1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hitradio Ö3: Stream-Qualität

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von schule1, 07. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schule1

    schule1 Gesperrter Benutzer

    Hitradio-Ö3-Stream mit 128 kbyte/s

    Hallo zusammen, ich habe Ö3 immer über einen 128 kbyte Stream hören können.
    http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000
    Seit Tagen geht der Stream nur noch mit 64 kbyte. Die Adresse hatte ich - glaube ich- mal von der shoutcast.com Seite notiert, ebenso der FM4 Stream aus Österreich, der allerdings noch mit der sehr guten Qualität geht. Weiß jemand näheres, warum der Ö3 stream jetzt nur noch verringert geht, kennt jemand eine Ersatzadresse? Vielen DAnk
     
  2. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Hitradio Ö3 - Stream mit 128 kbyte

    Schau mal hier.
     
  3. schule1

    schule1 Gesperrter Benutzer

    AW: Hitradio Ö3 - Stream mit 128 kbyte

    Netter Versuch, aber da finde ich doch keine url adresse, und ein 128 kbyte stream ist es doch auch nicht. Das hört man doch sofort!
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Hitradio Ö3 - Stream mit 128 kbyte

    Dann schau mal hier.
     
  5. schule1

    schule1 Gesperrter Benutzer

    Hallo zusammen, vor ein paar Wochen noch konnte man den Hitradio Ö3 stream über shoutcast mit einer sehr guten Qualität von 128 kbite hören. Mittlerweile gibt es diesen stream leider nicht mehr, Ö3 sendet nur noch in einer Qualität von 64kbite. Jeder kleinere Privatsender hat eine bessere Qualität. Warum nicht Ö3? Auf Anfrage von mir teilte man mit, dass so viele Hörer auf den Stream zugreifen würden, deswegen braucht man eine kleinere Bitrate. Leider leidet darunter aber sehr das Hörvergnügen. Sogar Ö1 gibt es in einer 128 kbite Version, sowie einige Ö2 Stationen. Kennt jemand von euch einen Link zu einer besseren Streamqualität von Ö3? Wäre euch sehr dankbar. Schöne Grüße aus Bayern! Domi
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

    Sehr gut? Naja.

    Der ist wohl in erster Linie dem Sparkurs des ORF zum Opfer gefallen. Aber in Zeiten von Smartphones ist 64k die bessere Variante. Alles andere wäre für unterwegs zu viel.

    Klaro, weil Ö3 auch mehr Webhörer hat als Ö1 oder die Ö2s. Außerdem rührt jeder seinen eigenen Brei im ORF. Es gibt da keine wirkliche Richtlinie.

    Nein, da kann ich nicht mit dienen. Und wenn ich mal persönliches mit einfließen lasse: ich bin froh drüber. Der Sender wird immer kommerzieller.
     
  7. _olli_

    _olli_ Benutzer

    AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

    Der Ton der Livecam ist ein Windows Media 9 Format. Zwar auch nur 64 kbps, dafür aber 44,1 khz Abtastrate. Über meine PC Boxen höre ich keinen Unterschied.

    Meine Vermutung ist, dass die für das Livebild Bandbreite benötigten und es beim Audiostream abgeknappst haben. Dafür, dass die Bandbreite so gering ist find' ich klingt der Stream gar nicht schlecht.
     
  8. Wauliwa

    Wauliwa Benutzer

    AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

    Hallo, weiß wer von euch wie ich den Livestream von Ö3 schauen kann (http://oe3.orf.at/extra/stories/livecam/)
    Ich hör zwar was, sehen tue ich aber nur schwarz!!!
     
  9. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

    Wozu braucht man ein Live-Video beim Radio? Dann doch bitte lieber einen besseren Audiostream. Das Widerspricht ausserdem auch dem Sparkurs des ORF.
     
  10. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

    @ Wauliwa: Bei mir funktioniert die Cam meistens. Falls du mal Schwarzbild hast, kann es daran liegen, dass die Cam gerade ausgeschaltet ist (wenn z.B. Wartungsarbeiten im Studio stattfinden).

    @ black2white: "Brauchen" ... die Welt braucht vieles nicht ... ich persönlich finde die Cam aber äußerst interessant.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen