HitRadio Hessen vor dem Aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Na so geschmunzelt habe ich schon lange nicht mehr, da versuchen die pike feinen Herren eines Radios einen kleinen Internetsender Dampf zu machen. Mir scheint es, das man wohl selbst auf die Domain Hitradio Hessen scharf ist!
So eine Unterlassungserklärung ist eine schlichte Frechheit. Weder der Begriff Hitradio noch der Begriff Hessen lassen sich Markenrechtlich Schützen, auch nicht Teile wie Hit oder Radio. Also, wenn ihr Pech habt bleibt ihr eh auf den Kosten sitzen, aber ich denke der Fall ist eindeutig, da kommen keine Kosten auf euch zu, da die Begriffe Urheberrechtlich nicht geschützt werden können. Eine Verwechslungsgefahr droht auch nicht, da beide Namen eindeutig sind.
Wie gesagt, nehmt euch einen Anwalt und unterzeichnet auf kein Fall, im Gegenteil, ich würde wegen der Vorgehensweise Schadensersatzansprüche geltend machen.

Dem kann ich nur zu 100% beipflichten, mehr noch, mich wundert es ja schon sehr, daß der ach so große Landessender das große Schlottern bekommt vor einem (nicht böse sein) eher kleinen Webradioprojekt. Und noch mehr wundert mich, was die Herrschaften alles für nötig befinden - traurige, versnobte Radiowelt...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Ihr habt es noch immer nicht verstanden.
Das macht nicht der Sender sondern eine Anwaltskanzlei. Und dabei gehts nicht darum, ob die das Schlottern kriegen, sondern darum, Kohle abzugreifen.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Jo klasse Pegasus und nun verrate mir mal bitte wer die Kanzlei geschickt hat, oder ist das etwa eine Kanzlei die klagt weil Lust und Laune besteht, denn das wird hier nirgends klar, denn das Einzige was man ließt ist ffh klagt gegen Hitradio Hessen.

Gruß
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Eine Kanzlei, die Interessen einzelner Firman vertritt, handelt im gewissen rahmen völlig selbständig. Es ist sehr warscheinlich, das die Senderleitung erst nachträglich über dieses Schreiben informiert.
So ist das übliche Vorgehen und der grund, warum Abmahnungen so Überhand nehmen.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Flugsaurier, du musst dich ja nicht immer gleich angegriffen fühlen.

Es ist bei diversen Kanzleien durchaus üblich, ohne Beauftragung wahllos durch die Gegend abzumahnen.

LG Christoph

Edit: Pegasus war schneller :X
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Entschuldigung, aber das ist nebensächlich. Ob sich die klagende Partei nun eine eigene Rechtsabteilung / einen Justitiar / eine RA-Kanzlei mit Rahmenvertrag leistet, ist nicht von Belang.

Lest bitte noch mal den Ursprungspost. Da ist die Rede von "unsere Mandantin".
Damit besteht ein Mandat. Eine anders lautende Falschaussage kann sich ein Volljurist nicht leisten.

Ist dieser Nebenkriegsschauplatz damit bitte vom Tisch?
Gruß, Uli :rolleyes:
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Ist kein Kriegsplatz, ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich habe meine Behauptung nur darauf aufgebaut, das eben die Mandantin ffh ist ;) nicht für Ungut!

Gruß
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Leute die Sache ist so einfach, wie die Diskussion darüber unsinnig ist :

Mit so einer Geschichte geht man geradewegs zum Anwalt, den man (nebst Rechtsschutz) schon VOR dem Eröffnen eines Webradios gefunden haben sollte (womit sich dann auch die meisten derartigen Probleme übrigens im Vorfeld abhaken lassen).

Das kostet, so lange kein Mandat entsteht, gerade mal "ein Taschengeld" und man hat auf jeden Fall eines : eine klare, fundierte Antwort von einem, der es wissen muß.

Wenn der Anwalt sagt, damit kommt man wahrscheinlich eh nicht durch, oder das wird zu teuer, dann beißt man halt in den sauren Apfel, wenn der Anwalt sagt, daß die Abmahnung jeglicher Grundlage entbehrt, dann sollte man es zumindestens versuchen - eine Revision etc. wird im übrigen nicht automatisch erfolgen, da hierfür eine entsprechende Begründung, warum die Entscheidung der vorherigen Instanz angefochten wird, notwendig ist. Wenn die Sache eindeutig klar ist, wird es schwer, eine Revision durchzubekommen.

Gruß,
Croydon
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Mit so einer Geschichte geht man geradewegs zum Anwalt, den man (nebst Rechtsschutz) schon VOR dem Eröffnen eines Webradios gefunden haben sollte (womit sich dann auch die meisten derartigen Probleme übrigens im Vorfeld abhaken lassen).

Du kannst keine Rechtsschutzversicherung für ein Webradioprojekt abschließen. Das gilt für alle freiberuflichen, bzw. gewerblichen Tätigkeiten.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Völliger Schwachsinn.
Sicher gibt es auch gewerbliche Rechtschutzversicherungen. Lass mich raten, du warst noch nie Selbständig sondern immer nur Arbeitnehmer, oder?

Mal abgesehen davon muss erstmal ein Gewerbe bestehen, wenn deine Aussagen auch nur den geringsten Wahrheitsgehalt haben sollen.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Ich bin seit 1989 selbstständig tätig und habe mich zuletzt vor sechs Monaten zu diesem Thema von meiner PRIVATEN Rechtsschutzversicherung beraten lassen. Es gibt nur theoretisch die Möglichkeit einer gewerblichen Rechtsschutzversicherung.
Wir sprechen hier von Hobbyradios ohne nennenswerte Einnahmen. Das versichert niemand zu bezahlbaren Tarifen. Besonders dann nicht, wenn Du es beruflich mit ausländischen Organisationen wie der IFPI zu tun hast.

Auch wenn der IQ vierstellig ist: Erst informieren, dann "Schwachsinn" brüllen.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Wenn deine Aussage also zutrifft, hat mir mein Versicherungsmensch was falsches verkauft. Noch schlimmer, die Versicherung hat bezahlt, obwohl es das gar nicht gibt.
Geil, ich hab was, was es nicht gibt und, wenn es es geben sollte, nicht bezahlbar ist ......

Sorry, aber du machst dich grad tierisch lächerlich. Aber trotzdem für mich Ende des Themas.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Pegasus: Ich nehme alles zurück und verstehe jetzt Deine Aufregung. Oben fehlt ein Satz:

Du kannst keine Rechtsschutzversicherung für ein Webradioprojekt abschließen. Das gilt für alle freiberuflichen, bzw. gewerblichen Tätigkeiten.

Du hast Recht: Eine solche Aussage ist Schwachsinn. Sie impliziert, es gäbe keine gewerblichen Haftplfichtversicherungen. Jetzt verstehe ich auch, worauf Du hinaus wolltest.

Komplett muß es heißen:

Du kannst keine Rechtsschutzversicherung für ein Webradioprojekt abschließen. In einem solchen, (in meinen Augen) grob fahrlässigen Fall, zahlt kein Rechtsschutz der Welt. Das gilt für alle freiberuflichen, bzw. gewerblichen Tätigkeiten.

Bitte um Entschuldigung! Bin mit dem ICE unterwegs und habe beim Kopieren aus dem Editor einen Fehler gemacht.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Macht die Sache weder richtiger noch sinnhaltiger, die letzte Änderung, aber darüber zu diskutieren ist müssig. Nur eins :) eine PRIVATE Rechtsschutzversicherung ist etwas anderes und hier nicht anwendbar.

Und - wenn DEINE Rechtschutzversicherung das ablehnt, heisst das noch lange nicht, daß alle anderen das auch tun müssen ;)

"Fahrlässigkeit" ist kein Grund und hier auch eine völlig unverständliche Argumentation, denn von Fahrlässigkeit sehe ich hier nichts...

Gruß,
Croydon
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Auch wenn wir stark vom Thema abweichen, 1. Die Gothaer ist kein Rechtsschutzversicherer, allenfalls der " Roland oder DAS " ( ist aber Wortspalterei, wahrscheinlich war es ein Vetreter der Gothaer mit dem " Roland " in der Tasche),
2. Ist nicht wichtig ob eine Versicherung abgeschlossen wurde, sondern wichtig "was" versichert ist.
Und da es bis zum heutigen Tage keine Police für "Webradios" gibt, lässt sich dieses Risiko auch nicht versichern.(Im Rahmen des Rechtsschutzes)
Für Kaufleute ist der Vertragsrechtsschutz ( eigentlich der Interessanteste) grundsätzlich und überall ausgeschlossen. Übrig blieben dann nur Risiken die man gut und gern in seiner privaten Police schon abgesichert hat ( als Hobby-Radio) oder über einen Zusatz ( bei kommerziellen Radios). Deswegen würd ich mich nicht beruhigt zurücklehnen wenn mir jemand was verkauft hat, etwas was es für den gedachten Zweck nicht gibt.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

@ Radioallways, wenn ich jetzt schreibe das Du Recht hast ... habe ich dann meine Ruhe vor Dir? ... wahrscheinlich nicht!

Erklärung warum mich die Gothaer versichert hat, mein Projekt ist kommerzieler Natur, da wie ich schon anderen Orts geschrieben habe durchaus über Refinanzierung nachdenke! Ferner ist das Projekt eine Tätigkeit, welche ich im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit ausführe, die sogar beim Gewerbeamt gemeldet ist und ferner auch beim Finanzamt.

Sorry, aber wenn man sich selbständig macht und wenn man verschiedene Projekte betreibt die auch Risiken und Gefahren beinhalten sichert man sich entsprechend ab, ebenfalls überlege ich schon seit geraumer Zeit mir beim Patentamt einen Markenschutz zu beantragen, das prüft derzeit auch mein Rechtsanwalt ... ums kurz zu machen, alles eine Sache der Planung und der Konzeption.

Gruß
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Es geht nicht darum ob irgendjemand vor irgendwem Ruhe hat. Ich habe nur ganz sachlich zum Thema Rechtsschutz-Versicherung gepostet. Diejenigen die einfach nur die Buchstaben zu Worte zusammenführen und nicht pausenlos zwischen den Zeile lesen möchten, diejenigen die selbstständig sind ( Kaufleute) wissen das ein Kaufmann keine Vertragsrecht versichern kann, und nur darum ging es in diesem Thread.

(Dozent für kaufmännische Versicherungswirtschaft & Vertragsrecht)
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Komisch, warum bin ich dann versichert als freiberuflicher Mediengestalter? Was ist wohl meine Arbeitsstätte? Betriebshaftpflicht nennt sich das doch oder?

Wäre ich net zu faul würde ich des jetzt rauskramen!

Gruß
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Mein Reden, wenn du nicht in jedem meiner Sätze einen persönlichen Angriff vermuten würdest, hättest du lesen können, das es mir um die von dir abgeschlossene " Rechtschutzversicherung" ging.

ich zitiere mal dein erstes Posting:


Zitat von DigitalRadio: Beitrag anzeigen
Du kannst keine Rechtsschutzversicherung für ein Webradioprojekt abschließen. Das gilt für alle freiberuflichen, bzw. gewerblichen Tätigkeiten.

Antwort Flugsaurier:

Falsch, wir haben für unser Projekt eben eine solche abgeschlossen! Falls Du nach der Versicherung fragen möchtest: Gothaer

Kapito!!!

Offensichtlich sind diese beiden Versicherungsarten für dich gleichartig....sind sie aber nicht.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Grr, Wortglauberei, dann halt eine Betriebshaftpflicht, egal ich bin gegen solche Anwälte abgesichert und sonst schönen Sonntag ... und sorry für das Missverständnis!

Gruß
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Dann hoff ich für euer Projekt, dass ihr nie in die Verlegenheit kommt und evtl. die Betriebshaftpflicht in Anspruch nehmen wollt. Ich biete euch gern meine Hilfe an.

Übrigens, ihr solltet, vor Zahlung des Erstbeitrages, versuchen in den beigefügten Versicherungsbedingungen Punkte zu finden, die euch irgendwann ( beim Radiobetrieb) tatsächlich helfen könnten. Wenn ihr nix findet, solltet ihr versuchen, diese Versicherung in eine Vermögenschadenhaftpflicht zu wandeln. Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tip.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Was weiß ich wie des Dingens heißt, aber Danke ich bin mit meinem Projekt gut versichert ;)

Gruß

Zurück zum Thema nun bitte, egal wie die Versicherung nun heißt!
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Erstmal muss ich auch sagen, daß die großen wirklich einen Sprung im Kniegelenk haben.
Erst belächelten sie vor Jahren die kleine Konkurrenz, die im Internet sendet und jetzt sehen sie in ihr eine Gefährdung.
Man weiss ja nie, was sie wollen und so hören sich auch die meisten Programme an.

Aber da plötzlich alle großen Privaten sich zusammentun und auf den Geschmack Webradio kommen, ist ja im Netz nichts mehr sicher.
Radio Salü hat Anfang des Jahres 2 neue Kanäle gegründet und jetzt kommt der Rest.
Wahrscheinlich plant da, wie schon vermutet, FFH etwas mit seinen Kollegen.
Siehe Artikel auf radioszene.de
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=28428

Ich bin auch sehr interessiert an einem gewerblichen Rechtschutz für unser Web Projekt. Vielleicht kannst Du mir da was per PN schicken. Wäre sehr nett.
Ansonsten werde ich diese Woche mal bei Connexx-AV , der Medienabteilung der Ver.di, durchrufen und mich informieren. Antwort werde ich hier posten.

Betreffend Hitradio Hessen.
Wenn Euer Anwalt Chancen vor Gericht sieht ohne allzugroße Kosten und Euch das Projekt in seinem jetzigen Zustand wirklich am Herzen liegt, dann sollte man darüber nachdenken.
Ansonsten ist es richtig, daß die großen nun mal am längeren Hebel sitzen.Unabhängig vom Recht haben oder nicht.
Ich bin aber kein Anwalt.Deswegen darf und will ich keinen Rat geben.
 
AW: HitRadio Hessen vor dem Aus?

Kinder, Kinder ....
da ist man mal einen Tag in einem anderen Job unterwegs (auch wenn ich die Gelegenheit hatte, kurz in einen hr1-Reportagewagen zu schauen), und schon entgleist die Nummer hier. Interessantes Thema, der Rechtsschutz, aber könnt Ihr dazu nicht einen eigenen thread aufmachen? Das wäre sicher auch im Sinne der Suchfunktion, auf die hier immer so gern verwiesen wird.
Noch so einen Ausreißer, und ich werde Guess um eine temporäre Schließung bitten und nur noch den weiteren Verlauf und das Ergebnis posten.
BÄH! :p
Zur Sache: In manchen Fällen kann es hilfreich sein, den Ursprungspost zu lesen.
Hier geht es um Namens- und Markenrechte und deren Verletzung. Der Beklagte ist eine natürliche Person, die gemäß Impressum und GEMA/GVL ein Internetradio betreibt. Diese natürliche Person muss nun prüfen, ob der bestehende Rechtsschutz auch das Namens- und Markenrecht mit abdeckt. Alles andere wäre nämlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ihr streitet hier um des Pudels Kern und stellt dann plötzlich fest, dass der Pudel in Wirklichkeit eine Katze ist. Wenn das Radioprofis passiert wäre, würde ich mir ernsthaft Sorgen um den Journalismus im Radio machen. So aber unterstelle ich den Beteiligten, dass diese amateurhafte Diskussion von eben genau solchen Amateuren geführt wurde.
:wall: Bleibt doch einfach mal bei der Sache!
Morgen ist deadline, ich halte Euch informiert.

Nochmals: Weitere Abweichungen von mir aus in anderen threads, andernfalls wird Guess auf meine Bitte hin sehr gerne ein Vorhängeschloss vor diesen thread hängen.
Gruß, Uli :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben