Hilferuf vom Pressesprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hilferuf vom Pressesprecher

Nachdem wir nun hinlänglich erfasst haben, dass der arme Pressesprecher mit seinem Vorhaben, eine Suchmeldung aufzugeben, offensichtlich überfordert war und gescheitert ist, stellen sich die Fragen:
  • Wie hätte der Vorgang erfolgreich verlaufen müssen?
  • Wen alles hätte der Pressesprecher unter den ihm bekannten Bedingungen zu dieser Uhrzeit (wir unterstellen, dass er das als guter Pressesprecher weiß) in welcher Reihenfolge kontakten müssen?
  • Reicht der Anruf beim nächsten OK um die Ecke, beim lokalen Anbieter, beim regionalen und/oder beim nächsten öffentlich-rechtlichen Landesfunkhaus, deren Nachrichtenredaktionen in der Regel mindestens bis Mitternacht besetzt sind? Oder hätte er gar
  • seine ihm vorgesetzte Dienststelle damit beauftragen müssen? :D

Wer kann kompetent antworten?
 
AW: Hilferuf vom Pressesprecher

ganz einfach.....ich melde mich da zuerst, wo ich die meiste verbreitung habe....meistens ein öffi.
wer hört schon ok oder lokalfunker?


oder er nimmt eine tute und geht als herold durch die strassen...*hihi*
 
AW: Hilferuf vom Pressesprecher

Hallo,
interessantes Thema.
Mir persönlich ist in einem anderen Zusammenhang (ich bin lediglich Hörer) auch mal so was ähnliches passiert. Ich hatte die nullnummer einer Institution und da ging niemand ran. (Ich bin auch kein Journalist und habe niemals irgendwo ein Praktikum o. ä. gemacht)
Als es dann anfing zu nerven das da niemand abnimmt, hab ich alle möglichen Nummernkombinationen ausprobiert von denen ich dachte, daß sie zu Nebenanschlüssen führen könnten.
Und tatsächlich - nach dem xten Anruf hatte ich Glück.
Dann tat ich so als ob ich den Angerufenen schon eine Ewigkeit kenne und hab ihm so die Würmer aus der Nase gezogen. Derjenige war so überrascht, daß er mir jede nur gewünschte Information gegeben hat.
Und all das nur mit ich würd mal sagen gesundem Menschenverstand und ein ganz klein wenig Kombinationsgabe.
Frage an die Runde
Soll ich mich jetzt als Pressesprecher wo bewerben. :) Sollte ein Witz sein.
In diesem Sinne
 
AW: Hilferuf vom Pressesprecher

Also : das ganze fand in Brandenburg statt. Die Regionalstudios der großen privaten Sender waren nicht mehr besetzt und in den Hauptstudios ging anscheinend auch keiner mehr ans Telefon. Die Öffis waren auch nicht zuerreichen. Und das bei mehreren Sendern, wie der gute Mann schreibt.
Es ging darum, eine Personenbeschreibung zu senden, weil sich die gesuchte Person eventuell vor ein Auto oder einen Zug werfen könnte.

Vieleicht liegt der Fehler im Ansatz. Hätte der Mann von der Pressestelle gewusst, dass Personenbeschreibungen ganz schlecht getestet sind und ein krasser Abschaltfaktor sind, hätte er die Mail eventuell gar nicht geschrieben. :D
 
AW: Hilferuf vom Pressesprecher

Der Pressesprecher hatte (hat) einfach keine Ahnung, wie in der Medienbranche gearbeitet wird. Warum sollten zudem die Studios und Büros der Sender zwingend 24 Stunden am Tag besetzt sein? Auch bei der Polizei ist 17 Uhr Schluß. Nur die Einsatzzentrale macht rund um die Uhr Dienst.
Insofern hat der Mann seine Hausaufgaben nicht gemacht, bzw. seinen Job nicht im Griff. Grundsätzlich muß ich dem Daywalker zustimmen! Als guter Pressesprecher habe ich einen funktionierenden Verteiler. Vor allem hat man auch die internen Nummern der relevanten Journalisten und Chefs vom Dienst, also auch deren Funknummern. Eine Studiodurchwahl sollte ebenfalls zum Rüstzeug gehören. Solche Daten gibts natürlich nicht abends 20.45 Uhr. Die sollte man schon ein paar Tage vorher haben. Auch wenn das Rauskriegen dieser Kontaktwege etwas Lobbyarbeit verlangt, aber das macht den Unterschied zwischen einem pfiffigen Pressesprecher und einem schnarchigen Pressemitteilungsversender aus. Ich selber habe als Journalist doch auch die Handynummern meiner wichtigsten Polizeisprecher. Die stehen natürlich niemals in irgendeinem Telefonbuch.
Aber zum Thema: Wenn der oben genannte Pressesprecher die Suchmeldung unbedingt hätte unterkriegen wollen, dann hätte er den Moderator anrufen müssen. Dieser hätte die Suchmeldung ganz sicher in den Service gepackt, und alles wäre gut gewesen. Abends halb neun in Regionalstudios anrufen zeugt von Unwissenheit. Dem Mod hätte er nur sagen müssen, daß die Suchmeldung im Fax liegt, und er sie bitte verkünden möge. Wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre ein Anruf auf dem Handy des CvD nötig gewesen. Diese Nummer steht natürlich nicht im Telefonbuch.
Die Protest-Mail hätte sich der Pressesprecher klemmen können, darüber wird nur gelacht. Wäre das bei uns vorgekommen, dann wäre diese Mail als Post an alle angeschlossenen Kollegen zum Lachen gegangen! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben