Historie von ARD-"Nachtexpress" und -"Radiowecker"

Das wusste ich gar nicht! Interessant, denn dann müssten das ja richtige Raritäten sein, bremen eins existierte ab 30.04.01 und übernahm laut wikipedia nur bis 31.10.01 den Nachtexpress. Dürften dann ja nur 6 Sendungen gewesen sein.
 
Du meinst speziell unter dem Namen "Bremen Eins"? Da bin ich allerdings überfragt. Ich vermute aber, dass Radio Bremen bis zum gänzlichen Ausstieg einen eigenen Nachtexpress samt Radiowecker alle vier Wochen produziert und gegeben hat.
 
Zu RB Melodie-Zeiten war dies ja sicher so. Da der NDR zu dieser Zeit ja auch noch dabei war, könnte es tatsächlich gut sein, dass Bremen Eins da auch noch dieses halbe Jahr als gebendes Programm mitgemacht hat und danach dann zur Übernahme von SWR1 - Die Nacht gewechselt hat.
 
Ich weiß nur noch, dass noch zu Zeiten des regelmäßigen Wechsels aller ARD-Nachtformate der ehemals von RB gegebene Nachtexpress schon von SWR 4 (BW) gegeben wurde, während die Popnacht noch von Bremen 4 kam. Das war ja immer die Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag.
 
Wahrscheinlich kam ja auch dann der Wechsel zur Nacht vom Sonntag auf den Montag, wo Radio Bremen den Nachtexpress alle 4 Wochen (an den anderen 3 Sonntagen war der NDR dran) gegeben hat.
 
Vielen Dank! Wäre heute unvorstellbar, so viel Lokalkolorit einzubauen, wo es doch in der ganzen Republik gesendet wurde...
 
Ich hätte die nahezu vollständige erste Stunde eines „ARD-Radioweckers“ von Radio Bremen anzubieten – leider mit einigen Einschränkungen: Die Tonqualität ist nicht die beste. Es tritt immer wieder eine Störung auf, die uns allen bekannt sein dürfte: Irgendwo wird ein nicht störstrahlsicheres Gerät eingeschaltet … Und ich musste einige Sekunden eines Liedes herausschneiden, weil das Band verdreht und die andere Spur rückwärts zu hören ist. Dennoch: viel Vergnügen.

http://www.file-upload.net/download-9427030/ard-nacht_rb.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Kann man denn die Datei auch einfach "nur so" im mp3-Format runterladen, die sind irgendwie immer im exe-Format und dann werden irgendwelche seltsamen Player installiert:eek:
 
Es gibt einen Download-Button, über den du die reine mp3 bekommst. Installiere nichts von diesen Playern, exen etc.! Es gibt einen Weg, wie man diese unerwünschte "Werbung" ausblenden kann. Dann siehst du nur noch den Download-Button. Öffentlich kann ich den Weg hier alllerdings nicht kundtun, weil ich sonst den Zorn der Forengötter auf mich ziehen könnte, denn auch die Werbeeinblendungen des hiesigen Forums würden damit verschwinden.
Vielleicht hilft das Gesagte ja als Eselsbrücke um selbst drauf zu kommen.
 
Es fällt auf, dass im Radiowecker von RB schon damals recht wenig klassischer Schlager gespielt wurde, sondern eher NDW oder das, was heute auf Bayern 1 noch an deutschen Titeln läuft (Peter Cornelius, Klaus Lage, etc.). Das erinnert mich daran, wie Bayern 1 in den letzten Jahren des Nachtexpresses die Sendungen aus München gestaltet hat.
Man merkt daran, dass damals die Hansawelle den Nachtexpress gestaltet hat, in den Jahren, in denen RB Melodie dies übernommen hat, dürfte wohl der Schlageranteil vermutlich höher gewesen sein, schätze ich mal...

Der Moderator (Holger Postler) ist glaube ich die heutige Station-Voice von Bremen Eins.
 
Es gibt einen Download-Button, über den du die reine mp3 bekommst. Installiere nichts von diesen Playern, exen etc.! Es gibt einen Weg, wie man diese unerwünschte "Werbung" ausblenden kann. Dann siehst du nur noch den Download-Button. Öffentlich kann ich den Weg hier alllerdings nicht kundtun, weil ich sonst den Zorn der Forengötter auf mich ziehen könnte, denn auch die Werbeeinblendungen des hiesigen Forums würden damit verschwinden.
Vielleicht hilft das Gesagte ja als Eselsbrücke um selbst drauf zu kommen.

Bei mir verhindert der Virenscanner leider jeglichen Zugriff!
 
@klav12:
An Moderatoren des Bremer Nachtexpreß habe ich leider keine Erinnerung, und auch Aufnahmen habe ich leider keine.
Beim Nachtexpreß von Radio Bremen gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine stationsspezifische Verpackung. Der einzig erwähnte Name war lediglich "Radio Bremen".
Ich erinnere mich den Nachtexpreß aus Bremen 1993 gehört zu haben, als es Radio Bremen Melodie so noch nicht gab. Der Sender nannte sich damals "Radio Bremen 3 Klassik", und hatte mit dem Nachtexpreß absolut nichts am Hut.
Das einzige Radio Bremen-Programm, das den Nachtexpreß auch übernahm, war damals die Hansawelle, und das auch erst nach Mitternacht. Laut Programmzeitschrift war das auch in den Nächten, in denen Radio Bremen den Nachtexpreß gestaltete, der Fall. Die Sendung ist dann separat zum normalen Programm der Hansawelle gelaufen.
Radio Bremen gestaltete den Nachtexpreß in den 90ern in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Wechsel mit hr und SR. Während der hr alle zwei Wochen an der Reihe war, wechselten sich Radio Bremen und SR in den übrigen Wochen immer ab.

Bevor RB3 zu RB3 Klassik mutierte, hieß das Programm Radio Bremen 3 und brachte eine bunte Mischung aus Schlagern, Fremdsprachenprogrammen, Übernahmen der Hansawelle, plattdeutsche Sendungen etc. Da lief, wenn ich mich richtig erinnere, ab 22:30 Uhr der Nachtexpress. Auf der Hansawelle kam der Nachtexpress früher immer nach dem Seewetterbericht gegen 23:15 Uhr, aber das ist sehr lange her (80er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hansawelle gab es früher Nachrichten bis ca. 22.08 dann den Kommentar dann den Sport, dann gab es Please
Mr. DJ mit dem legendären Christian Günther. Um 23.00 gab's dann Nachrichten und den Seewetterbericht (... Belte und
Sund Südsüdooost 4 bis 5 Süddrehend Schauerböen...Puttgarden Automat keine Meldung...) dann gabs den Nacht-
express/bis zwei dabei - wobei es auch mal eine Zeit gab, in der es um 23.30 die Berichte von heute gab. Auf Bremen drei
gab es das Nachtprogramm auch in der Zeit der Gastarbeiterprogramme schon ab 22.30 - wobei 10-minuten Pause
durch Nonstopmusik überbrückt wurden. Damals kam das Nachtprogramm noch von Sonntag auf Montag von Radio Bremen
und wurde noch von Fritz Bauchwitz moderiert, während die Musik auch schon damals von Herrn Stephanofski(?) kam. Die
Nachrichten kamen auch damals meistens von Herrn Postler oder Herrn Mindermann, wenn er nicht selber moderierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haubra:
Die Berichte von heute gabs z.B. in den 90ern auf der Hansawelle. Ich bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob das auch bis zum Start von bremen eins so beibehalten wurde.

@Ganztageshörer:
Das habe ich mich auch immer gefragt.
Hier in Bremen gibt die Straße "Osterdeich". Da wird das "O" auch lang ausgesprochen, obwohl die Straße nicht nach Ostern, sondern eben nach der Himmelsrichtung Ost benannt wurde.
 
Soviel ich weiß, stammt diese Sitte noch aus der Zeit, als die Seewetterberichte ausschließlich auf AM ausgestrahlt wurden. Um auch bei Fadingeinbrüchen Ost nicht mit West zu verwechseln, wurde das O extrem gedehnt. Fehlte diese Dehnung, war es West...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben