musikmix war nämlich echt klasse und breit gefächert damals Anno 200X (?). Warum hören Menschen Radio: Weil sie eine Begleitung, Info, Unterhaltung o.Ä. wollen und genau DA liegt vieles im Argen.

Und @Fredo: Ich verstricke mich nicht in Widersprüche - die Situation kann man einfach nicht als schwarz/weiß betrachten. Das ist das Problem.
 
Ihr habt mich anscheinend überhaupt nicht verstanden:

Doch, doch! Soweit reichts selbst bei mir noch!

Die Radiomacher sind FRUSTRIERT, dass der inhaltlose Käse auch noch Anklang findet. Das ist das Problem. In den Sendern sitzen doch nicht nur Vollschwachmaten, die kein anderes Radio könnten.

Da hast Du sehr Recht! Da weiss ich selber aus sicherer Quelle! Eigentlich eine super gute Vorraussetzung!

Herrgott nochmal: Die haben Chefs, die ihnen sagen, was gesendet zu werden hat. Die setzen das um. Aus.

Auch das ist mir vollständig klar, nur sind die Hörer jetzt hier hauptsächlich musikalisch FRUSTRIERT (insbesondere ich), weil das so ist. Und damit diese Frustration nicht versehentlich auf Sendung gehen kann, werden heutzutage auch keine "live-Anrufer" mehr auf Sendung genommen, sondern während der Selctor die Musik abspielt, aufgenommen, bearbeitet und nebenbei sendefähig gemacht, damit es innerhalb kürzester Zeit dann "sendefähig" ist und so aussieht, als sei der Hörer nun tatsächlich "live" gerade am Telefon! Ein weiteres "unehrliches" Verhalten, warum Radio heute einfach nicht mehr authentisch rüber kommt, habe ich aber schon mehrmals als "inhaltsloses Geschwafel" hier gepostet, aber egal.

Von 3 Top 10 (laut MA) Sendern weiß ich, dass sie nichts löschen auf ihrer Facebookseite. Deprimierend genug, wie wenig zu löschen wäre.

Och, es gäbe da schon Manches, was ich jetzt nicht gerade als Verantwortlicher lesen möchte, aber im Grunde stimmt es vermutlich, womit wir wieder bei der bewussten Zielgruppe wären, die das heutige Radio als so genial empfinden, weil sie eben nichts anderes mehr gewohnt sind, bzw. kennen.

Der Absatz von MP3-Playern ging allein deswegen hoch, weil es plötzlich so einfach und günstig war an Musik zu kommen und sie mit sich rum zu tragen ohne auf 74 Minuten beschränkt zu sein.

Sicher auch bei einigen ein Grund. Bei mir war es eher der, dass ich nicht mehr länger von den vielen, vielen Nervsongs im Radio belästigt werden wollte. In meinem MP3-Player befinden sich nur Musikstücke, die mir ausnahmslos alle gefallen, selbst wenn sie auch mehrmals hintereinander "rotieren". Ich fürchte, der Inhalt meines MP3-Players dürfte aber viele andere wieder eher zum Kotzen bringen, weil es einfach ein Irrglaube ist, dass vielen Hörern eine bestimmte enge Musikauswahl ausnahmslos und immer gefallen muss, nur weil man Titel drin hat, die man lt. Umfragen gerne hört, bzw. besonders beliebt zu sein scheinen. Wetten, auch in Eurer Playlist sind zu 50% Titel drin, die mich nerven und vielleicht 15% davon nerven mich extremst und verwandeln mich innerhalb der ersten Sekunden des Erklingens in das bekannte HB-Männchen von einst und das auch noch andauernd und immer wieder. Das ist einfach ein Naturgesetz und unumstößlich, egal wer auch immer da was anderes "herausgefunden" haben mag.

Das bringt uns zu 4tens: Die Musik ist ein Problem, aber das Geringste.

Oh nein! Ich Widerspreche auf das Massivste! Die Musik ist neben den Infos und der Unterhaltung im Radio das Wichtigste überhaupt! Die Musik ist ja gerade ein wesentlicher Bestandteil der Unterhaltung im Radio !!! Sorry, dass dies ausgerechnet aus Deinem Munde kommt, ist mir jetzt unbegreiflich!

Wenn ich NUR Mukke hören will, dann hab ich meinen Player. Deswegen sind alle Programme, die meinten NUR Musik spielen ("ohne Gelaber") zu müssen grandios gescheitert. Alsterradio is da n schönes Beispiel. Der Musikmix war nämlich echt klasse und breit gefächert damals Anno 200X (?). Warum hören Menschen Radio: Weil sie eine Begleitung, Info, Unterhaltung o.Ä. wollen und genau DA liegt vieles im Argen.

Ich will ja kein Radio, dass ausschließlich nur Musik spielt, also vollkommen verständlich, wenn solche Programme scheitern! Aber eine Stunde zwischendrin mal ohne Gelaber tut einfach gut. Früher gab es ja auch nicht nur "Laufsendungen"! Und ja, ich möchte auch gerne überwiegend eine Begleitung, Info und Unterhaltung von meinem Lieblingsmoderator. In der Regel schafft er das auch und ich höre mir den musikalischen "Schrott" nebenher auch oft nur wegen ihm an, aber bitte auch nicht 5 Stunden am Stück, weil er wiederholt sich einfach irgendwann automatisch. Kämpfe bitte weiter für ein besseres Radio mit mehr Musikvielfalt und weniger musikalischer Langeweile und lege Dein Augenmerk bitte, bitte mehr auf die Musik, weil das Moderieren kannst Du sicher ausgezeichnet, daran düfte es sicher nicht scheitern.
 
Zwei Sachen sind anscheinend nicht verstanden worden.
Zum einen cart, was er wirklich meint.
Zum anderen empire mit der Definition von "jünger".
hr3 und bayern3 sind kaum noch Jugendradios, weil mit dem Hörer herausgewachsen. Sie erreichen die young adults

Dafür gibt es jetzt das erwähnte energy, u.a. Oder
http://on3.de/#/
oder planet radio, youfm, bigfm, dasding u.a.
In diesem Punkt vielleicht nochmal den part1 in "Wie alles kam" lesen...?

Das von Cart erwähnte Alsterradio war nicht allein.
Das heutige Radio Bob! war einstmals sky radio- und die starteten als "der Sender mit der Anitlaber-Garantie".
Wenn es sich rechnet oder der Betreiber es so will: Das darf es aber auch geben, oder?
 
Ich sag doch nicht, dass die Musik wurscht ist, aber ZUNÄCHST mal das Letzte Problem um das ich mich kümmern wollen würde. Schon allein, weil es sich bei qualitativ besserem Inhalt zwangsweise ergeben müsste, dass sich da was zum Positiven wendet.
 
Nein, das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.
Ein von mir inzwischen geschätzter Kollege hat immer wieder gesagt:
music transports the message.
Vergesst die Inhalte, mit denen ihr keinen erreicht, wenn die Musik dazu nicht stimmt.

Alles andere mag und darf gern DLR Kultur hören.
 
@Laser: Ein ganz klares "JEIN" dazu :D

Mit qualitativ gutem Inhalt meine ich nicht Inhalte wie beim DLF oder dergleichen. Ich denke eher an Inhalte nach BBC Radio 1 oder 2 Manier. Das ist qualitativ gut gemachtes Unterhaltungsradio. Das funktioniert aber auch nur mit anders geplanter Musik. Das meinte ich.
 
Da nähern wir uns an und sind vielleicht sogar einer Meinung. fredo, cart und ich. Wir sollten eine Band aufmachen...
 
Ich sag doch nicht, dass die Musik wurscht ist, aber ZUNÄCHST mal das Letzte Problem um das ich mich kümmern wollen o_O würde.

Nein natürlich nicht, aber findest Du jetzt die moderativen, bzw. journalistischen Inhalte wirklich so schlecht? Ich sehe da noch eher weniger das Problem drin! Moderieren könnt Ihr ja allesamt, Ausnahmen mal dahingestellt. In meinen Augen liegt es lediglich an der Musik, wie "laser" schon auch richtig sagt.

Vergesst die Inhalte, mit denen ihr keinen erreicht, wenn die Musik dazu nicht stimmt.

Das merke ich mir und spricht mir aus der Seele!
 
[...] findest Du jetzt die moderativen, bzw. journalistischen Inhalte wirklich so schlecht? Ich sehe da noch eher weniger das Problem drin!

Okay, dann ist hiermit für mich die Diskussion zu Ende. Wir reden völlig aneinander vorbei und wollen auch etwas völlig Anderes.

Nicht böse gemeint, aber iwr beide befinden uns auf völlig verschiedenen Planeten. :)
 
Nicht böse gemeint, aber iwr beide befinden uns auf völlig verschiedenen Planeten. :)

Sieht so aus! Der Hörer will was anderes, als was Ihr wollt. Ich vermute es zumindest. Bedenke aber, dass ich mit Dir nicht über die Qualität der journalistischen Inhalte diskutieren kann, weil dafür fehlt mir einfach das nötige Fachwissen von Heute. Mir als Hörer würde es vollkommen ausreichen. Du machst das schon!
 
Der Hörer will was anderes, als was Ihr wollt.
Welcher Hörer genau? Für wen stellst du hier allumfassende Wahrheiten auf? Für dich selbst und deine 3 Stammtischkumpels, die 30 Jahre alte Mitschnitte hören, weil sie sich in der Gegenwart nicht mehr zurecht finden? Sorry, das ist keine wirtschaftlich relevante Zielgruppe.

Deine Behauptungen sind durch nichts zu untermauern und basieren einzig und allein auf deinem ganz persönlichen Geschmack. Der ist offenbar nicht mehrheitsfähig.
 
Schön langsam kriege ich echt die Krise! Ich vermutete, die Hörer wollen wohl was anderes, was ihr wollt. Welcher Hörer das sein soll, weiss ich doch auch nicht! ---> "Cart" möchte sich um besseres Radio einsetzen! Soweit, so gut! Nur ist ihm die Musik erstmal "wurscht" und es geht ihm wohl auch nicht um die moderativen, bzw. journalistischen Inhalte, weswegen er ja die Diskussion abgebrochen hatte, bzw. geflüchtet ist. Ich kann nicht nachvollziehen, was das sein soll: Das "Andere", was er gerne besser machen möchte und weswegen wir uns auf verschiedenen Planeten befinden würden. Tut mir leid, ich habe kein Abitur und kann leider vermutlich auch deswegen nicht so verquert denken. Er beschreibt aber auch nicht wirklich detailiert, was das genau sein soll, das "Andere", was zu ändern wäre.

Und jetzt kommst Du wieder daher und setzt mir einen 3-Zeiler-Scheiss vor die Nase, nur um wieder mal Deine "Genialität" hervorzuheben:

Welcher Hörer genau? Für wen stellst du hier allumfassende Wahrheiten auf? Für dich selbst und deine 3 Stammtischkumpels, die 30 Jahre alte Mitschnitte hören, weil sie sich in der Gegenwart nicht mehr zurecht finden? Sorry, das ist keine wirtschaftlich relevante Zielgruppe. Deine Behauptungen sind durch nichts zu untermauern und basieren einzig und allein auf deinem ganz persönlichen Geschmack. Der ist offenbar nicht mehrheitsfähig.

Ich stelle hier keine umfassenden Wahrheiten auf, sondern sage lediglich, dass der musikalische Einheitssbrei einfach nur noch nervt und zwar mit der Zeit so stark, dass sehr viele Leute Stück für Stück dem Radio den Rücken kehren. Ich spreche berufsbedingt mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen über das Thema Radio und wenn eines immer wieder bemängelt wird, dann das! Ich befrage übrigens nicht nur meine "3 Stammtischkumpels", also keine Angst. Das kann ich und sogar Du jederzeit herausfinden, wenn man sich mal die Mühe machen und eigene Gespräche mit seinen Hörern suchen würde. Ich finde mich auch in der Gegenwart sehr gut zurecht, nur halt inzwischen ohne Radio! Und dann auch noch die stunzdumme Aussage, dass mein persönlicher Geschmack offenbar nicht mehrheitsfähig sei, deren Behauptung sich natürlich ausgerechnet von Dir untermauern lässt! Du hast nicht im Geringsten kapiert, samt Abitur nicht, dass es darum doch gar nicht wirklich geht. Es geht vielmehr darum, den Nervfaktor im Radio zu eliminieren und dazu braucht kein Mensch der Welt eine Analyse oder sonst irgendwas, sondern einfach nur seinen gesunden Menschenverstand. Hast Du überhaupt einen? Oder basiert der nur auf Daten, Zahlen, Fakten irgendwelcher Analysen, die Dir schwarz auf weiss vorlegen, wie das angeblich Wahre zu untermauern ist! ---> Dann tust Du mir wirklich sehr leid.

Aussagen wie:
Die wollen mich echt verarschen! Leute, mir fällt gerade die Fresse ein! Ich könnte aus der Haut fahren! Mir fehlen die Worte! DAS kann es doch nicht wahr sein!

bestätigen das in diesem Forum ohne Ende! Diese sind inzwischen in der Überzahl und Ihr wollt es einfach nicht sehen! Ihr habt einfach keine Lust dazu! Ihr wollt zwar etwas verändern, kriegt aber den Arsch nicht hoch, um es mal ganz deutlich zu sagen! Es ist auch viel einfacher die paar Kritiker, die dann doch mal wagen ihre Meinung kundzutun, mit ein paar 3-Zeilern niederzumetzeln, um diese dann damit mundtot machen zu wollen. Na ja ... ---> Ich war ja früher auch strohdoof, wenn man das mal genau im Nachhinein betrachtet. Glaube mir, man wird erst mit dem Alter und seiner Lebenserfahrung wirklich schlauer.
 
Was passiert, wenn man die "Nervsongs" aus dem Programm entfernt oder auch nur seltener einsetzt schildert Cart hier doch eindrucksvoll:

Ratet mal was bei 3 AC-Sendern in Schland los war, als sie anfingen lasngsam die 80er aus dem Programm zu drücken und die neuen Hits nicht mehr so eng rotieren zu lassen? Richtig: Eine Flut von Hörerbeschwerden kam daher, warum man "keine 80er mehr" spiele und ob man "jetzt zu alt für's Programm sei" und sich "ein neues suchen müsse". Oder die andere Richtung: "Ihr spielt nie den neuen Hit von Lady Leckmichfett" und "Wer will denn die ollen Kamellen hören - spielt lieber mal den neuen von Tajo Krass"

Ich habe mich längst von der Vorstellung verabschiedet ein musikalisch abwechslungsreicheres Radioprogramm zu erwarten. Geschätzten 98% der Resthörer ist es entweder scheißegal oder sie drehen die Kiste sogar lauter wenn (endlich!) mal wieder einer deiner "Nervsongs" gespielt wird. Tröstlicherweise scheint es aber einigen Radiomachern selbst auf den Senkel zu gehen, da fühlt man sich wenigstens nicht so ganz alleine!
 
Diese Aussage von Cart stelle ich gar nicht in Frage. Die Jugend von heute kennt ja nichts mehr anderes, als das, was heutzutage dauerrotiert. Meiner Meinung nach müssten "neue" Programme her, richtig gute Mischformate, die neben den "Bewährten" Programmen laufen sollten. Wer will denn wirklich einen weiteren neuen formatierten Schlagersender wie BayernPlus beispielsweise, bei dem auch noch teilweise Kamellen aus der Steinzeit in Rotation laufen? Inzwischen unerhält allein der BR 8 Radioprogramme, alle sind im Grunde nichts Halbes und nichts Ganzes, B5 Aktuell mal ausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben