1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[History] Kompletter Sendetag von 1939

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von BlueKO, 01. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    Die Seite archive.org wird hier meistens für den Zugriff auf alte Webseiten verlinkt. Dort gibt es jedoch auch eine große Sammlung alter Radiosendungen. Hörspiele und Unterhaltungsprogramme aus den 30er bis 50er-Jahren sind dort in großer Anzahl zu finden.

    Unter anderem findet sich dort auch ein komplett aufgezeichneter Sendetag des Senders WJSV, Washington aus dem Jahr 1939. Wie in den Nachrichten um 13:00 verkündet wird wurde der 21. September 1939 für die Aufzeichnung des kompletten Sendetages gewählt weil an diesem Tag Präsident Roosevelt eine wichtige Rede hielt. Ungewöhnlich wohl auch die anschließende Direktübertragung einer Rede des französischen Premiers.

    Ansonsten dürfte es sich um einen ganz normalen Sendetag mit einem ziemlich schlafmützigen Morgenmoderator, unzähligen Soaps am Vormittag (um 10:00 übrigens Koch- bzw. Backrezept statt Soap wie auf der Webseite verzeichnet), der Übertragung eines Baseballspiels am Nachmittag und der üblichen Unterhaltungs- und Musikprogramme am Abend handeln. Die Nachrichten des Tages sind auch sehr interessant, der gerade begonnene Krieg in Europa wirft erste Schatten in die USA.

    Im Ganzen ein sehr hörenswertes Zeitdokument.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen