Hintergrundfarbe von radioforen.de

Welchen Hintergrund empfindest du als angenehmer?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

D'accord - ich finde hier auch nichts mehr, egal in welcher Farbe.
Nun ist der Ärger mit der SuFu, soweit ich das beurteilen kann, nicht auf TWs Mist gewachsen und ich vermute, dass er backstage zu retten versucht, was zu retten ist. Allerdings scheitert er an der Board-Software, so meine Vermutung.

An der Farbe könnte er was drehen, an der SuFu vermutlich nicht.

Gruß, Uli
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Hallo!

Nicht ganz OT, aber trotzdem passend...


Ich meckere oft rum. Ab und zu kritisiere ich (berechtigt oder nicht). Mitunter mache ich aber auch gleich einen konstruktiven Vorschlag.

Heute bin ich auf dem Vorschlag-Trip.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Bildschirmauflösung ihr arbeitet, mein Monitor werkelt jedenfalls mit "FullHD"-Auflösung rum, also 1920x1080 Pixel. Wenn ich "surfe", dann mache ich das schon ewig nicht mehr im "Vollbildmodus", sondern in einem nach persönlicher Vorliebe angepassten Browserfenster. Auf dem Desktop ist dann also noch genug Platz, um meinetwegen in einer Ecke auch TV laufen zu lassen.

Der Grund, warum ich nicht im "Vollbildmodus" surfe ist aber eigentlich ein anderer: Praktisch alle Websites "zerfallen" vom Layout her, wenn man sie in einem großen Browserfenster betrachtet. Vor allem Fließtext (so wie der Text in diesem Posting) wird auf diese Weise sehr schlecht lesbar, da die Zeilen einfach zu lang werden.


Mein Vorschlag an TW ist, die maximale Breite der Darstellung des Foreninhalts im Browser zu begrenzen, damit gar nicht erst Frust beim Betrachter aufkommt. Der Betrachter merkt dann sehr schnell, daß er zur "optimalen" (Was ist "optimal?") Betrachtung sein Browserfenster nur x Pixel breit machen muß, keinesfalls aber Vollbild, denn das sieht auf jeden Fall "Scheiße" aus.


Damit ihr sehen könnt was ich meine, habe ich unten zwei Screenshots des Forums gemacht. Das Browserfenster hatte eine zufällig gewählte Breite von etwa 1700 Pixel. Einmal mit den originalen Stylesheets (Webseite breit und zerfallen) und einmal mit einem "Gürtel", der den ganzen Inhalt auf maximal 1024 Pixel Breite begrenzt und notfalls auch zentriert.

Ich glaube, die Frage erübrigt sich, was professioneller aussieht. Und bevor ein Web-Guru "rumkräht": Man könnte ohne großen Aufwand jedem Benutzer im Benutzerkontrollzentrum die Wahl lassen, mit welcher maximalen Breite das Forum daherkommen soll und die CSS-Datei "css.css" entsprechend ausliefern.

Das ist eigentlich kein großer Akt, denn am Anfang der CSS-Datei "css.css" müßte man nur die Zeilen:

body {
margin: 0px auto 10px auto;
max-width: 1024px;
}

einfügen. Anstatt 1024px könnte man auch 800px, 1600px oder sonstwas reinschreiben - wie es der Benutzer möchte. Nett nicht?


Leider ist die ganze Angelegenheit doch nicht ganz so einfach, denn die Forensoftware ist schlampig programmiert: Der Inhalt der Datei mit dem Namen "css.css" wird laufend geändert. Während die Datei beim Betrachten der Startseite des Forums noch 16 kB groß ist, wird beim Betrachten eines Threads die selbe Datei (also "css.css") neu generiert, auf 40kB aufgeblasen und an den Browser gesendet. (Siehe Gegenüberstellung im Bild unten) Wie damit ein sinnvolles Cachen bewerkstelligt (und unnötiger Traffic vermieden) werden soll, ist mir ein Rätsel. Wer das programmiert hat, dem gehören die Hände abgehackt. Ehrlich.


Meinungen?

Kleiner Tip@all: Wenn ihr einen neuen Absatz erzwingen wollt (wg. der besseren Lesbarkeit), dann drückt bitte mindestens zweimal die "Return"-Taste. Einmal ist einmal zu wenig.


vg Zwerg#8
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Der Vorschlag ist in Zeiten der immer größer werdenden Bildschirmauflösungen berechtigt.

Für die nächsten Monate sind einige Foren-Umstellungen geplant, die auch die Suchfunktion und die Anhangsverwaltung betreffen. Ich werde es dann berücksichtigen.

Einen genauen Termin gibt es dafür leider noch nicht.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Kleiner Hinweis: Passend zu diesem Thread ist das neue Design von Youtube. Man hält die Site mit dieser Farbwahl dezent zurück, lenkt den Blick primär auf die Videos. Kontrast ist gut, die Lesbarkeit gewährleistet. So soll das auch sein. Gefällt mir. Eine "seriöse" Site muß nicht mit 1000 Farben "knallen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben