Hitdudler sind was für Spießer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Wuffi schrieb:
Ist doch schön, wenn man sich schon gehaltsmäßig nicht von der Masse abhebt (es sei denn nach unten :wow: ) sollte man sich andere elitäre Interessen suchen.
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Und warum das Radio überhaupt dudelt? Anscheinend ist für manche Leute Stille etwas unerträgliches. Interesse am Programm (bzw. „Programm“ – ein bißchen Polemik muß sein) wird es kaum sein, wenn sowieso niemand auch nur mit einem Ohr hinhört. Aber auch das ist nun ein hinlänglich durchgekautes Thema.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Das Radio wird immer schlechter, deswegen wird immer weniger hingehört, deswegen muss immer öfter der Sendername genannt werden und immer wieder die gleiche Musik gespielt werden, weil die Hörer sonst gar nicht mehr wüssten, dass sie überhaupt Radio hören... Ist das nicht ein Teufelskreis?
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Ich brauche weder die grossen Buchstaben (ich seh noch gut und mein Verstand tickt noch so scharf, daß man es mir nicht SO deutlich sagen MUSS), noch dieses amerikanisierte Junk-Food, folglich auch keine Hitdudler. Ich finde, der Vergleich Hitradio xy und Mcxyzking drängt sich geradezu auf: Alles standardisiert, alles vereinheitlicht, relativ geschmacksneutral und mit Glutamat aufgepeppt!
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Grenzwelle schrieb:
Am besten klärt man erstmal die Begriffe. Wikipedia definiert den Spießbürger so:



Gibt es denn eine treffendere Bezeichnung für den klassischen Hitradio-Hörer?

Woher willst Du das so genau wissen? Kleine Rechenaufgabe: Zähle alle Hörer nur mal der Sender, die sich wirklich auch als Hitradio bezeichnen, zusammen und Du hast Millionen. Das ist bei Meinungsforschern und Statistkern - glaube ich - repärentativ genug, um zu sagen - das spiegelt die gesamte Gesellschaft wieder. Da sind dann sowohl Spießer, Hochschulprofessoren, Sekretärinnen, Penner als auch Amöben dabei. :D
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Womit wir dann wieder bei den Spontis wären, denn jedes Land bekommt das Radio, dass es verdient. :wow:
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Da sind dann sowohl Spießer, Hochschulprofessoren, Sekretärinnen, Penner als auch Amöben dabei.

Wer sagt denn, dass Hochschulprofessoren, Sekretärinnen und Penner keine Spießer sein können? Allein bei den Amöben bin ich unsicher. Die haben aber (wie auch die Penner) in der Regel kein Festnetztelefon und sind daher für die MA-Erhebungen irrelevant.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Ich brauche weder die grossen Buchstaben (ich seh noch gut und mein Verstand tickt noch so scharf, daß man es mir nicht SO deutlich sagen MUSS), noch dieses amerikanisierte Junk-Food,

Na na. Das amerikanische Radioprogramm ist immer noch 1000 mal besser als der Schwachsinn, der hier geboten wird. Als ich kuerzlich da war, war alles da, was das Herz begehrt. Selbst ein richtiges Klassikprogramm (und nicht so einen gedowngradeten Schwachsinn, wie es sich etwa der NDR leistet). Dazu Jazz-Sender mit NPR-Wortbeitraegen, Classic-Rock-Stationen, Country, Hip-Hop... Kurzum fuer jede Musikrichtung ein eigener Sender. Dazu noch die unvermeidlichen Prediger. Und was gibt es hier? Alles gleichgeschaltet und an den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst. Jeder Ecken und Kanten beraubt, damit man ja nirgendwo aneckt. Natuerlich liegt das auch an der deutschen Spiessermentalitaet, die eben keine elitaeren Abweichungen vom Mainstream duldet. Von daher hat natuerlich dieses Volk das schlechteste Radioprogramm der Welt auch verdient.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Oh-ooh! Da lehnst Du Dich schon sehr weit aus dem Fenster, eine solche Meinung wird in diesem Forum aber gar nicht gerne gelesen! Gleich schleudert Dir einer entgegen: "Ach, und den Irak-Krieg fandst Du wohl auch toll, was?". Schließlich ist amerikanisches Formatradio schuld an der deutschen Kulturmisere! Früher, ja früher, als das Rundfunkmonopol noch fest in öffentl.-rechtlicher Hand war und auf allen Kanälen noch richtiger Journalismus geboten wurde.... (Fortsetzung auf S. 99.877)
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Tweety schrieb:
Ich glaub die wirklichen Spiesser hören DLR Kultur oder WDR 4.


WDR4 - durchaus möglich (bestimmt auch BR1/MDR1 und SWR4)
DLR Kultur - definitiv nicht, eher schon MDR Figa(ro) etc.

Ich hör ab und an DLR Kultur am WE, bin alles andere als ein Spießer.
Die haben im "Hörensagen" interessante Themen und ganz gute Musik.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Wuffi schrieb:
WDR4 - durchaus möglich (bestimmt auch BR1/MDR1 und SWR4)

Aha, wer also Oldies und Schlager der letzten 50 Jahre hört, ist ein Spießer.
Wer Klassik aus zwei Jahrhunderten hört, ist kein Spießer.
Wessen Musikgeschmack sich auf die "besten" Hits der vergangenen zwei Jahrzehnte reduziert ist auch kein Spießer.

Reichlich seltsame Logik...
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

So langsam aber sicher wird dieser Thread hier zu einem Fall für Domian... :wow: :p
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

tja, das ist wohl die logik derjenigen, die ausser ihrer meinung und verhalten keine andere gelten lassen.
kein mensch nimmt seine umwelt so wahr wie ein anderer....das ist unvergleichlich wie ein fingerabdruck.
und deswegen kann keiner aufgrund seiner hörgewohnheiten klassifiziert werden!

wer sich sich trotzdem dazu herablässt, ist nämlich genau das (spiesser), weil intolerant gegenüber andersdenkenden und anderer ansichten.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Das das Radio in Deutschland so schlecht ist, hat mehere Gründe. Sicher hat es nicht damit zu tun das der Hitradiohörer ein Spießer ist und der Hörer eines anderen Programmformates nicht.
Die witschaftliche Situation einiger Sender läßt nicht mehr als solch ein Sparprogramm zu. Außerdem hat man in den letzten Jahren auch bei den Privaten die Hörgewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe analysiert. Und da lohnt es sich manchmal für einen Sender einfach nicht nach 22 Uhr noch für eine Handvoll Hörer Programm zu machen.Da muß man auf die Automation schalten und billiges Programm machen.Privatradio muß "verkaufen" und das so gut wie es geht. Dabei wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Alles wird genau geplant und wie bei der Musik üblich getestet. Das ist für den wirtschaflichen Erfolg solch eines Senders wichtig.
Aber, diese Planerei hat einen Haken: Der Radiohörer !
Solange der Hörer über 40 keine etwas härteren Klänge im Programm akzeptiert und die heranwachsende Generation nicht gewillt ist auch die Musik der Eltern mal zu hören, werden wird aus dem Dillemma mit dem kleinsten gemeinsammen Nenners in Sachen Musikprogramm nie heraus kommen. Zudem ist die ältere Generation nicht immer Up to Date was die aktuellen Hits angeht. Es gibt auch viele Leute die zwar Musik hören, sich aber nicht für einzelnen Interpreten interessieren. Man kennt vielleicht z.B. Anastacia , kann aber deren Musik nicht immer dieser Interpretin zuordnen. Zudem vergessen viele Radiohörer ständig welchen Sender sie nun hören. Diese Claimerei kommt also nicht von ungefähr, ist anscheinend in Radiodeutschland nötig, damit der Hörer bei der nächsten MA sich noch an seinen Sender erinnert. Ich denke das unsere Privatradios aber auch einige Öffis nur ein Spiegelbild unserer mitlerweile anspruchslosen Gesellschaft sind. Wie schon gesagt wurde, jeder bekommt das Radio was er verdient und wer keinen Anspruch oder ein höheres Niveau wünscht, bekommt halt diesen Flachfunk.

Einige Forenuser fordern ja mehr Vielfalt in Radiodeutschland, aber ích glaube je mehr Sender aus dem Boden gestampft werden umso mehr sinkt das Niveau der einselnen Privatradios. Vielleicht wären weniger Mitbewerber besser für die wirtschafliche Situation der einzelnen Sender. Zumindest könnten diese dann nicht mehr die wirtschafliche Situtation als Begründung für Ihr Sparprogramm angeben.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Aha, wer also Oldies und Schlager der letzten 50 Jahre hört, ist ein Spießer

Also erstmal ist WDR 4 sicher kein Oldieprogramm. Die Oldies dort kannst du an einer Hand abzählen. Natürlich war das ein bisschen überspitzt formuliert, aber es könnte schon was dran sein. Dafür sorgt ja auch schon der Claim von WDR 4 "schönes bleibt". Diese heile-Welt-Schlager-Idylle wird doch von diese Sendern bewusst transportiert, verbunden mit der "früher war alles besser" Message. Der typische dt. Spiesser wird ja von Tom Gerhardt als Hausmeister Krause perfekt dargestellt. Wenn ich mir vorstellen sollte, was der für ein Radio-Programm hört, fiele mir die Wahl sicher nicht schwer.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

NEIN! :wall: Das ist, was ich mit diesem Thread eigentlich deutlich machen will: Spießertum hängt nicht von der bevorzugten Musikfarbe oder dem Lebensalter ab. Die Spießer der 60er-Jahre sind andere als die Spießer heute. Wie Grenzwelle und andere hier schon treffend formuliert haben, es geht um das Verhalten und die Geisteshaltung. Vielleicht ist ein 20-jähriger Volksmusikhörer heute der wahre Rebell ?!.... :cool:
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Vielleicht ist ein 20-jähriger Volksmusikhörer heute der wahre Rebell ?!..
..
Welcher 20 jährige hört denn bitte schön Volksmusik? Zumindest müsste er das heimlich tun. Ich kann mir gut vorstellen,dass er in der Schule, Beruf etc. dann ganz schnell zum Aussenseiter wird. Ist zwar traurig, aber Fakt.
 
AW: Hitdudler sind was für Spießer!

Mal etwas anders theoretisch : Der Begriff "Spiesser" wurde ja nu hinreichend definiert als geistige Engstirnigkeit, Unbeweglichkeit usw. Ich find in dem Zusammenhang auch noch die Begriffe Bequemlichkeit und Trägheit wichtig - was allesamt durchaus gesellschaftsfähige Eigenschaften sind.... :D ....
- aber Musik hat ganz nebenbei noch völlig andere Wirkung als rationale, also, was das bewußte Denken, Lebenseinstellungen usw angeht - nämlich die rein emotionale Wirkung. Nicht zufällig wird ja von Musikfarbe gesprochen, gelle....
Da mag es nun sein, daß es zwischen der emotionalen Befindlichkeit und der geistigen Einstellung einen Zusammenhang gibt, aber ich mag wetten, daß das statistisch schwer nachzuweisen sein dürfte. Will heißen : Spiesser is Spiesser, aber ob der nu auf bestimmte auch emotional begründete Musikvorlieben festzulegen is......... oioioi..... "schön" wär´s ja, sagen alle Kulturkritiker - dem Gefühl könnt ich mich auch anschliessen - aber das ist wohlmöglich am Ende genauso unfair.
Ich denke, das Wichtigste an der Musikfarbe ist der Grad an "emotionaler Eindringlichkeit", den sie verursacht. Wenn da "viel abgefordert" wird, wird es normalerweise schwer mit Massenprogrammen, denn - s.o. - der Mensch ist gern bequem und hat gern seine Ruhe (beim Radio). Tendenziell sehen das natürlich Jüngere / und Rebellen... anders..... logo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben